• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis neues Projekt: Bhf. Bad Schandau

Hallo Marcel,
Aber schön Obacht geben, dass beim Bauen nichts in den schönen unteren Teil fällt!
GB
 
Hallo ich möchte mich diesmal wieder mit zwei Signalfragen melden, vielleicht kann mir da ja wieder jemand weiterhelfen?
Bild 1 Übersicht vom aktuellem Gleisplan mit Signalisierung. Legende: grüner Punkt HL Hauptsignal, gelber Punkt HL Vorsignal, orangener Punkt HL Ra12 Zwergsignal, grauer Punkt Ra12 Mastsignal, hellblauer Punkt unbeschrankter Bahnübergang. Ich habe mich dabei an das Buch Eisenbahn in der Sächsischen Schweiz Band 3 gehalten, wo ein Gleisplan mit Saignalisierung drin ist. Hierzu die erste Frage. Bei den Hauptsignalen gibt es drei unterschiedliche Symole, als "Vollmond", als "Halbmond" und "heller Mond". Was ist darin der Unterschied? Auf den Bildern die mir vorliegen sehe ich zumindest keinen Unterschied von den Signalen her.
Frage zwei wäre auf Bild 1 bezogen der violette Punkt und zur Übersicht Bild zwei. In Fahrtrichtung Dresden ist vor der BW Anbindung ein HL Hauptsignal, welches noch im Original ein Vorsignal stehen hatte. Dieser Block (Ausfahrsignal Gleis1 -> Hauptsignal vor BW-Anbindung) ist bei mir ca. 2m lang. Macht es auf meine Situation bezogen Sinn ein Vorsignal zu stellen oder ist das für die Länge Quatsch?
Natürlich ging es auch bei mir wieder ein Stück weiter, an der Wendel sind die Gleisbauarbeiten in den letzten Zügen, die Signalisierung wird nun begonnen und die ersten Masten stehen auch schon, dann kann eingeschottert werden.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Signalfrage.jpg
    Signalfrage.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 484
  • Wendel-10-2015.jpg
    Wendel-10-2015.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 494
  • Gleisplan Bad Schandau-fertig.jpg
    Gleisplan Bad Schandau-fertig.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 493
Hallo Marcel,

zur 2. Frage:
Bei 2m Abstand empfinde ich ein dazwischen gestelltes Vorsignal als optisch unpassend.
Wenn hier die Signalsicht von einem zum nächsten Hauptsignal gegeben ist, kannst Du hier ja abweichend von Deinem komkreten Vorbildfall die Möglichkeit bei HL nutzen, am voranstehenden Hauptsignal den Begriff des folgenden Hauptsignals gleich mit vorzusignalisieren.

EDIT: Ergänzung - http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/hlsignale.htm
 
Vielen Dank Grischan für die beiden Links! Etwas schlauer bin ich jetzt ;)
Dennoch haste mich jetzt neugierig gemacht. Was bedeutet denn Zugbedient? Das der Fdl an nem Kasten was drückt und auch so Fahrt bekommt, oder bedeutet das wie bei den Blocksignalen, dass die Fahrwege selbstsichernd sind?
Gruß Marcel
 
Vielen Dank Grischan für die beiden Links! Etwas schlauer bin ich jetzt ;)
Dennoch haste mich jetzt neugierig gemacht. Was bedeutet denn Zug bedient? Das der Fdl an nem Kasten was drückt und auch so Fahrt bekommt, oder bedeutet das wie bei den Blocksignalen, dass die Fahrwege selbstsichernd sind?
Gruß Marcel

Zugbediehnt heißt nix anderes als das die Signale vom Zug auf Halt gestellt und in einigen Fällen auch wieder auf Fahrt gestellt werden.
( Automatischer Streckenblock)
Bei den "Halbmond"-Signalen gibt es die Möglichkeit, das die Fahrstraßen im Bahnhof ebenfalls zugbediehnt werden können, aber nur Fahrten über durchgehende Hauptgleise, das nennt man dann Selbststellbetrieb. das kann der Fahrdienstleiter einstellen und brauch dann nur noch ein wenig die Fahrten überwachen.

Die durchgehenden Hauptgleise des Bahnhofs(bzw. die Einfahr- und Ausfahrsignale) arbeiten dann wie automatische Blocksignale.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen Verständlich erklären.
 
Hallo ttopa, vielen Dank für deine Antwort. Was mich etwas stutzig macht(te) "vom Zug bediehnt", wie als wenn da "jemand", zusätzlich zum Fdl, eine Aktion durchführt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, greift keiner weiter ein, außer die Blockerkennung?
Gruß Marcel
 
Ja so ähnlich.

Es funktioniert eigentlich genauso wie eine normale Zugfahrt, die vom Fahrdienstleiter durchgeführt wird.
Nur das die Fahrstraße nicht immer wieder extra eingestellt werden muß. Das erfolgt, nach dem Einstellen des Selbststellbetriebs immer wieder selbsttätig. Funktioniert also sicherungstechnisch genauso, wie eine von Hand eingestellte Fahrstraße.
 
Hallo, es gibt zwar nichts direkt neues zu sehen, dies wird noch einwenig dauern. Da ich aber nun endlich eine bessere Kammera mein Eigen nennen kann, hier mal ein paar neue Bilder aus dem Elbtal.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • elbt02-2016.jpg
    elbt02-2016.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 749
  • elbt02-2016b.jpg
    elbt02-2016b.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 730
  • elbt02-2016c.jpg
    elbt02-2016c.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 822
  • elbt02-2016a.jpg
    elbt02-2016a.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 746
  • elbt02-2016d.jpg
    elbt02-2016d.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 692
Sehr beeindruckend was von deiner Anlage bis jetzt schon zu sehen ist. Da kommen Heimatgefühle auf. Bin gespannt auf Bhf. Schandau.
Gruss Si
 
Hi Marcel,

schöne Bilder. Jetzt ein "aber" von mir, hatte ich (glaub ich) aber dir schon mal gesagt/ geschrieben.

Aber:
Bei den Turmmasten bzw. Abspannmasten hättest du mal lieber auf Viessmann zurückgreifen sollen, die deinigen wirken leicht "klobig".

Ansonsten:
Ich schau, wie immer, gern bei dir rein.
 
Hallo Jan, leider ist diese Messe schon gelesen, denn ich habe mich schon mit den Masten/ Quertragewerken für den Bf. eingedeckt. Allerdings empfinde ich die Turmmasten in grau nicht mehr so klobig. Siehe erstes Bild. Ich denke der Eindruck entsteht auch durch die dunkle innere Metallversteifung. Weiterhin habe ich mich auch aus Kostengründen für die Sommerfeldmasten entschieden, denn für den Bf. brauchte ich schon einige, und bei den Viessmannmasten ist mir schwindelig geworden.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • elbt02-2016-05-1.jpg
    elbt02-2016-05-1.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 732
  • elbt02-2016-05-3.jpg
    elbt02-2016-05-3.jpg
    312 KB · Aufrufe: 703
  • elbt02-2016-05-2.jpg
    elbt02-2016-05-2.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 726
Meine Lackierprojekte neigen sich so langsam zum Ende und es kann wieder an der Strecke weiter gearbeitet werden. Aufgrund dessen wurde schon die Farhleitung abgeschaltet. Deshalb sind momentan im Elbtal einige 232 und 234 im Vorspann zu sehen. ;)
Bald folgen neue Bilder vom weiteren Bau...
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 232elbt13032016-1.jpg
    232elbt13032016-1.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 588
  • 232elbt13032016-2.jpg
    232elbt13032016-2.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 557
Hallo Gemeinde.
Ich habe es nun nach einigen kleineren Rückschlägen geschafft den Gleisbau für den Bf. Bad Schandau, bis auf zwei fehlende Gleise (Material war alle), abzuschließen. Die Gleise sind noch nicht 100pro ausgerichtet, das werde ich nun nach und nach machen, bevor sie eingeschottert werden, werden auch die Schwellenlücken mit unterschiebaren Schwellen gefüllt. Die Perspektive staucht zwar ungemein, auf den Bildern sieht das kürzer aus als es wirklich ist.
Der Bau hatte sich in erster Line verzögert, weil ich meine geplante Segmenteinteilung zu groß gestaltet habe. Es war dann doch so nicht wirklich händelbar. :argh: Nun sind aus 3 abnehmbaren Segmenten 5 geworden. Dazu musste der Unterbau noch angepsst werden.
Eine Frage habe ich noch bevor ich den Bahnsteig baue, nach Norm sind umgerechnet auf TT 15mm von Schienenmitte zu Bahnsteigkante einzuhalten. Reicht das aus? Da ich keine Dampfloks besitze aber dennoch nicht ausschließen möchte, dass mal eine bei mir fährt, möchte ich sicher gehen, dass auch diese am Bahnsteig vorbeifahren kann.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Schandau0708-1.jpg
    Schandau0708-1.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 620
  • Schandau0708-2.jpg
    Schandau0708-2.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 586
Richtig, Oli. :allesgut:
Ich schätze den Marcel mit seinen vielen schicken Lok-Umbauten und Umlackierungen so ein, daß er die "ohkinaaaaahhhhl" Tillig / BTTB Bügel lieber entfernt, anstatt sie sich als Femdkörper angucken zu müssen. Deshalb wäre das für mich aus seiner Sicht kein Referenzmodell.
 
Danke für Eure Antworten. @Steffen, da werde ich mal mit den Silowagen schauen. ;)
@Frank72, doch, doch, die gibt es schon, nur an zwei Segmenübergängen müssen die Trennungen noch erfolgen. War gestern zu spät dafür geworden. Ich Schraube und klebe die Schienen ein und dann trenn ich. An neuralgischen Stellen kommt die Schrauben-Schienenprofil-Anlötschmasche zum tragen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • schandau0808-1.jpg
    schandau0808-1.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 678
  • schandau0808-2.jpg
    schandau0808-2.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 585
Zurück
Oben