• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kompakte Module fuer Parkettbahn

Mal nur eine Nachfrage; warum hast Du die Aussparung so groß gemacht?
Wäre ein größeres Langloch für die Beweglichkeit der Stellschwelle nicht auseichend gewesen?
 
Ich wollte da den Zugang zu der Mechanik haben, falls da ein Versagen gibt. Man kann es ja abdecken, wenn es stört, ein Deckel ist ja auf dem FDM Drucker ratz-fatz fertig und mit 3-4 kleinen 2mmx6 Holzschrauben auch schnell befestigt. ;)

Damit es bissl mehr Rollmaterial gibt, bei meiner Vorliebe zu den Ep.V-VI Triebzuegen, habe ich mir soeben einen PE Bausatz der tschechischen Doppelstock-Elektroeinheit Br. 471 bestellt. So kann ich mein PE-Löten-Kleben Spaß haben ;) So hat man mit 2 Desiros, 1 BR 628, 1 Piko Talent, 1 RS1, einer BR218+Wendezug, dann noch 2 Tschechen (SDV Bausatz 810+Beiwagen + Viele PE Teile, und der CityElephant) dazu. Plus, wenn die Gleise dann lang genug werden, auch mal Güterzüge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich aus Deiner "modulen Anlage" und Deinen "leichten Modulen" geworden?
Da gab es nie eine Auflösung, ein Ergebnis.
https://www.tt-board.de/forum/threads/module-von-petros.50518/
Wegen Geburt des Sohnes wurde die eingelagert, liegt im Keller. Da es jetzt viel weniger Platz für mich ist, habe ich die jetzt nicht fortgesetzt, sondern jetzt hier neu angefangen. Wenn wir endlich mal einen Haus/Reihenhaus bekommen (in München ist es Sauteuer und trotzdem kaum was gutes aufm Markt), wird das Projekt fortgesetzt. Auch die aktuellen Micromodule sind so gedacht, dass diese auf einen Gestell gesteckt und mit einem Uebergang versehen dann passend zu den "Alten" Modulen ist.
 
So, die Gleise verlegt. Kurz nach der Weiche ist dann Isolierbereich, der zum GBM angeschlossen wird. Alle Kabel natürlich rausgeleitet.
Es kommt noch der Servodekoder mit DCC, und eine Klemmenreihe. Die Kabel von den zu beobachtenden Gleisabschnitten werden dann vom Klemmkasten zum Nachbarmodul gesteckt, mit Tamiya-Steckern, da ich nicht auf jedem Modul einen eigenen GBM verbauen möchte. Aber vielleicht kann ich gleich einen Kombidekoder (4x GBM, DCC - Weichendekoder, WiFi-Loconetextender in einem daraus machen, so spare ich mir einen Arduino und die Kabelverbinder. ). Muss mal vorerst testen, ob meine Loconet-Lösung mit der von Z21 zusammenspielt, und ob ich Rocrail mit Z21 funktionieren kriege. Eine frische RasPi soll ja heute im Laufe des Tages ankommen.


Auf dem Stummiforum wurde mir hingewiesen, dass es ja jetzt die Möglichkeit gibt, Z21 komplett bidirektional per WLAN zu verwenden, im Sinne der Steuerung und Rückmeldung. Daher wird bei mir kein Loconet verwendet, sondern werden jetzt komplette Rückmelder+Servo+Signalsteuerungen mit WLAN/Z21 auf der Basis von STM32 Bluepill und ESP-01a WLAN-Modulen, evtl mit IO Extenders per I2C gebaut. Wahrscheinlich mit Z21 Loconet_over_LAN protokoll. Konfigurierbar über Web-Interface. Eine Beispielimplementierung habe ich bereits gefunden, die muss aber auf STM32 portiert werden. Als Informatiker sollte ich in der Lage sein, die Bibliothek anzupassen oder selber schreiben.
 

Anhänge

  • IMG_20200312_114630.jpg
    IMG_20200312_114630.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, halte uns da bitte auf dem Laufenden. Gern in einem extra Thread.
Danke! Ich habe es in das Thema https://www.tt-board.de/forum/threads/universal-wlan-dekoder-melder-fuer-z21-entwicklung.57533/ ausgelagert.

Und ja, gestern habe ich noch beim Aufräumen eine Ebene im Bücherregal (mit Glastüren, System BILLY aus I-Laden) zu einer improvisierten Vitrine umgebaut. Da ich Kartons noch behalten will, und gleichzeitig aber die Züge sehen will, habe ich die Kartons Treppenartig platziert, und oben einige Geraden aus Bettungsgleis. In einem 28cm tiefen Schrank passten problemlos 5 Ebenen je 66 cm.
 

Anhänge

  • rsz_img_20200315_233916.jpg
    rsz_img_20200315_233916.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das stimmt auf jeden Fall. Im Normalfall ist es aber durch versperrte Glastuere geschützt.. Es ist schon gedacht, eine zweite "richtige" Vitrine selber zu zimmern, aber bis ich es geschafft habe wird es ein bissl dauern...
 
Ich habe gestern ein Paar TT Figuren in meinen Anycubic Photon reingeschoben. Vor ein Paar Jahren habe ich ca. 100 St. 3D Modelle von Leuten eingesammelt, die frei im Netz lagen, und alle auf TT runterskaliert, so dass die Frauen ca. 160-175 cm, und Herren 170-190 cm wären, Kinder je nach Alter. Zum Testen habe ich 2 Frauen (eine in offenem Sommerkleid, eine in sommerlichen Büro-Outfit), sowie ein Mädchen in einer Jacke genommen. Als Resin war da Anycubic Plant-Based Eco resin blue, 11s/Layer in 0,03mm Layers gedruckt. Sieht mMn sehr gut aus, alle Details der Kleidung, Gesichter, etc, sind erkennbar. Nach Grundieren wird es besser erkennbar als bei dem leicht durchschimmerndem blau.
 

Anhänge

  • IMG_20200319_210524.jpg
    IMG_20200319_210524.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_20200319_210534.jpg
    IMG_20200319_210534.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_20200320_082747.jpg
    IMG_20200320_082747.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 446
Danke! Ich arbeite seit langem auch mit 1:144 und mit einigen Medaillen dort (letzte war Silber bei FFB Modellbautage am 29.Feb. mit https://karopka.ru/community/user/19818/?MODEL=556911), Gesichter sind halbwegs einfach. Schlimm werden die erst ab 1:350, bei 350 und 700 habe ich mir schon schwer getan...
 
Hammerhart das Diorama !!!

Bei der Palme kommen mir da schon wieder Ideen in Blech...

;)
IoreDM3
 
Hammerhart das Diorama !!!

Bei der Palme kommen mir da schon wieder Ideen in Blech...

;)
IoreDM3
Danke! Palme war komplett Eigenbau - habe mir Fotos vom Vorbild geholt (war eine, die typisch für Hawaii ist). Blätterumrisse auf Druckpapier mit Bleistift gezeichnet, danach ausschneiden, ausfransen, als Stiel kamen mir Beinchen von Dioden/Widerständen/usw zunutze, die sammel ich in eine Dose nach dem löten - perfekt für solche Basteleien, aber auch für Fixierstifte, Handgriffe, usw.. ;) Danach bemalt mit Acrylfarben, Grundton war, wenn ich mich nicht irre, Revell Grasgrün, danach verschiedene Grüns und Gelbs nach Geschmack. Stamm ist ein Zahnstocher, mit Holzspachtel texturiert und bemalt. Löcher mit Proxxon angebohrt, und da die Blätter eingeklebt. Etwas gealtert mit Trockenpinsel, Washing und Pigmenten, danach noch Haare meiner Tochter von ihren Kamm geholt, klein gehackt, und den "Fell" oben nachgebildet ;) Nach 2 Abenden war die Palme fertig.
 
Ideen muß man halt haben...

;)
IoreDM3
 
Schnell mal grundiert. Gleich ein Paar Staubpartikeln und defekte, wo die Supports waren gemerkt, aber nichts gravierendes.
 

Anhänge

  • IMG_20200320_221837.jpg
    IMG_20200320_221837.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_20200320_221911.jpg
    IMG_20200320_221911.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_20200320_221925.jpg
    IMG_20200320_221925.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_20200320_221933.jpg
    IMG_20200320_221933.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 375
Bei mir gabs zwar weniger zu zeigen zuletzt, denn ich sitze Vollzeit in Heimbüro und arbeite, und wenn nicht, dann werden die Kids betreut... Aber:
- Gerade Gleise sind auf dem Segment 2 verlegt.
- WLAN-Rueckmelder ist im Bau. Evtl steige ich aber von STM32 auf ESP8266 um, heute kommen 2 verschiedene Platinenvarianten (Wemos D1 V2 und ESP-12E), die auch WLAN direkt drauf haben. Die ESP-01 Module kriege ich nur unter extremen Mühe angebunden.
- Kühn RS1 ODEG ist letzte Woche gekommen. Gestern Abend bekam die einen Digitaldekoder (Kühn N45 Next18), einen Soundmodul (Uhlenbrock Intellisound Micro 4) und einen Lautsprecher aus der Grabbelkiste. Ich habe vor einigen Jahren einen umfangreichen Test gemacht für Lautsprecher, die für Handys gedacht sind, und viele haben sich damals sehr gut bewiesen. Die schlechten aussortiert, die guten sind bei mir unsortiert mit ESP und Zimo Lautsprechern in der Grabbelkiste, also kann ich nicht sagen, welcher genau es war. Ich habe einfach den grössten ausgesucht, der auf dem Boden des Türbereiches passte.
- Ein 3D Designer hat mir mehrere Zugmodelle zur privaten Nutzung überlassen. Die sind grad in meinem 3D Resindrucker drin. Bzw. vorerst eine - RegioSprinter. Erste 4 Druckversuche gingen etwas in die Hose, da die Wände mit 0.5mm zu dünn waren, also mal schnell nacharbeiten. 0.1mm drauf war fast ok aber immer noch nicht ideal, grad wird mit 0.7 (also 0.2mm mehr) gedruckt. Wenn der dann ok rauskommt, kommen die Münchener U-Bahnen in den Drucker. In beiden Fällen muss ich aber den Antrieb selbst bauen. Sollte mit passendem Motor aber gut gehen.
 
Der Sprinter ist vom Rest-Resin gereinigt. Daecher, Kupplungen und Fahrerpulte sitzen in 3D Drucker. Aktuell kuriert es sich in der Sonne, danach wird es dann verschliffen. Interieur ist nicht vorhanden, also mal zwischendurch zeichnen. Es wird wohl alles starr sein, also feste Achsen an den Endteilen, und 2 feste Achsen mittig. Ich glaube ich probiere vorerst eine Achse anzutreiben, und erst wenn es nicht geht, dann zwei. Der Teil wird ja relativ leicht sein, und keine grosse Steigungen geplant.
 

Anhänge

  • IMG_20200325_140242.jpg
    IMG_20200325_140242.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20200325_140250.jpg
    IMG_20200325_140250.jpg
    130 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20200325_140307.jpg
    IMG_20200325_140307.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 251
@PetrOs
Guck mal hier, da hast Du fertige Unterflur-Getriebeachsen
Danke! Ist aber meist nicht das was ich suche... Bei Regiosprinter habe ich ca. 20.8mm Abstand, also sollte evtl sogar der 2-Achsen-Antrieb gehen, mit Stromabnahme vorne und hinten.... Mal gucken ob es klappt mit entwickeln ;)


Heute kam eine etwas ueberraschende Kombination als Fuhrparkerweiterung. Ich habe eigentlich den Kuehn Arriva-Set gebraucht bestellt. Die Wagen sind ja ok, aber drin ist die falsche Lok - eine Tillig'sche ES64 Arriva Elektrolok (04951) statt der Kuehn ER20. Nur leider mit ein Paar Abbruechen. An einem der Wagen fehlt der Gummiwulst-Übergang an einem Ende. An dem gleichen Wagen und an einem weiteren Wagen fehlen die Bremsschläuche. An der Lok sind alle 4 Puffer abgebrochen, es fehlt ein Handlauf unter den Frontfenstern an einer Seite, sowie zwei Griffe neben den Türen. Da ich keine Anleitungen bekommen habe, kann mir jemand da mit Ersatzteilenummern helfen?
 
Zurück
Oben