• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage mit beschränkten Platzverhältnissen

Jenny_Lo, auf dem Bild mit der Weichenlaterne, für was ist der Widerstand da angebracht?
Danke für die Antwort schon mal.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Hallo,

nachdem ich brav die Weichenlaternen von Gehlhaar montiert habe, wollte ich heute die Blechkanäle Richtung Stellwerk legen, damit ich den Bereich endlich schottern kann. Allerdings musste ich feststellen, dass es dabei nicht eingeplante Hürden gibt.

1. trat der seltene Fall ein, dass ich mich von einem Hersteller veralbert fühle. Weinert verkauft seine "Blechkanäle und Rollenkästen für Seilzugleitungen in Größe I bis III (TT) Artikelnummer:5808" für stolze 26,00€. Geliefert wird dafür das auf dem Bild zu Sehende. Eine winzige Anzahl unbearbeiteter Weißgussteile. Das wäre mit 5€ noch überbezahlt. Natürlich reicht das nicht annähernd, um alle Weichen zu erreichen. Ich bin geneigt, die Teile in den Müll zu werfen. Allerdings fehlt mir eine Alternative. Kann mir jemand eine empfehlen?

2. bin ich mir wegen der Höhe nicht sicher. Wie auf dem Bild zu sehen, hängt die Anriebsattrappe auf Höhe der Korkbettung. Müssten die Kanäle nicht tiefer liegen?
Bevor du sie wegwirfst, schick sie mir.
Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema. Das schöne ist das Weinert und Hädl von der Form her absolut kompatibel sind. Woraus ich nicht schlau werde bei Hädl, ist die Anordnung der Rollenkästen. In welchen Abständen baut man die denn ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab von Weinert immer zwei Kanäle gelegt und dann den Rollenkasten. Macht einen Abstand von ca. 7cm. Etwas zu kurz aber damit kann ich leben.
 
Danke für Eure Antworten.

@ Brandi

Das ist der Vorwiderstand der LED für die Beleuchtung. Bei einigen Weichen liegt der Antrieb direkt unter der Laterne. Darauf hatte ich nicht geachtet, weil die beleuchteten Laternen ursprünglich nicht vorgesehen waren. Ich habe also eine Nut für die LED, den Vorwiderstand und die Zuleitung gefräst. Das verschwindet später unter der Geländedecke.

@KraTT

Ich werde die Weinert Kanäle mit Teilen von Hädel ergänzen. So verliere ich das Geld nicht. Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich eine Bestellung zusammen habe, die den Versand lohnt...
 
Danke, hatte mir so etwas ähnliches gedacht!

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Ich habe direkt unter den Lichtleiter eine SMD+Vorwiederstand geklebt. Somit kann man vor dem Einbau testen wie die Lichtausbeute ist die oben ankommt.
 
Leider kommen einige Teile des Auhagen BKS, die ich verwenden will, erst im September in die Läden. Also ruht der Fabrikbau bis dahin.

Ich habe mich deshalb der anderen Seite der Anlage zugewendet. Dort soll eine Ausflugsgaststätte mit Ruderteich entstehen. Die Gaststätte (Busch Gasthaus "Krone") ist auch schon fast fertig. Das "Ausmauern" der Gefache ist zwar ein Geduldsspiel, dafür ist das Ergebnis sehr ansehnlich.

Nur der Teich macht mir Sorgen. Ich habe mir von Vallejo eine Flasche "Water Texture" besorgt und etwas experimentiert. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Das Zeug schrumpft extrem und es dauert ewig, bis es durchgetrocknet ist. Für eine tiefere Stelle braucht man vermutlich Monate.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Wasser, dass nicht zu sehr schrumpft, nicht zu heiß ist (Untergrund Styrodur), und möglichst keine Mehrkomponenten-Matscherei benötigt. Ich weiß, das wäre die Eierlegende Wollmilchsau. Aber vielleicht kennt ja jemand so etwas?
 
Ich bin geneigt, die Teile in den Müll zu werfen. Allerdings fehlt mir eine Alternative. Kann mir jemand eine empfehlen?
Zurückschicken.
Die hast Du doch gewiß im www bestellt?

Zum Teich wollte ich gerade denselben Fred verlinken, wie ttfan61. Sehr empfehlenswert!
 
Hat jemand eine Idee, wie ich die Drehscheibe auf dem Bild und die Gleise exakt ausrichten kann? In einer Bohrung kann man ja leider nicht die Mitte markieren.
 

Anhänge

  • IMG_20190824_141033.jpg
    IMG_20190824_141033.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben