• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Ob die für die Halberstädter auch gehen, müssen die Wagenexperten mal ermitteln. Bestellen kannst du sie in Kürze bei der Digitalzentrale. Die Artikelnummer ist ja schon zu lesen ;D
 
Wo willst Du die Gitter denn einbauen?
So weit ich weiß, haben die Halberstätter keine Druckbelüftung unterm Dach - also auch keine Gitter?
 
Ich hätte an >>die<< Gitter beim Y gedacht.
 
die Y - Wagen haben keine seitlichen Lüftansaugungen. Du meinst einen Y / B 70.

einer gelaserten Grube )

Hallo Grischan,

wie muß ich mir denn diese Grube vorstellen? Gibt es davon schon Bilder?

viele Grüße
Matthias
 
Seht es mir nach, ich kenne mich bei den Bezeichnungen der modernen Reisezugwagen nicht so aus. Das Gitter ist für die Seitenwand, um den Aufdruck zu ersetzen.

Matthias die Grube wird gerade von Yves gezeichnet und als Prototyp gelasert. Er ist da der Experte. Ich bin auch gespannt. Da gibts dann in Kürze Bilder von. Yves zeichnet das gleich alles so, dass der neue Antrieb auch saugend passt. Ich hab ihm gestern alle nötigen Maße durchgegeben.
 
Da ich der bestellende Modulist bin, sind es natürlich die Gitter für die Seitenwand!
In der Digitalzentrale gibt es bereits geätzte Gitter für den LVT. Diese, wenn man sie für die Y/ B70-Wagen nimmt, sind aber ein klein wenig zu klein.
Deswegen bat ich Grischan, größere Gitter zu ätzen. Es kann sein, daß sie auch für die Halberstädter Seitengangwagen passen. Habe ich nicht probiert. Denkbar wäre es aber.

An die Fragenden:
Einfach mal an den vorhandenen Wagen das aufgedruckte Gitter messen und vergleichen. So schwer ist das doch nicht, oder? :fasziniert:
 
Segmentdrehscheibe

Weiter gehts mit der Segmentdrehscheibe. Der Prototyp der gelaserten Grube, sowie die Steuerung samt Antrieb sind fertig. Leider hat es noch nicht ganz geklappt. Aber der Fehler ist leicht zu beheben.

Bild 1 zeigt den Bau der Laufschiene für die Bühne. Die Schiene wird dem Bogen angepasst und dann die Kleineisen (hier 40 Stk.) aufgefädelt. Die Schraubennachbildung kommt nach außen. Dann werden die Kleineisen ausgerichtet und ins Schwellenband gedrückt. Im Grubenboden und im Schwellenband sind Löcher eingelasert. Durch diese wird ein 0,5mm Draht gesteckt, um beim verkleben im Grubenboden alles korrekt auszurichten.

Dann wird die Grube zusammengesteckt. Das ist kein Problem, alles hat Passnasen und Arretierungen. An den Stoßstellen der Wand des kleinen Rundbogens zur geraden Seitenwand, ist eine Fase anzufeilen. Mit verdünntem Weißleim (Konsistenz von Milch) wird alles verklebt. Den Leim mit einem Holzstab in die Fugen geträufelt und mit vielen kleinen Klemmen gesichert - Bild 2 / 3. Überschüssiger Leim wird einfach weggewischt.

Danach wird der gesteckte Boden noch mal ca. 1mm hoch gehebelt und ebenfalls Leim in die Fugen geträufelt - Bild 4. Festgedrückt und überquellender Leim wieder abgewischt. Zum Schluß zur Sicherheit auch noch die Ecken der Seitenwand mit Kleber bestrichen.
 

Anhänge

  • Grube-bau.1.jpg
    Grube-bau.1.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 403
  • Grube-bau.2.jpg
    Grube-bau.2.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 419
  • Grube-bau.3.jpg
    Grube-bau.3.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 374
  • Grube-bau.4.jpg
    Grube-bau.4.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 384
Segmentdrehscheibe

In das Loch im Grubenboden wird ein Kugellager mit Bund eingesetzt. Dem Antrieb liegt eine passende Hohlwelle bei. Die Bühne wird mit 2 Muttern mit Feingewinde M5 auf der Welle befestigt - Bild 1. Auf der Gegenseite des Antriebs ist ein 2. Kugellager.

Bild 2 zeigt die Bühne mit eingesetztem Mittelrost in der Grube.

Bild 3 zeigt dann den Fehler, den ich bei der Grubenkonstruktion gemacht hab. Der Ausleger für das Maschinenhaus bewegt sich natürlich auch in Radius. Also muß die Aussparung für das Haus etwas größer ausfallen. In der Endlage passt es wieder - Bild 4.

Wenn die Bühne endgültig fertig gestellt wird, wird sie noch gespachtelt. So dass man von den Passungen nichts mehr sieht.
 

Anhänge

  • Grube.3.jpg
    Grube.3.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 433
  • Grube.1.jpg
    Grube.1.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 488
  • Grube.4.jpg
    Grube.4.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 458
  • Grube.2.jpg
    Grube.2.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 478
Du machst immer solche feinen anspruchsvollen Sachen. :applaus:
Hatte die nicht ein anderer Boarder schon mal aus Holz ausgetüftelt?

Ich kann mir vorstellen da dies gelaserte Pappe ist, das die Segmentscheibe nicht so preisintensiv ist wie die Drehscheibe.
So wie ich es bisher auf den Bildern sehe ,könnte ich mir vorstellen das ich es mir auch zutraue einen Bausatz zusammenzufriemeln (Laie).

mir persönlich würde diese Größe schon ausreichen um ein BW nachzubilden.

Bild 3 mit dem Maschinenhaus ist jetzt etwas unglücklich aber bestimmt behebbar.Im Bahnhof Kreiensen existiert glaube ich auch noch eine Segmentbühne.
Wie wurden diese "Aussparungen" für das Maschinenhaus gehandhabt?
Ich glaube entweder anschrägen oder das MH lag sogar über der Segmentbühne. :gruebel:

ich bin aber sicher das du dafür auch eine Lösung findest oder sogar schon parat hast.
:applaus:

ich denke wenn du soweit bist sehen wir das schöne Teil bestimmt in der Digitalzentrale? Kannst du eventuell schon etwas zur Preislage verlautbaren?

MFG Jean
 
Es ist keine Pappe sondern MDF. Aber letztendlich ist es so. Wir können die Laserteile selbst herstellen. Das macht uns unabhängig von Zulieferern und vor allem flexibel in der Menge. Und deutlich preiswerter als gießen ist es natürlich auch. Das MDF ist sehr stabil und läßt sie verarbeiten wie Holz. An den gelaserten Kanten ist das Harz verschmolzen und damit sehr fest.

Dein kleinen Fehler beheben wir in der CAD-Zeichnung für den Laser. Das ist gar kein Problem.

Zum Preis kann ich noch nichts sagen. Der ist abhängig davon wie viel Zeit der Laser braucht zum Schneiden. Das rechnet dann Yves aus. Aber wenn man sich bei der Digitalzentrale bei gelaserten Sachen umschaut, hat man eine Orientierung. (Klar kommt der Bausatz dann in die DZ).

Ähm und ja: der Bausatz (sowohl der Blechteil, als auch das gelaserte) ist sehr einfach zusammenzubauen.
 
Hallo Grischan!

Soll es nur diesen 90-Grad-Winkel der Grube geben oder sind auch andere (kleinere) Winkel geplant? In einigen Fällen haben solche Weichen ja nur zum Kopfmachen gedient und den Platz für die entsprechende Weichenstraße gespart.

Gruß MECler
 
Wir werden 2 Winkel als Standard anbieten. Den hier zu sehenden, der eher für Werksanschlüsse gedacht ist und einen kleineren für kleine Lokschuppen. Außerdem wird es noch die Option geben einen Wunschwinkel zu bestellen. Der wird dann etwas teurer, da ja noch mal Konstruktionsaufwand dazu kommt.

Bei dem kleinen Winkel bin ich noch unschlüssig welchen genauen Winkel wir machen werden. Ich denke irgend was zwischen 30° und 40°.
 
Hi Grischan

Ich find Dein Engagement Klasse, ganz große Klasse !

Endlich geht auch ein klein BW ( so wie meines ), kommt dem ewig patzbeschränkten Mobaisten doch sehr entgegen.

Außerdem trauen sich nun vielleicht auch andere an diese Zangelei.

Abschließend bleibt nur zu sagen:

Hervorragend !!!
Ganz großes Kino !!!
 
Ja Dirk, als ich 2005 die erste Idee zu der Segmentbühne hatte, war genau das meine Intesion. Bis jetzt hat es gedauert ein komplettes System draus zu machen ;D

Jenny, hast Du ein Bild von Deiner Gleislage? Letztendlich sollten mindestens 3 Gleise abgehen können, mit Verschränkung vielleicht 4.
 
Zurück
Oben