• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwieriger Einstieg

D

daucus

Liebe Modellbahnfreunde,

ich bin neu in diesem Forum, bin 27 Jahre alt und Berufssoldat der Bundeswehr.
Ich habe mich nach vielen Jahren Pause von meiner Frau zu diesem Hobby wieder animieren lassen, welches ich schon zu DDR- Zeiten sehr mochte. Leider sind über die Jahre und auch mit der Wende viele tolle Sachen in meinem direkten Umfeld (Vogtland) kaputt gegangen. Es gab kaum noch Einkaufsmöglichkeiten und die gute Spur TT wurde aus den Geschäften verdrängt, doch dies ist zum Glück, dank Internet, jetzt nicht mehr das größte Problem.

Mein Ziel ist nun ein Neuaufbau einer TT- Modellbahn mit digitaler Steuerung.

Ich habe keine Ahnung von der Planung einer Modellbahnanlage und auch mein Beruf stellt mich dabei vor ein Problem.

Meine Voraussetzungen:

- Ein digitales Einsteigerset von Lenz (compact)
- einige Schienen (Modellgleis)
- eine digitalisierte V 100 mit lastgeregeltem Decoder & DR- Doppelstockwagen
- ein Brett mit der Größe 160 x 100 cm
- WINTRACK 7.0 (habe ich erst kürzlich gekauft – keine Erfahrung damit)

Meine Teilziele:

- sinnvoller Gleisplan für eine L- förmige Anlage bis 2x [160 x 100 cm]
- 3- 4 spuriger SCHRÄGER Bahnhof (diagonal von rechts hinten nach links vorn)
- Gleislänge im Bahnhof von mindestens 100 cm
- Eine Hauptstrecke & eine Nebenstrecke
- modulartig aufgebaute Anlage mit Anbaumöglichkeiten bzw. Trennmöglichkeiten


Einige wenige Zeilen zu den Vorhaben: