• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dremel, proxxon oder Lidl, welches Minitool?

G

Guest

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Dremel zu zulegen.

Habt ihr Erfahrungen mit der Maschine? Welche Aufsätze kommen besonders häufig zum Einsatz? Welches Zubehör ist Pflicht?

Bis demnächst,
schöne Grüße
Dennis
 
Hallo
ich habe auch einen Dremel und bin sehr zufrieden damit. Er macht sich zum Beispiel zum Schienen schneiden (Modellgleis/Flexgleis) sehr gut. Man verwendet dafür die Trenn- und Schleifscheibe.
Aber auch zum bearbeiten von Gehäusen (Modellbahn) mit einem kleinen Bohrer oder einen Freser. Lässt sich sehr gut machen, weil der Dremel sehr hohe Umdrehungszahlen hat. Ich finde ihn nicht schlecht.
Ich würde dir empfehlen ihn zu kaufen, wenn du viel an der Modellbahn zutun hast. Als Zubehör habe ich einen kleinen Freser- und Bohrersatz gekauft. Auch die Trennscheiben kaufe ich gern nach, weil die gerne wegplatzen (unvorsichtiges ablegen). Aber sonst halten sie ziemlich lange. Wenn du einen Dremel kaufst, liegt auch noch einmal eine Bedienungsanleitung dabei, wo das ganze Zubehör mit Verwendungsbeispiel aufgelistet ist.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Tschüß
Maik --> DR-Fuzzy

P.S.: Kannst dich ja mal melden, wenn du einen gekauft hast.
 
Hallo Maik,

auf der Suche nach dem Dremel bin ich auf das Pendant von Proxxon gestoßen. Jetzt bin ich wieder am überlegen, was ich nehmen sollte. Der Proxxon ist um einiges billiger, bietet ähnlich viel Zubehör, ist aber etwas langsamer (20.000 u/min zu 33.000 u/min). Braucht man diese Leistung? Ich bin wieder am Suchen.... und weiß noch immer nicht so recht....

Schönen Dank,
Dennis

PS: Ich melde mich wieder, wenn es Neues gibt.
 
Hallo Dennis
der Proxxon ist zwar billiger, jedoch kann man Ihn nicht direkt in die Steckdose stecken. Man braucht ein spezielles Netzteil, was von Proxxon wiederum angeboten wird. Wenn man das alles zusammenrechnet, kommt man auf den selben Preis, wie beim Dremel.

Tschüß
Maik --> DR-Fuzzy
 
Also ich stand vor einigen Monaten auch im Baumarkt und hab mir von Proxxon ein komplettes Set gekauft. Da ist alles drin incl. Werkzeug und Netzteil und es war auf jeden Fall erheblich billiger als ein Dremel ohne Werkzeug.

MfG

Holger
 
Am Donnerstag, dem 02.09.04, gibt es bei LIDL den hier öfters erwähnten Holzkoffer ("100-tlg.-Graviergeräte-Zubehör") mit Zubehör für Dremel & Co. zum Preis von 5,99 Euro.

Weiterhin ein Cutter-Set (51 Teile) für 6,99 Euro. Wer also noch etwas Platz im Einkaufswagen hat....
 
ich habe Proxxon bei ebay gekauft (Stichsäge, Klebepistole, Bohrmaschine, etc) für kleines Geld. Dadurch das es 12 Volt sind, ist es viel besser einsetzbar. Zur Not direkt an den Eisenbahntrafo ran! Zubehör kaufe ich auch schon mal von Dremel, je nachdem wer was hat und wer billiger ist! Ausserdem gibt es von Proxxon mehr Zubehör, weit über die Bohrmaschine hinaus!

Gruss Jan
 
@Eifel
Ist bei Lidl auch so eine Nord-Süd Teilung wie bei Aldi???
Wenn nicht, wäre der Koffer interessant, da das zeug darin wirklich tauglich ist.
Danke für ne Auskunft
Stephan
 
Hi allemann,
bei Lidl gibt es wohl eher eine Ost-/West- Teilung, als ich damals meinen AMD 1800+ bei Lidl gekauft habe boten die im Westen zeitgleich einen 2400+ (freilich für deutlich mehr Kohle) an...
 
Ich hab mal so ein Ding bei Aldi gekauft. Set mit allem, was man so braucht. Gut und günstig...
 
Hallo,

ein Proxxon reicht auch aus .
Aber ich würde de Anschaffung eines solchen Gerätes echt empfehlen ! Für Flexgleise empfehle ich eine Diamantierte Trennscheibe. Die kleinen Bohraufsätze sind perfekt für den Nachbau einer Lockbeleuchtung und mit den Fräsen lässt sich Styrodur bearbeiten :

EIN PERFEKTES GERÄT !
 
@ Dennis
Ich habe in meinem Baumarkt um die Ecke ein echtes Schnäppchen gemacht: Dremel hatte den MultiPro zum normalen Preis angeboten und gratis (!) dazu ein 60 teiliges Zubehörset-da war alles drin, was man so braucht. Solche Angebote gibt es immer wieder - schau dich mal um.
Ich würde auch sagen, dass sich die Anschaffung lohnt. Und mann sollte unbedingt eine Marke mit Garantie kaufen. Ich hatte mal ein ähnliches Gerät von Aldi - nach 3 Wochen kaputt und auch mit Kassenzettel kein Ersatz - zu sehr beansprucht lautete die Antwort!
 
Leichtmetall schrieb:
@Eifel
Ist bei Lidl auch so eine Nord-Süd Teilung wie bei Aldi???

Eine solche Aufteilung kennt weder die HP von LIDL noch ich aus der Praxis (als Deutschlandreisender :)). Allerdings fragt LIDL auf seiner HP bezgl. Angebote nach der PLZ. Insoweit scheint es, so wie auch Stardampf schreibt, doch Unterschiede in der Auslage zu geben. Wer also Interesse am Köfferchen hat... schnell mal schauen auf der HP von LIDL
 
Aufteilung gibt es!

Da ich in einer lebensmittelherstellenden (was für ein Wort) Firma arbeite, wir auch beide Discounter beliefern, kann ich das bestätigen.

Eitelleitwolf: Ich habe gleich mal auf der Lidl-HP nachgesehen.
Ich finde unter meiner PLZ kein 100-teiliges Werkzeugset.
Allerdings gehts auch noch gar nicht bis 02.09.
Oder mache ich was falsch???
GrüDi
 
Dikusch schrieb:
Eitelleitwolf...i
Hi Dikusch, in meinem Nick verstecke ich keine Eigenschaft "eitel", sondern meine Herkunft "Eifel".... :icon_lol:

Noch sehe ich online auch kein Köfferchen (Angebote nur für die kommende Woche eingestellt), die Prospekte lagen aber hier im Laden bereits aus. Also kurz vor dem 02.09. nochmals spähen!
 
Sorry Eifelleitwolf,

das is mir wie a bissl beinlich...(Herkunft)
GrüDi
 
Jetzt ist es soweit,

heute ist das 100-teilige Gravierwerkzeug bei Lidl in der Werbung.
Deutschlandweit beginnt der Verkauf ab 02.09.2004.
Ich könnt mich in den Arsch beißen!
Vor 4 Monaten habe ich genau die selbe Kiste für 14,95 bei
Conrad gekauft.
Hat mir aber schon gute Dienste erwiesen!
GrüDi
 

Anhänge

  • Werkzeug.jpg
    Werkzeug.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 93
Uuuunnd das Sparen geht weiter: ALDI bietet am 09.09.04 einen ähnlichen Zubehörkoffer für 3,99 Euro und ein Dremel-ähnliches Gerät inkl. Zubehör, flexibler Welle und Tischhalterung für 15,99 Euro an.
Wird schwierig, mal wieder in den normalen Supermarkt zu gehen und nix über Ebay beziehen zu können.... :irre:
 
Diese Billigheimer... ich weiß nicht. Vor einiger Zeit habe ich mir auch mal so einen vermeintlich preisgünstigen Holzkoffer bei Iiebay geholt. Was für Grobmotoriker. Die Dinger eiern alle ganz fürchterlich, feine Arbeiten kann man damit nicht machen, versaut man sich alles. Werde mir die Lidl-Teile mal genau ansehen.
 
Ich will ja keine Werbung machen, aber ich habe den "Dremel" von Aldi vor über 3 Jahren gekauft und ich bereue den kauf nicht.
Er läuft und läuft und läuft....
Ich benutze ihn ständig und habe keine Probleme.
Das einzigste was ich bemängeln muss ist die Flex-Welle. Die habe ich beim bohren abgeschert.
Habe mir dann eine neue von Dremel gekauft und das wars.

Ansonsten :zustimm:
 
Hallo R.P.,

haste das Billigköfferchen von Lidl getestet?
Aldi bietet das analoge Werkzeugset, wie von Eifelleitwolf angekündigt, hier nicht an.
GrüDi
 
Habe mir heute das Köfferchen und den Pseudo-Dremel von ALDI zugelegt (für das Geld bekomme ich bei Dremels weder die beiliegende flexible Welle noch das Stativ). Erster Eindruck: Details sehen ganz schön nach "Dremel" aus.... getestet hab' ich aber noch nix.
 
Hallo Dikusch

Dikusch schrieb:
haste das Billigköfferchen von Lidl getestet?
Aldi bietet das analoge Werkzeugset, wie von Eifelleitwolf angekündigt, hier nicht an.
GrüDi

Keine Ahnung, wo das herkam. War ein Holzkasten mit verschiedenen Schleifstiften und Polierrollen. Die Schleifstifte eiern allesamt ganz grauselig, damit ruiniert man sich alles. Vielleicht sind ja die erwähnten Lidl/Aldi-Sachen besser.
 
Hi
ich hab schon etwas länger das Gerät von Conrad, ist so ganz gut aber das Werkzeug mehr oder weniger untauglich - da habe ich mich mit Teilen von Proxxon (Bohrer 0.33 und 0.5 und Trennscheiben) ausgerüstet. Ein guter Lieferant von Fräsern in diversen Formen und Grösssen war mein Dentist (hieß früher Zahnarzt und die Werkzeuge Bohrer). Ob es sowas jetzt noch gibt weiß ich leider nicht. die Wekzeugbeschaffung war kurz nach der Wendung - sind eben sehr stabile und langlebige Werkzeuge.
bye ;-)
 
Zurück
Oben