• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Exklusivmodell 2014 für das TT-Board von ALi/Lk

Matthias

Foriker
Beiträge
1.351
Reaktionen
220
Ort
Dessau /Anh.
Hallo Freunde der Modelle von ALi/Lk!

Nachdem wir Euch in 2013 ein Sondermodell für das TT-Board, den RAF-2203 der CA in zweifarbiger Ausführung, angeboten hatten und die Nachfrage dann doch sehr erfreulich war, haben wir lange überlegt, ein neues Modell für das deutsche TT-Board anzubieten...

Ich möchte Euch hiermit davon unterrichten, das der Moskauer Hersteller ALi/Lk (in Zusammenarbeit mit meiner Wenigkeit) bei genügend Nachfrage/Bestellung in Erwägung zieht, den Kleinbus PROGRESS-30 exklusiv für das TT-Board zu entwickeln und zu fertigen.

Der Progress-30 (und auch spätere 35er und 40er) wurden auf dem Chassis der GAZ-53 von Mitte der 70er bis Mitte der 80er Jahre nur in der DDR (Progress-Werk in Königs Wusterhausen) gebaut und waren bis zum Rückzug der sowjetischen Truppen aus Deutschland in der Sowjetunion so gut wie unbekannt. Hier waren die Kleinbusse aber täglich anzutreffen.
Wer mehr zu den Bussen erfahren möchte, dem sei dazu das russische Wikipedia empfohlen. Ein paar nette Bilder (143 Stück) vom Vorbild gibt es noch hier zu sehen.

Wie gesagt, es gibt noch kein Urmodell, o.ä. von diesem Modell. Abhängig von der Entwicklung sind die Bestellungen aus diesem Tread heraus. Um das Modell entstehen lassen zu können bedarf es einer Mindestzahl, genau wie damals beim RAF-2203 CA.
Zur Zeit rechnen wir mit etwa € 20-22 pro Fahrzeug und mit etwas Glück haben wir auch eine Inneneinrichtung (wobei das halt noch nicht endgültig geklärt ist). Preis zzgl. ggf. Versand innerhalb D.

Abwicklung wie beim RAF-2203, also mit Anzahlung und Vorkasse. Das hatte damals sehr gut funktioniert und deshalb sollten wir das Prinzip beibehalten.

Als möglicher Liefertermin wurde mir September 2014 genannt. Das funktioniert aber nur, wenn ihr euch recht schnell entscheidet und wir das Modell in Auftrag geben können. Deshalb setze ich mal eine Meldefrist bis zum 20.06.2014, also gute 2,5 Wochen.

Bedarfsmeldungen bitte ausschließlich als Mail an mich.

Ich möchte jetzt hier nicht wieder irgendwelche Diskussionen zum Hersteller/Preis/Qualität o.ä. lesen. Wer möchte, soll sich bei mir melden. Wer nicht, sollte sich Kommentare verkneifen. Punkt!!

So, nun hoffe ich/wir, mit dem Modell Euren Geschmack getroffen zu haben und freuen uns vielleicht auf ein gänzlich neues TT-Modell, exklusiv für das TT-Board!??? Macht was draus!! :fasziniert:

Gruß
 
Eine Frage von mir: Auf den 143 Bildern sind ja verschiedene Fronten (Eckig udn Rund), kannst du dazu ne Aussage treffe??? Und Farbe is grün, will also der Hersteller auch auf die Militärzeit der Modelle aufspringen oder wird es später auch Zivilfahrzeuge geben???

Kunststoff oder Messing??? Bausatz möglich???
Danke Sepp
 
Sepp, Du siehst dort verschiedene Ausführungen des PROGRESS. Meist steht bei den Bildern auch ein Hinweis auf den abgebildeten Typen. Ob nun der 30er, 35er, 8er,...
Der Bus wurde nur in der DDR für die sowjetische Armee in der DDR produziert. Ob es davon seinerzeit auch zivile Lackierungen gab, kann ich nicht sagen.
Nach dem Rückzug der Truppen kam der Bus dann auch in die SU/GUS und wird dann dort auch andersfarbige Lackierungen erhalten haben.

Geliefert wird ein Fertigmodell, keine Bausätze o.ä.. Material ist Kunststoff.

Gruß
 
Eine Frage von mir: Auf den 143 Bildern sind ja verschiedene Fronten (Eckig udn Rund), kannst du dazu ne Aussage treffe??? Und Farbe is grün, will also der Hersteller auch auf die Militärzeit der Modelle aufspringen oder wird es später auch Zivilfahrzeuge geben???

Nach der Schlussfolgerung der Westlichen Gruppe der Truppen zu die Sowjetunion / Russland haben diese Busse die Armeezugehörigkeit und entsprechend die grüne Färbung aufgespart. Später gerieten sie in die privaten Hände wenig - die Militärteile wurden hauptsächlich in die Provinz herausgeführt, und auf den russischen Feldwegen haben diese Busse (nicht das Fahrgestell von das GAZ, und zwar der Karosserie) lange nicht gewohnt. Deshalb nach der Abbuchung aus der Armee "erlebten" sie in der grünen Färbung. Welcher Sinn für die neue Färbung, wenn das Auto von einem Bein (dem Rad) schon im Grab (dem Altmetall) verbraucht zu werden??

Überhaupt weiß bei uns über diese Busse wenig wer. Und über ihr Schicksal nach der Rückführung nach Hause - ist es noch weniger...
So dass ich meine, dass sie waren und blieben nur grün. Wenn sich das Foto in anderer Farbe nur nicht befinden wird.
Deshalb wurde das Modell nur der Grünen auch geplant. Aber wenn viel Bestellungen werden, so kann man wenn auch und andere Farbe, wenn auch den Rosig machen.
 
Hier in Berlin besonders und auch aus meiner alten Heimat Halle/Saale sind mir diese Fahrzeuge in beiden Farbgebungen noch sehr geläufig.

Ich kann mich gut an zweifarbige sehr helle Fahrzeuge erinnern
Ein Farbton war meist ein helles Grün und dann unten Dunkel
Siehe Wikipedia



Natürlich kenne ich auch komplett Armeegrün

Drinnen waren oft Zivilisten meist Frauen und Kinder.

Freue mich, das diese hässliche Kiste kommen soll.
Danke dafür zum Hersteller.
 
Hier in Berlin besonders und auch aus meiner alten Heimat Halle/Saale sind mir diese Fahrzeuge in beiden Farbgebungen noch sehr geläufig.

Ich kann mich gut an zweifarbige sehr helle Fahrzeuge erinnern
Ein Farbton war meist ein helles Grün und dann unten Dunkel
Siehe Wikipedia



Natürlich kenne ich auch komplett Armeegrün

Drinnen waren oft Zivilisten meist Frauen und Kinder.

Freue mich, das diese hässliche Kiste kommen soll.
Danke dafür zum Hersteller.

Wirklich, waren auch hell, und in zwei Farben.
Die ähnlichen Busse in der UdSSR gewöhnlich so färbten nicht ab.
Wie sagen werden - kann man versuchen, irgendwelche Zahl hell zu machen. Machen Sie Auswahl.
 
Ich erinnere mich gut, daß diese Busse in Magdeburg zweifarbig unterwegs waren, und zwar mitelblau bis unter die Fenster und darüber weiß. Sie trugen dennoch das CA-Symbol an den Seiten, denn sie dienten unter anderem als Schulbusse für die Kinder der in der Magdeburger Garnison stationierten GSSD-Offiziere. Die Kinder trugen im Gegensatz zu uns tolle Schuluniformen, vor allem die Mädchen hatten diese wunderschönen großen weißen Schleifen im Haar! Ihre Schule war im übrigen das heutige Hegel-Gymnasium, Planck-/ Ecke Harnackstraße, dort standen auch immer diese Busse. (Die Busse interessierten uns Kinder allerdings weit weniger als das Magazin im Hause, wo es für ganz wenig Geld Moskauer Eis und russiches Konfekt zu kaufen gab.)
 
Also scheinen einige Busse wohl auch noch umlackiert worden sein. Dort gibt es auch ein Farbbild, in der von magicTTfreak angesprochenen Variante.

Genau das ist es! Der richtige Farbton!
Passt zur Erinnerung...mit Gardinen und nettem "Russki" drinnen, schön.

Die von Stedeleben angesprochen Variante meine ich auch in der Erinnerung aufzufinden.

Ich denke, der Farbton war Herstellerseitig so geliefert, vielleicht extra für die Zivilisten im Armeegelände. Ist ja auch angenehmer wenn der люди Хлебница in der Sonne steht. Bleibt der Wodka länger kühl.
 
Ich geniere mich, zu fragen, aber doch bedeutet - dass "люди Хлебница" = "die Menschen der Brotkorb"??
 
Wahrscheinlich ist gemeint (und mit russischen Wörtern an deutsche Grammatik angepasst), dass der Kleinbus wegen seiner kantigen Form mit einem Brotkorb bzw. einer Brotbox verglichen wurde - und der Brotkorb transportiert Menschen. :)

Caine
 
Genau das Teil ist der Bus :argh:

@all: wer von den Bestellern die zivile Variante bevorzugt, bitte nochmals Laut an mich. Wer nichts von sich hören lässt, der möchte die Militärausführung in dunklem Grün...

Danke für die durchaus rege Beteiligung bisher. Wir haben ja noch etwas Zeit bis zum Bestellende...
 
Es ist überhaupt merkwürdig, inwiefern die Farben dieser "Progress" für die Praxis der Armeeautoreparaturbetriebe nicht typisch sind. Bei uns in der UdSSR färbten die ähnlichen Busse nur in die grüne Farbe gewöhnlich ab - einfach andere Farben der Farbe in die Armee wählten nicht...

Bei uns sind diese Busse tatsächlich unbekannt. Obwohl diese Fotos betrachtend hat aufgedeckt, dass einige schon in Russland fotografiert sind. Viele, wie ich eben vermutete, sind in die nahe oder entfernte Provinz (Iwanowo, Krasnodar, Wolgograd, Tuwa - Sibirien) geraten. Aber es hat sich ein Paar Fotos, zu meinem großen Erstaunen, sogar im Gebiet Moskau befunden!
 
Leutschers-blamiert Euch doch woanders.
 
Zurück
Oben