• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Die Möglichkeit, welche ich genutzt habe, ist der 5 Minuten Epoxidharz Kleber von Devcon. Vorher die Unterseite der Radlenker aufrauen, etwas von dem Kleber (Zahnstocher) zwischen die Kleineisen und den Radlenker vorsichtig durchschieben, hält ewig.
 
fetzt! :jump:
Hallo Gemeinde, wie schon angesprochen ging es schluckweise bei mir weiter. Da ich schon mehrere Anfragen nach Bildern bekommen habe, möchte ich heute Abend mal den momentanen Stand zeigen. Es sind jetzt 5 von 6 Segmenten des Bahnhofes fertig gestellt mit allen Digitalen Spielereien. Da ich großen Wert auch auf die Signalisierung lege habe ich mich für Erbert Signale in Verbindung mit QDecoder-Signal entschieden. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Anbei auch ein kleines Szenario, die RB von Sebnitz kommt in Bad Schandau an, Lok kuppelt ab, setzt in das Stumpfgleis um und umfährt die Wageneinheit, um am anderen Ende wieder anzukoppeln. Jetzt sind die letzten Baureserven in mir geweckt um auch noch das letzte Segment schnellstmöglich fertig zustellen.
Viel Spass beim Bilder guggen...
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • schandau-1.jpg
    schandau-1.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 738
  • schandau-2.jpg
    schandau-2.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 707
  • schandau-3.jpg
    schandau-3.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 698
  • schandau-4.jpg
    schandau-4.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 689
  • schandau-5.jpg
    schandau-5.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 708
Hallo Marcel,

absolut spitze - das ist eine fantastische Umsetzung vom Bf. Bad Schandau. Ich bin riesig auf den weiteren Fortschritt gespannt.
 
Wow, das sieht richtig gut aus.:ja:
Mich bewegt nur eine Frage:
Wie soll der obere Bahnhof mit der so fantastisch gut gestalteten unteren Ebene in Einklang gebracht werden?
 
Auf jeden Fall!

Ich habe jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, daher zwei Fragen:
Da ich großen Wert auch auf die Signalisierung lege habe ich mich für Erbert Signale in Verbindung mit QDecoder-Signal entschieden. Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Steuerst du mit PC bzw. planst es? Denn das automatische Stellen der Signale je nach eingestelltem Fahrweg ist eine tolle Sache. Habe ich auf meinem aktuellen kleinen Bahnhof so umgesetzt.

Wie weit orientierst du dich beim Zusammenstellen der Züge am Original?
Ich bin da gerade ein bisschen am Experimentieren und favorisiere eine Ein-Drittel-Kürzung. Das heißt: Nicht so lang wie möglich, sondern die Züge sollen verhältnismäßig zueinander passen.

Und dann noch aktuell die Frage: Wo kann man Erbert-Signale kaufen? Speziell bin ich auf der Suche nach den Rangierzwergen, da es die bei Reinhardt nicht gibt.
 
Dake für Eure Antworten! ;)
Die Erbert-Signale habe ich mir immer so wie sie verfügbar waren in Leipzig auf der Messe gekauft. Toll war es wenn man schon extra Freitag früh anreist sofort den Stand aufsucht und einer vor einem steht der fast den gesamten TT-Signalbestand aufkauft. Da ist man bedient. Zuletzt, vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich sogar online bei dem Herren bestellen können, der die Erbert-Signale herstellt -> SMF Modelle, aber ich finde momentan im Netzt nichts. Werde bei Interesse mal die Mailadresse heraussuchen. Preislich lagen die Zwergsignale bei ca. 13 Euro.

@Koch1, danke, die Bahnhofsebene soll ein Thema für sich sein. Es sind somit zwei Ebenen zum guggen, optisch wird es so getrennt, dass an die Grundplatte der Bahnhofsebene, die ich schon abgeschrägt habe, eine Art Blende dran kommt, die auch gleich dazu diehnt das Licht was drunter kommt für die untere Ebene, es nur nach unten zu reflektieren. Die Bahnhofebene bekommt auch ihren eigenen Hintergrund. Die Fotorolle, ca. 7,5m liegt schon eine Weile da. Darauf bin ich auch schon außerordentlich gespannt, wie das dann mit Hintergrund wirkt. Wird aber noch ein Weilchen dauern.

@Frank72, wie schon weiter vorn schon geschrieben stuere ich die Anlage mit PC und der Software iTrain, wobei man auch alles selbst mit dem Handregler gefahren werden kann. Meine Vorstellung sind die, dass der PC in erster Linie die Steuerung der Hauptstrecke übernimmt und ich mich mit Lokwechsel und Rangieren per Regler beschäftige. ;)
Die Qdecoder sind für mich deshalb so interessant, weil iTrain zwar die Signalsteuerung übernimmt, aber nicht für mich ausreichend um alle HL-Signalbilder dazustellen. Gerade bei den Signalen mit Lichtstreifen.
Bei den Zuggarnituren halte ich mich bei den Personenzügen (bei meiner Epoche V) zu 100% am original, die EC´s sind ja zwischen 7 bis 9 Wagen lang und das passt alles ordentlich in den Bahnhof. Bei den Güterzügen gehts logischerweise nicht, zum einen käm ich mit Originallänge nicht die Wendel rauf, zum anderen geben die Schattenbahnhofsgleise die Länge von max. 2,7m vor.
Gruß Marcel

PS, anbei nochn Bild vom letzten Segment, bin gerade dabei die Stromeinspeisung zu machen und darauf folgend die Weichenantriebe zu verbauen. Mal sehen wie weit ich heute komme.
 

Anhänge

  • schandau-6.jpg
    schandau-6.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 670
...auf der Messe gekauft...extra Freitag früh anreist...momentan im Netzt nichts
Das ist da eben das Problem - die Verfügbarkeit. Wollte auch schon auf der Messe kaufen. Sie hatten aber nix mehr von dem, was ich wollte...
Vielleicht macht sich Herr Reinhardt noch an die Dinger ran. Ansonsten gäbe es noch Herrn Michalsky, dort sehen die Zwerge aber nicht so gut aus.

dass an die Grundplatte der Bahnhofsebene, die ich schon abgeschrägt habe, eine Art Blende dran kommt, die auch gleich dazu diehnt das Licht was drunter kommt für die untere Ebene, es nur nach unten zu reflektieren.
Ah, ok. Das hatte ich mich auch schon gefragt.

dass der PC in erster Linie die Stuerung der Hauptstrecke übernimmt und ich mich mit Lokwechsel und Rangieren per Regler beschäftige. ;)
Ja, so plane ich das auch.

(bei meiner Epoche V) zu 100% am original, die EC´s sind ja zwischen 7 bis 9 Wagen lang
Ok, heute haben die Fernzüge in deiner Gegend ja eine recht modellbahnfreundliche Länge. Und Nahverkehr ist eh recht kurz. Das vereinfacht die Sache.
Bei meiner Vorbildsituation sind die Fernzüge zwischen 5 und 14 Wagen lang. Da soll dann auch auf der Anlage ein Unterschied ersichtlich sein.
Passend dazu hänge ich noch ein Bildchen vom 173 ran, aufgenommen am 19.Februar in Dresden.
 

Anhänge

  • 2017-02-19 EC173.jpg
    2017-02-19 EC173.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 481
Hallöchen an Alle !

Ich war am Freitag bei Hern Reinhardt, wohnt nicht weit von mir.
Habe mir die Blinkschaltung geholt. Das so neben bei hier.
Wir kamen auch auf die TT Signale zu sprechen. Ca 7 Monate Wartezeit, ist alles raus in TT. Da er auch für die anderen Spuren baut kann es halt etwas dauern bei ihm. Immer der Reihe nach.
Sonst ein netter und freundlicher Herr!
MfG Bandi 60 +1 !
 
@ Frank 72

Aber vermutlich immer in Fertigungslosen!

Und erst wenn eine bestimmte Anzahl an Bestellungen getätigten wurde - wird wieder produziert!

Gruß Björn
 
Ok, das kann sein. Ein paar Monate muss man bei ihm ja immer warten. Aber stört mich nicht, weil ich mich bisher darauf verlassen konnte, dass die dann auch kommen.

Marcel, welche Wartezeichen (Ra11) hast du denn verwendet? Die kann man auf den Bilder nur ganz schwach erkennen.
 
@Frank72, alle meine Lichtsignale sind von Erbert.
Das ich es nicht an einem Wochenende schaffe, das gesamte Segment fertig zu stellen war mir klar, die halbe Miete ist aber geschafft und ich auch. :gaehn: Dennoch, der Fertigstellungstermin rückt näher. :D
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • schandau-7.jpg
    schandau-7.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 540
  • schandau-8.jpg
    schandau-8.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 540
Hätteste ihn ja gleich mal fragen können, ob die Wartezeichen (Ra11a/12) dieses Jahr kommen. Da habe ich sonst bis jetzt noch nichts passendes gefunden.


Was meinst du damit? Dass er gerade nichts auf Lager hat? Ich dachte, er fertigt nach Auftrag.

Ja er macht wohl immer eine Serie und was nicht bestellt ist bleibt auf Lager ! Ja daran habe ich nicht gedacht mit den Ra Signalen. Ich habe mir meine selber gemacht.

Ikarus 79 hat es richtig gesagt mit dem Bestellsystem.

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Danke, Ralf. Das ist wieder so etwas, was ich zwar mal irgendwo gelesen, aber nicht wieder gefunden habe.

@Marcel: Danke für das Detailfoto. Aber ich meinte die Wartezeichen als Blechtafel am Mast. Die Variante von Michalsky hat so einen langen Lampenausleger, den in in natura noch nie gesehen habe.
 
Es gibt die "grossen" W von der Digitalentrale als auch von H0fine als Bausatz - sowohl weiße als auch gelbe.
Ich hab welche in der Kiste liegen … größter Fehler von Bausätzen: Sie sind nicht selbstentfaltend.

Ich hab meine von Michalski - nicht sonderlich schön, aber auch schon über 10 Jahre alt. Vorteil: Auch grobe Beschädigungen lassen sich wenigstens so reparieren, dass es wieder "zwei Weiße" gibt.

Weinert wollte(?) auch mal welche anbieten. Da seh' ich aber durch den Katalog nicht mehr durch - TT finde ich nicht mehr. Kann aber auch an mir liegen.

Grüße Ralf
 
Bezugsquelle wie von Ralf2 schon erwähnt. Preis 7€

proxy.php
 
Am Besten in einem anderen Thema ..... damit´s hier nicht noch verwässert .


@ Marcel : das gezeigte macht Lust nach mehr :)
 
Die Möglichkeit, welche ich genutzt habe, ist der 5 Minuten Epoxidharz Kleber von Devcon. Vorher die Unterseite der Radlenker aufrauen, etwas von dem Kleber (Zahnstocher) zwischen die Kleineisen und den Radlenker vorsichtig durchschieben, hält ewig.
Schade, dieser Tipp dürfte hier auch nicht alle Interessenten erreichen.
 
Zurück
Oben