• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Hallo, gestern Abend konnte ich nun noch die letzten Lücken schließen, bzw. die letzten Gleise ergänzen (Bild 1). Nun noch alles unausgerichtete ausricheten, die Segmentübergänge fertig machen, Bahnsteigkanten und Signale setzen, einschottern. Es wird langsam. ;)
Ich habe mal ein 16 teiligen Zementsilozug aufgesetzt um zu schauen wie es wirkt. Ich finde es sieht nicht zu arg gequetscht aus. Vorne und hinten ist noch ordentlich Luft zu den Weichen (Bild 2).
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Schandau1108-1.jpg
    Schandau1108-1.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 850
  • Schandau1108-2.jpg
    Schandau1108-2.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 796
Wunderbar! Ich bin schlichtweg begeistert und erst recht gespannt, wie dann alles fertig aussehen wird. Wobei man ja eigentlich nie fertig wird.
 
Sehr schön Marcel, bitte weitermachen und

irgendwann muss ich mal meinen Rail-Polska Zug als Umleiter über Bad Schandau fahren lassen....

MfG
Matthias
 
@flizi
Das geht mal gar nicht. Nach einer NCIS-typischen Bildbearbeitung konnte ich identische Wagennummern an mehreren Wagen erkennen. Haben wir das mir dem Teeren und Federn wirklich schon abgeschafft?

Ne, ehrlich, das gezeigte begeistert. Das passt alles und ist so vorbildnah, dass man eifersüchtig werden könnte. Das wirkt wie eine gute verkleinerte Kopie, mach da unbedingt weiter.
 
Bitte vorn und hinten die Kopfstücke für die 2gl Hauptbahn nicht vergessen.
 
Hallo Interessierte. ;)
Ich danke Euch für Eure sehr netten Antworten. Mir macht es nach gefühlt ewig langer Schattenbahnhofbauerei richtig Spass, den Bahnhof wachsen zu sehen und nun Schritt für Schritt zu komplettieren. Hierbei nochmals ein großes Dankeschön an TT-Fahrer, der mir mit vielen Infos zum damaligen Bahnhof zur Seite steht.
Nun zum aktuellen Stand, ich konnte an den letzten Wochenenden die ersten drei Segmente komplett mit Stromeinspeisung, Weichenantrieben, Belegtmeldung und den dazugehörigen Decodern ausstatten. Man glaubt garnicht wieviel Zeit für ein Segment allein nur für die Stromeinspeisung draufgeht. Weiterhin habe ich nun auf den drei Segmenten die Masten und Signale gesetzt, noch nicht befestigt/ angeschlossen. Somit ist der Ostkopf von der Sache her technisch fast fertig, zumindest kann ich nun schonmal mit einer Rangierlok schön rumhobeln. ;) Etwas Sorge habe ich mit der zukünftigen Reinigung der Gleise, da soviel filigranes Zeugs neben/ an die Gleise kommt, dass ich diese nicht beschädige. :argh:
So nun genug gelabert, hier mal drei Bildchen aus der Hüfte geschossen und >>hier<< ein Bild von damals, wo man so einigermaßen erkennen kann wie die Signale da standen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • schandau3108-1.jpg
    schandau3108-1.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 674
  • schandau3108-2.jpg
    schandau3108-2.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 646
  • schandau3108-3.jpg
    schandau3108-3.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 598
  • schandau3108-4.jpg
    schandau3108-4.jpg
    213 KB · Aufrufe: 579
Hi Marcel,

das hab ich doch gern gemacht - war ne schöne Abwechslung zum Arbeitsalltag. :)

Wegen der Reinigung: das wird sicherlich klappen - es gibt ja auch genug technische Hilfsmittel wie Gleisstaubsauger von Tomix oder Lux. Auch Ministaubsauger für PC-Tastaturen o.ä. können hier sicherlich gute Dienste leisten.

Ansonsten: einfach schön, wie sich deine Anlage entwickelt und was für schöne Gleislängen du realisieren konntest. Man darf nur hoffen, dass du niiieeee aus deinem Haus ausziehen musst. ;-)

Weiter so - ich kuck hier gern immer rein.
 
...Die sind nicht alternativlos...

Das habe ich ihm gestern auch noch mal gesagt.
@Marcel,
Ich habe mal kurz überschlagen und bin auf ca.300€ gekommen für die jetzt im Bahnhof stehenden Masten.
Ich denke einige sind dann doch schon höhere. Du hast ja dann die Auswahl.
Die jetzt verwendeten kannst Du, sicher nicht ohne Verlust, noch verkaufen.
 
Marcel, ich habe den ganzen Thread nochmal überflogen (hat auch fast die ganze Bahnfahrt von Naumburg bis kurz vor Wittenberge gedauert :rofl:), habe spontan zwei Fragen (auch wenn es dafür eh zu spät ist...):

Was ist eigentlich mit dem Bf. Schöna geworden, warum hattest du den aus dem Plan gestrichen?
Hättest du Bad Schandau auch anders herum bauen können (sprich: Mit der Bergseite nach hinten)?

Ansonsten: Tolle Idee, bisher klasse umgesetzt.
 
Hallo Frank, vielen Dank! ;)
Zu deinen Fragen: den Haltepunkt Schöna mit der S-Bahnabstellgruppe gab es am Anfang bei mir nur gedanklich, weil ich es schon ganz spannend fand dies und die Trennstelle zwischen D und CZ umzusetzen. Als es dann aber ganz konkret zur Gleisplanung ging merkte ich schnell, dass ich die Gleise der Paradestrecke ganz nach vorn zur Anlagenkante hätte ziehen müssen, damit die Abstellgruppe und der angedeute Hang platz hat. Das fand ich dann doch zu abgehackt, aber die Lösung hatte sich sozusagen ergeben. Durch den Gegenbogen des Schattenbfs. und der benachbarten Wendel ergab sich an der Stelle wie ein großes V, was sich hervorragend als Taleinschnitt anbot. Nichts lag näher als den Hirschgrundviadukt an dieser Stelle zu plazieren und somit ergab sich dann auch im weiteren Steckenverlauf der Haltepunkt (einen S-Bahnhaltepunkt war mir wichtig) Schmilka-Hirschmühle, der sich auch im orignal kurz nach dem Viadukt befindet.
Ja und wie rum ich den Bahnhof baue habe ich auch einige Zeit darüber gegrübelt. Klar wäre es ansehnlicher gewesen auch im Hintergrund den Hang zu haben, aber bei der Gleisplanung/ Trassierung war es dann doch recht eindeutig, dass es nur so herum geht wie es jetzt ist, denn 1. kann ich so die Strecke nach Sebnitz darstellen und einbinden, 2. Platzaufteilung ist so herum besser und 3. wollte ich eine "optische Anpassung", damit meine ich, wenn ich oben im Bf. Richtung Decin rausfahre, soll auch unten der Zug in die "richtige" Richtung und Landschaftsfolge nach CZ weiter fahren (Ausfahrt Bad Schandau Richtung CZ -> Viadukt -> Haltepunkt Schmilka-Hirschmühle -> und wieder zurück).
Gruß Marcel
 
Zu deinen Fragen: den Haltepunkt Schöna mit der S-Bahnabstellgruppe gab es am Anfang bei mir nur gedanklich,

Dat is aber nen Bahnhof.

Klar wäre es ansehnlicher gewesen auch im Hintergrund den Hang zu haben, aber bei der Gleisplanung/ Trassierung war es dann doch recht eindeutig, dass es nur so herum geht wie es jetzt ist, denn 1. kann ich so die Strecke nach Sebnitz darstellen und einbinden, 2. Platzaufteilung ist so herum besser und 3. wollte ich eine "optische Anpassung", damit meine ich, wenn ich oben im Bf. Richtung Decin rausfahre, soll auch unten der Zug in die "richtige" Richtung und Landschaftsfolge nach CZ weiter fahren (Ausfahrt Bad Schandau Richtung CZ -> Viadukt -> Haltepunkt Schmilka-Hirschmühle -> und wieder zurück).

Außerdem hat der Betrachter so die Perspektive eines Wanderers bzw. Kletteres und nicht eines Hubschraubers über Bad Schandau oder der Elbe. ;)

Gruß ebahner
 
Hallo Gemeinde, auch wenn man hier lange nichts lesen/ sehen konnte, geht es mit der Anlage Schritt für Schritt weiter. Ich habe es nun endlich geschafft, den 2. Schattenbahnhof, die Steigung und die ersten 3 Segmente von Bad Schandau zu verkabeln und sämtliche Digitalkomponenten einzubinden. Seither gibt es schonmal richtigen Rangierspass und neuen Antrieb die letzten beiden aufwendigeren Schandausegmente fertig zu verkabeln.
Der Grund ist, warum ich mich heute hauptsächlich melde, weil ich eine kleine Frage habe: Es geht mir so ziemlich auf die Ketten wenn ich die Schienen (Weichen) reinige, dass mir die blöden gesteckten Radlenker der Weichen immer mit rausrutschen. Wie habt ihr die befestigt? Mein erster Gedanke war Sekundenkleber und gut. Nur hatte mir jemand gesagt, dass das nicht auf Dauer, auf Grund des verwendeten Kunststoffes, halten wird. Ist das so richtig?
Gruß Marcel
 
Bei welch Weichentyp sind den die Radlenker gesteckt?

Also EW 1 und IBW sind diese doch fest auf der Schwellenform angegossen. ..
 
@alex, danke für den Hinweis, hätte ich nicht gedacht, schade.
@Altbau 01er, bei EW2 und EW3 Weichen sind die Radlenker nur gesteckt und leider auch noch minimal höher als das Gleis selbst. Wird beim Putzen zu 100% mitbewegt. :(
 
@CompWili, vielen Dank für den Link! Sehe ich heute zum erstem mal, wäre eine feine Alternative.
@Mika, Du meinst mit dem Lötkolben rangehen?
 
Der Artikel "2240 Radlenker Tillig EW2 - TT" ist leider nicht mehr verfügbar und wurde aus Ihrem Warenkorb entfernt!
 
Ich habe meine Anlage mit den mit Sekundenkleber befestigten Radlenkern seit nunmehr 14 Jahren im Einsatz.

Da konnte ich noch nichts Negatives an den Radlenkern feststellen. :machaugen
 
Moin Flizi.

Nimm die von Gehlhaar denn die sitzen dann sehr stramm in den Kleineisen und rutschen auch nicht mehr raus.:allesgut:
 
Ja, gerne, aber wie schon Otto gezeigt hat, sind die Teile nicht mehr lieferbar. Ich werde mal Herrn Gehlhaar kontaktieren.
 
Zurück
Oben