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Anlage mit beschränkten Platzverhältnissen

Dieses Thema im Forum "Gleispläne/Signal- und Sicherungsplanung" wurde erstellt von Jenny_Lo, 26. September 2008.

  1. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

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    Jau Stedeleben.
    Mag sein daß es auch so funzt.
    Ich bezweifle aber daß die Drehachse zu 100% gesetzt werden kann.
    Ferner wird es auch nicht einfach sein, den Stahldraht dauerhaft und verschleißfrei mit einem Tor zu verbinden, das nicht ebenfalls aus Metall ist.
    Mein Vorschlag begegnet beidem!
     
  2. ateshci

    ateshci Foriker

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    @Per
    Das weiß doch Wikipedia, was ein Storchschnabel ist.
    Sowas benutzt man gerne beim Fräsen von sehr kleinen Teilen, mit einer Führungsvorlage, die 4..5x so groß hergestellt ist.
     
  3. Jenny_Lo

    Jenny_Lo Foriker

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    Die Variante mit dem U-Profil ist bestimmt funtionssicherer. Allerdings auch nicht einfach umzusetzen, ohne dass man das Profil sieht. Ich werde es wohl erst einmal mit einer festen Verbindung zwischen Stelldraht und Tor versuchen. Ich denke da an Zweikomponentenkleber. Wenn das nicht hält, greife ich zum U-Profil. Auf jeden Fall kann ich die Mechanik erst einbauen, wenn der Schuppen platziert ist.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  4. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

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    Hatte ich, der Thread existiert bloß nicht mehr.

    Sollte mir die Abrißanlage, auf der das (noch) montiert ist, noch mal vor die Kamera geraten, mache ich ein Foto davon.

    Oh.

    Oh oh! Da müssen ja enorme Kräfte auf dieses 2-Gramm-Tor wirken. Ist die Windlast so hoch auf Jennys Anlage?

    Gewiß, mit einer möglichst aufwendigen Lösung. Stardampf, der in derselben Technisches Zeichnen- und Konstruieren-Klasse saß, sei mein Zeuge: Das Grundprinzip des Konstruierens hieß immer: Niemals komplizierter als die Funktion es erfordert. Alles andere fällt unter Bildende Kunst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2018
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  5. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

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    Der letzte Satz gehört eingerahmt!

    Grüße Ralf
     
  6. Fummel*123

    Fummel*123 Foriker

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    Zitat von Stedeleben:
    "Niemals komplizierter als die Funktion es erfordert. Alles andere fällt unter Bildende Kunst."

    Gilt übrigens auch für die Elektrik.

    Ansonsten halte ich Stedelebens Vorschlag für überlegens- und vorallem für ausprobierenswert.

    Grüße Volker.
     
  7. Jenny_Lo

    Jenny_Lo Foriker

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    Nachdem die Lichtsignale von Herrn Reinhardt schon eine Weile da waren, habe ich mich über den Jahreswechsel mal damit beschäftigt. Die Elektronik ermöglicht es, mit 3 Decoderausgängen bis zu 8 Signalbilder darzustellen. Wenn ich alle 6 Eingänge der Elektronik nutzen würde, wären auch 64 Kombinationen möglich. Aber das ist für andere Dinge angedacht.

    Jetzt bin ich gerade dabei, dem TC beizubringen, die Signale anzusteuern. Ich habe im erweiterten Zubehör ein Hl Signal angelegt und dieses lässt sich auch gut steuern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich das Signal vor dem Abzweig der Nebenstrecke steuern soll. Die Anzeige ist ja abhängig davon, ob der Zug abbiegt oder nicht. Was zeigt das Signal aber, wenn keine Zugfahrt ansteht? Das Signalbild für die Hauptstrecke?

    PS: Ich habe mal noch ein Bild des Nebenbahnhofs mit den Häusern von Müllers Bruchbuden angehängt. Schöne Häuser, aber etwas aufwendig zu bauen...
     

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  8. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

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    Hl13, also rot
     
  9. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

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    Gerade komme ich mit der leeren Gießkanne vom sonntäglichen Kakteenpflegen, da sehe ich das grüne Ding schon wieder! :) Deine Anlage gefällt mir von der Stimmung her äußerst gut. Sie zeigt, daß man sich gerade bei wenig Platz Platz lassen muß. Und die Häuser sind wirklich allerliebst, die sind mir sofort ins Auge gefallen. Ich bin begeistert und sehr gespannt, wie es weitergeht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2019
  10. Jenny_Lo

    Jenny_Lo Foriker

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    Also zeigen Lichtsignale, wenn keine Zugfahrt ansteht, grundsätzlich Hp 0 (Hl 13)? Das würde es einfacher machen...

    @Stedeleben
    Danke für das Lob.
     
  11. Frank 72

    Frank 72 Foriker

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    Es gibt auch Selbstblocksignale, die "Fahrt" als Grundstellung haben. Aber grundsätzlich ist das richtig: Hauptsignale rot und Vorsignale entsprechend gelb.

    Das geht im TC mit Bedingungen bzw. Auslösern. Damit lässt sich eine vorbildgerechte Signalisierung basteln.
     
  12. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

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    In deinem Fall - vor dem Abzweig - definitiv ja!
     
  13. Jenny_Lo

    Jenny_Lo Foriker

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    @Frank 72

    Es ist schon klar, wie das im TC geht. Allerdings war ich mir nicht sicher, was vorbildgerecht ist. Die Abhängigkeit von den Zugfahrten vereinfacht die Sache, weil ich dann nicht alle möglichen Weichenstellungen auswerten muss.
     
  14. Jenny_Lo

    Jenny_Lo Foriker

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    Ich muss noch mal auf den innerbetrieblichen Transport zurückkommen. Was wurde da eigentlich vor dem Krieg genommen und war in der DDR der 60er noch vorhanden? Toll wären ein Achsstand von 3300mm und eine Spurbreite von 1800mm.
     
  15. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

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    Krane und allerlei schienengebundene Einrichtungen.
    E-Karren gab es evtl auch schon.
    Gabelstapler (Clark-USA) gab es ab 1924, in Europa erst nach dem Weltkrieg.
    Vor allem 1,8 m Spurweite ist wahrscheinlich zu groß. In Fabriken ist’s immehr eng.:)
    Grüße Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2019 um 23:00 Uhr
  16. Jenny_Lo

    Jenny_Lo Foriker

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    Gab es nicht irgendwelche Schlepper, die schwere Teile gezogen haben?
     
  17. G12Reko

    G12Reko Foriker

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  18. Jenny_Lo

    Jenny_Lo Foriker

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    Danke für den Link. Ich dachte an den Transport von tonnenschweren Teilen.
     

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