• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2018

Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Frage im Falle eines Güterschuppens auch lauten, welcher damalige Rbf heute keiner mehr ist?
Vielleicht Frankfurt/O. Rbf, falls der Lichtmast ein großer war und nicht nur eine Funzel trug.

MfG
 
ich würde sagen, das ist ein Wasserturm hinter einer Werkstatthalle.
 
Hab mal in der Karte nachgesehen. Spricht alles für einen großen Lichtmast, wie ihn die DR früher auf ihren Rangiergeländen aufstellte.
Lokschuppen gab es in der Frühzeit dort bestimmt auch. In der "Lichtmast-Zeit" an dieser Trasse nur einen einige hundert Meter entfernten. Dieser existiert noch, wird aber nicht mehr als solcher genutzt.

Berlin haben wir ja nun fast durch, ist es aber wirklich nicht. Auch nicht Pankow oder Tempelhof Rbf. ;-)
Jedoch wird behauptet der Ort "... ist soooo wichtig für Berlin und ...".
 
Alles noch ganz kalt und zu weit entfernt.
Im Verlauf der Geschichte wurde der Bahnhof von verschiedenen Richtungen aus angefahren. Zu Beginn aus Richtung seiner namensgebenden Region. Nach umfassender Umgestaltung aus der Gegenrichtung. Damit einher ging ein Wandel der Aufgaben, weil er den Personenverkehr komplett verlor.
 
Wustermark Rbf hat noch Personenverkehr, auch wenn das jetzt alles Elstal heißt. Aber gute Idee! Mit der Mark könnte man auch schöne Fragen kreieren. Dieses Mal spielt sie keine Rolle.

Nach umfassender Umgestaltung aus der Gegenrichtung.
Das war wohl mißverständlich. Besser ist es so beschrieben:
Nach umfassender Umgestaltung der regionalen Eisenbahnanlagen aus der Gegenrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa Teltow?
Wobei wohl der von der Berliner S-Bahn bis 1961 aus Richtung Norden angefahrene Bahnhof nicht identisch mit dem aus Richtung Süden angefahrenen der Regionalzüge zu DDR-Zeiten ist.

MfG
 
Ja der Teltow. Der ehemalige S-Bahnhof in Teltow befand sich dort, wo jetzt der Regionalbahnhof ist und wurde nur von Norden angefahren. Die Züge in Richtung Süden begannen und endeten etwa in Höhe des Befehlsstellwerkes (der Fotograf stand auf dem östlichen Regionalbahnsteig). Übrigens gab es auch schon damals nicht nur Regionalverkehr, sondern auch durchgehende Personenzüge bis Halle.
Interessante Betriebssituationen gab es dort übrigens im Umfeld mit der mehrfach geänderten Anbindung der Teltower Industriebahn.

Zurück zur Frage: Der gesuchte Bahnhof ist es nicht. Die Umgestaltung der Bahnanlagen war hier wesentlich umfangreicher und erfolgte sehr viel früher.
 
Zitat: "Berlin haben wir ja nun fast durch, ist es aber wirklich nicht. Auch nicht Pankow oder Tempelhof Rbf. ;-)
Jedoch wird behauptet der Ort "... ist soooo wichtig für Berlin und ...".


Zitat: "Mit der Mark könnte man auch schöne Fragen kreieren. Dieses Mal spielt sie keine Rolle."

Sehe ich es richtig, weder Berlin noch die Mark Brandenburg.?

mfg tommy
 
Zurück
Oben