• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

@Mika:
Das letzte Zitat hätte völlig gereicht. Danke für den Hinweis. Bei der langen Liste an Kommentaren muß man erst einmal das Richtige finden. Ich hatte eigentlich nur auf einen kurzen Hinweis von flitzi gehofft.

Aber es war klar, daß von D i r dann mehr Ausfälle kommen mußten. (Man kennt halt inzwischen einige Pappenheimer hier im Board.) :)

@fltzi:
Bin gespannt, wie Deine Basteleien weitergehen. Was Du so in Etappen zeigst, macht Lust auf mehr!
Wenn man die Anlagen in Bad Schandau heute sieht, kann man sich alles gar nicht mehr richtig vorstellen. Nur das EG weist darauf hin, daß der Bahnhof einst mehr Bedeutung hatte.
 
@HolgerH, danke. Heute noch gute Übersichtsbilder im Netz zu finden ist garnicht mehr so einfach. Hier mal drei Bilder die ich verlinken kann:
dieses und dieses Bild in Bickrichtung Tschechien. Der ganze linke Teil ist nun heute Busbahnhof und P&R Fläche. Hier noch das alte Stellwerk.
Gruß Marcel
 
Vielen Dank für die Links! Dort, wo die ersten Bilder gemacht wurden, gibt es links nur noch ein Gleis, auf dem die S-Bahnlinie S1 endet, wenn sie nur bis Bad Schandau fährt. Dort wo der Triebwagen steht gibt es nur noch ein Stumpfgleis. Sieht ja heutzutage wirklich alles ganz anders aus! (Aber auch irgendwie aufgeräumter. :) )
Ich werde weiter verfolgen, wie Dein historischer Bahnhof sich entwickelt.
 
Mann, das sieht ja Klasse aus.
Verfolge Deine Anlagenvorstellung sehr gründlich und habe schon einige Anregungen gefunden.
Im #767 das 3. Bild, ist das ein Eigenbausignal und welche Bedeutung hat es?
Wenn es Dir möglich wäre mal bitte ein Bild von vorn, Danke für die Mühe.

MfG Bandi 60+ 2!
 
Hallo Bandi, an den beiden Gleisen wo diese Signale standen war ehemals der Bahnsteig überdacht, deshalb sind diese Signale an einem Ausleger angebracht, hier die eine Seite vom Stumpfgleis für den Lokwechsel und hier die andere Seite vom Bahnsteig 2 (rechts neben dem Desiro zu sehen). Bei meinen Signalen müssen noch die orangenen LED´s rot gemacht werden damit es stimmt. Ein richtiger Selbstbau ist es nicht. Wie du weißt nutze ich die Signale von Erbert, die auch Signalschirme für Ausleger im Programm haben. Diese habe ich dann an einen Ausleger von EE-Designz gemacht.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 080917-7.jpg
    080917-7.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 698
  • 080917-8.jpg
    080917-8.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 679
Interessant. Aber ich befürchte, du hast den falschen Signalschirm. Oben müssten es zwei rote Optiken sein (Haupt- und Nebenrot), dazu die beiden weißen für Ra12 bzw das eine für Kennlicht.

Wenn ich das hier alles sehe, sollte ich auch endlich mal mit Bauen anfangen...
 
Beim Blocksignalschirm ist :

- oben rechts Grün
- oben links gelb
- unten links Hauptrot
- unten rechts Ersatzrot

Vorsinalschirm ist identisch, außer das die beiden roten Optiken fehlen.
 
Beim Blocksignalschirm ist :

- oben rechts Grün
- oben links gelb
- unten links Hauptrot
- unten rechts Ersatzrot

Vorsinalschirm ist identisch, außer das die beiden roten Optiken fehlen.
Moin,
zusätzlich gibt es "Vorsignalschirme", wo die oberen Optiken mit rot belegt sind und im unterem Teil ein oder zwei weiße Optiken sind für Zs 1 und Ra 12.
Insofern stimmt alles.
Norbert
 
Marcel, bei Herrn Reinhardt gibt es den passenden Signalschirm.

Norbert hat es in #788 ja nochmal korrekt zusammengefasst.
Neben Hp 0/Hl 13 (also Halt) und Ra 12 kann auch Kennlicht gezeigt werden (das untere weiße), so kommen Zugfahrten dran vorbei. Ersatzsignal Zs 1 sollte eigentlich ebenfalls schaltbar sein.
So ein Teil stand z.B. auch in Schwerin Hbf am Gl. 4 für "kurze Einfahrten".

In Epoche IV? Nee
Spontan fällt mir neben Schwerin auch Wismar ein. In beiden Bahnhöfen standen sie (also die kleinen Signalschirme) bis ca. 2005, als dort umgebaut wurde.

P.S.: In Wismar u. Schwerin Gbf standen sie u.a. als "Startsignal" in einigen Gleisen bei folgendem Gruppenausfahr- (bzw. Zwischen-)signal.
 
Danke Frank, ich habe es gefunden (Artikelnr. 14722). Als nicht Betriebsbahner möchte ich dich aber nochmal fragen. Was wird z.b. bei einer Ausfahrt aus dem Stumpf-/ Abstellgleis angezeigt und was an Gleis 2 wenn die RB angekommen ist und die abgekuppelte Lok ins Stumpfgleis geschickt wird? Beidemale nur das Ra12? Danke schonmal.
Gruß Marcel
 
@Barry: http://modellbahnbau-reinhardt.de (edit: jetzt haben wir's doppelt)

@Siggi: Sperrsignal? Gibt es den Begriff beim Hl-System?

@Marcel: Am Ende von Gl.2 auf jeden Fall Ra12 zur Fart ins Stumpfgleis. Aufleuchten von Ra12 aber erst nach Halt der Zugfahrt.
Bei dem anderen Stumpfgleis fehlt mir die Kenntnis, was dort fahrwegmäßig möglich ist. Für Rangierfahrten (z.B. Lok zum Zug): Ra12. Falls von dort auch Zugfahrten starten können, dann Kennlicht.
 
Ich habe mir mal kurz die Quertrageseile eingezogen und ne Knödel drunter gestellt. Wenn man noch bedenkt, dass an das untere Querseil noch die Abhänger drunter kommen [...]
Edit, der Eine oder Andere angebrachte Ausleger muss ein µ runter, da gebe ich dir Recht, aber die Turmmasten auf die gleiche Ebene wie die Schwellen zu stellen passt schon.

Du hast doch nur Richtseile eingezogen. Sichtbar sind bei dir das obere und das untere Richtseil. Wie bastelst du da noch die Isolatoren ran?
Die eigentichen Quertragseile von Mastspitze zu Mastspitze kommen ja noch.
Die Mastfüße können mehr oder weniger Ober- und auch Unterhalb der Gleisebene liegen. Bezugshöhe ist immer das ungeneigte Gleis. Das Einsteckmaß gibt dabei an, wieviel höher oder tiefer das Fundament des Mastes endet.

Gruß ebahner
 
Zurück
Oben