• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gambrinus Zugpackung

bandit

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
1
Ort
Kevelaer
Hallo,

wer kann mir sagen, in welchem Zusammenhang der König und Erfinder des Bierbrauens mit der sogenannten Zugpackung zu tun hat...:wiejetzt:

Grüße vom Niederrhein
Ulli
 
Ulli, das ist doch ganz einfach.

Mach' doch mal 'ne Zeitreise. Also heute auf den Tag genau vor 50 Jahren sitzen ein paar ROKALer aus dem Konstruktionsbüro und dem Vertrieb in einer verrauchten Kneipe in Lobberich zusammen und ratschen über das neue Sortiment für das Jahr 1962.
:bia:
Heinz Thieme schwärmt mal wieder vom Einheitsmotor und dem neuen K-Gleis. Heinz Holterbusch erzählt davon, dass er eine tolle 85er und T-3 gezeichnet hat. Und alle sind begeistert von den neuen Modellen - die neue 03.10 und 24, die beiden US-Loks, die französische Lok mit Schlafwagen, Tankwagen usw.
Es fehlt nur eine Zugpackung, am besten mit der neuen V 200 und ein paar Wagen. Einen Rheingold gibt es schon, den Austria-Express auch. Und während ein Bierchen nach dem anderen durch die Kehlen rinnt nimmt der Name langsam in den Köpfen Gestalt an. Und so kommt es, wie es kommen muss, am Ende wird dem König der Bierbrauer die neue Zugpackung gewidmet :D
:trinker:

NEIN - Spaß beiseite.
Rheingold und Austria-Express haben für ROKAL durchaus einen lokalen Bezug. Lobberich selbst lag zwar nicht an der Hauptstrecke, aber beide Züge fuhren Anfang der 1950er Jahre in unmittelbarer Nähe von Lobberich über die Strecke Eindhoven-Venlo-Kaldenkirchen-Köln nach Basel bzw. Klagenfurt.

Der "Gambrinus" war einer der renomiertesten F- und TEE-Züge der DB. Als F33/34 wurde der Gambrinus 1952 auf der Strecke München-Köln-Hamburg ins Leben gerufen. Ab 1971 in einen IC umgewandelt, wurde er von 1978 bis 1982 zum TEE aufgewertet und 1991/92 trug der ICE 790/791 diesen Namen. Erst 1999 verschwand der Gambrinus aus den Kursbüchern der Bahn.
Zwei Jahre nach dem Gambrinus brachte ROKAL dann 1964 den Nord-Express raus, ebenfalls ein Zug mit einem sehr bekannten Namen.

PS: Gabi hat noch mal was korrigiert
 
Hallo Stefan, die erste Variante ist sehr amüsant und ich hätt es auch glauben können..:fasziniert:; vielleicht wäre ich irgend wann dann mal über die 2te, reale Variante der DB, gestolpert und hätte die 1te These in Frage gestellt..:bruell:
Ich denke letztlich, dass die benannten Herren in der Lobbericher Kneipe saßen, die Dinge wie von Dir (Euch) beschrieben besprachen (oder unter dem Einfluß von Alkohol belallten:trinker:) und sich an die legendären Bahnzüge erinnerten...und für sich nutzten!
Für mich reicht die Erklärung somit!

Dank&Gruß
Ulli
 
Zurück
Oben