• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung Zentrale und evtl. Booster

Kiesi0104

Foriker
Beiträge
1
Ort
Leipzig
Moin in die Runde.

Ich plane wieder eine neue Anlage auf dem Dachboden. Ich möchte mich diesmal etwas vergrößern und nehme dafür noch meine alten Elektro Steuergeräte mit.

Zum Bild: Anlage U Form in Modulflachbauweise. Modul E und F könnten in der Länge noch größer werden
je nach dem wieviel Platz ich noch brauche.

Elektrik is soweit klar. Aber ich würde gerne mal eure Meinungen haben zur Positionierung der Zentrale und der Verwendung von boostern.
Ich habe bereits ein Roco Digitalverstärker und eine Multimaus. Reicht das für die Anlage? Vielleicht die richtige z21 Zentrale zulegen? Wo am Besten positionieren? Booster ja oder nein?
Ich weis es liegt nicht an der Streckenlänge ob ein Booster notwendig ist aber irgendwie bin ich trotzdem verwirrt.
5 Loks sollten schon gleichzeitig fahren können (wenn man auch etwas Rangieren möchte) machen wir einfach mal ein Mix aus beleuchtet und unbeleuchtet. 10 Loks insgesamt. Fahren möchte ich Digital, Stellen mach ich analog.
Schon mal vielen Dank für die Antworten
 

Anhänge

  • 998CFBAE-3B4A-4153-A561-A9884211025B.jpeg
    998CFBAE-3B4A-4153-A561-A9884211025B.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 129
Wo am Besten positionieren?
Wenn du eine Zentrale ohne Bedienelemente nimmst, kannst du sie verbauen wo du willst. Man legt eh einmal unter der Anlage eine Versorgungsleitung mit der Digitalspannung, von der man dann regelmäßig ins Gleis einspeißt. Ob man einen zusätzlichen Booster braucht, kann man pauschal nicht sagen und hängt auch von der Leistung des Boosters in der Zentrale ab. Man muss an Hand des Gleisplans analysieren, in welchen Bereichen der Anlage wieviel Strom gleichzeitig gebraucht wird. Die Boosterbereiche wählt man dann so, dass sich die Belastung gleichmäßig verteilt. Letztlich sind nur ein paar Trennstellen zu setzen. Diese kann man unabhängig vom späteren Bedarf bauen (wenn sie sich z.B. im Schattenbereich befinden). Diese Trennstellen verbindet man dann wieder mit Kabelbrücke(n). Sollte der Strom nicht reichen, öffnet man die Kabelbrücke(n) und schließt an den getrennten Bereich den Booster an.

Gruss, iwii
 
Hallo,

ich habe meine Anlage (noch im Aufbau) in drei Stromkreise / Blöcke aufgeteilt. Die drei Stromkreise gehen auf eine Klemme und dann zur Zentrale. Wenn später die Belastung zu hoch wird, nehme ich ein, oder zwei Stromkreise aus der Klemme und setze ein Booster dazwischen. Muss dadurch keine neuen Trennstellen einbringen. Ansonsten wie mein Vorschreiber schon gemeint hat, ist es davon abhängig ob mit oder ohne Sound fährst, die Personenwagen beleuchtest und sonstige Verbraucher , wie Signale usw.
 
Zurück
Oben