• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage für's Kinderzimmer

Hallo zusammen,

Würde mich langsam auch mal interessieren.
Ich halte es pers. für keinen guten Stil, zwar zwischenzeitlich on Board zu sein, sich aber nicht in einem selbst initiierten Thread zu äußern.
Damit kann ich aber leben, ist ja nicht das erste Mal.

@ Andreas: Nur wer arbeitet, macht Fehler.:allesgut:

sorry das ich mich so lange hier ausgeklingt habe. Zu Zeit habe ich beruflich ziemlichen Streß, es geht bekanntlich auf Weihnachten zu.
Daher habe ich kaum Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise Tips und Anregungen.
Wenn es bei uns weitergeht werde ich mich wieder melden.

PS es ist ein tolles Forum hier, das einem so schnell geholfen wird erlebt man nicht in jedem Forum!

Danke

Grüße

Mirko
 
Was mir bei der ganzen Planerei fehlt, ist der Spielwert fürs Kind. Außer ein paar Runden zu drehen sehe ich keine anderen Funktionen. Weder Beladen noch an- und abkuppeln ist möglich. Ich denke mal das die Anlage an die Wand soll und somit der Bahnhof kaum erreichbar ist für ein Kind. Ich wollte früher jedenfalls alles dort wo ich auch ran kam und was tun konnte.

Gruß aus Oberfranken
Mirko
 
Genau auf den "Schmarrn " hab ich gewartet.Ich nehme konstruktive Kritik gerne an , aber wo ist Dein Alternativvorschlag mit Bildchen?
Wenn Du das besser kannst , gerne.:traudich: Mach doch mal , geht doch ganz schnell mal so nebenbei , oder?:yau:

"Das Imperiuum ( www.1zu120 )schlägt zurück.". nur zu!:bgdev:
Hat der MarcTT auch noch was zu sagen? Das war doch nur der Vortrupp...:kommmal:
 
@ Steffen Ich hab keine Ahnung warum du dich auf den Schwanz getreten fühlst. Ich habe dich in keinster Weise kritisiert. Es war eine Feststellung meiner seits - mehr nicht. Aber wahrscheinlich hätte ich lieber das Honigglas rausholen sollen und dir selbigen ums Maul schmieren. Sorry, merk ich mir fürs nächste mal. Bis dato hatte ich eine positive Meinung von dir und deinen Arbeiten. Aber so kann man sich eben täuschen.

Schade fürs ganze TT-Board , das du dich in deinen letzten beiden Zeilen auf niedrigstem Niveau bewegst. Den Grund kannst du mir gern mal per PN mitteilen.

@ Ralf_2 Es war nur eine naheliegende Vermutung mit der Wand. Wenn der Bahnhof frei zugänglich ist, passt das so. Dem "Auftraggeber" muss es gefallen und das tut es ja.

Gruß aus Oberfranken
Mirko
 
Ich würde versuchen das ganze zu tauschen. Den Bahnhof als Talstation und den Industrieanschluss vllt mit einem Haltepunkt zusammenfassen. So könnte ein Schienenbus zur Bergstation fahren oder eben auch eine Personen- Güterzug- Kombination, wie sie früher häufig der Fall war.
Ich habe leider kein WinTrack, sonst würde ich mich schon mal versuchen und alles neu zeichnen? Dafür fehlt mir die Zeit.

Gruß aus Oberfranken und einen schönen 2.Advent wünscht
Mirko
 
mirsch schrieb:
...Ich habe leider kein WinTrack, sonst würde ich mich schon mal versuchen und alles neu zeichnen?...
gibt es als Demo-Version. Kannst´kostenlos runterladen.:traudich: Nur speichern und drucken funktioniert nicht.
Bilder vom gezeichneten kannst aber mit screen-shot machen.:allesgut:
 
Hab mir mal die Demo runtergeladen und die Grundidee zur Vorlage genommen. Nicht beachtet hab ich erst mal den Schattenbahnhof da die Demo regelmäßig abstürzt. So könnte ich mir eine Spielanlagevorstellen. Was mich aber noch stört ist der obere Industrieanschluss, der recht schwer von einem Kind erreichbar sein könnte.
proxy.php


Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,
das habe ich ja auch geschrieben. Da ich mir die Demo heut erst geholt habe werde ich sicher nicht gleich zum Profi. Es macht auch keinen Spaß wenn nach einer gewissen Zeit sich die Demo aufhängt und man von neuem beginnen muss. Ich hoffe doch das dies in der Vollversion nicht der Fall ist.
Mir gefiel die Anfangsversion ganz gut mit den beiden Stationen. Ich gehe immer noch davon aus das das eine Spielbahn für ein Kind werden soll. Daran hat sich ja nichts geändert oder?

Gruß aus Oberfranken
Mirko
 
Für die Anhäger des u.Bf. nachgereicht.

Den SB habe ich nach SD`s Anregung noch etwas überarbeitet.

PS: DKW habe ich beide probiert. Mein Favorit ist aus meheren Gründen nach wie vor Bild 2/3.
 

Anhänge

  • Skizze 5a.jpg
    Skizze 5a.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 607
  • Skizze 4.jpg
    Skizze 4.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 539
  • Skizze 5b.jpg
    Skizze 5b.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 432
Wiedereinsteiger nimmt diesen GP als Basis für Testanlage

Hallo zusammen,
für meine erste digitale Testanlage nach 20 fast modellbahnfreien Jahren (bis auf gelegentliche Ovale auf dem Tisch oder Fussboden zum Ausprobieren der trotzdem gekauften Modelle) habe ich den hier entwickelten GP als Basis genommen. Deshalb stelle ich den GP auch in diesem schon etwas älteren thread ein und hoffe, das noch jemand mitliest.
Mit dieser kleinen Anlage möchte ich hauptsächlich erst mal wieder Bauen üben, Modellgleis austesten und mit PC-Digitalsteuerung starten. Und natürlich fahren.
Daher wird diese Testanlage auch keiner festen Epoche etc. zugeordnet, es fährt, was da war (BTTB z.T. schon digitalisiert), schon dazugekommen ist (Schweineschnäuzchen bis ICE3) und noch kommt (wer weiss?).
Mehr Platz hätte ich im Keller, aber man will ja auch mal fertig werden mit dem Ausprobiern und die (Wieder)anfängerfehler hinter sich lassen und dann was richtiges bauen. Aber ich werde der Anlage wohl einige cm mehr spendieren, da es doch etwas knapp am Rand geworden ist. Im GP habe ich im wesentlichen eine 2. Kehrschleife über den oberen Anlagenteil und ein paar zusätzliche Gleise zum Abstellen und Rangieren ergänzt. Der obere Bhf musste wegen dem hinten nach unten fährenden Gleis auch etwas modifiziert werden. Ein Thema sind die Durchfahrthöhen unter der S-förmigen Strecke, da ich Wintrack nicht zum Neigen von Weichen überreden konnte. Sollte aber eigentlich klappen.
Also freue mich hier dabei zu sein und bin gespannt auf eure Kommentare.

digiTTal
 

Anhänge

  • DigiTTal_180x120.jpg
    DigiTTal_180x120.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 406
  • DigiTTal_180x120_3D.jpg
    DigiTTal_180x120_3D.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 324
...Ein Thema sind die Durchfahrthöhen unter der S-förmigen Strecke...
ich denke das wird sehr eng,
...da ich Wintrack nicht zum Neigen von Weichen überreden konnte. ..
Relativ simpel: Rechtsklick, Eigenschaften/ Darstellung, 3D und dann kannst Du die Neigung bestimmen und Höhen angeben, auch die der Weichen.

Ach und :welcome:
 
Hi und :welcome: !

Für eine Spiel- und Testanlage finde ich die Grundidee gar nicht übel, besonders die zwei Kehrschleifen heben die Idee deutlich vom sonst allgegenwärtigen Einheitsbrei ab. Schwierig wird es hier freilich bei den Steigungen, mit den üblicherweise empfohlenen maximal drei Prozent wirst Du stellenweise (orange und gelbe Strecke) nicht auskommen.

Meine ersten Empfehlungen:

Da Du scheinbar Platz hast, gib in Länge und Breite jeweils 20 cm zu, ohne mehr auf die Anlage zu bringen. Das sollte einige kritische Stellen entspannen. Wichtig ist dabei, daß die Anlage so aufgestellt werden kann, daß Du jederzeit jeden Punkt der Grundfläche bequem errreichen kannst. Wenn das nicht möglich ist, ist weniger (Grundfläche) mehr!

Oberer Bahnhof:
  • Das dritte ('südliche') Gleis ist nicht notwendig und beansprucht unnütz Anlagentiefe: Besser weglassen.
  • Den von rechts nach Norden abzweigenden Stummel weiter abspreizen, damit das durchgehende Gleis eines Bahnsteiges würdig ist.
Gelbe Strecke (Neigung):
  • so verschieben, daß die Neigung über eine maximale Länge erfolgen kann (Beeinträchtigung durch darunterliegendes Gleis!)
Orange Strecke:
  • Anschlußgleis begradigen: Nutzbar ist eh nur die gerade Länge!
Blaue Strecke:
  • Die Doppelweiche dort finde ich o.k.: Stummel dran, Triebwagen abstellen.
    Jeder Zug zählt...:happy:
Unterer Bahnhof:
  • Gleisverbindung rechts aus dem Tunnel herausziehen, damit man sieht, daß es auch wirklich ein Bahnhof ist.
  • Das erste Stumpfgleis ('nördlich') rechts zum Durchgangsgleis machen. Wenn man Betrieb machen will, ist es sinnvoll, wenn ein Bahnhof mindestens so viele (für Zugfahrten zugelassene) Gleise hat, wie Streckengleise in ihn einmünden.
Allgemein:
  • Jedes Gleis und jede Weiche muß einen Sinn haben. Das muß man sehen können, auch auf dem Gleisplan!
  • Plane von Anfang an Straßen, Wege und Gebäude ein.

So. Zwei Stunden Arbeit.
Mal sehen, was Du draus machst...
 
Danke für die nette Begrüssung und die schnellen Tips. :schleimer:

@jasch: Weichen neigen hat geklappt, entspannt die Steigungen etwas

@Stardampf: die Steigungen liegen bei 3,5% bzw. 4%. Werde es erstmal freifliegend aufbauen und testen, muss ja bei der kleinen Anlage kein Schnellzug mit 10 Wagen rüber. Sonst gebe ich etwas an Länge und/oder Breite dazu. Ich kann die Anlage frei in den Raum stellen und auf Rollen noch bewegen, Erreichtbarkeit ist gegeben.

Im oberen Bhf schiebe ich den abzweigenden Stummel etwas weg, muss aber erst die Höhe über dem berabführenden Gleis am Anlagenrand prüfen. Das südliche Gleis ist als Umfahrung bzw. zum Abstellen von ein paar Wagen zum Rangieren geplant. Denke nochmal darüber nach.

Die DWW und der gerade Stummel hinten links sollen eigentlich neben der Anlage zum Ein- und Ausschleusen der Züge aus selbstgebauten Trainsafes dienen, wenn ich das mal schaffe. Bis dahin ist das Abstellen vonn Triebwagen eine gute Idee.

Die Weichen aus dem Tunnel holen klappt nur, wenn ich die Bergstrecke noch schieben kann. Das längere Stumpfgleis ist als Bahnsteig für Triebwagen und kurze Züge vornehmlich vom oberen Bhf gedacht. Als Durchgangsgleis sehe ich den Platz zum Einfädeln noch nicht. Mit einer grössereren Anlage sollte beides gehen.

Danke für deine umfangreiche Wochend-Arbeit.

Grüsse aus der Schweiz
digiTTal
 
Ich habe mal die wesentlichen Ratschläge umgesetzt.
Die Bahnhofsausfahrt unten rechts wurde umgestaltet, das 3. Gleis angebunden. Dadurch konnte auch der äussere Bogen optimiert und die Überlappung des Kehrschleifengleises von oben mit dem hinteren Schaba-Gleis ist behoben. Ausserdem wurden diese beiden Gleise links anders angebunden, so dass nun das Kehrschleifengleis 2,7% statt 4% Steigung hat. Einzig der orange S-Teil bis zur Brücke hat noch 3,5%. Beim Ausprobieren habe ich aber keinen auf dieser Anlage einsetzbaren Zug gefunden, der das auf diesem kurzen Stück nicht schafft. Zum Entfernen des 3. oberen Bhf-Gleises konnte ich mich (noch) nicht entschliessen.
Im Plan sind nun auch die Höhen angegeben.

En Guete.
digiTTal
 

Anhänge

  • digiTTal_180x100.jpg
    digiTTal_180x100.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 284
  • digiTTal_180x120_3d.jpg
    digiTTal_180x120_3d.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 269
Also ich finds gelungen- durch die leichte Bogenlage ist die "Statik" raus.

Im unteren Bahnhof wirds eng mit dem EG, das muss ziemlich weit in den Abzweig einrücken, um auf der Rückseite noch ein Stück Strasse hinzubekommen, die dann mittels Übergang nach links geht.

Im oberen Bahnhof würde ich die linke DKW durch eine Kreuzung ersetzen und dieser eine Rechtsweiche vorlagern. Das ergibt ne Güterabfertigung mit brauchbaren Gleislängen und rechtfertigt die Existenz von Gleis 3 als Umfahrgleis.
Den rechten Stummel etwas gerade gezogen könnte eine Lokeinsatzstelle mit einständigem Schuppen ergeben.
 

Anhänge

  • ObBhf.jpg
    ObBhf.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 292
Ich finde den Plan auch gelungen. Allerdings finde ich die untere, blaue Wendeschleife etwas merkwürdig. Bis auf den Fakt, dass sich im Tunnel noch ein kurzer Zug verstecken ließe. Ihn diesen durchfahren und dann gewendet auf der Hauptstrecke zurückkommen lassen - das schmeckte mir persönlich nicht. Ich würde da im nördlichen Bereich zwei Stumpfgleise anordnen. Aber egal. So ergibt sich eine interessante Variante eines Keilbahnhofs. Das EG könnte durchaus in Insellage bleiben, v. a. dann, wenn du dir das Stumpfgleis sparst. Spaß haben, weitermachen!
 
Hallo Oli,
Die Wendeschleife wurde entwickelt, damit von unten aus beiden Richtungen zur Nebenbahn ohne Wenden gefahren werden kann.

...ja eben. Es hat seine Gründe, ist nicht unlogisch, aber eben merkwürdig. Stiege (HSB) ist ja nicht überall ;). Da mir Umsetzen Spaß macht, käme ich gar nicht auf diese Lösung...
 
Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt:

Natürlich soll das EG dort bleiben- der rote Pfeil ist lediglich der Strassenübergang.
 
Hi digiTTal

Erinnert mich sehr an einen Gleisplan aus einem Gleisplanheft der MIBA.
Auf dieser Anlage gab es sogar ein Gleisdreieck auf einem gesondert anzusteckenden BW- Brett!
Der Bahnhof mit BW hatte auch einen, wie ich finde, deutlich höheren "Spielwert".
Ich habe das Buch aber verliehen so daß ich es nicht zeigen kann!

Ich versuche den "Ausleiher" mal zu kontaktieren wenns' interessiert?
Oder er liest mit und meldet sich selbst zu Wort.
 
Zurück
Oben