• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Problem mit Zimo MX648P16 Sonddecoder

41 1185-2

Foriker
Beiträge
666
Reaktionen
111
Ort
München
Hallo, ich habe folgenden Sachverhalt! Der Decoder fährt in einer Richtung gar nicht, in der anderen Richtung fährt das Modell los, hält aber nicht mehr an, und lässt sich nur per "Strom-Aus" anhalten, sowie dass sie auf maximale Geschwindigkeit beschleunig, ganz gleich was als Wer mit der Zentrale vorgegeben wird.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist? Hat da jemand evtl. eine Lösung?
Viele Grüße
411 1185-2
 
Das sieht stark nach einem Defekt aus. Ich würde mich jetzt mit dem Zimo Kundenservice in Verbindung setzen. Der funktioniert eigentlich sehr gut. Bei mir war das vor reichlich nem Jahr so mit dem 648er in der 107. Da war etwas kaputt und wurde mir kostenfrei von Zimo repariert.
 
Reset wurde gemacht, das Schauspiel ist bei Loks der Firma Tillig, Roco, und Piko immer das Selbe. Auch ein Update des Decoders brachte nichts.
 
Hallo, Leute, der Service von Zimo hat sich bei mir gemeldet. Nah einigem Hin und her, bei der Fehlersuche ist die Ursache klar, die Motorendstufe des Decoders ist defekt, und Zimo bat mich den Decoder an sie einzuschicken.
 
Dann wünsche ich viel Glück beim Zimo Service. Ich hab nun über 7 Wochen auf die Abwicklung von einem MX645P16 gewartet, der urplötzlich seinen Dienst im Fahrbetrieb aushauchte. Nur die Beleuchtung war noch einsatzbereit. Eine Info zur Ankunft bzw. Bearbeitung kam nicht. Ich musste wieder Nachfragen, obs vorwärts geht. Trotz Gewährleistung kam dann eine Rechnung von 20 Euro, da ein "D12" (was auch immer das ist?) abgerissen sein sollte. Verstehen tue ich das zwar nicht, aber ein teurer Lerneffekt tritt ein. Als Vergleich ziehe ich mal den ESU Service hinzu. Toter Decoder während Gewährleistung, montags eingeschickt und Freitag kam die kostenlose Ersatzlieferung.
 
Hab auch letztens bei D&H einen 35€ Obolus für die Reparatur eines DH16A gelöhnt . Der war aber so abgeraucht das man mir einen neuen geschickt hat. Also trotzdem top Service, ein neuer ist immer teurer. Also wären 20€ für mich voll im grünen Bereich.
 
Ich hab nun über 7 Wochen auf die Abwicklung von einem MX645P16 gewartet
Als Vergleich ziehe ich mal den ESU Service hinzu. Toter Decoder während Gewährleistung, montags eingeschickt und Freitag kam die kostenlose Ersatzlieferung.
Wenn die beschädigten Bauteile verfügbar sind, geht es auch bei Zimo viel schneller und erfahrungsgemäß fast immer kostenlos. In deinem Fall wirst du beim Betrieb wohl etwas im Decoder zerstört haben, was normalerweise nicht betroffen ist bzw. kaputt geht. Bei defekten Endstufen von Sound oder Fahren ist bei mir bisher immer eine kostenlose Reparatur bei Zimo möglich gewesen... Lieferzeit von Wien bis Cottbus mit GLS: genau 2 Tage!

Zu deinem Vergleich mit ESU: Ich habe auch schon wochenlang nur auf den Austausch eines nagelneuen und funktionslosen LokSound 5 gewartet, weil es schlicht und einfach zu dem Zeitpunkt keine gab. Na und?
Aufgrund der aktuellen Lage sollte es mittlerweile langsam überall bekannt sein, dass gerade bei elektronischen Bauteilen ein absoluter Lieferengpass vorherrscht! Unsere Dienststelle wartet schon seit vielen Monaten auf neue Rechner und Laptops, vor allem weil aktuell gerade jeder im HO arbeiten will oder muss. Perspektive für eine Lieferung... nciht mal ansatzweise abzusehen.
 
...ZIMO MX618N18 - wird nicht rekannt/nicht Programmierfähig - eingesand - eine Woche später lag kostenlos ein neuer im Briefkasten - Vermerk: Austausch...
 
Ja, stimmt schon, aber Zimo ist da sehr kulant. Die interessiert das schon. Allerdings hat man damit auf jeden Fall schonmal die Versandkosten an der Backe und die sind nach und auch von Austria (sofern keine Anerkenntnis als Gewährleistungsfall) eben nicht ganz unerheblich.
Bin aber diesen Weg des eigenen Versandes, trotz Gewährleistungsfall, ebenfalls gegangen, da der Händler, bei dem ich das Gerät gekauft habe, definitiv defekte Ware für den Versand zu Zimo länger sammelt, um eben Porto zu sparen. Jedoch damit schonmal der Zeitfaktor ein ganz anderer wird, als wenn ich selber versende und dazu dann auch eine Nachverfolgung habe.
Allerdings lohnt diese Prozedur bei einem "stinknormalen" Decoder eigentlich nicht. Allerdings erhält man auch vor der Reparatur einen Kostenvoranschlag von Zimo, mit der Bitte um Entscheidung, ob die Reparatur durchgeführt werden soll.

Als Fazit kann ich den Service von Zimo nur loben, so geht kundenorientiertes Handeln. Für Teile, die sie einfach zur Zeit nicht ran bekommen, können sie eben auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt Ihr ja nun selber gemerkt, wie unterschiedlich man bei ein und der selben Firma behandelt wird. Lieferengpass hin oder her, eine Info darüber ist wohl nicht zu viel verlangt.
 
Vielleicht habt Ihr ja nun selber gemerkt, wie unterschiedlich man bei ein und der selben Firma behandelt wird. Lieferengpass hin oder her, eine Info darüber ist wohl nicht zu viel verlangt.
Nein, „man“ wird sicher nicht unterschiedlich bei Zimo behandelt. Die Sachverhalte mögen unterschiedlich sein und werden daher unterschiedlich bewertet.
Achja, auf meine mehrfache Anfrage bei Lenz warte ich nun auch schon fast 2 Jahre. Naja, eigentlich warte ich nicht mehr.
 
Zurück
Oben