• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu meiner Anlage

tt borna

Foriker
Beiträge
37
Ort
borna
ich bin 17 und mache das hobbys seit zwei jahren. Und möchte eine richtige anlage mal bauen die aber nicht zu schwer ist auf einer fläche von 2x0,90 mit den ddr gleis könnten ihr mir mit gleis plänen helfen .
vielen dank :nixweiss:
 
Hallo tt borna,

:welcome: auch wenn Du schon fast 2 Monate bei uns bist.
Die Größe Deine Anlage ist ja schon nicht schlecht. Da wär das Thema eingleisige Hauptbahn oder noch besser Nebenbahn nicht schlecht. Doch einen Rat für das Gleissystem, auch wenn Du jetzt wahrscheinlich erschreckst. Du fängst neu an, hast aber noch Altbestände, trotzdem würd ich Tillig-Modellgleis verwenden.
Einige Gründe warum:
1. Standartgleis ist Auslaufmodell,
2. Stromtechnisch ist Modellgleis sicherer (weniger Probleme mit Stromversorgung)
3. Neue Fahrzeuge haben Probleme bei Weichen usw. wegen kleinerem Spurkranz,
4.Es sieht wesentlich besser aus, usw.
Ich könnt das jetzt beliebig fortsetzen, ich selbst hab auch mal mit Standartgleis angefangen (1981) gabs nichts anderes, doch zur Zeit bin ich dabei, meine Anlage umzubauen (siehe oben).
Überleg es Dir

Gruß waldemar
 
Hey,

@tt borna, ich kann @waldemar nur beipflichten.

Ich stand vor ner Weile vor der selben Entscheidung und habe mich für das Modellgleis von Tillig entschieden.

Dabei greife ich auf die Bausätze zurück (Schwellenband und Profile einzeln, Flexweichen, usw.). Was dann sogar, auf den Meter gerechnet, günstiger ist als das "alte" Standardgleis.

Also lieber nach und nach, aber dafür dauerhafte Freude.
 
Die ANlagengröße ist schon OK! Mache dir im vorfeld wirklich ganz große gedanken was du bauen willst! Eher rangierlastig oder lieber 2 Knöpfe drücken und 3 Zügen beim Runden drehen zuschauen und Bier (Alkoholfrei natürlich) trinken.

Analog oder Digital, oder vieleicht Digital mit Lokmaus fahren und analog schalten?

Besorge die zu erst eine Gleisplansoftwar, muss nicht immer WinTrack sein. Das ist selbst mir zu teuer. Dan lege los und entwerfe was. Das Ergebnis hier zeigen und sich das Lob oder Kritik anhören. Das Anlagenplanheft von Feuereisen (kleines blaues heft, sollte im MoBa laden zu bekommen sein) kann ich dir nur empfehlen.

Der griff zu Modelgleis sei dir ausdrücklich ans Herz gelegt! Eine Anlage baut man meist für sehr lange!



Stofffuchs
 
Hi allemann,
es muß nicht immer gleich 'ne (teure?) Software sein, früher haben auch Dreieck, Zirkel und Lineal gereicht. Kleinkariertes Papier dient als 'Schätzhilfe'.
Hier mal ein handgeklöppelter Gleisplan für 2,00 x 1,00m:

Modellgleis ist unbedingt zu empfehlen.
Nicht nur weil das Standardgleis nicht mehr produziert wird und das Bettungsgleissystem noch ausgebaut werden muß - es ist das beste, preiswerteste und flexibelste System auf dem Markt.
 
Das Modellgleis besser ist weiß er sicher auch, nur: das ist auch teurer - und evtl. "liegt" das Standardgleis ja zuHause rum- kostet also nichts. DAS wird das größte Problem daran sein...
 
Hi allemann,
@ BerlinAndré: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Sicher mag es zuerst am preiswertesten erscheinen, altes Standardgleis zu verarbeiten. Du kannst hier aber viele Beiträge von Forikern lesen, die genau das gemacht und sich hinterher darüber geärgert haben.
Man muß nicht alle Fehler selber machen.

Einen Meter Selbstbaugleis gibt's übrigens ab 2,65 Euro,
den Bausatz für die EW 1 ab € 4,60, für € 7,50 die fertige Weiche.
So billig mußt Du neues Standardgleis erstmal kaufen!
 
Stardampf schrieb:
Einen Meter Selbstbaugleis gibt's übrigens ab 2,65 Euro,
den Bausatz für die EW 1 ab € 4,60, für € 7,50 die fertige Weiche.
So billig mußt Du neues Standardgleis erstmal kaufen!

Das ist dochmal was brauchbares !! :balloon:
Jetzt schreib tt-borna noch die Bezugsquelle hin - vielleicht überlegt er sich´s ja noch...
 
Stardampf schrieb:
.

Einen Meter Selbstbaugleis gibt's übrigens ab 2,65 Euro,
den Bausatz für die EW 1 ab € 4,60, für € 7,50 die fertige Weiche.
So billig mußt Du neues Standardgleis erstmal kaufen!

Hilf mal bitte einem absoluten Rookie: Mit der Suchfunktion bei Licht ist mir nicht recht geholfen :nixweiss:
: Was genau verstehst Du unter Selbstbaugleis? bzw. welchen Hersteller sollte man wählen?

Danke vom DAU

Greetz

Jan
 
Hallo und willkommen beim wunderschönen TT-Hobby!

Für die Gleisplanung:
Versuche doch mal das folgende kostenlose Gleisplanungsprogramm Trackplanner, hieß früher Railroad Construction Pack und kannst Du kostenlos hier herunterladen: http://www.trackplanner.de/
Da ist das Standardgleis (heißt dort "Tillig TT") und das Modellgleis (heißt dort "Pilz TT") mit dabei zur Planung.


Wegen Gleis:
Ich weiß, das alte Hohlprofil-Zeug ist billig, vor allem, wenn mans rumliegen hat. Ich schwanke auch oft noch bei meinen Kleinstanlagen. Das olle Zeugs nehmen, weils ja nix kostet, oder lieber Herzinfarkte und Aufregung sparen und Geld ausgeben? Aber ganz ehrlich. Auf Dauer macht das olle Zeugs wirklich keinen Spaß, die kleinen Loks bleiben an den Weichen hängen oder entgleisen häufig und es sieht einfach nicht so doll aus. Und es verschmutzt sehr schnell und rostet ganz fix. Und der Dreck geht sehr schnell in die Loks und die Kontakte und die Loks ruckeln ganz fix.

Wegen Gleisplanung und Kosten für Material:
Ich weiß ja nicht, was Du für Vorstellungen schon hast. Aber ich meine: Weniger ist oft mehr. Niemand schreibt Dir was vor, erst recht nicht, daß Du ne riesige "Gleisharfe" bauen mußt und es zweigleisig sein muß (z.B war die Rübelandbahn im Harz elektrifiziert aber auch eingleisig, bietet sicher interessante Motive) oder der Bahnhof gleich mal 5-6 Gleise haben muß.

Ein paar Fragen die Du Dir stellen solltest:
Was ist Dir wichtiger: Ne angenehme Landschaftsgestaltung mit glaubwürdigem Bahnbetrieb oder viel Fahren aller Deiner Loks? Muß es denn ein Gleisoval sein? Oder möchtest Du sogar eine Strecke/Bahnhof aus der "Bahnwirklichkeit" nachbauen?
Was hast Du denn für Loks und Hänger? Welche magst Du gern fahren lassen?
Magst Du mehr Güterzüge, evtl. Rangieren?
Magst Du mehr Personenzüge?
Magst Du Mischmasch?
Mehr Dampfloks oder Diesel oder Elektro? Oder alles zusammen?

Mit Ideen helfen wir alle hier sehr gern weiter. Meine Anregung, falls Du nicht schon Ideen hast: Schau Dich mal überall um, im Netz gibt es viele Quellen und schau auch mal bei anderen Spurweiten (H0, N, 00, 0, ...) und in anderen Ländern (z.B. die sogenannten "layouts" bei den Ami's und den Engländern und Franzosen) da kann man sicher viel übertragen. Ich selbst stöbere gern bei:

www.carendt.com (sehr schöne Klein- und Kleinstanlagen, englisch)
http://www.wieduwilt.org/gleisplaene/index.php
http://people.freenet.de/bahnhofsgleisplaene/seitenindex.htm
http://layoutdesigns.com/ (unterschiedliche Ideen in allen Größen, englisch)

Oder "google" doch einfach mit dem Stichwort "Gleispläne, Gleisplan" u.s.w.

Hast Du irgendeine Vorstellung/Vision? Dann können wir Dir sicher gern helfen, denn wir alle hier planen auch gern und "fummeln" solange an den Plänen rum, bis es paßt.

Viel Spaß weiterhin und meld Dich mal wieder bei uns.

Fröhliches "MOBAsteln" wünscht
Alexander
 
Hallo Jan,
zuerst mal :welcome:

Du kannst einzelne 1m lange Schienenprofile kaufen (brüniert oder neusilbern) und kannst mit verschiedenen Schwellenbändern (gerade oder in bestimmten Radien vorgebogen) Deine Vorstellungen besser verwirklichen als mit Standardgleis oder dem Modellgleis. Da gibt es bestimmte vorgegebene Längen.
Nachteil sind die im Gegensatz zum Selbstbaugleis die vielen Schienenverbinder (optisch unschön und kann auch zu Spannungsabfällen führen).
Außerdem besteht die Möglichkeit mit Flexschwellenbändern eine ganz eigene Modellgeometrie zu erzeugen. Diese gibt es als Holzschwellen, Stahlschwellen und Betonschwellen.
Ähnlich ist es bei den Weichen. Gibt´s als Fertigweichen als auch als Bausätze.

Hersteller ist die Fa. Tillig.
 
Hallo TT Borna,
wenn du viel rangieren willst könntest du ja von der Hauptstrecke (eingeleisig?/zweigleisig?) einen kleinen Übergabebahnhof zu einem Industriegebiet bauen. Neben dem Gbf würde sich dann ein Haltepunkt für die Arbeiter befinden...
Beim Vorbild findest du dazu sehr viele Anregungen z.B: Frankfurt/Oder Rosengarten Gbf., Übergabebahnhof Amsdorf (Linie Halle-Nordhausen, bei Eisleben), Ausweichanschlussstelle Schöps (zwischen Jena und Orlamünde; zu einem Tanklager der NVA/Bundeswehr), Anschlussbahn zur Porzellanfabrik Hermsdorf-Klosterlausnitz(leider alles schon abgerissen)...
Günstig wäre es, wenn du auf dieser Fläche einen solchen Übergabebahnhof dann nur einseitig anbinden würdest, wodurch alles etwas vorbilgetreuer wirken würde.
Ach ja, da fällt mir noch was ein: Der Bahnhof Rudolstadt-Schwarza ist sehr interessant:
Ein kleines EG, dass Gleisseitig dem von Altmittweida ähnelt, 2 Bahnsteige, und mehrere Gleise der Anschlussbahn des Chemiefaserwerkes.
An Literatur kann ich dir die Hefte Modellbahnkurier 1: Industrie & Gewerbe,
und die Modellbahnkuriere, Güterverkehr, und Verladeanlagen empfehlen.
Ich finde die Themenwahl deiner Anlage sehr interessant (und passt auch zu deiner Heimat)
Gruß Marco.
 
...oder die frühere Kleinbahn Ellrich-Zorge? Da ging von der Hauptstrecke auch ein Rangiergleis weg, könnte man ja dann als "inglenook" (quasi als "Gabel mit drei Zinken") gestalten.
 
Hi allemann,
henninck schrieb:
Hilf mal bitte einem absoluten Rookie: Mit der Suchfunktion bei Licht ist mir nicht recht geholfen
Wenn man die Katalognummern kennt ist es ganz einfach. Die gibt's hier! Als da wären z.B.
83025 Flexschwellenband 220mm lang,
83500 Schiene 1000mm lang,
83430/431 Bausatz EW 1 li/re.
 
Zurück
Oben