• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Grischan

Foriker
Beiträge
11.337
Reaktionen
2.261 6
Ort
Dresden
Da ich irgendwie die Übersicht verliere wo ich meine ganzen Projekte und Bausätze vorgestellt habe, werde ich das nun hier in konzentrierter Form tun.

Heute kam mal wieder ein Stoß Ätzbleche an und so hab ich die letzten 2 Stunden im Keller lötend zugebracht und probiert ob die Sachen passen.

Zuerst der Umbausatz für den Tillig Standard-G-Wagen zu einem Glx 12. Der BTTB/Tillig-Wagen ist ja bekanntermaßen weder Fisch noch Fleisch. Jetzt wo es von Dietrich Heede den richtigen Dresden gibt, ist die Zeit gekommen sie zu dem zu machen, wozu sie am besten taugen. Eigentlich fehlt ja nur das Sprengwerk. Denn die Glx 12 wurden aus alten Rungenwagen aufgebaut. Den Tritt hab ich auch gleich noch an die richtige Stelle geschoben, da er ja eigentlich nicht an die Tür gehört. Zum Bausatz gehören auch noch diverse Griffe und Tritte.
 

Anhänge

  • Sprengwerk.2.jpg
    Sprengwerk.2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.391
  • Sprengwerk.3.jpg
    Sprengwerk.3.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 1.584
  • Sprengwerk.1.jpg
    Sprengwerk.1.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 1.601
Baustelle Schlitzkupplungsadapter

Der Schlitzkupplungsadapter den es bereits in der Digitalzentrale gibt, ist ja nicht für Wagen mit weit innen liegender Feder geeignet. Deshalb nun eine Vesion mit längerem Schaft. In den Bromberg passt sie prima. Weitere Wagen werde ich noch testen. (Das die Kuplung etwas hoch steht ist mir erst auf den Bildern aufgefallen, aber zum Glück lässt sich das steife Blech problemlos biegen)
 

Anhänge

  • Schlitzkupplung.lang.1.jpg
    Schlitzkupplung.lang.1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.341
  • Schlitzkupplung.lang.2.jpg
    Schlitzkupplung.lang.2.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 1.466
Für die V100

Da mir Apro eine Originalzeichnung der Steuerkabelsteckdosen der V100 (ich hoffe das heißt so), mit der Bitte um Realisierung überlassen hat, hab ich mich an das Fummelding rangemacht. Ich hoffe er ist zufrieden. Es gibt ja einige die heftig an der V100 Hand anlegen. Falls Interesse besteht - melden.

Ein weiteres Kleinteil ist der Frontaufstieg der BR 143 und der Gitterrost über den Puffern. Hier darf ich mich ganz doll bei unserem Hallenser bedanken, der die Teile in Halle P für mich fotografiert und vermessen hat. :huld: Dem Bausatz liegt auch eine Bohrschablone zum befestigen der Teile bei. Anbaubilder kommen nach erfolgter Lackierung
 

Anhänge

  • Steuerkabeldose.jpg
    Steuerkabeldose.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 879
  • Steuerkabeldose.2.jpg
    Steuerkabeldose.2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 816
  • BR243.1.jpg
    BR243.1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 783
  • BR243.2.jpg
    BR243.2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 785
BR81 Superung

So und nun zum frickeligsten Teil meiner Abendbeschäftigung - der Pufferbohle für die BR81. Einige warten ja schon sehnsüchtig auf den Bausatz, nachdem TTino die Heckpartie probegebaut und für gut befunden hatte. Die Frontpartie hat mir dann aber noch mal ganz schön Kopfzerbrechen bereitet.

Bis jetzt scheint es aber so, als ob es gelungen ist. Ich habe erst mal nur die komplette Pufferbohle zusammengelötet. Das ganze Gebilde besteht aus 3 Teilen, die in vollendeter japanischer Faltkunst ineinander verschlungen werden. Das Verlöten hat etwas Nerven gekostet, da ich selbst schon wieder vergessen hatte, wie es eigentlich gedacht war. Aber im nachhinein betrachtet ist es nicht schwer, wenn man die Reihenfolge einhält. Die 2 kleinen Löcher an den Lampenpositionen sind für die unter uns, die es gern beleuchtet mögen. Für einen Pol kann man ja das Ätzblech selber nutzen.

Dafür das es mir bestimmt 5x von der Werkbank geflogen ist, sieht es ja noch ganz gut aus...
 

Anhänge

  • Pufferbohle.1.jpg
    Pufferbohle.1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 833
  • Pufferbohle.2.jpg
    Pufferbohle.2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 766
  • Pufferbohle.3.jpg
    Pufferbohle.3.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 750
  • Pufferbohle.5.jpg
    Pufferbohle.5.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 909
  • Pufferbohle.4.jpg
    Pufferbohle.4.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 761
Auf dem ersten Bild ist der "Nasenträger" für die neue Nase - noch in flacher Form. Er wird gefaltet die Pufferbohle und den neuen Umlauf samt Leitern aufnehmen und mit dem Gewicht verklebt. Eine eingelötete Mutter dient dann als Gehäuseverschraubung. Auf dem 2. Bild der "restliche" Bausatz.
 

Anhänge

  • Nasenträger.1.jpg
    Nasenträger.1.jpg
    151 KB · Aufrufe: 865
  • Bausatz.1.jpg
    Bausatz.1.jpg
    183 KB · Aufrufe: 1.043
@E-Fan: wenn sie mir über den Weglaufen werde ich sie hierher verziehen ;D

@Columbus: erinnere mich kurz vorher noch mal, dann packe ich ein paar umgerüstete Wagen ein. Yves ist ja auch da und hat bestimmt ein paar Bausätze mit, falls es dich überzeugt.
 
...Zuerst der Umbausatz für den Tillig Standard-G-Wagen zu einem Glx 12. Der BTTB/Tillig-Wagen ist ja bekanntermaßen weder Fisch noch Fleisch. Jetzt wo es von Dietrich Heede den richtigen Dresden gibt, ist die Zeit gekommen sie zu dem zu machen, wozu sie am besten taugen. Eigentlich fehlt ja nur das Sprengwerk. Denn die Glx 12 wurden aus alten Rungenwagen aufgebaut. Den Tritt hab ich auch gleich noch an die richtige Stelle geschoben, da er ja eigentlich nicht an die Tür gehört. Zum Bausatz gehören auch noch diverse Griffe und Tritte.
Tja, so einfach geht das aus dem zu kurzen Dresden einen vorbildgerechten Wagen zu machen.

Dann kann ich ja schon anfangen, meine Wagen umzubeschriften. Die Beschriftungen liegen schon eine Weile da. Wann hat Yves das in seinem Laden?

Viele Grüße

Birger
 
:applaus: Endlich bekommen deine arbeiten mal einen eigenen Thread.

Hab ihn gleich mal auf Abbonieren gesetzt, damit ich nichts verpasse.

Der Superungssatz der BR 81 wird ja immer besser.

Da wird sich meine 2te 81´er ja freuen. ;D

Nur weiter so :schleimer:

mfg Matze
 
Kommen die Teile zur Digitalzentrale-ich denke doch .

Endlich die Stufen der 143-Danke.
 
Stolli, ich denke schon. Nur bei den Steuerdosen bin ich nicht sicher ob die viele haben wollen. Birger, ich will ja keine Schauermärchen erzählen, also sag ich mal 4 Wochen ;D Nee im Ernst, wenn sich am Wochenende zeigt das die Tritte und Stangen passen, mach ich den Film, dann sollte es schon klappen.

Mit dem Abbonieren ist ne gute Idee, das hab ich auch gleich gemacht. Da brauch ich in Zukunft nur noch unter Abbos suchen wenn ich was einstellen will. Matze wart mal noch auf den Umlauf, da steigert sich das ganze hoffentlich noch mal.
 
Klasse Grischan, die Übersicht in einem Tread erleichtert die Suche sehr und Deine Teile sind absolute Klasse.
Eine Tabelle wäre wirklich eine gute Idee.
Ich werde diesen Fred auch gleich abonnieren.
 
Nenee, es soll ein Umbausatz sein ;D außerdem finde ich den Hut garnicht so schlecht. Wenn man bedenkt wieviele Jahre der auf dem Buckel hat. Da haben die Zeuke-Leute ganz schön was drauf gehabt damals.
Was ich noch machen werde ist ne geätzte Steuerung. Aber das kommt extra. Da es ja auch die Loks auf neuem Fahrwerk gibt.
 
So, hab wieder etwas weiter gelötet. Der 81er Bausatz macht Spaß, es passt alles auf Anhieb. Bin selber überrascht. Der alte Zylinderblock mit Gewicht geht saugend in die neue Nase. Auch die Treppenstufen und Umläufe rasten mit sauberem Klick ein und brauchen mit nur wenig Lötzinn gesichert werden. Jetzt müssen nur noch Puffer und Zughaken ran. Dann kann Farbe drauf und es geht wie bei der Formel 1 - alte Nase ab neue aufgesteckt ;D
 

Anhänge

  • Nase.komplett.1.jpg
    Nase.komplett.1.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 1.033
  • Nase.komplett.2.jpg
    Nase.komplett.2.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 899
  • Nase.komplett.3.jpg
    Nase.komplett.3.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 1.014
Br81

Hier nun ein Gehäuse und der Rahmen, die ich um alles "überflüssige" reduziert hab. Die so umgebaute 81er soll dann auch einen freien Kesseldurchblick haben. Dazu wird es dann noch Steuerung und Steuerungsträger geben. Aber ganz so radikal muß man nicht umbauen. Aber ich will einfach mal sehen, was man aus der alten Lady so rausholen kann. Wäre doch gelacht wenn sie dann nicht mit neuzeitlichen Kleinserien mithalten kann.
 

Anhänge

  • Nase.Gehaeuseprobe.1-.jpg
    Nase.Gehaeuseprobe.1-.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 1.314
  • Nase.Gehaeuseprobe.2.jpg
    Nase.Gehaeuseprobe.2.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 1.165
  • Nase.Gehaeuseprobe.3.jpg
    Nase.Gehaeuseprobe.3.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 1.336
  • Nase.Gehaeuseprobe.4.jpg
    Nase.Gehaeuseprobe.4.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 1.347
  • Nase.Gehaeuseprobe.5.jpg
    Nase.Gehaeuseprobe.5.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 1.449
Schlitzkupplung

Und weil Columbus gefragt hat, hab ich noch ein paar Schlitzkupplungsadapter zusammengeschwartet. Aber ich denke bei den Yern muß es gar nicht die lange Variante sein. Der Pufferabstand ist recht groß.

Ach ja, und wenn ich mal Erholung von der MoBa brauche, mach ich das was auf Bild 3 zu sehen ist. Hoffentlich ist am Wochenende Flugwetter ;D
 

Anhänge

  • Schlitzkupplung.lang.3.jpg
    Schlitzkupplung.lang.3.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 908
  • Schlitzkupplung.lang.4.jpg
    Schlitzkupplung.lang.4.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.079
  • Pause.jpg
    Pause.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 1.231
Tritte!

Hallo Grischan!

Könntest du nicht mal eine Platine mit nur den G-Wagen Tritten unter der seitlichen Tür machen. Ich müsste praktisch mal alle gedeckten Wagen damit ausrüsten. Die Originaltritte verhunzen die Modelle so.:argh:

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Hallo Schwarzfahrer,

da kannst Du doch auch diese Variante nehmen. Die Tritte müssen ja auch irgendwie fest gemacht werden. Das Anlöten an dieser Schiene bietet sicher viel Stabilität. Sprengwerk abschneiden und lost geht es. Die Schiene würde ich auf jeden Fall lassen. Ich habe einen "Dresden" von Tillig, da habe ich hinter den Tritt schon Messing geklebt. Aber nach jedem Modultreffen ist der Tritt wieder ab. Das wird dem einzelnen Tritt ohne diese Schiene sicher auch blühen.

Viele Grüße

Birger
 
Na Birger da muß er aber viel unnütz mitkaufen. Der Gedanke ist aber nicht dumm, ich werd die Schiene mit dem Tritt (ohne Spengwerk) machen. Da musst du nicht mal was löten. :ja:
 
@Grischan

Mal noch ne Frage zur Umbausatz BR 81.

Werden die Türen bei sein?


Bin gerade dabei meine 81´er schon mal zu zerlegen und teile rauszuschneiden.

mfg Matze
 
Dein Easy sieht hingegen Deiner MoBa sehr nackt aus, was für eine Latte fliegst Du denn?
Ja die beiliegenden Aufkleber sind ja auch hässlich. Vielleicht greif ich noch zur Sprühdose ;D Latte? Ähm, na das was drin lag. Bis jetzt ist er ja noch nicht geflogen. Hab ihn erst letztes WE gebaut. Allerdings erreiche ich bei den Quer- und Höhenrudern nicht die Herstellerangaben :(

@Matze: Türen liegen bei. Auch die Griffstangen in den Türen. Ich werd die Lok noch vervollständigen, Dann sieht man alles. ISt ein Haufen Kleinkram.
 
Zurück
Oben