• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2018

Alles noch ganz kalt und zu weit entfernt.
Im Verlauf der Geschichte wurde der Bahnhof von verschiedenen Richtungen aus angefahren. Zu Beginn aus Richtung seiner namensgebenden Region. Nach umfassender Umgestaltung aus der Gegenrichtung. Damit einher ging ein Wandel der Aufgaben, weil er den Personenverkehr komplett verlor.
Leipzig irgendwo am Bayerischen Bahnhof?
 
Mein Gedanke ist nach wie vor, das es interessant sein kann der Lösung auch durch Fragen und Antworten, bzw. Einschränkungen auf die Spur zu kommen. So macht das Forumspiel eventuell auch mehr Foriker Spaß und sie beteiligen sich reger.?

Da mußt Du durch.:p

mfg tommy
 
Verständnisfrage:

Bisher ging ich davon aus, daß, wenn Seddin zu weit war, es um einen Bahnhof am Rande Berlins handelt.
Oder ist der Bezugspunkt gar nicht Berlin?

Der Bayrische Bf. in Leipzig ist als solcher weg, das Gelände wird inzwischen durch den S-Bahn-Tunnel auch von Norden angefahren.
Der Eilenburger Bf. in Leipzig verlor 1942 seinen Reiseverkehr und ist inzwischen ein Park. Aber sonst?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokschuppen gab es in der Frühzeit dort bestimmt auch.
Hab mal einen alten Gleisplan angesehen. Ja es gab dort in der Frühzeit einen Lokschuppen, seinerzeit sicherlich noch als Remise bezeichnet. An die Einstellung des Personenverkehrs kann sich mit Sicherheit niemand aus dem Board erinnern, nicht einmal Berthie.:streichel
In der "Lichtmast-Zeit" an dieser Trasse nur einen einige hundert Meter entfernten. Dieser existiert noch, wird aber nicht mehr als solcher genutzt.
Der Lsch steht im ehemaligen Nachbarbahnhof, wurde zu Beginn für die Regelspur genutzt, später dann auch für eine Schmalspurbahn, die dort ihren Betriebsmittelpunkt hatte. Die Regelspurtore wurden irgendwann zugemauert, so daß bis zur Betriebseinstellung nur noch die beiden weithin bekannten Schmalspurlokomotiven dort Unterschlupf fanden.
 
Könnte Halle-Klaustor sein als ehemaliger Ausgangspunkt der Halle-Hettstetter-Eisenbahn.
Dort bzw. im Bf. Turmstr. begann auch die meterspurige Industriebahn Halle mit i.d.R. zwei stationierten Loks.
Nur soll der Reiseverkehr dort erst 1968 eingestellt worden sein. Oder auf diesem Bf. doch schon eher?

MfG
 
Jetzt bist Du bist doch glatt in die verkehrte Richtung gefahren ... schnell zurück zur Turmstraße und neuer Versuch, nicht daß noch jemand überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt hoffentlich beim Überholen der 152 032-9 nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf diesem Streckenabschnitt überschritten? :foto:

Glückwunsch Jasch, Du bist als erster Fahrgast im Thüringer (Güter-)Bahnhof in Halle (Saale) eingetroffen, der übrigens insgesamt 120 Jahre in Betrieb war. Nun übernimmst Du hier den Betrieb ...


Koordinaten bei OpenstreetMaps laden, reinzoomen und das Spielgerät lässt sich sogar erkennen.
Und auch mal in Richtung Süden "fahren". Dann trifft man genau auf die alte Strecke nach Erfurt.

PS: Wenn Du Deine Frage um 2Uhr59 stellst und sie nicht zu schwer ist, kann es sein, daß sie beantwortet wird, bevor Du die Frage gestellt hast. :fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem damaligen Flachbau links neben den Schuppen sass in den 80-ern mal der Stützpunkt Sammelgutlager vom Binnenzollamt Halle und eine leckere Kantine für die Güterbodenarbeiter war auch drin.
 
Mir fällt es schwer eine nicht allzu leichte Frage zu stellen.
Ich versuche es mal.
Da ich gerade (schon eine Weile) versuche die Flachmasten der DR in Bausatzform für uns alle zu erstellen, stelle ich dazu meine Frage:
Wie viele verschiedene Aufsetz- Rahmenflachmasten der DR gab es?
Dabei geht es um die einfache Anzahl der Grundmasten, also nicht z.B. 1x ...xyz mit Einfachausleger, 1x ...xyz mit Doppelausleger = 2 Stück.

Eine Bitte an ein paar Leute (@Grischan, @scherri, @Frank 72...) mal nicht mitmachen.
 
Ich meine mich zu erinnern, daß es solche Masten von 1,0m bis 13,5m Höhe gab, wobei die Abstufung immer 0,25m war.
Folglich müßten es 51 Varianten sein.
 
1,0m bis 6,0m habe ich bei...
Aufsetz- Rahmenflachmasten der DR
... nicht auf dem Schirm.
Diese, ich schreibe mal Sondergrößen, kenne ich nicht bzw. habe ich nicht in der Aufzählung berücksichtigt.
Also nach meinen Unterlagen, Masten ab 6,0m bis 13,5m.
Sonderformen hier mal 2 Bilder.
63.JPGKurzmast Richtung Rothensee 1.jpg
links an der Brücke und noch mal rausgezogen
65.JPG
mitte auf Stützmauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte sich also jetzt jemand finden, der (13,5 - 6) : 0,25 + 1 in die Rechenkapazitäten dieser Welt einspeist und uns das Ergebnis verrät. Mein Röhrenrechner ist derzeit mit komplexeren Aufgaben ausgelastet.
 
dann sage ich mal 31?!?!?
 
Die Masthöhen von 6 bis 13,5 m lassen sich mehrfach finden. Würde ich als bestätigt ansehen.
Bleibt also die Abstufung, die wahrscheinlich nicht einheitlich über den gesamten Bereich 25 cm betrug. Das "Handbuch Energieversorgung elektrischer Bahnen" geht dezent über das Thema hinweg. Genaueres ist bestimmt in irgendeiner TGL verewigt.

PS: Gefunden, sogar hier im TT-Board:
Bis 10 m Teilung von 25 cm, darüber 50 cm (Dank an Mathias!)
Nun rechnet mal schön. Formel gibt es dieses mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich es als "Abstauber" mal mit 24 verschiedenen Masten:

je vier Stück mit einer 6 bis 9 voran (6,00 / 6,25 / 6,50 / 6,75m … 9,75m) = 16 plus
je zwei Stück mit einer 10 bis 13 voran (10,00 / 10,50m ... 13,50m) = 8, was als Summe 24 ergibt.

Diese zweistufige Teilung könnte dann auch manche recht hohen Betonsockel erklären.

MfG
 
Nö, 24 ist nicht die richtige Antwort.
Thomas hat in der Profilnachricht (die habe ich gelöscht, da sie jeder lesen und abstauben konnte (Unterhaltung ist besser)) zwar den richtigen Hinweis gegeben, aber nicht bis zu Ende gerechnet. Es sind schon etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rate ich mal 48. Womöglich gibt es zwei (oder mehr?) verschiedene Mastfüße zu den verschiedenen Längen.
Wenn es natürlich nicht jeden Fuß zu jeder Länge gibt, wird es für einen Dreizeiler zwischen Tür und Angel zu knapp.

MfG
 
Zurück
Oben