• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2018

Danke wuschtl, habe es geändert.

@Ralf2: Na ein paar Möglichkeiten zu eignen Überlegungen wollte ich Euch lassen, mit dem Bild an der Frage dran wäre es nicht mehr weit bis zu manchen Gewinnspielfragen in der Art "Was ist ein Meißel? a) ein Werkzeug oder b) das männliche Pendant zur Meise" gewesen. ;)

MfG
 
An den 15 Ausfahrsignalen eines großen Bahnhofes im heutigen Regionalbereich Ost wird dem Triebfahrzeugführer der Buchstabe "M" am Zusatzsignal Zs 2 - Richtungsanzeiger - gezeigt. Er steht jedoch nicht für den nächsten oder übernächsten Bahnhof, wie sonst meist üblich. Er steht für eine Richtung und für einen Begriff aus einer längst vergangenen Zeit als die Strecke noch so genannt wurde.

Um welchen Bahnhof handelt es sich und wofür steht das "M"?

Mathias
 
Das M dürfte für den mündlichen bzw. fernmündlichen Fahrbefehl des Fdl stehen, nach Halt am Signal vorbei zu fahren. Beim Bahnhof muss ich aber mal raten -> Frankfurt/Oder?
 
Laut Signalbuch der DR ist die M-Tafel Zs 2 und ich denke mal Mathias meinte auch auch die Tafel aus diesem Signalbuch. Das mit dem Bahnhof war wie gesagt auch nur mal ein Schuss ins Blaue.
 
Wir sind nun aber schon seit fast 25 Jahren nicht mehr bei der DR und deshalb gilt aktuell das Signalbuch (Richtlinie 301) in der Aktualisierung 10. Und da ist der Richtungsanzeiger (ein weißleuchtender Buchstabe) das Signal Zs 2. Und genau um das geht es hier.

Die Ausfahrsignale des gesuchten Bahnhofs sind laut aktuellem Streckenbuch (gültig ab 09.12.2018) mit B402 bis B412 und B414 bis B417 bezeichnet. Macht bei mir zusammengerechnet 15 Signale, die diesen Buchstaben am Richtungsanzeiger anzeigen können.

Mathias
 
Gerade noch mal beim zuständigen Bearbeiter nachgefragt. Alle 15 Signale noch in Betrieb.

Mathias
 
Mein Tipp lautet auch Frankfurt/Oder Pbf. Er hat auf der Westseite die besagten Signale stehen. Könnte die ursprüngliche Streckenbeschreibung "Niederschlesisch-Märkische Eisenbahngesellschaft" für die Schiene nach Berlin für das M verantwortlich sein?
 
Seddin dachte ich auch erst. Richtung Süden - Richtung Metz. Die Kanonenbahn ging ja dort durch. Aber dort gibt es die Signale mit den Bezeichnungen nicht.
 
@ Ralf, der Plan ist ja auch von 1971. Heute sieht es ein wenig anders aus.

Ihr liegt schon mal richtig. Gesucht war der Bahnhof Frankfurt/Oder Pbf.

Doch wofür steht das "M"?

13 BFP.png


Mathias
 
Und damit hat Ralf den Treffer gelandet.
Das "M" steht wirklich für die Ausfahrt in Richtung Berlin ... also auf die "Magistrale".
Das hat sich vermutlich der LST-Planer in den 80-er Jahren so ausgedacht, als er die Planung für das Gleisbildstellwerk in Frankfurt gemacht hat.

Mathias
 
Zurück
Oben