• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es die die Dampflok BR 24 in DB-Ausführung?

Frag doch mal bei Gützold an. Die planen ja die 24er DR. Ich denke mal, dann wird vielleicht auch die DB Ep.III kommen können.
 
Und wenn die nicht direkt kommt, lässt sich das DR-Modell ganz sicher umarbeiten...
Abwarten, die Lok kommt 2009.

mfg P:freude:ldij
 
Hallo,

Danke für eure Infos - auf den Seiten der Fa. Gützold stehen leider keine genauen Angaben. Die 24er in DB Ausführung wäre schon sehr fein :)

Viele Grüße

Holger FFM

... der 2009 auch wieder MoBa-Ausgaben tätigen darf, da ich nach den bisherigen Ausgaben und den Restinvestitionen in 08 (für die 103er usw.) von meiner Regierung fast einen TT-Ausgabestop ausgerufen bekommen hat ;-)
 
Nimm die von Jago.:traudich::traudich: und laß dich nicht erwischen. *Ausgabeverbot*
 
Mal schauen oder hören, was Gützold in Leipzig zur 24er sagt. So schön seine Modelle auch sind. Dieser Ankündigungseiertanz mit der 64er war absolut peinlich und paßt eigentlich nicht zum Niveau dieser Firma. An die 24er glaube ich erst, wenn was davon zu sehen ist. Durch die "Kreuzspinne" ist ja zeitweise die Produktion anderer Modelle völlig zum Erliegen gekommen. Und jetzt kommt die 58.30 für H0. Mal sehen, was da am Ende für TT übrig bleibt. Lasse mich gern angenehm überraschen.
 
Die 24er kommt schon! Jetzt ist die 58.30 in der Produktion und die TT-BR24 in der Konstruktion. In Leipzig wird noch nicht viel von der 24er zu sehen sein, aber das ist durchaus Gützold-typisch. Von der 58.30 war in Nürnberg auch nichts zu sehen. Die 64er wurde wegen Schirmers Lok zurück gesetzt - wenn die 24er gut verkauft wird und immer noch Nachfrage nach der 64er besteht, könnte durchaus auch diese Lok noch von Gützold kommen. Ich warte so lange...
 
Frag doch mal bei Gützold an. Die planen ja die 24er DR. Ich denke mal, dann wird vielleicht auch die DB Ep.III kommen können.
Abwarten! Noch is da nix in Sack und Tüten.
Es ist davon auszugehen das es eine DB-Variante geben würde weil bei der DR 4 oder 5 Maschinen liefen.
Bei der DB waren es nach unterschiedlichen Angaben zwischen 38 und 48.
 
Hallo
Gibt es nicht noch eine Betiebsfähige in den altländern, Nummer kann ich jetzt nicht sagen müßte meine Unterlagen durchsuchen.
Glaube es ist noch eine DB-Lok
Ist in NRW oder Hessen bei einem Verein.
24 009 ist in Schwerin wenn ich mich nicht irre.
Gruß Randälber
 
Zur Zeit ist leider keine der beiden 24-er (009 und 083) betriebsfähig. die 24 083 hat wohl einen Kesselschaden (wer es genauer weiß, bitte schreiben). Bei der 24 009 ist wohl auch mehr als nur Fristablauf. Wie Wolfgang schon schrieb steht sie seit Anfang diese Jahres in Gelsenkirchen (Wilhelmshöhe?) im Schuppen mit Kessel- und Rahmenschaden. Diese Infos sind aus dem Netz, hoffentlich stimmen sie nicht. Es wäre schade wenn auch diese beiden Loks nur noch rollfähig werden.

Gruß
TT-Gerd
 
Br24

Die 24-er und auch deren Kessel sind nun mindestens 70 Jahre alt. Es ist nicht so einfach, einen so alten Kessel "am Leben" zu erhalten und es gibt bei Druckgeräten auch nicht den vielfach üblichen Bestandsschutz, sondern bezüglich der Festigkeit gilt "aktuelle Stand der Technik" - ohne Ausnahme. Deshalb geht da auch gar nichts ohne ein Mindestmaß an Restzähigkeit des Kesselstahls. Einzige Alternative ist nicht selten die Neubekesselung - aber ein Neubaukessel macht die Sache natürlich extrem teuer. Und dieser Geld soll und muss durch entsprechend häufige Einsätze natürlich wieder eingefahren werden (zumindest teilweise). Nur ist die 24 eben viel weniger bekannt als eben z.B. eine 01, 03 usw., für schwere Züge ist sie nicht geeignet, der Wasservorrat ist begrenzt und rückwärts gilt vmax = 50km/h....

FD851
 
für schwere Züge ist sie nicht geeignet, der Wasservorrat ist begrenzt und rückwärts gilt vmax = 50km/h....

FD851

Welches auch das Leid der Lokführer der 4 DR 24-er war. Die Tender voran Fahrten auf der Hauptstrecke Magdeburg-Güsen bzw. weiter bis Genthin. Diese Fahrten taten sie nur ungern.
Die 24 083 hat meines Wissen ein neuen Kessel drauf. Ich erinner mich an ein Typenschild des Kessels im Fühererhaus, und habe mich darüber ein bischen gewundert. Nachden sie aus Polen gekommen ist hat sie ein neuen Kessel bekommen, ich glaube da stand sogar Meiningen drauf, weiß es aber nicht mehr genau.

Gruß
TT-Gerd
 
SD, das ist ja bekannt. Nur mit dem kleinen Unterschied, das auf diesem Nebenbahnnetz keine Drehscheibe war und die 24-er demzufolge nicht entsprechend gedreht werden konnten; im Gegensatz zu den Bw's an den Hauptstrecken.

Gruß
TT-Gerd
 
Verbleib der 24 009

....Bei der 24 009 ist wohl auch mehr als nur Fristablauf. Wie Wolfgang schon schrieb steht sie seit Anfang diese Jahres in Gelsenkirchen (Wilhelmshöhe?) im Schuppen mit Kessel- und Rahmenschaden. ...

Dazu folgende Mitteilung von der HEG (Historische Eisenbahn Gelsenkirchen):
"... die Lokomotive steht zur Zeit im BW Bismarck. Sie ist mit Fristablauf Kessel und Fahrwerk bei uns bis auf weiteres abgestellt. Eine Wiederinbetriebnahme ist zur Zeit nicht in Sicht. Wir rechnen mit Kosten von ca. 150000,-€.
Glück auf
Guido Wesseling"

-----
hobo
 
Das sind nun leider keine guten Nachrichten von der Lok. Vielleicht findet sich doch noch jemand, der... (oder die BW beendet ihr Auslandseinsatz mal eine Woche früher, wär doch was).

Gruß
TT-Gerd


PS
Über den Klammerinhalt bitte keine Diskussion hierher.
 
Zurück
Oben