• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dremel, proxxon oder Lidl, welches Minitool?

Dremel bei Conrad

Bei Conrad gibt es gerade den Dremel inkl. biegsame Welle für 99 €, billiger geht es bald nicht mehr.
Ich habe einen bei Plus gekauft, da sind die Spannzangen etwas zu klein, dadurch läuft er nicht richtig rund.
Jetzt habe ich mir eine biegsame Dremel-Welle gekauft (50 €, leider vor dem Conrad-Angebot :cry: ). Dabei merkte ich, das beide nicht kompatibel sind. Habe das Ende der Welle in die orginal Spannzange geklemmt, geht auch. Nur das Wechseln sollte man sich schenken! Arbeite ich halt immer mit der Welle.
 
Dremel?

Moin.

Ist ein Dremel für den Modell(bahn)bau ein probates Werkzeug? Welches Gerät oder welches Gerät mit Werkzeugset würdet Ihr empfehlen?

DiV und Gruß. Friedrich
 
Naja der eine nutzt das, der andere dieses...

Ich benutze die Maschinen von Proxxon.

Minibohrmaschine mit Bohrständer und morgen müsste der Micro-Koordinaten-Tisch kommen.
Damit kann man dann auch mal kleinere Fräsarbeiten durchführen.
 
Hallo Leute!
Allen noch ein frohes neues Jahr.
Ich habe seit 2000 einen Dremel-Multi 7,2 Volt,bin auch zufrieden
mit dem Teil,biegsame Welle und verschiedene Einsätze für Bohrer
und Schleifer.


MvG. TT-Helmut
 
Frohes neues @all,

ich habe meine ersten Erfahrungen mit einem Noname Gerät gemacht.War Anfangs ganz gut aber nach ca. einem Jahr hat das Teil es mit den Drehzahlhalten nicht mehr so genau genommen. Seitdem habe ich einen Dremel und bin davon überzeugt.Die Proxxonmaschinen sind genauso gut und das Zubehör dazu ist ja auch auf Modellbau ausgelegt.Entscheiden muß man wie immer selbst was man braucht und haben kann.
 
Ich hab auch nen Dremel und bin bis jetzt voll zufrieden damit. Allerdings ist bei manchen Arbeiten eine Startdrehzahl von 10.000 ein bischen hoch.
 
Hallo!

Ich benutze die Geräte von Proxxon. Ein geeigneter Einstieg ist das Set 28515 (ca. 65€). Dazu passend gibt es auch Bohrfutter, Spannzangen und wie bereits vorher erwähnt auch der passende Bohrständer mit Koordinatentischchen wie auch biegsame Wellen.

Hab ich von Jens Klose von MMC in Kemtau/Erzgebirge beraten lassen (Danke!), dessen Team und er die Geräte auch selbst nutzen sowie im Geschäft mit vertreiben. Da ich daheim ausgezogen bin, habe ich mir einen eigenen nebst Zubehör anschafft.

Daniel
 
Ich verwende auch das von H-Transport erwähnte Proxxon Gerät.
Bohrfutter ist bei diesem auch schon bei.

Ich bin damit zu frieden, und werde mir noch den Bohständer dazu holen.

mfg Matze
 
Drmel oder nicht ?

Habe mir vor paar jahren nen Proxxon zugelegt, da der alte Noname kauppt war und bin bis jetzt sdehr zufrieden damit.
Mit dem Bohrständer und dem koordinatentisch kann man Fräsen, aber nen regelbarer bohrständer wär besser.
Hab mir auch nen Schraubstock nach meinen Wünschen für die Fräse gebaut, da das Proxxon Teil nich meinen Anforderungen entsprochen hat.

Hab mal paar Fotos drangehangen, da sieht man, was mit Fräser alles machbar ist.
Planfräsen beim Lkw oder Konturfräsen bei den Humvees.
Die kleine Kreissäe von Proxxon ist auch für Modelbau geeignet, mit ihr hab ich Teile für denTankauflieger zugesägt.
 

Anhänge

  • 044.JPG
    044.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 90
  • 01.JPG
    01.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 75
  • 09.JPG
    09.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 78
  • 010.JPG
    010.JPG
    8,1 KB · Aufrufe: 67
Proxxon

Ich habe auch eine von Proxxon. Bin sehr zufrieden damit. Hier gekauft > Link.
Zu Dremel kann ich nichts sagen, sicher aber gleichwertig.
Hier noch ein Beitrag zur Frässtation.
 
Dremel oder Proxxon...

.. sind vom Prinzip her das Gleiche. Es ist egal, wofür Du Dich entscheidest! Wichtig ist, dass Du Dir so ein Gerät anschaffst. (Es reicht ja erst mal die Grundausstattung.) Gründe dafür stehen schon weiter oben. Ich selbst habe Proxxon und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Ich persönlich habe seit fast 10 Jahren einen Proxxon, bin damit super zufrieden. Den gibs in den meisten Baumärkte. Auch Zubehör gibt es reichlich.
Den Dremel haben wir auf Arbeit. Läßt sich auch sehr gut mit arbeiten. Mein Fazit ist, das man beide kaufen kann, spielt wahrlich nur der Preis noch eine Rolle.
 
Hallo,

ich habe beide. Für feinere Arbeiten habe ich mehrere Proxxongeräte (12 V) und für die gröberen Sachen habe ich den etwas kraftvolleren Dremel mit 220 Volt.
Zum Fräsen benutze ich ich Microfräse von Proxxon. Das ist geauer, als Bohrständer und der Koordinationstisch.

MfG

Peter
 
Ja, die Frage steht ja schon im Betreff.

Habe mit letzte Woche https://www.lidl.de/de/parkside-akku-feinbohrschleifer/p292526 bestelt.

Habe das Teil noch nicht ausprobiert, steht noch unbenutzt rum.
Nun überlege ich, ob es nicht doch etwas besseres sein soll. Akku wäre schön
Dremel ist utopisch, Proxxon schon etwas günstiger (hier weiß ich aber nicht, welches Teil empfehlenswert und sinnvol ist).
Bei Obi heute https://www.obi.de/miniaturwerkzeuge/lux-modellbau-und-gravierset-mbs-160/p/3838554 gesehen, leider kein Akku, aber es gäbe eine biegsame Welle dazu (falls man sowas überhaupt braucht).
Ich weiß ja noch ncith mal, was in naher und ferner Zukunft alles machen möchte, stehe ja immer noch am Anfang der "Mobakarriere".
 
Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe zum Beispiel das Bosch 10,8 bzw 12,0 Volt- System mit 3 Accus 3 und 4 Ah. da habe ich alles möglich vom Accuschrauber, Winkelschleifer, Sauger, Rundschleifer ( ähnlich Dremel) Minikreissäge. Alles die blauen Geräte. Die lass ich mir meist durch die Verwandschaft schenken. Bin damit sehr zufrieden.

einen alten Proxon mit Zusatzgeräte hab ich auch noch( 15 Jahre)
 
Wie Du ja schon selbst schreibst - Du weißt noch nicht was Du alles brauchst
-> aber ich persönlich möchte meine biegsame Welle nicht vermissen.
Beim Gerät selber ist wichtig dass es gut ausgewuchtet ist - halten kleine Bohrer länger und es lässt sich exkater schneiden mit Trennscheiben (die dann auch nicht so schnll brechen) - sollte aber bei LUX so sein.
Wichtig sind die Bohrfutter - da kannst Du dann auch Werkzeuge von Proxon nachkaufen (oder auch einfache).

Ich selbst verwende einen Koffer vom Penny-Markt - vor Jahren gekauft und hält noch immer und ist verhätnismäßig oft im Einsatz (nicht nur MoBa).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Grundsätzliches:
Akkugeräte mit eingebautem Akku nutze ich nicht, da zu groß, zu schwer und zu unhandlich. Wenn Du ihn brauchst ist er leer. Daheim habe ich Strom. Für draußen gibt es Verlängerungen.
Elektronische Regelung ist Pflicht.

Habe Proxxon mit und ohne Bohrfutter/Spannzangen, 12 und 230V, und auch einen 12V vom Lidl.
Beim Lidl werden Spannzangen mitgeliefert und es passt ein Dremel Bohrfutter drauf. (das ist aber nicht die Welt und manchmal ist der Bohrerrundlauf ein Gedultsspiel, Spannzangenmaterial ist verchromt, aber wohl nicht gehärtet?)
12V Gerät vom Lidl gibt es seit langem auch im Internet nicht mehr. Das Lager habe ich unterfüttern müssen (Messingstreifen rundum eingelegt) Kabel musste ich nachsetzen (an der Tülle gebrochen, Gerät ist geschraubt) Funktioniert aber wieder. Aufnahme in Proxxon Bohrständer nicht möglich. (kein zylindrischer Hals)

Allen Geräten ist gemein - zum spannen von Bohrern unter 0,8 mm braucht es ein gutes Bohrfutter. Die Spannzange geht nicht weiter zusammen.

Der >Proxxon 230V Feinbohrschleifer< ist groß, kraftvoll und hat eine kurze Welle/Aufnahme damit schwingungsarm. Bohrfutter nicht möglich, aufgrund kurzer Welle nur Spannzangen. Diese sind gehärtet.
Der kleine 12V mit elektronischer Regelung ist für die feinen Löcher, da die Leistung natürlich geringer ist. Der große ist meist im Bohrständer, der kleine für die händischen Arbeiten wie trennen und schleifen, gelegentlich Freihand bohren.
Günstig ist eine getrennte Einschaltmöglichkeit vom Drehzahlsteller.
Das hat >mein altes Gerät< noch nicht, da muss man auf 0 zum Ausschalten drehen und jedesmal die Drehzahl neu einstellen.

Da der Bohrständer wegen dem >Umbau der Tilligkupplungen< fest eingerichtet ist, überlege ich auch schon die ganze Zeit....
werde aber bei Proxxon bleiben. Auch wegen der nachkaufbaren Spannzangen / Bohrfutter.
Das Lux Gravierset hat Messingspannzangen. Sind die nachkaufbar?

Das ist meine persönliche Meinung
(einen verheizten Dremel habe ich schon mal zum nachschauen bekommen - aber der Läufer war defekt. Reparaturen lohnen allgemein nicht. Habe im nachhinein erfahren, dass der Fliesen schneiden musste - Bedienfehler)

pS Korundscheiben und Zubehör kann man aber auch preiswert beim Discounter kaufen. Die Aufnahmen sind zwar nicht die Welt, deshalb muss man dann abrichten/abziehen (auf Rundlauf bringen). Eine gute Diamantscheibe mit fester Welle (Rundlauf!) rechnet sich und sollte nicht fehlen. Wenn nur die 0,3/0,4/0,5 mm Bohrer nicht so teuer wären :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner stammt aus dem Aldi. Kam mal 48DM. Der hält heute noch. Nur beim Werkzeug sollte es schon was besseres sein. Das was es dazu gibt taugt nicht viel. Manko. Es gibt keine biegsame Welle dazu. Damals noch eine Diamantscheibe von Conrad dazu gekauft und die lebt ebenfalls heute noch. Und die hat genug zu trennen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte es seit Jahren mit Proxxon. Bin zufrieden. Mit den verschiedenen Spannzangen kann man auch die Konkurrenz spannen. Kumpel hat einen Aldi, der ist aber auch zufrieden
 
Also ich hatte mir das Lidl-Teil bei der letzten Aktion geholt. Dazu gleich noch den Akkuschrauber mit dem gleichen Akkusystem und somit ist auch immer ein Akku voll. Vermissen tu ich bislang nur ein "richtiges" Bohrfutter, aber auch das kommt bei Gelegenheit noch mal dazu. Also für mich reicht da das Discounterangebot durchaus. Allerdings bin ich auch kein solcher Profibastler, wie einige hier im Forum.
 
Zurück
Oben