• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Da sind nur die Gleisachsen drin, deshalb kann man nicht sehen ob es überschneidungsfrei ist. Ich hab mal fix die Abgänge für die 15°-Teilung (oben) und die 7,5°-Teilung (unten) gezeichnet. Selbst bei 7,5° ist es noch überschneidungsfrei und man kommt auf 5 Abgänge. Ich denke 30° ist wirklich eine gute Variante für die Standardgröße. Wer es extravagant will, kann ja sogar mit Überschneidungen arbeiten. Dann müssen die Gleise für die Herzstücken natürlich passend geschliffen / gefräst werden.
Mit Antrieb und Steuerung der Digitalzentrale ist der Abgangswinkel völlig frei wählbar. Da gehen auch ganz wilde Teilungen.

ach ja: durch die Ausrundung des kurzen Endes kann man natürlich auch von dort auffahren.
 

Anhänge

  • Abgaenge auf 30Grad.pdf
    2,9 KB · Aufrufe: 261
Das sollte kein Problem sein. An der Bühne hat sich fast nichts geändert. Nur das Loch für die Welle ist jetzt 5mm im Durchmesser. Das müsstest du aufreiben/-bohren
 
Hallo Grischan!

Ich habe gerade mal bei der Digitalzentrale geguckt. Da gibt es derzeit nur die 11,5 cm Bühne. Ist angedacht, auch die kleinere und/oder größere Bühne wieder aufzulegen und mit einer passenden Grube zu versehen oder bleibt nur die mittlere Bühnenlänge dann mit/ohne Grube im Angebot?

Danke für die Auskunft schon mal...

Gruß MECler
 
Die 10cm und 13cm Bühne sind aus dem Programm, weil alle und grad in Überarbeitung. Ich habe von allen 3 Varianten gerade die Prototypen auf der Werkbank liegen und es wird alle drei Varianten wieder geben. Nur die 13cm-Variante eben zuerst, die ist am gefragtesten. Alle mit neuer Grube und ausrüstbar mit dem neuen Antrieb. Wir sind sozusagen gerade dabei auf einen Drehscheibenbaukasten umzustellen ;D Die preußische 16m - Bühne wird davon auch profitieren.
 
ASF 22 mit Gbs auf der Segmentdrehscheibe

Heute ist der 2. Versuch der Drehscheibengrube fertig geworden. Nun passt alles. Das ASF 22 hat gleich mal einen Gbs auf die Bühne geschleppt, um ihm an die Laderampe zu bugsieren. Wie man sieht ist die Segmentdrehbühne prima geeignet für Betriebe mit Gleisanschluß :ja:
 

Anhänge

  • Grube-V2.1.jpg
    Grube-V2.1.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 615
  • Grube-V2.2.jpg
    Grube-V2.2.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 571
...schönes Teil geworden: "ein Epoche-V-ASF auf Segmentscheibe" ;)

Ähm wieso Epoche 5? Der ist doch Epoche 4, ober verwechsel ich da was? Wierum der ASF mit Wagen auf die Scheibe fährt, ist ja auch von der anschließenden Gleislage abhängig. Die Segmentscheibe ist jedenfalls so angelegt, dass man sogar drüber fahren kann. Es sind also auch Strahlengleise am kurzen Ende möglich.
 
Ähm wieso Epoche 5? Der ist doch Epoche 4, ober verwechsel ich da was? ...

...bestimmt, denn die weißen "Zierstriche", an den Kanten hatte das Ding nicht in Ep. IV. Des Weiteren kam das kleine Schildchen "Säureabfluß", welches an der vorderen und hinteren Unterkante der Pufferbohle prangt, erst 2-3 Jahre nach der Wende an das Gefährt. ("...ähm, läuft da wirklich Säure raus?...:boeller:))
Vergleiche mal Fotos im Net.
Na ja, und daß mit den eckigen Batterieklappen eine Nummer über 75 authentisch wird (ASF 122 würde passen), tut sein Übriges ;) ...
 
Danke für die Tipps. Da wartet also auch wieder Arbeit. Zum Glück überschaubar...

Spannender wird der Anbau des Antriebs an die Drehscheibe. Aber das muß bis nach dem Modultreffen warten.
 
Hallo TT Boarder,

ich habe heute meine erste funktionsfähige Gleissperre von Grischan verbaut, was soll ich sagen...einfach super. Grischans Idee die Gleissperre per 0,3 Federstahldraht, 0,8 Messingrohr und dem H0fine Antrieb zu betrieben war wirklich genial. Vielen Dank Grischan!!!!!!
 

Anhänge

  • Bild 61.jpg
    Bild 61.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 566
  • Bild 60.jpg
    Bild 60.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 660
  • Bild 57.jpg
    Bild 57.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 643
Keine Ursache Oberst ;D Leider ist Janoschs Gleissperre auf dem Modultreffen den Gleisputzern zum Opfer gefallen.
@Janosch: Thomas hatte auf dem Heimweg noch eine Idee: die geplante Schutzbox mit Neodymmagneten (die im Boden versteckt sind) zu sichern.

@Toni: gegen Dreischienengleis spricht rein gar nix. Die Schwellen sind ja aus Pertinax. Einfach noch eine Schiene zusätzlich auflöten. Allerdeings geht dann der angebotene Rost nicht mehr zu verbauen. Da hilft dann nur einen Lattenrost zu frokeln, den vorhandenen zu zerschnippeln oder mich fragen, ob ich nen schmaleren als Sonderlösung ätze :ja:
 
Na war ja auch erst mal nur so zur Info. Aber wenn das so einfach geht, um so besser ;)
Für den Lattenrost findet sich auch schon eine Lösung...
 
Leider ist Janoschs Gleissperre auf dem Modultreffen den Gleisputzern zum Opfer gefallen.
So, ich konnte sie wieder richten.:allesgut: Anbei ein paar Bilder. Ich habe zum Stellen nur einen 0,5 Stahldraht genommen, an dessen Ende ich ein einfaches U gebogen und in die Gleissperre eingehakt habe. Den Draht habe ich nicht abgelängt, wodurch ich ihn auch wieder nach oben schieben kann. Das war mein Glück. :romeo:

@Oberst: Schon wunderlich, dass wir zeitgleich unabhängig von einander die selben Sachen verbasteln. :fasziniert:
 

Anhänge

  • Gleissperre_Stelldraht.jpg
    Gleissperre_Stelldraht.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 457
  • Gleissperre_geschlossen.jpg
    Gleissperre_geschlossen.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 486
  • Gleissperre_offen.jpg
    Gleissperre_offen.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 474
Zurück
Oben