• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Flitzis 4. Anlage nach langer Pause

Die Drehscheibe habe ich da hin gepackt, damit man links und rechts in die Ecken kommt. Natürlich fehlen im BW noch Gleise und auch die Größe des Schuppens ist variabel.
Da bin ich voll bei dir, man müsste es maßstäblich probieren, ob meine Idee auch so funktioniert bzw. mit ein paar Zentimetern in der Ecke als Abrundung für den Gleisbogen und das BW auch nur minimal nach unten schieben.
Ich habe es mal in deinen Entwurf rot eingezeichnet, wie ich es besser finde.
Zusätzlich könnte rechts der Stummel auf das Umfahrungsgleis gehen(grüne Markierung).
Die Weichenstraße rechts müsste ggf. auch ein wenig weiter nach rechts verschoben werden, bei der Tunneleinfahrt ist da auch noch etwas Luft zum schieben.
Was mir nicht gefällt, das die Zufahrt zum BW am Hausbahnsteig ist und dahinter nur 1 von 2 Gleisen am Bahnsteig entlang geht. Alternativ würde ich die Bahnsteige um 1 Gleis verschieben sodas jeweils links und rechts ein Bahnsteig vorhanden ist. (Gleise blau, Bahnsteige braun markiert)
Die andere Variante wäre der Bhf auf der gegenüber liegenden Seite.
Auch wenn es beim Vorbild Ausfahrgleise zwischen den Bahnsteiggleisen gibt, passt es hier irgendwie nicht wirklich.
Besser er fährt außen mit nicht anhaltenden Güterzügen usw. am Bahnhof vorbei.

2023-12-11-05.jpg
 
Lieber iwii,

ich bin Dir sehr dankbar für das, was Du da gezeichnet hast. Ich habe mir das heute den ganzen Tag durch den Kopf gehen lassen und ich finde, Du hast soviel dabei schon bedacht, aber auch meine Ideen schon einfließen lassen, dass es schon verdammt gut ist.
Wie können wir dort weiter machen, können wir per Unterhaltung oder gerne hier weiter machen? Ich habe kein Wintack und bin da nach kurzen probieren nicht gleich klargekommen. Aber ich kann es mir gerne kaufen, vor allem bei dem, was ich hier sehe, bin ich bereit dazu.

Hast Du die Zeit und die Lust, das Projekt mit mir fortzusetzen? Ich möchte das auch unbedingt entlohnen. (per Unterhaltung) Ich bin nicht unbedingt der große Planer/der gute Planer, (hat man gesehen) weil mir einfach die Kenntnisse fehlen. Aber ich habe 2 gute Hände. :)

Ich verfolge Deine Arbeit auf Youtube schon lange und finde, was Du da machst ist Weltklasse.

@mcpilot Danke für die Ideen/Anregungen, ich würde mich freuen, wenn hier weiter machen können. Das würde mir ungemein helfen.
 
@Flitzi was du mit iwii privat abmachen willst, das ist vollkommen ok, aber ich würde gerne die weitere Plaung hier sehen ,da können wir besser drüber reden usw. Es interessiert ja einige Boarder.
 
Was mir nicht gefällt, das die Zufahrt zum BW am Hausbahnsteig ist und dahinter nur 1 von 2 Gleisen am Bahnsteig entlang geht.
Nee. Es sind nur die beiden Mittelbahnsteige. Der Zugang würde über Brücken/Tunnel erfolgen - alternativ auch von einer Straßenunterführung aus. Das würde sich landschaftlich gut mit dem Viadukt kombinieren lassen. Je nach dem, wie groß der Verein sein soll, könnte der einen eigenen Bahnsteig für seine Fahrgäste an der Zufahrt zur Drehscheibe haben. Mit einem weiteren Gleiswechsel zur Umfahrung der Drehscheibe kann man die Abläufe natürlich weiter vereinfachen - aber ich finde, das sollte an der Stelle nicht das Ziel sein. Solche Gelände sind ja oft recht chaotisch. Zudem gäbe es einen guten Kontrast zum modernen und glattgebügelten Bahnhof.

2023-12-12-02.jpg

Gruss, iwii
 
Nee. Es sind nur die beiden Mittelbahnsteige. Der Zugang würde über Brücken/Tunnel erfolgen - alternativ auch von einer Straßenunterführung aus. Das würde sich landschaftlich gut mit dem Viadukt kombinieren lassen.
Anhang anzeigen 484842

Gruss, iwii
Die Idee mit der Straße fetzt, die Zugänge an den Bahnsteigen über Treppen bzw. Fahrstühle (ist ja modern) sinnvoll.
Bei meinem Vorschlag mit der Umfahrung der Drehscheibe, das ist halt besser geeignet für Triebwagen, die müssten bzw. können nicht über die Drehscheibe und so wäre es möglich ohne auf die Hauptstrecke fahren zu müssen.
Was ich aber bei ihm noch ergänzen würde, wäre ein zusätzliches Gleis zum Umsetzen auf dem Nebenbahn Endbahnhof bzw wenn er einen Industrieanschluß bauen will, muss da noch was hin, damit es nicht zu langweilig wird.
Bei einem Automatik Betrieb auf der Nebenbahn könnte man z.B. 2 Triebwagen in der Endstation kreuzen lassen und mit dem großen Bahnhof pendeln.


@Flitzi was mir aber auch noch aufgefallen ist, von wo aus willst du die Anlage bedienen ?
 
Was ich aber bei ihm noch ergänzen würde, wäre ein zusätzliches Gleis zum Umsetzen auf dem Nebenbahn Endbahnhof
Der ganze rechte Bereich der Nebenbahn ist waagerecht. Es gibt viele fertige Plänen für kleine Endbahnhöfe. Da kann man sich einfach einen aussuchen. Anstatt des klassischen Bauerndorfs bietet sich auch hier etwas modernes an: ein Hotel, Skipiste, Bergwacht mit Landeplatz, Aussichtspunkt, Liftstation o.ä.

Gruss, iwii
 
Ich hätte etwas Bauchweh bei den enormen Felshängen. Die fressen viel Platz und die glaubwürdige Gestaltung ist auch nicht ohne. Beim Lokschuppen sollte man beachten, daß es irgendwann mal Behandlungsgleise und zugehörige Gebäude gegeben hat, auch wenn inzwischen abgerissen. Einfach nur ein Ringlokschuppen neben dem Bahnhof wäre mir hier zu wenig.
 
Auch aus dem Grund macht eine Umfahung der Drehscheibe Sinn, zwischen den beiden Gleisen würde eine Bekohlung passen bzw. heute eine Dieseltankstelle und im Gleis zur Scheibe die Entschlackung bzw. Sandanlage drüber.
 
Hallo miteinander
ich würde den Ringlokschuppen um die hälfte verringern das wirkt nicht so wuchtig im Vordergrund und man kann die Einfahrten besser sehen
ansonsten kann man für die entfallenden Schuppengleise Abstellgleise vorsehen
auch die Anbindung eines kleinen Rechteckschuppens hinter dem Ringlokschuppen wäre möglich(alter Schuppen der Nebenbahn als Triebwagenschuppen oder Wagenwerkstatt genutzt)
bei Dampfbetrieb sollten in de Zufahrt zur Scheibe zb. die Bekohlungsanlage und der Sandbunker liegen

fb.
 
Ich hätte etwas Bauchweh bei den enormen Felshängen. Die fressen viel Platz und die glaubwürdige Gestaltung ist auch nicht ohne.
Och, es gibt da schöne Anlagen. Selbst hier im Forum gibt es eine - (M)ein Kilometer Tharandter Steige. Ich könnte es mir super vorstellen, da in der Mitte zu sitzen und rund herum auf ein entsprechendes Panorama zu schauen. Klar braucht sowas Platz, aber das braucht jede gute Landschaftsgestaltung.

Gruss, iwii
 
eine Bekohlung passen bzw. heute eine Dieseltankstelle
In der Regel gab es eine Zeit, wo beides gleichzeitig gebraucht wurde. Denn ein Tausch würde einen gleichzeitigen kompletten Tausch des Fahrzeugbestandes in kürzester Zeit erfordern.
 
Die Tharandter Steige zeigt mit ca. 70cm Modultiefe gut das, was in TT möglich ist. Wenn ich meine 50er Module sehe, dann betrachte ich die 70 Tiefe schon als machbare Grenze für Eingriffe/Reinigungen/Korrekturen.

Die Frage die sich mir stellt ist, wie tief müssen die Segmente sein, um die hier gewünschte Gleiszahl und Gebäude unterzubringen und welche Eingriffe sind dann noch möglich? Ich vermute mal, dass geht dann wieder zu Lasten der Felsdarstellung.
 
Vielleicht noch ein anderer Vorschlag (grobe Skizze), wo Du auch Deine Schiebebühne unterbekommst.

1702460780906.png


Die Frage die sich mir stellt ist, wie tief müssen die Segmente sein, um die hier gewünschte Gleiszahl und Gebäude unterzubringen und welche Eingriffe sind dann noch möglich? Ich vermute mal, dass geht dann wieder zu Lasten der Felsdarstellung.
Im MiWu-Land geht es doch auch über Service-Luken. Man muss natürlich dann im Inneren für die nötigen Freiräume sorgen.
 
Hallo, ihr seid ja echt klasse!
Mit so viel Input hätte ich nicht gerechnet. Natürlich gefällt mir die Variante auch super. Stell sich mir dann die Frage, ob ich größenwahnsinnig werde.
Ich hab gerade kurz mit meiner Frau gesprochen und sie meinte, ja den Inhalt der beiden Regale könnte man auch in Boxen unter die Anlage stellen. Die Variante von Madas ist super. Ich denke wenn man beide kombiniert, also dennoch einen gebogenen Bahnhof und das schlankere von iwii und die Fläche, werden eine Megaanlage ergeben.
Vielleicht ist es besser, wenn ich das selber weiter zeichne und hier einstelle, für weitere Meinungen. Für WIN Track muss ich mir noch ein paar YouTube Videos anschauen.
 
In der Regel gab es eine Zeit, wo beides gleichzeitig gebraucht wurde. Denn ein Tausch würde einen gleichzeitigen kompletten Tausch des Fahrzeugbestandes in kürzester Zeit erfordern.
Er möchte modern fahren, mit Museumsverkehr, da wäre der Austausch der Fahrzeuge schon ein paar Jahre her und plausibel. Ich hatte es nur als Beispiel aufgeführt, die Dieseltankstelle würde auch an der rechten BW Ausfahrt an einem langen Gleisstumpf Sinn machen, da könnte man die Triebwagen betanken.
 
Das wird so aber nichts!

1702463600889.png

Mal abgesehen davon, dass es statt Gefälle Steigung heißen müsste wenn du aus dem Bahnhof rechts oben kommst , hast du auf dem kurzen Stück zwischen Viadukt und Weichenverbindung dermaßen Neigung, da reichen 3% niemals aus.
Oder ist das nur falsch gezeichnet?
 
Mal abgesehen davon, dass es statt Gefälle Steigung heißen müsste wenn du aus dem Bahnhof rechts oben kommst , hast du auf dem kurzen Stück zwischen Viadukt und Weichenverbindung dermaßen Neigung, da reichen 3% niemals aus.
Oder ist das nur falsch gezeichnet?
Ja das ist etwas schlecht zu erkennen, da dort die Doppelgleis übereinander liegen. Rechts das Doppelgleis am Ausgang vom Viadukt geht nach oben in Richtung Berg/Hügel in dem sich dann die zweite Wendeschleife des Hundeknochen befinden sollte (ist nicht eingezeichnet), die anderen beiden Gleis nach unten zum SBhf (die erste Wendeschleife des Hundeknochen).

So in etwa mit einer Steigung von 2%:

1702466813352.png


Mit einem bissel mehr Gelände.

1702469248422.png

Loch in der MItte wegdenken. ISt nur zum Zeigen des Höhenunterschieds:

1702469267173.png

1702469349890.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flitzi ich habe mal bei Iwiis Plan die Drehscheibe nach links versetzt und die Schiebebühne mit eingezeichnet. Dahinter dann einen Rechteckschuppen (graues Kästchen).
Man könnte unter dem BW auch noch auf dem Schattenbahnhof Niveau im Bogen Richtung langen Anlagenschenkel fahren und dort auch schon mit der Einfahrt in den Schattenbahnhof beginnen.
Das BW grob skizziert mit Umfahrgleis und 2x direktem Zugang zur Scheibe, die extr Zufahrt zur Bühne wäre optional.

2023-12-11-05.jpg
 
Die Idee ist verlockend, sie zerstört aber den zentralen Beobachtungspunkt und reißt die optische Einheit des Bahnhofs auseinander. Der selbst wird dadurch recht langweilig. Grundsätzlich ließe sich die Schiebebühne auch als eigenständiges Diorama an die Regalwand stellen. Die Anbindung muss ja nicht zwangsweise über die sichtbare Ebene erfolgen. Die Schiebebühne könnte z.B. Bestandteil einer Fabrik o.ä. sein.

Gruss, iwii
 
Die BWs sind ja nicht unbedingt an jedem Bahnhof direkt dran, es gibt auch Vorbilder wo Bhf und BW ein Stück auseinander liegen. Für mich macht die Schiebebühne unter der Anlage keinen Sinn, so könnte sie mit eingebunden werden.
 
Für mich macht die Schiebebühne unter der Anlage keinen Sinn
Hast Du sie schon gesehen?
Vielleicht ist sie ja von einfacher Bauart und nur für unter Tage gedacht?

Mir wird das hier alles zu viel:
Zu viel Gleislänge (bei iwii's Entwurf hat das längste Gleis über drei Meter!),
zu viel Winkel (Bahnhof mit über 90°, wirkt unglaubwürdig),
zu viele Bahnsteige für einen unbedeutenden Bahnhof, der nicht mal in der Stadt liegt,
zu viel Lokschuppen. Zu einem Bw gehört deutlich mehr.

Dafür fehlt es an Güterzuggleisen (auch wenn es nur ein einziges zum überholen wäre).
Auch müßte zumindest der Platz für die ehemals vorhandenen Lokbehandlungs- und Güteranlagen noch zu erahnen sein, auch wenn diese längst abgerissen sind. Auch wenn die Flächen heute anders genutzt werden, sie sind noch da...

Manchmal ist etwas mehr Bescheidenheit der Planung zuträglich.
Für weniger Zuglänge genügt ein kürzerer Bahnhof.
Ein kürzerer Bahnhof erlaubt mehr sichtbare Strecke und/oder großzügigere Radien usw...
 
Hast Du sie schon gesehen?
Vielleicht ist sie ja von einfacher Bauart und nur für unter Tage gedacht?
Es ist sein Wunsch und er muss es am Ende entscheiden, ob er sie nutzt oder nicht.
Mir wird das hier alles zu viel:
Zu viel Gleislänge (bei iwii's Entwurf hat das längste Gleis über drei Meter!),
zu viel Winkel (Bahnhof mit über 90°, wirkt unglaubwürdig),
Die 3m Bahnhofslänge sind umgerechnet nicht wirklich sehr lang und man könnte den Beginn auch früher auf dem langen Schenkel legen.
Das man nicht 100% Vorbilder bei beschränkten Platzverhältnissen nachbauen kann ist nunmal das Problem vieler Modellbahner.
zu viele Bahnsteige für einen unbedeutenden Bahnhof, der nicht mal in der Stadt liegt,
Die Stadt liegt im nicht sichtbaren Teil, wo der Bediener steht ?

Am Ende muss es dem Erbauer gefallen und wenn es dir nicht gefällt, könntest du eine Skizze machen und zeigen wie es besser aussieht...
 
Zurück
Oben