• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Na da bin ich ja beruhigt, daß die Sperre wieder läuft. Ich werde auch nie wieder auf fremden Modulen Gleise putzen außer auf Strecken.

Viele Grüße

Birger
 
Ich werd doch mal wieder den Schienenreinigungswagen mitbringen. Dann geht das ganze ohne den Einsatz dicker Finger, die die Bebauung wegreißen ;D Bei mir hat es ja die Weichenlaterne am Holzplatz erwischt. Aber da kommt jetzt auch ne Schutzbox drüber.
 
Aufm Bahnhof passt man sicher auch besser auf. Aber aufm Holzplatz biste ja quasi auf freier Strecke. Da wurde die Laterne übersehen. Auf TBC hat der Tunnelmatthias mal eine Laterne erwischt. Aber die war gut gelötet, das hat es nur den Laternenfuß aus Stahldraht leicht verbogen.
 
Hallo Grischan,

ich melde dann schon mal Bedarf an für Kömo zwecks Einsatzt Deines Reinigungswagens. Bei mir gibt es viel zu zerstören.

Gruß Jens
 
@Janosch: Thomas hatte auf dem Heimweg noch eine Idee: die geplante Schutzbox mit Neodymmagneten (die im Boden versteckt sind) zu sichern.
Diese tolle Idee habe ich heute mal einer Machbarkeitsstudie unterzogen. Dafür musste leider ein Fruchtzwerg dran glauben. Sein letztes Foto ist im Anhang. :happy:

Die Magneten sind noch nicht in der Grundplatte eingelassen, dass geschieht aber noch. Für mich ist das die Lösung und als Belohnung habe ich den zweiten Jogurt auch noch gegessen. :essen:
 

Anhänge

  • Gleissperre_Schutz01.jpg
    Gleissperre_Schutz01.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 367
  • Gleissperre_Schutz02.jpg
    Gleissperre_Schutz02.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 495
  • Gleissperre_Schutz03.jpg
    Gleissperre_Schutz03.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 437
Ich möchte hier meinen Protest und Empörung über die zunehmende Verrohung der neuen Medien zum Ausdruck bringen. Hier werden unschuldige Fruchtzwerge öffentlich zur Schau gestellt und von deren qualvollen Verzehr berichtet. Wo wird sich diese Gesellschaft nur hin entwickeln.

:ballwerf:
 
deshalb sind nach Finkenheerd die 2 ersten Brückenmodule in der Werkstatt geblieben und nicht in der Abstellkammer verstaut worden. So kann ich jede freie Minute dran werkeln. Die Schutzmaßnahme für die Weichenlaternen/Gleissperren werden ja nicht landschaftsverhindernd sein, eher im Gegenteil.
 
Ich möchte hier meinen Protest und Empörung über die zunehmende Verrohung der neuen Medien zum Ausdruck bringen. Hier werden unschuldige Fruchtzwerge öffentlich zur Schau gestellt und von deren qualvollen Verzehr berichtet. Wo wird sich diese Gesellschaft nur hin entwickeln.
Man muss das auch nicht überbewerten, zumal die Fruchtzwergpopulation auf natürlichem Wege eh kaum mehr einzudämmen ist. Auch das Verbreitungsgebiet scheint sich ständig zu vergrößern, wobei selbst klimatisch extreme Regionen kein Hindernis darstellen. Ich z.B. habe neulich, ganz hinten im Kühlschrank, einen toten Fruchtzwerg gefunden .... :ja:
 
Nette Idee, sollte beim Gleisputzen nicht zu übersehen sein. Ich brauch sowas ja auch noch, hoffentlich verknackt mich dann keiner wegen Hütchenspielerei.
Grischan, kommt der geätzte Jogurtbecher dann auch in den Shop der Digitalzentrale?

mfg Poldij :versteck:
 
2. Segmentscheibe in Cossebaude

Hallo Grischan!

Auf der Kleinserienmesse hatte ich am Nachmittag behauptet, dass es eine 2. Segmentscheibe in Cossebaude gab. Wenn du bei Google Earth auf der Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof kurz vor der Ludwigstraße schaust, siehst Du die beiden Gleise in der Straße, die zum Betonwerk gingen.

Ich hatte im April 2002 einige Bilder gemacht, allerdings analog und mangels Scanner kann ich diese hier nicht einstellen. Auch hatte ich das Fabrikschild fotografiert. Dort steht "Drehwinkel 24,0 m". Ist das die Länge der Bühne oder nur der Weg, den die Bühne insgesamt zurück legen kann? Bei Bedarf kann ich die Bilder zur Verfügung stellen.

Gruß MECler
 
Stimmt, jetzt hab ich sie auch gefunden. Wobei 24m schon die Länge der Bühne sein sollte. An den Bildern wäre ich schon interessiert. 24m Länge ist aber heftig. Das ist wirklich interessant! Ich hab damals nur die östliche fotografiert. Die erkennt man heute noch bei Google Maps. Die Grube ist verfüllt und mit Gras bepflanzt. Wenn man Google Earth nutzt, kann man doch auch in der Zeit zurück gehen. Vielleicht findet man da was. In der Karte gemessen, ist die östlichen Scheibe ca. 14m lang. Das entspricht recht genau der 115mm Segmentbühne, die wir auch im Angebot haben.

@Mike: welches Werk war welches (östlich/westlich)? Und weißt du was da hergestellt wurde? Wurden da eventuell sogar die Platten für die DDR-Plattenbauten auf diesen Spezialgestellen auf Schwerlastwagen abgefahren?
 
Westlich war das Betonwerk, das ist übrigens immer noch dort, allerdings als geschredderter Haufen Mineralgemisch...
Übrigens führten zudem noch zwei Anschlussgleise im Bogen, also ohne Segmentscheibe, in das Gelände.
Die östliche Segmentscheibe gehörte zum Wärmegerätewerk Cossebaude, das steht aber zumindest teilweise noch. Mein Großvater hat dort gearbeitet und er hat mir mal so einen uralten Rangiertraktor zum Verschub innerhalb des Werksgeländes gezeigt, da war ich aber noch ein kleener Junge...

Was konkret alles im Betonwerk hergestellt wurde, kann ich nicht so genau sagen. Vor dem / im Krieg waren jedenfalls u.a. die Dyckerhoff-Einmannbunker im Portfolio. Danach dann vor allem Betonelemente (die tragenden Teile) für Hallen usw. Teile für Plattenbauten? Weiß ich nicht. Meine Oma hat mal dort als Eisenflechterin gearbeitet - ich kann sie leider nicht mehr fragen...

Mike
 
Und was kann man unter Wärmegeräten verstehen? Was stellten die damals her, als es noch nen Gleisanschluß hatte? Bin ja noch am überlegen, was man sinnvoll auf 2 Modulen mit Segmentdrehscheibe "produzieren" könnte. Würde mich gern an dem Gleisbild des Wärmegerätewerks orientieren. Das lässt sich gut auf Modulen umsetzen (siehe Bild).
 

Anhänge

  • IdeeSegDSuBruecke.3.gif
    IdeeSegDSuBruecke.3.gif
    21,6 KB · Aufrufe: 391
Kuhl! Danke für die Tipps. Das ist ja wirklich ein schönes Gebiet für Handelsbeziehungen auf dem Modultreffen. Und der kleine neue ASF kann im Wrerksgelände rangieren :ja:
 
Zurück
Oben