• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Dazu bräuchte ich doch erstmal die Maße der Brücke, oder?
Die Länge des Trägers ist auf einer Seite 166mm. Die andere Seite ist ca. 156mm (hab ich nicht genau im Kopf). Der Träger ist jedenfalls ca. 5mm gekröpft auf jeder Seite. Den lichten Geländerabstand hatten wir ja schon. Jetzt interessiert Dich eventuell noch die Breite. Aber die ist letztendlich nur für die vorbildliche Gleisauflage wichtig und passt eh nicht zu dem Radius, weil sie für einen 2500 Radius gedacht ist.
 
Umbausatz Linz / Villach von Heris

Hir mal wieder eine kleine Bastelei für Güterwagenfetischisten. Das bei den O-Wagen der Kriegsbauart (Linz, Villach) von Heris, das typische senkrecht stehende Blech im Sprengwerk fehlt, war der Anlaß hier einen kleinen Ätzbausatz zu machen. Natürlich muß bei diesen Wagen auch der Klops von Bremsventil mit dazu. Da bei den meisten Güterwagen industrieller Fertigung die Rangiertritte zu klein sind, kamen auch diese dazu. Ein anderes Manko der Heris O-Wagen ist die nicht ganz korrekte Anbringung der Griffstangen über den Rangiertritten.

Bild1: Zugerüstetes Sprengwerk, Bremsventil und der Lösezug darf auch nicht fehlen.
Bild 2: das ganze noch mal auf Kopf zur besseren Erkenntnis. Die Position der Luftbehälters ist leider nicht ganz korrekt. Er gehört auf die Seite der Bremssteller.
Bild 3: angeklebte Rangiertritte
Bild 4: Griffstangen aus Draht, für die eine Bohr- und eine Biegeschablone bei liegt. Die alten Löcher wurden mit Weißleim verschlossen.

Wie der geneigte Betrachter auf dem letzten Bild feststellen kann, wurde die Kopfklappe ein Opfer der Fräse. Hier gibts dann demnächst eine bewegliche aus einem weiteren Ätzbausatz. Damit die Kohleganzzüge zum Waggonkipper noch etwas bunter werden.

Beim Serienbausatz ist der Steg des Bremsventils etwas kürzer, so daß sie nicht ganz so weit nach unten steht.
 

Anhänge

  • Wagenboden1.jpg
    Wagenboden1.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 534
  • Wagenboden2.jpg
    Wagenboden2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 574
  • Rangiertritt.jpg
    Rangiertritt.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 502
  • Griff.jpg
    Griff.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 486
Die Bleche die Du hast sind für Schirmer Wagen. Die gibts schon ne Weile in der Digitalzentrale. Der Umbausatz ist sehr ähnlich, aber wegen der unterschiedlichen Gestaltung des Fahrwerksbodens im Detail dann doch anders und nicht austauschbar.
 
Da die Tenderkupplung der T3 von Jatt offenbar doch auch mal verschleißt (jedenfalls lassen das die vermehrten Nachfragen in letzter Zeit vermuten), hab ich mal ein Ersatzteil kreiert. Und da man den Loktenderabstand je nach verwendeten Radien noch kürzen kann, gibts die auch gleich in 5 Längen...
 

Anhänge

  • ck-402422-1.jpg
    ck-402422-1.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 312
Feine Sache. Bei meinen beiden (!) hat's leider das Gestänge am Excenter entschärft.
Ersatzteile sind leider nicht verfügbar… ich hatte sogar den Meister persönlich am Apparat - aber letzlich kam nix mehr.

Wobei die T3 eigentlich zu den Spitzenleistungen von JaTT gehört. Vielleicht kann man da mit einem Stück Rohr und einem kleinen Blech auch was machen?

Grüße ralf_2
 
... das Gestänge am Excenter entschärft … ich hatte sogar den Meister persönlich am Apparat ...
Wenn überhaupt, dann bekommt man noch was in Sebnitz.
Falls es aber tatsächlich "das Gestänge am Excenter entschärft" haben sollte, hat das nix mit Kunststoff zu tun. Das Gestänge is aus Metall. Aus Kunststoff is die Kurbel, und die bricht eher selten, verliert aber ganz gern den Zapfen.
Wie auch immer, bing die mal mit nach Dresden ...
 
Hallo Grischan,

kurze Frage zu den Omu-Kopfklappen: Kann man mit denen die Wagenkastenbreite auf maßstäblich korrekte 25,1 mm bringen oder sind die genauso breit wie die originalen Klappen des BTTB/Tillig-Modells?

mfg andré
 
Wismarer Schienenbus

Anläßlich der Dresdner Modultreffens (Epoche 2) habe ich ein ganz altes Bauprojekt ausgebuddelt. Der Wismarer vom TT-Club sollte mit Licht versehen und digitalisiert werden. Leider hab ich es zum Treffen nicht ganz geschafft. Aber jetzt ist er fertig geworden. Die Lampenatrappen wurden ausgebohrt und Lichtleiter eingesetzt. Im Fahrzeug ist eine kleine Beleuhtungsplatine installiert, die mit SMD-Bauelementen bestückt wurde. Die LEDs leuchten nun in die eingesetzten Lichtleiter hinein. Die kleinen Platinen sind kurzer Hand auf der Fräse entstanden.

Da ich kein Freund von Kabeldekodern bin, wurde noch eine Steckschnittstelle eingebaut.
 

Anhänge

  • Img_1869.jpg
    Img_1869.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 427
  • Img_1870.jpg
    Img_1870.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 382
  • Img_1871.jpg
    Img_1871.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 380
So ein altes Bauprojekt hab ich auch, schön bei dir abgucken zu können :ja:
Digital soll mein Wismarer auch noch werden, Licht wurde vor Jahren mal angefangen. Eine Griffstange hat sich auch verabschiedet und die Gepäckgitter sind verbogen, alles weiches Messing :-/

Bis irgendwann auf der Kleinbahn, Poldij
 

Anhänge

  • DSCF0011.jpg
    DSCF0011.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 620
Ich wollte gerade noch als letztes die Kuhfänger montieren. Aber was TT-Club da beigelegt hat, passt überhaupt nicht. Also erst mal ne Ätzzeichnung machen... Wenn die neuen Kuhfänger dann dran sind, gibts das Abschlußbild. Ich finde es blöd wenn ich ne angefangene Baustelle wieder weg legen muß :(
 
Moooment, war das ein TT-Club-Modell letztens beim "Tango von Altleubnitz"? (Achtung Insider) Hatte auf ein Karseiprodukt getippt. Fuhr sich gut und ein ganzes Stück leiser als mein eigener Triebwagen. Da muss ich wohl mal ran :lupe:

Grischan, wenn du in Sachen "Kuhfänger"/Gepäckgitter was machst, ich hier nehm auch nen Satz.

Poldij :winker:
 
Hallo,
wenn es hier gerade um den Wismaer geht hab ich da mal ne Frage.
Ich habe vor einiger Zeit meinen mal wieder ausgepackt. Beim Probelauf ist mir der Antriebsriemen gerissen.
Es ist ein Nachwendeprodukt von Beckmann. Wo kann man dafür Ersatz bekommen. Bei Beckmann jedenfalls nicht.

mannhaTTen
 
Hallo Grischan,

ich habe noch mal eine Frage zur Segmentdrehbühne. Die Grube ist ja noch nicht erhältlich und ich möchte sie jetzt selbst bauen. Könntest Du bitte die genaue Tiefe der Grube (innen) mitteilen? Das wurde mir sehr weiter helfen.
 
Nee warte mal, auf meinem Küchentisch liegen 2 Prototypen mit 30° Grubenwinkel. Einer ist fertig montiert. Ich muß die nur noch durchtesten. Dann kannst Du sicher wieder den Prototypen haben.
 
Hallo Grischan,

ich hoffe, auf Deinem Küchentisch liegt auch noch etwas anderes.
Du hattest davon gesprochen: "... bis Weihnachten...". Ich bin davon ausgegangen, daß Du 2014 gemeint hattest ...

Gruß Jens
 
Zurück
Oben