• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein schöner Gleisplan?

Peo

Gesperrt
Beiträge
488
Reaktionen
2
Ort
Baden-Württemberg
Es würde mich freuen, wenn ich hier Anregungen zu diesem Gleisplan bekommen könnte.

Die Bahn soll meine erste eigene Konstruktion werden. Außerdem ist sie zum Spielen gedacht.

Die beiden Bahnsteige sind je 1 m lang, wobei Gleis 1 bei Mitnutzung der Weiche auf ca. 1,40 anwächst.

Ich habe vor, als Personenzüge DoSto mit 3 Wagen oder RE mit 3 Wagen fahren zu lassen. Wenn ich es mir leisten kann, dann kommt auch irgendwan ein Desiro.

Für den Güterverkehr kommen kleine Züge zu den beiden Industrieanschlüssen in Frage.

Der Höhenuntrschied zw. Ebene 0 und 1 beträgt 73 mm von SOK zu SOK.

mfg

Peo
 

Anhänge

  • Schöner Plan.jpg
    Schöner Plan.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 949
Die hintere Weichverbindung dürfte wegen des Höhenunterschiedes nicht zu realisieren sein. Ansonsten eine schöne Spielanlage mit vielen Fahr- und Rangiermöglichkeiten.

Gruß WM10
 
Wieso sollte das nicht gehen?
Es liegen unter den jeweiligen Weichen keine Gleise, so dass die Antriebe genügend Platz haben dürften. Da ich vorhabe, die Platte auf einem offenen Rahmen zu bauen, um auch an die Tunnelstrecken ran zu kommen, hatte ich gedacht, dass das passt.

mfg

Peo
 
Wenn die Strecke zwischen den hinteren Tunnelportalen bereits auf der höheren Ebene liegt, dann ist es aber ziemlich kurz von der linken Bahnhofsausfahrt bis dort hin auf Höhe zu kommen.
 
Ich verstehe immer nicht, wie der Betriebsablauf von statten geht, wenn es nur eine Wendeschleife gibt. Irgendwann stehen dann doch alle Garnituren in einer Richtung, oder ist es so gedacht, daß dann im Bahnhof umgesetzt werden soll?
 
Die Höhen passen meines Erachtens nach schon. Ein Vollkreis mit dem 310er Radius bedeutet eine Strecke von ziemlich genau 2m (etwa 1,94m). Wenn man dann noch berücksichtigt das die Anlage weit mehr als 2,5m lang ist kann man sich recht leicht zusammenreimen das der überwindbare Höhenunterschied durchaus um die 8cm liegen kann wenn man eine durchschnittlich 5%ige Steigung einplant. Allerdings wird es aus meiner Sicht nicht so einfach die untertunnelten Strecken landschaftlich so zu kaschieren das es nicht sofort ins Auge fällt wo was entlang geht.

@Josch:
Kuck mal wegen dem Schattenbahnhof genau hin.

@Peo:
Wenn Du jetzt schon weißt wie lang Deine Züge maximal werden sollen dann würd ich die Bahnsteige nicht unnötig in die Länge ziehen. Du hast ja schon geschrieben das die Anlage eher als "Spielbahn" gebaut werden soll. Nichtsdestotrotz kann man ja den Charakter etwas verschleiern. ;)
 
@E-Fan,

habe ich gemacht, ich kann auch im Schattenbahnhof keine zweite Wendeschleife erkennen.....:schluchz:
 
Die brauchts doch (theoretisch) gar nicht.
Der Schattenbahnhof befindet sich in der Ebene 0 und die Wendeschleife in der Ebene1. Und diese führt nur zu/von der ganz links platzierten Ausfahrt des Bahnhofs während der Schattenbahnhof mit den beiden rechten Ein/Ausfahrten verbunden ist. Wo liegt da also ein Problem vor?


P.S.: Mir ist grad aufgefallen das man den Schattenbahnhof oder das darüber liegende Gleis auf der rechten Seite noch etwas verrücken müsste damit es keine Höhenprobleme gibt.
 
Die Höhen passen meines Erachtens nach schon. Ein Vollkreis mit dem 310er Radius bedeutet eine Strecke von ziemlich genau 2m (etwa 1,94m). Wenn man dann noch berücksichtigt das die Anlage weit mehr als 2,5m lang ist kann man sich recht leicht zusammenreimen das der überwindbare Höhenunterschied durchaus um die 8cm liegen kann wenn man eine durchschnittlich 5%ige Steigung einplant. Allerdings wird es aus meiner Sicht nicht so einfach die untertunnelten Strecken landschaftlich so zu kaschieren das es nicht sofort ins Auge fällt wo was entlang geht.

Die Steigung beträgt 3,5 % im sichtbaren und 4 % im Tunnelbereich.
Für die Untertunnelung muss ich mir etwas einfallen lassen. Auf einer Seite denke ich an einen Steinbruch und Gebäude für die andere Seite.

@Josch:
Kuck mal wegen dem Schattenbahnhof genau hin.

Genau wegen der Weichenantriebe ist der Schattenbahnhof so gebogen. Und da laut Beipackzettel der Mindestradius bei 43 mm Gleisabstand für DoSto 353 mm beträgt, hat der Schattenbahnhof 353, 396 und 439 mm als Radius.

@Peo:
Wenn Du jetzt schon weißt wie lang Deine Züge maximal werden sollen dann würd ich die Bahnsteige nicht unnötig in die Länge ziehen. Du hast ja schon geschrieben das die Anlage eher als "Spielbahn" gebaut werden soll. Nichtsdestotrotz kann man ja den Charakter etwas verschleiern. ;)

Ich finde nicht, dass ich die Bahnsteige unnötig lang gemacht habe. Die Strecke in Gleis 1 zw. Weiche zu Gleis 2 und Bahnhofsausfahrt gefällt mir nicht wirklich, aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen, wie ich die Gleisverbindugn anders machen kann, so dass von rechts unten kommende Züge auch auf Gleis 1 können.

Für einen schönen Vorschlag wäre ich dankbar.

mfg

Peo
 
Hallo Peo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du Deine Anlage nicht auf einer Grundplatte realisieren, sondern die Spantenbauweise anwenden. Warum planst Du dann nicht z.B. den Schattenbahnhof auf Ebene 0, den Bahnhof auf Ebene 0,5 und die Nebenbahn mit Wendeschleife auf Ebene 1. Da dann jeweils nur die Hälfte des Gesamtgefälles zu überwinden ist (zum Schattenbahnhof und hoch zur Wendeschleife), könntest Du den Gesamtabstand der Ebenen o und 1 noch etwas vergrößern. 7cm sind m.E. für einen normalen Zugverkehr mehr als ausreichend, wenn Du aber mal irgendwo heran mußt, dann isses ein bischen eng. Ausserden könntest Du dann auch gerade Schattenbahnhofgleise einplanen, wass sich wesentlich einfacher realisieren lassen dürfte. Technisch wäre dass Ganze ja problemlos zu realisieren, da Wintrack ja bei der Spantenberechnung 1A funktioniert (Andere Programme habe ich noch nicht ausprobiert und kenne ich auch nicht).

Ansonsten gefällt mir Dein Entwurf ganz gut.

P.S. Bahnsteigen können m.E. nie zu lang sein. Es kann ja auch mal ein Schnellzug aus irgendwelchen Gründen in diesem Bahnhof halten müsse und dann?
 
Ich versteh nicht, warum Du rechts auch 2 Aus-/Einfahrten vom Schattenbahnhof brauchst. Ich würde versuchen, die innere wegzulassen und das blaue Gleis noch 1 oder 1,5 Gleise vor dem rechten Portal wegtunneln, damit der enge Bogen möglichst kaschiert wird. Nur als Gedankenanregung. Ansonsten stimme ich Arcon zu, dass es bei diesem Plan sinnvoll ist, mit halben Ebenen zu arbeiten.

PS: Mir kommt der Plan sehr bekannt vor. So ähnlich sah einer meiner ersten auch aus ("Berg- und Talfahrt"). Schade, dass ich meine 2003er Beiträge hier im Board nicht mehr finden konnte.
 
Hallo

Ich habe mal versucht, das rechte Gleis besser zu kaschieren. Zu diesem Zweck habe ich umgebaut. Der innere Kreis ist jetzt reiner Schattenbahnhof.
Der 'ußere Kreis geht jetzt komplett rum mit dem blauen Abzweig.
Zwischen der Weiche oben und der Weiche Kehrschleife/Bahnhof sinkt die Strecke 2cm ab. Vom Bahnhof bis zu der Weiche steigt sie langsam an. Somit sieht der Högel nicht mehr so komisch aus.

Dafür ist der innere Kreis langweilig


mfg

Peo
 

Anhänge

  • Schöner Plan 2.jpg
    Schöner Plan 2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 308
hallo Peo, Dein Gleisplan ist vom Grundsatz her gut. Nur denke ich auch, daß die hintere Weichenverbindung nicht zu realisieren ist. Vorschlag: Nimm die 2 Rechtsweichen und füge sie hinter die Linksweiche im Kopfbahnhof 1, Ladestraße und Rampe dran und du hast den schönsten Endbahnhof zum Rangierbetrieb. Und die blaue Strecke rechts läßt du offen. Sonst wirkt es wie Kaninchenbau. Du kannst ohne Tunnel nur gewinnen. Die beiden Anschlußgleise können bleiben.
Viel Erfolg und Spaß wünscht Weichenberndl
 
Hallo

Der Anleitung mit den Weichen konnte ich jetzt nicht ganz folgen. Aber ich habe die Blaue Strecke auf der rechten Seite freigelegt. Damit das dort nicht zu voll aussieht, habe ich den Doppelindustrieanschluss zu einem einfachen gemacht. Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken, dieses Gleis ganz weg zu lassen, und dort mehr Landschaft/bebautes Gelände zu haben.

Im Bahnhof habe ich noch unten rechts eine Weichenverbindung eingebaut, so dass man auf Gleis 3 und 4 ohne auf das Hauptgleis zu fahren die Lok umsetzen kann. In 3D sieht das, wie ich finde, sehr schick aus.

Jetzt geht es dann bald los. Meine Frau hat den Keller letzte Woche geweißelt :)


mfg

Peo
 

Anhänge

  • Schöner Bahnhof 4.jpg
    Schöner Bahnhof 4.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 232
  • Schönger Bahnhof 4 3D.JPG
    Schönger Bahnhof 4 3D.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 244
Du wirst auf der rechten Seite der Anlage Probleme mit den Steigungen an der Kehrschleife bekommen. Die verfügbare Strecke wird meines Erachtens nach nicht reichen um insgesamt etwa 10cm Höhenunterschied zu überwinden. Bauste da knapper sieht es wieder sehr nach gewollt und nicht gekonnt aus. (nimm's mir bitte nicht übel - ist nicht böse gemeint! :keks: )
Ansonsten ist es für die Größe schon mal nicht übel wobei ich mich aber Frage wo denn die Preiserlein mit dem Auto oder Bus oder LKW hinfahren können...
Daher mein Tipp:
Maßstäblich (1:10 o.ä.) ausdrucken und Gebäude sowie Straßen und Bäume/Sträucher per Hand, Lineal und was man sonst dazu braucht einzeichnen. Dabei die Maße aber nicht zu knapp planen!!!!!!!!!!!!!!
 
Nach meiner Auffassung musst du das einfache Anschlussgleis in der Anbindung an die Strecke drehen. Die Anschlüsse sind in der Regel so angebunden, dass man die bei der Fahrt in einer Richtung alle bedienen kann. So wie Du die jetzt angelegt hast müsste zwischendrin die Lok umgesetzt werden, was eben bei diesen einfachen Anschlüssen nicht geht.
Die Weichenverbinung auf das rechts unten liegende Stumpfgleis erscheint mir auch etwas überdimensioniert. Zur Fahrt auf das vorderste Gleis kann man auch über die DKW umsetzen. Da würde ich lieber die DKW durch eine EW ersetzen und in den Strang zum durchgehenden Hauptgleis noch eine Weiche einbauen, die ein Gleis parallel Richtung Tunnel ermöglicht.

Gruß ebahner
 
Hallo!

Ich finde den Plan gelungen. Mir gefällt vor allem das "Doppeloval", welches zwar Zweizugbetrieb plus Rangieren auf Strecke ermöglicht, aber nicht so offen zu sehen ist. Auch die Rangiermöglichkeiten und die Kehrschleife bieten einige Abwechslung.

Derzeit plane ich eine 8 mit etwas kleineren Ausmaßen, aber vielleicht "klaue" ich mir auch deinen Plan und specke ihn noch ein paar cm ab.

Grüße,
db
 
Zurück
Oben