Ulli, das ist doch ganz einfach.
Mach' doch mal 'ne Zeitreise. Also heute auf den Tag genau vor 50 Jahren sitzen ein paar ROKALer aus dem Konstruktionsbüro und dem Vertrieb in einer verrauchten Kneipe in Lobberich zusammen und ratschen über das neue Sortiment für das Jahr 1962.
Heinz Thieme schwärmt mal wieder vom Einheitsmotor und dem neuen K-Gleis. Heinz Holterbusch erzählt davon, dass er eine tolle 85er und T-3 gezeichnet hat. Und alle sind begeistert von den neuen Modellen - die neue 03.10 und 24, die beiden US-Loks, die französische Lok mit Schlafwagen, Tankwagen usw.
Es fehlt nur eine Zugpackung, am besten mit der neuen V 200 und ein paar Wagen. Einen Rheingold gibt es schon, den Austria-Express auch. Und während ein Bierchen nach dem anderen durch die Kehlen rinnt nimmt der Name langsam in den Köpfen Gestalt an. Und so kommt es, wie es kommen muss, am Ende wird dem König der Bierbrauer die neue Zugpackung gewidmet
NEIN - Spaß beiseite.
Rheingold und Austria-Express haben für ROKAL durchaus einen lokalen Bezug. Lobberich selbst lag zwar nicht an der Hauptstrecke, aber beide Züge fuhren Anfang der 1950er Jahre in unmittelbarer Nähe von Lobberich über die Strecke Eindhoven-Venlo-Kaldenkirchen-Köln nach Basel bzw. Klagenfurt.
Der "Gambrinus" war einer der renomiertesten F- und TEE-Züge der DB. Als F33/34 wurde der Gambrinus 1952 auf der Strecke München-Köln-Hamburg ins Leben gerufen. Ab 1971 in einen IC umgewandelt, wurde er von 1978 bis 1982 zum TEE aufgewertet und 1991/92 trug der ICE 790/791 diesen Namen. Erst 1999 verschwand der Gambrinus aus den Kursbüchern der Bahn.
Zwei Jahre nach dem Gambrinus brachte ROKAL dann 1964 den Nord-Express raus, ebenfalls ein Zug mit einem sehr bekannten Namen.
PS: Gabi hat noch mal was korrigiert