• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2018

Lieber Oli,
Das ist die richtige Antwort, also darfst du die nächste Frage stellen.

Profil C100 sind von 6-9,75m 16 Stück
Profil C120 sind von 6-11m 19 Stück
Profil C140 sind von 6-13,5m 24 Stück
Unten noch das Bild meiner Tabelle dort steht: “Ersatz für DR-M 25-22.110, Ausgabe 01/76“ . Das @Bksig 516 hier die Tabellen und Zeichnungen eingestellt hatte ist mir entfallen, obwohl ich den tread sogar abonniert habe.:schreiben
@tommy,
Ob alle so auch verbaut wurden, keine Ahnung. Wobei, bei dem Abzweig, den ich nachbaue hat die DR und die Fahrleitungsmeisterei ganze Arbeit geleistet und alles verbaut was möglich war.:stupid:
 

Anhänge

  • IMG_20181030_151629.jpg
    IMG_20181030_151629.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding, welches u.a. Wühlmäusen ein häßliches Grinsen ins Gesicht treibt, weil ihnen der Bügel mittels Federkraft die Kehle durchquetscht?

Nachtrag:
@ Oli: Ich habe das Transpress-Buch auch. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe falsch gelesen, dachte an die E - Lok !
MfG Bandi 60 + 3 !
 
Glaube da hast Du bestimmt nicht falsch gedacht. Könnte mir vorstellen das da die Ursache für abgerissene Stromabnehmer während der Fahrt gesucht wird. Nur was ist die Ursache?
Dieter
 
Ich versuch's mal:

Bei einer Kreuzug/Einfädelung einer Fahrstrecke in eine andere Fahrstrecke müssen sich auch die Fahrdrähte der Oberleitung kreuzen.
Beim befahren der Strecke mit einer Elektrolok, schiet der Stromabnehmer des Triebfahrzeuges durch den Anpressdruck en Fahrdraht der Oberleitung etwas an.
Wenn der Fahrdraht von einem Seitenhalter gehalten wird, kann es unter umständen vor kommen, dass kurz vor der Kreuzung/Einfädelung die Fahrdrähte nahe nebeneinander liegen.
Wenn ein Triebfahrzeug jetzt diese Stelle passiert, kann es vorkommen dass der Stromabnehmer den eigenen Fahrdraht anhebt, der benachbarte Fahrdraht jedoch nich berührt wird. somit wird der benachbarte Fahrdraht nicht angehoben und er Seitenhalter wird von Stromabnehmer erfasst und beschädigt. Bei einer solchen ungünstigen Konstellation spricht man von einer Bügelfalle.20181204_200956.jpg
 
Ok eine kleine Rechenaufgabe.

Wir gehen bitte von jetzigen Zeitpunkt aus --> 04.12.2018 21:12

Wie lange ist Saxonias letzte fahrplanmäßige Abfahrt ab Dresden (gemeint ist der Streckenbeginn) her?
 
@K. Habermann so lange ist es nicht her. ;)
@Ralf_2 kann man sehen wie man möchte, wenn ich auf ein Bier an der Theke warte dann ja :bia:

@152 032-9 :respekt: ich meine in der Tat den RE 50 "Saxonia" der Fahrplanmäßig vor 58 Minuten in Dresden Hbf abgefahren sein müsste.

Deswegen habe ich auch bewusst nicht von der Saxonia geschrieben.

@152 032-9 du bist an der Reihe.
 
Auf den dezenten Hinweis, eigentlich mit der neuen Frage dran zu sein, möchte ich nun etwas aus der Hüfte geschossen eine neue Frage stellen.

Kürzlich hielt ich mich in Oschatz auf und konnte bei dieser Gelegenheit auch nach dem neuen VT 137 515, ex ÖBB 5090 015, der Döllnitzbahn schauen.
Dabei fiel mir auf, dass dieser aus Richtung Mügeln kommend am Hp0 (Halt) zeigenden Einfahrsignal des Bfs. Oschatz vorbei fuhr, dieses quasi nicht beachtete, obwohl es nicht ausgekreuzt war. Warum ist dieses Formhauptsignal für die Zugfahrten aus Richtung Mügeln nicht mehr gültig?
(Befehle o.ä. stehen nicht zur Debatte.)

MfG
 
Das Einfahrsignal wurde durch eine Trapeztafel Ne 1 (früher So 5) ersetzt. Da auch keine Schachbrettafel Ne 4 (früher So 2) mehr darauf hinweist das sich das zugehörige Signal links vom Gleis befindet, gilt das Signal nicht für die Züge aus Richtung Mügeln.

Mathias
 
Genau das war die Antwort.
Da Signale grundsätzlich rechts vom Gleis stehen, bedarf es "besonderer Zeichen", warum ein ausnahmsweise links vom Gleis stehendes Signal gültig sein sollte. Da dieses besondere Zeichen "Schachbretttafel" (Ne 4) entfernt wurde, gilt das weiterhin links vom Gleis stehende Signal wegen seines Standortes nicht für das Einfahrgleis und muss auch nicht ausgekreuzt werden.
(Signale regulär links vom Gegengleis nach heutiger Signalordnung lasse ich mal weg, da sie mit der Situation nichts zu tun haben.)
An der Stelle der Schachbretttafel steht nun eine Trapeztafel als quasi Einfahrsignal des Bahnhofs.

Das letzte Bild des Beitrags zeigt das ehemalige Einfahrsignal und die Trapeztafel von hinten:https://www.bimmelbahn-forum.de/index.php?thread/9187-projektvorstellung-„wiederaufbau-der-schmalspurbahn-nach-wermsdorf“/&pageNo=6

Damit Glückwunsch an Bksig 516, der nun mit der nächsten Frage dran ist.

Nachtrag: Zahlendreher bei der Signalbezeichnung auf Hinweis von wuschtl geändert. Danke.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben