• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Hallo Gemeinde,
heute war der Tag, auf den ich nun die letzten Tage so sehr hin gearbeitet habe. Der Bahnhof Bad Schandau ist von der Elektrik her fertig gestellt und die Anlage komplett befahrbar. :jump:
Nach ausgiebigen Zieh- und Schiebetests der DB Netz Fahrwegmessung konnte die Strecke für den Verkehr freigegeben werden.
--> weiter
 

Anhänge

  • Schandau 04-17-1.jpg
    Schandau 04-17-1.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 572
  • Schandau 04-17-2.jpg
    Schandau 04-17-2.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 578
  • Schandau 04-17-3.jpg
    Schandau 04-17-3.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 552
Als erstes durfte CD 371 201 Innotrans mit CD Garnitur die Einweihungsrunde drehen. (1) Start in Bad Schandau Gleis 1, (2) Ausfahrt in Richtung Dresden, nach durchfahren des mittleren Schattenbanhofes geht es wieder nach Badschandau hoch, (3) Einfahrt Bad Schandau Gleis 3, (4) Ausfahrt in Richtung Decin, Wendel wird durchfahren, Paradestrecke, unterer Schattenbahnhof, zurück auf Paradestrecke, Wendel wieder hoch, Ankunft in Bad Schandau.
Es macht richtig Spass und ich muss sagen, die bisherige Mühe und finanzielle Aufwand hat sich für mich gelont!
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Schandau 04-17-4.jpg
    Schandau 04-17-4.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 576
  • Schandau 04-17-5.jpg
    Schandau 04-17-5.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 571
  • Schandau 04-17-6.jpg
    Schandau 04-17-6.jpg
    313 KB · Aufrufe: 597
  • Schandau 04-17-7.jpg
    Schandau 04-17-7.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 593
Mal ne eventuell blöde Frage, aber ist die 371 201 selbst umgestaltet worden oder gibt es die als Eklusivemodell zu kaufen? Mir gefällt deren Design nämlich sehr gut (ebenso wie die bisherigen Bilder deiner Anlage). Der lange EC macht schon Eindruck.

Mit besten Grüßen
BW Aue
 
Da steht ja der ein oder anderen Revivalfahrt nun nichts mehr entgegen. :biene:

Sauber, was Du da geschaffen hast. Glückwunsch zum Richtfest. :)
 
Großartige Arbeit, da macht das Fahren bestimmt richtig spaß :)
 
Glückwunsch Marcel,

wenn man an dem Punkt angekommen ist, dass die Gleisanlagen fertiggestellt sind und damit der Verkehr rollen kann, kann man sich schon auf die Schultern klopfen (erst recht, bei deinen sonstigen Basteleien, wie Fahrzeuglackierung, Landschaftsbau, usw.).

@ BWAue: Wenn heutzutage Züge mit 7 Waggons als lang gelten, was waren das dann für Züge in Epoche II und III mit 14 Waggons?
 
Hi,

sehr schön, jetzt verstehe ich auch Dein Konzept.

Zwei Fragen, wenn gestattet.

Was für einen Zweck bzw. aus welcher Notwendigkeit liegen unter einigen Weichen die dunklen „Matten“? Kann das nicht recht Erkennen.

Du setzt die „Bahnhofssegmente“ nach Fertigstellung auf oder sind die jetzt schon festmontiert?

Hätte da Sorge um den ausgestalteten Untergrund.

Winke winke
 
Ist ja, sagen wir: der Wahnsinn(!), was da in den letzten Jahren so entstanden ist! Wenn es dann mal fertig ist, ich möchte mir das Ganze dann mal ganz in Ruhe persönlich ansehen. Ich denke, bis dahin könnte ich Rentner sein und würde Dich dann auch einmal persönlich beehren wollen. Also halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Lothar
 
Vielen Dank Euch allen, ich habe mich sehr über Eure positiven Kommentare gefreut!
Es war auch eine lange Durststrecke und gerade das Strippenziehen ist eine undankbare Arbeit, man sieht nichts, dass man etwas geschafft hat. ;) Aber um so schöner wenn es funktioniert und ja, es macht schonmal richtig Laune wieder Züge fahren zu lassen.
@Spreepaul, das sind schwarze Papierbögen, die zwei Funktionen haben. Zum einem habe ich sehr großzügige Löcher für die Weichenantriebe mit der Lochkreissäge gemacht um dann beim Bau etwas Spielraum vom Winkel her der Weichenstraßen zu haben. Bei 2 - 3 Weichen bräuchte ich das nicht, aber wenn längere Weichenstraßen zu einander passen müssen wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass alles zusammen passt. Die Bilder zeigen dies nochmal von oben und unten.
Zum anderen wird nicht die Stellschwelle, und zur Sicherheit auch nicht die beiden anliegenden Schwellen, mit eingeschottert. Damit der helle Korkuntergrund nicht durchscheint habe ich schwarzes Papier genommen. Die Bahnhofssegmente sind alle nach oben hin klappbar und auch abnehmbar, somit komme ich bei Bedarf in den Schattenbf. und zum Gestalten werden sie heruntergenommen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Schandau Antwort1.jpg
    Schandau Antwort1.jpg
    177 KB · Aufrufe: 626
  • Schandau Antwort2.jpg
    Schandau Antwort2.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 755
Or Marcel, jetzt bin ich aber vom letzten Bild geschockt.
Also, das muß ich aber jetzt mal kritisieren, die Verdrahtung ist Gruselig:ballwerf:, da bin ich aber jetzt doch ganz schön enttäuscht.
Alles hast du so ordentlich ausgeführt und das wichtigste, zwar nicht sichtbar, hast du ganz schön Stiefmütterlich behandelt.
Wenn du da mal einen Fehler drin hast, ob du den dann findest????:fasziniert:
Der Kumpel LongJohn, hier im Board, ist Maler und der hat seine Verdrahtung so was von akkurat ausgeführt, das ich als Elektrofachkraft nicht schlecht gestaunt habe, als ich dies sah.:biene:
Also bitte jetzt keine Ausreden.:boeller:

VG Torsten.
 
Or Marcel, jetzt bin ich aber vom letzten Bild geschockt.
Also, das muß ich aber jetzt mal kritisieren, die Verdrahtung ist Gruselig:ballwerf:, da bin ich aber jetzt doch ganz schön enttäuscht.
Alles hast du so ordentlich ausgeführt und das wichtigste, zwar nicht sichtbar, hast du ganz schön Stiefmütterlich behandelt.
Wenn du da mal einen Fehler drin hast, ob du den dann findest????:fasziniert:

Also bitte jetzt keine Ausreden.

Nicht nur du!

Mein Haus- und Hofelektriker würde alles rausschneiden und sagen -> bitte noch einmal alles sauber und getrennt verlegen und dokumentieren.
 
;) Wo ich das Bild hochgeladen habe war mir schon klar, dass der Eine oder Andere mit meiner Verkabelung nicht einverstanden ist. Klar sieht das chic aus wenn alles aufs penibelste geordnet und gebündelt ist, aber ob man so einen eventuellen Fehler schneller findet? Ich weiß es nicht. Für mich war es wichtig keine "Schlappseile" zu haben. Außerdem wenn man alles selber gezogen hat, weiß man doch was woher/ wohin muss, ich denke jeder hat da sein System. Nochmal zur Fehlersuche. Jedes Segment, Schattenbf., Strecke und Wendel hat jeweils seine eigene Einspeisung (Digitalstrom, Rückmeldebus, Zubehörstrom und Signalstrom).
Nichts desto trotz, schön siehts nicht aus, geb ich zu. ;)
Gruß Marcel
 
Die Verdrahtung ist genau richtig, wild und wirr, so wird verhindert, daß die digitalen Signale des Fahrstromes irgendwelche Rückkopplungen auf Rückmeldemodule oder Weichenantriebe geben, sauber gebundene Kabelbäume überlassen wir bitte all denen, die auch in der Lage sind, eine saubere Abschirmung einzubauen und auch durchzuhalten, der Elektroniklaie macht an der digitalen Modellbahn mit Kabelbäumen mehr Schaden als Nutzen.

gruss Andreas
 
;)...schön siehts nicht aus...

...scheiß drauf, Hauptsache ist es funtioniert. Da kann eh keiner mehr hin schauen und wollen, denn das andere "Drumrum" ist viel geiler.

Sorry für die etwas vulgäre Ausdrucksweise, sollte aber ein kleiner Stupser in Richtung des Wesentlichen deiner Anlage werden, die außerordentliche Landschaftsabbildung des Elbtales.

Wobei ich denke der Schwarzwälder hat es eh :ironie:sch gemeint. ;)
 
Die Verdrahtung ist genau richtig, wild und wirr, so wird verhindert, daß die digitalen Signale des Fahrstromes irgendwelche Rückkopplungen auf Rückmeldemodule oder Weichenantriebe geben ...

Ich habe gesehen wie eine Digital gesteuerte Modellbahnanlage mit so einer Verdrahtung von jetzt auf gleich verrückt spielte und nur noch Chaos herrschte. Da fuhren Züge auf einmal los und auf einander und es half nur noch den Netzstecker zu ziehen. Am Ende stand ein Schaden von ca. 500€ zu buche, wobei das meiste Gehäuseschäden waren.
 
Hallo Marcel,
ganz großes Kino kann ich nur sagen. :gut:
Da kriegt Man(n) gleich Appetit auf eine Inaugenscheinnahme. :lupe:
Das Betriebskonzept klingt äußerst vielversprechend. Wieviel Züge werden gleichzeitig auf der Anlage verkehren können?

@weiße lady
Zerbrich dir nicht den Kopf der anderen.
Deine Schilderung möglicher Horrorszenarien entbehrt jeder Logik. Das mag für das von dir Gesehene stimmen aber ich glaube kaum dass du da die Elektrik gesehen hast um Rückschlüsse auf flizis Anlage zu ziehen.
 
Ich habe gesehen wie eine Digital gesteuerte Modellbahnanlage mit so einer Verdrahtung von jetzt auf gleich verrückt spielte und nur noch Chaos herrschte.
Mir ist nicht klar, ob du damit nun eine Anlage mit strikt akkuratem Leitungsverlauf oder eine in der Art von Flizis Anlage meinst. :gruebel:
 
Deine Schilderung möglicher Horrorszenarien entbehrt jeder Logik. Ich glaube kaum dass du da die Elektrik gesehen hast um Rückschlüsse auf flizis Anlage zu ziehen.

Es war eine Anlage eines Modellbahnclubs wo ich mal Mitglied war und dessen Name ich nicht nennen darf.

@V180-Oli

Ich denke das sich deine Frage eigentlich von selbst beantworte.
Auf jener Anlage wo das von mir beschriebene Szenario zum Vorschein trat war genauso ein wild und wirrer Leitungsverlauf wie bei
Flitzis Anlage.
 
wunderschön...

...ist diese wilde Verdrahtung, sieht aus, wie unter meiner Anlage, wo auch alles funktioniert. Mir ist die Zeit zu schade, um Kabelbäume zu binden.

Das Genie beherrscht das Chaos!

gefällt mir

JW
 
Hi,

ja, ich kenne auch einige Hobbyfreunde, die sich die die Hose pupen, wenn nicht alles schön „Akkurat“ und Rechtwinklig verlegt wurde…. :boeller:

Lustigerweise traten bei denen vermehrt Probleme auf im Digitalbetrieb… So schön alles in einem abgebundenen Strang, am besten noch mit Rückmeldeleitung.

Einer etwas freieren Verdrahtung ist daher und diesbezüglich eher den Vorzug zu geben….Auch wenn es nicht „Hübsch“ Aussieht…

Auch dem Strom ist es egal ob die Leitung Blau oder Grün ist…
winke winke
 
Zurück
Oben