• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ehem. Roco-Weichenantriebe mit Dauerstrom?

Cargonaut

Foriker
Reaktionen
531 4
Hallo,

mal eine ganz dumme Frage, kann man die ehemaligen Roco-Weichenantriebe, die an das TT-Modellgleis passen, mit Dauerstrom betreiben? Oder nehmen sie dadurch Schaden? soweit ich das aus der Bedienungsanleitung herausgelesen habe, hat dieser eine Endabschaltung. Also dürfte er ja Dauerstrom vertragen?!

Besten Dank im Voraus!

MfG

Solange der Sprungkontakt ordentlich schaltet, ist es möglich, aber ich pers. empfehle es nicht. Außerdem nutze ich es gleich als Rückmeldung, das ist dann nicht mehr möglich. Über 20 Stück arbeiten ohne nennenswerte Störungen seit vielen Jahren, wenn der Endschalter aber bei Dauerstrom versagt geht die Spule unweigerlich in Rauch auf. Gegenüber dem Tilligschen Schiebekontakt ist der Sprungmechanismus von Roco allerdings viel sicherer.

hm, wie bekomme ich dann Dauerstrom zu Impulsstrom?
Hintergrund ist folgender:

Bei einer Weiche geht aus technischen Gründen kein Unterflurantrieb. Nun wollte ich mittels kleinen Kippschaltern auf einem Stellpult die Unterflurweichenantriebe steuern. Den einen Oberflurantrieb natürlich auch. Deswegen meine Frage. Alternativ wäre natürlich für den einen Antrieb ein Kipptaster möglich, worauf es wohl hionauslaufen wird.

Danke an alle!

MfG

Bei einer Weiche geht aus technischen Gründen kein Unterflurantrieb.

Geht nicht,gibbet' nicht,nicht in diesem Fall!
Ein motorischer Antrieb ist einem elektromagnetischen unbedingt vorzuziehen wie ich finde!

Ich habe es des öfteren praktiziert den Antrieb um einiges von der Weiche entfernt zu montieren.
Dazu habe ich dann ein MS-Rohr verwendet daß dann einen Draht aufnimmt der wiederum die Weiche stellt.
MS-Rohr 1x0,5mm,Stahldraht 0,3-0,4mm und gut ist daß.
So kann man den Antrieb weit entfernt der Weiche montieren und das dünne MS-Rohr lässt sich wesentlich leichter tarnen als ein Oberflurantrieb.

Hoffe geholfen zu haben und Gruss aus Bärlin

man kann so einen Antrieb unter einem Gebäude oder Hügel verstecken

Solche Umlenkhebel können die Richtung doch auch ändern. Dann den Antrieb weit querab einbauen. Wie in dem Link am Anfang beschrieben. Dort sollen Weichen auf einer Brücke gestellt werden. Nylonbowdenzüge gibt es für Flugzeugmodellbau.

Wenn Dein motorischer Antrieb wesentlich mehr Stellweg hat, als unmittelbar an der Zunge benötigt wird, sollte es ein wenig toten Gang an Umlenkpunkten grundsätzlich nicht ankommen.
So tut es auch eine Holzschraube mit einer gebogenen Stelldrahtschlaufe als Drehpunkt.

MfG

Zurück
Oben