• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesucht: eure Gaswerk-Variationen

Prometheus

Foriker
Reaktionen
18
Sicher kennt ihr alle das "alte Gaswerk" von Auhagen bzw. Vero.
Mir selbst gefällt es sehr gut, es ist mir nur schlicht zu klein. Ich habe mir vorgstellt, daraus ein wesentlich größeres Industriegebäude zu machen, dafür möchte ich insbesondere das Hauptgebäude benutzen.
Um Anregungen zu sammeln, würde ich nun gern mal eure Variationen sehen. Also immer her damit!

so ähnlich, wie mein Vorposter hab ich es gemacht. Habe allerdings nur 3 Bausätze "verarbeitet". Die kleinen quadritschen Teile mit dem Schornstein sollen mal nebeneinanderstehen und mit einer Art "Loren-Schwebebahn" mit dem Kohlebansen verbunden werden. Den Kohlebansen muss ich völlig anders aufbauen, da der bei mir mal zwischen 2 zueinderlaufende Gleise untergebracht werden soll; wird dann vom Grundriß her dann wie ein verzerrtes Trapez aussehen. Außerdem wird der ganze Komplex noch mit der Bekohlungsanlage (das Vorbild stammt wohl aus Annaberg-Buchholz ?) und ein oder zwei Bausätzen "Reparaturwerkstatt" ergänzt. Aber da bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, wie ich das am besten arrangiere.

Gruss Hannes

Ich habe für meine Fabrikanlage drei Bausätze Maschinenfabrik und Teile des Gaswerkes verwendet. Der Teil der Fabrik, welche aus dem Gaswerk stammen, soll die Gießerei darstellen.

Anhänge

• Fabrik_1.jpg
    Fabrik_1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 238
  • Fabrik_2.jpg
    Fabrik_2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 226
  • Fabrik_3.jpg
    Fabrik_3.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 235
  • Fabrik_4.jpg
    Fabrik_4.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 260
Seilfabrik in Hallkirch

Meine Seilfabrik ist aus zwei Gaswerken entstanden, die etwas versetzt aneinander Gebaut wurden. Ein Gleis endet in der Halle und über das zweite Gleis wurde eine Kranbahn gebaut. Den Rest der Bauanleitung zeigen die Bilder.
Gruß Michael

Anhänge

• Fabrik 41.jpg
    Fabrik 41.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 397
  • Hallkirch 81.jpg
    Hallkirch 81.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 441
  • Fabrik 42.jpg
    Fabrik 42.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 424
Coteiner

Hallo Robert
Der Container ist Eigenbau , er ist ein 10m³ Typ. Entstanden ist er aus Pappe und mit einem Firmenlogo. Dazu gibt es noch einen Roman LKW mit kurzem Fahrerhaus. Wenn ich morgen Zeit habe setze ich mal noch ein Bild davon rein.
Gruß Michael

Hallo Kroli,

hast du mal darüber nachgedacht, deine Maschinenfabrik dem Gaswerk farblich anzupassen (oder anders herum)? Das würde vielleicht noch besser passen,als ohnehin schon. Wo würdest du bei dir den Gleisanschluss hinlegen?

@Mieh
Wieviel Platz brauchst du für deine Kombination ungefähr?

- Danke für eure Beispiele!

Prometheus schrieb:
Hallo Kroli,

hast du mal darüber nachgedacht, deine Maschinenfabrik dem Gaswerk farblich anzupassen (oder anders herum)? Das würde vielleicht noch besser passen,als ohnehin schon. Wo würdest du bei dir den Gleisanschluss hinlegen?

Eine farbliche Anpassung habe ich nicht vorgesehen. Das Modell habe ich vor einigen Jahren gebaut und war mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die Alterung nahm ich übrigens mit schwarzer Plakatfarbe vor. Meine damaligen Recherchen ergaben, dass es durchaus unterschiedliche Bauweisen (verputzt / rote Ziegel unverputzt / gelbe Ziegel unverputzt) an Industriebauten gibt. Nachdem ich das Modell fertig hatte, kam von Hohmann das Sondermodell der Maschinenfabrik mit roten Ziegeln heraus. Das könnte farblich vielleicht besser passen. Aber umbauen werde ich an meiner Fabrik nix mehr.
Die Gleise sollen jeweils außen lang verlaufen (sie Foto mit Gesamtansicht) - eins für Zulieferung, eins für Versand der fertigen Ware (Stahlmöbel). Dort befinden sich auch jeweils die Laderampen.
Es gibt am "Zufuhrgleis" dann auch noch einen Lagerort für Kohle und Masseln (kleine Gussbarren).
Der innerbetriebliche Transport und die früher eher seltenere Belieferung über die Straße erfolgen über den "Innenhof" der Fabrik.

Ich habe einen Gaswerk-Bausatz mißbraucht, um dem Auhagen-Lokschuppen einen Anbau incl. Eingang zu verpassen, den dieser sonst normalerweise nicht nicht hat.

Fortsetzung

@ Robert Heute mal noch zwei Bilder der Container
mit Firmenloge. Ist nicht so gut zu erkennen, aber einfach einen Kopfbogen der Containerfirma nehmen und auf den Kopierer so lange verkleinern bis er zum Container passt. Auf den Containerfahrzeug ist ein 7m³ Container. Fahrzeug hat ein kurzes Fahrerhaus und auch Firmenlogo. Als Anhang noch die Vorlage des Containers 10m³.
@ Prometheus Platzbedarf für die Fabrik ist 26 cm x 23 cm
Gruß Michael

Anhänge

• container1.jpg
    container1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 195
  • container.jpg
    container.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 269
  • Fabrik.jpg
    Fabrik.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 339
Hallo Gemeinde!

Auch auf meiner Anlage soll das "Gaswerk" von Auhagen einen Platz bekommen.

Aber mal ehrlich, "Gaswerk"??? Kann mir das eventuell mal jemand erklären was der kleine Gebäudekomplex eigentlich darstellt?

Zu einem Gaswerk fehlt doch da noch ein bissel was oder?
Wie muss ich mir denn die Arbeitsabläufe in dem Werk vorstellen? Auf jeden Fall wird dort Kohle verbrannt, das ist schonmal sicher :)
Ich tendiere dazu, das Gebäude verfallen zu lassen und eine Restnutzung durch den örtlichen Kohlehändler darzustellen. Alles andere übersteigt momentan meine Vorstellungskraft.

Gasbehälter

Hi Simon,
selbst wenn Du die "Kohlehändler-Variante" baust, die Gasbehälter hat man, selbst wenn die Fabrikationsgebäude schon abgerissen oder "umgewidmet" waren, oft noch lange Zeit stehen gelassen.
Aber vielleicht kannst Du ja mit einer Kulisse "tricksen"?:fasziniert:

Hmm, thank´s...

Also fehlt ein Gasbehälter. Dafür ist leider kein Platz mehr. Also doch eher die Variante mit dem Kohlehändler :)

Den Gasbehälter muss man bei dem Auhagen Gaswerk extra kaufen, du kanns aber auch nur Gasbehälter auf deiner Anlage platzieren um Reste eines Gaswerkes darzustellen, bzw das Werk von hinten, mit dem Gebäude als Reliefkulisse oder so ?
Habe mir 2 Gasbehälter vergrößert aus 3 Bausätzen, aber mit gekürzetem Fundament.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=130067&d=1292089913
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=130068&d=1292089913

die Gasbehälter hat man, selbst wenn die Fabrikationsgebäude schon abgerissen oder "umgewidmet" waren, oft noch lange Zeit stehen gelassen.

Stimmt genau. Ein gutes Beispiel für so einen ex Gasometer findet (fand? - war lange nicht dort) man in der Gasanstaltstraße in Dresden ;-)

Alles Gute!

Ui, klasse Ideen Jungs :)

Kulisse geht nicht, der Komplex steht am vorderen Anlagenrand. Ich muss da mal ein :foto: von machen bei Gelegenheit. Man müsste sich halt den Behälter außerhalb der Szenerie denken. Natürlich könnte man auch alle Gebäude weglassen und nur den Behälter darstellen, aber ehrlich gesagt geht es mir vordergründig um genau diese knuffigen roten Ziegelbauten, mit dem tollen alten Charme. Da kann man sich beim altern und detailreichen ausgestalten richtig was anspinnen :freak:

die Gasbehälter hat man, selbst wenn die Fabrikationsgebäude schon abgerissen oder "umgewidmet" waren, oft noch lange Zeit stehen gelassen.
Stimmt. Hier mal ein altes Luftbild von Neubrandenburg. Am oberen Bildrand (ungefähr in der Mitte) kann man das alte Gaswerk sehen. Das Gaswerk selber, kenne ich nicht mehr (oder kann mich nicht mehr dran erinnern weil ich noch zu klein war), die Gasbehälter schon. Die wurden erst Ende er 70iger Jahre abgerissen.

Ick hab das ja auch in Epoche V und davor ebenerdig die Entladebrücke von BTTB eingebaut, sowie den allseits bekannten Portalkran.

Da dies aber nun so gar nicht in die Epoche V passt, habe ich lange überlegt was ich damit mache. Ich werde es nun als Werksmuseum bezeichnen, mit einm W 50, einem T 174 Bagger davor und das ganze eingezäunt.

Danach gibt es eine Weg mit Hinweisschild in das imaginäre Neuwerk.

Zurück
Oben