• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchse Köln Sondermodelle 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat die gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Vermieter gewonnen
Trotzdem würde ich (!) mir auf Dauer ne neue Bleibe suchen, denn sowas als Basis geht selten gut. Allerdings würde ich mich in dem Fall sehr gerne täuschen.
 
Newsletter erhalten:..hat die gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Vermieter gewonnen...

Also ich lese da nicht mal Ansatzweise etwas von „gewonnen“. Man hat sich (erstmal) geeinigt , so dass es weitergehen kann, die Bedingungen kennen wir nicht. Die Weiterführung ist erst mal ganz gut , trotzem würde ich mich der Meinung von Per anschließen und , wenn möglich , eine neue Bleibe suchen. Was ist mit dem Umbau des Vermieters , mit der Umlage , mit der Mieterhöhung von welcher noch Anfang des Jahres gesprochen wurde. Nur weil das jetzt evtl. nicht erfolgt, wäre das mir persönlich für die Zukunft zu unsicher zumal ja auch immer eine Menge Herzblut und Geld in den Shop investiert wird.

Trotz allem viel Erfolg weiterhin,
Salud
Butzler
 
Man muss erst mal etwas in einer passenden Preisklasse finden und der Umzug samt eventuellem Ausbau der neuen Räume muss auch bezahlt werden. Das rechnet sich nicht immer und wie ein neuer Vermieter drauf ist, weiß man vorher auch nicht. Sicher ist heute leider nichts mehr und an langfristigen Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe haben nur noch wenige Interesse.

Gruss, iwii
 
Man muss erst mal etwas in einer passenden Preisklasse finden
Da Mike sich auf die, unsere, Spur TT eingestellt hat, wäre es sicher auch kein (größeres) Problem sich mal im Umland umzusehen.
Das meiste wird wahrscheinlich eh über den Online-Shop abgewickelt. Glaube jetzt nicht unbedingt, das der Laden im normalen
Tagesgeschäft, überlaufen ist. (Westdeutschland ist ja mehr auf H0 eingestellt). Wer das Geschäft besuchen möchte, macht das
sicher auch etwas außerhalb der (Innen-)Stadt.
 
Also ich kenne nicht eine Kennzahl von Mike. Es wäre vermessen, wenn ich da ungefragt Ratschläge geben würde. #279 bezog sich allgemein darauf, dass ein Umzug nicht automatisch der bessere Weg sein muss, sondern eine Vielzahl von Kriterien zu beachten sind, die nicht unbedingt offensichtlich sind.

Gruss, iwii
 
Keine Ahnung wie es in der Umgebung von Köln aussieht, aber Elriwa sitzt ja auch nicht mitten in DD. Auf dem Land herrscht nach meiner Wahrnehmung noch eine andere Verlässlichkeit. Man sieht es auch an den vielen Ständen mit Vertrauenskassen.
 
... Wer das Geschäft besuchen möchte, macht das
sicher auch etwas außerhalb der (Innen-)Stadt.
Würde ich nicht unterschreiben.
Wir hatten mal einen Tagesausflug nach Köln gemacht. Unter Anderem mit der Absicht bei der Donnerbüchse reinzuschauen. Und wäre er nicht fußläufig erreichbar gewesen, wären wir nicht hingegangen. So aber hat das alles gepasst. Auch mal an Frauchen denken. ;)
Aber ich finde es super, dass es weitergeht. Jeder TT Laden ist auch Werbung für unsere Spur.
 
Aber ich finde es super, dass es weitergeht.
Mag sein. Aber wenn der Geschäftsmann aller paar Wochen eine Änderung der Konzeption veröffentlicht und hiesige "Unternehmensberater" ihre unmaßgeblichen Ratschläge dazu abgeben, wirkt das ein wenig seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich finde es auch super, dass Mike weiter macht. Klar wäre ein Laden in ländlichem Umland ggf. preiswerter anzumieten. Aber vermutlich der Anteil des Online-Geschäfts dann noch größer und die Zahl der Besucher noch kleiner als ohnehin heutzutage üblich.

Aber ein Punkt ist schon auch bemerkenswert. Er schreibt ja ausdrücklich, dass er den Laden nicht (wie zuletzt) als reines TT-Spezialgeschäft weiter führt, sondern doch wieder alle Spurweiten ins sortiment nimmt. Das hat vermutlich weniger mit dem 'Vermieter' zu tun, als mit seinen Erfahrungen als reiner TT-Spezialist.

lg
Michael
 
Ich denke, dass man an dieser Stelle unserem Donnerbüchsen-Maik einen Glückwunsch aussprechen kann. Nicht nur für uns TT-Bahner ist das eine sehr schöne Nachricht, sondern auch für Maik und seine Mitarbeiter - denn es hängen ja immer auch brotbringende Arbeitsplätze dran.

Klug und vor allem beruhigend scheint mir die Ankündigung zu sein, das Sortiment wieder auf die anderen Spurweiten zu erweitern - und seine (Neu)-Mitgliedschaft in der MHI. Das lässt doch einen gewissen Optimismus, was die Zukunft anbelangt, erwarten.

Ein fettes Dankeschön nach Köln!
 
Na da weiß ich wenigstens wozu die 6 Euro extra pro Paket verwendet wurden :respekt:
...und die Saga geht weiter - mal sehen was als nächstes kommt - Schleichwerbung machen wird jedenfalls auf die Perfektion getrieben.
Ich habe noch keinen anderen Laden gesehen der mit seinen Kunden so den :narrwech:spielt. Nun sei es drum.:dontfeed:
 
Na da weiß ich wenigstens wozu die 6 Euro extra pro Paket verwendet wurden
Ich finde das auch nicht so doll. Nur der Mike stellt nun mal die realen Kosten in Rechnung. Das wird dir (uns) in Zukunft bei den meisten
Händlern leider auch passieren. Schon mal wieder ein Paket von Tillig bekommen? Die berechnen auch 7,50 € pro Lieferung, zwar nur bis 100 € Bestellwert aber es wird dir in Rechnung gestellt. An den Versandkosten wird man sich nicht bereichern können. Aber wie gesagt, das ist die Zukunft, Leben und leben lassen.
 
Schon mal wieder ein Paket von Tillig bekommen? Die berechnen auch 7,50 € pro Lieferung, zwar nur bis 100 € Bestellwert aber es wird dir in Rechnung gestellt.
Dann ist auch TILLIG nicht konsequent: Gestern gegen 7:15 ein Paket in Empfang genommen und Papa hat nicht einen Pfennig für Versand gezahlt. Obwohl der Inhalt keine 50 € kostet(e). Dabei wollte nicht nur DHL etwas am Transport verdienen sondern auch die* Post.

vor allem beruhigend scheint mir die Ankündigung zu sein
Wie lang wird wohl deren Halbwertszeit sein? Die letzte Ankündigung hatte nur wenige Wochen Bestand:

... aller paar Wochen eine Änderung der Konzeption veröffentlicht [...], wirkt das ein wenig seltsam.
Und das ganze seit Jahren quartalsweise wiederholt, ergänzt um Veröffentlichungen zu Warenbestand, abspringende Kunden u.ä.

* Beachte: Die Erdscheibe kennt mehr als nur eine Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da weiß ich wenigstens wozu die 6 Euro extra pro Paket verwendet wurden :respekt:
Laut den aktuellen Bedingungen kostet eine Bestellung 5,50€ Versand und ab 99€ Bestellwert wieder versandkostenfrei.
Die ständigen Änderungen der Bedingungen gegenüber mir als Kunden finde ich nicht gut, so bindet man keine Kunden an sich.
 
Ich finde das hin und her mit dem Laden auch sehr verwirrend . Kostet meiner Meinung nach einen Teil der "Vertrauenswürdigkeit" dieses hin und her . Er kann zwar nichts direkt für die Rahmenbedingungen , aber trotztdem schreckt mich das als Kunde für zukünftige Käufe ab .

Was mich aber richtig ärgert sind die Portopreise die bisher gültig waren bzw der Umgang mit den Vorbestellungen . Habe bei Ankündigung der ersten CNL Wagen alle 3 bestellt . Das jetzt der Speisewagen zuerst ausgeliefert wurde und die beiden Einzelwagen erst nachher von Tillig gekommen sind , dafür kann die Dönnerbüchse nichts . Aber für beide Lieferungen je 9,90 Euro zu verlangen ist echt happig . So teuer ist noch nichtmal der Versand als Privatkunde bei DHL .

Man hätte ja anfragen können ob man den Speisewagen solange zurückhalten soll und dann gemeinsam für 9,90 Euro versendet oder halt 2 Lieferungen machen zum alten Portopreis .

Wäre beides ok gewesen , aber so auf diese Art ? Für die Zukunft lass ich da die Finger weg .

Das hat nichts damit zu tun das ich die Sondermodelle oder sein Engagement zu schätzen weiss , aber das Drumherum passt für mich nicht mehr .
 
Hallo MANTGA460,
Ich denke ,das die Portopreise auch das Verpackungsmaterial und als Selbstständiger muss man Entsorgungsgebühren zahlen und das anderst als Privathaushalte incl.sind. Mit den Lagern hat der Mike seine entsprechenden Erfahrungen gemacht. Da würde ich auch anderst reagieren.
Er versucht alles so gut wie möglich zu machen ,denn er ist momentan ganz alleine im Geschäft.

MfG Gerald
 
Versandkosten sind für einen Selbständigen etwas ganz anderes als die Portokosten, die Tante Erna hat, wenn sie ein Geburtstagspäckchen verschickt. Ein Paket für die Kunden vorbereiten, heißt Versandmaterial besorgen und bezahlen, Ware verpacken und das Paket zur Post oder Hermes bringen. Das ist Arbeitszeit und die fehlt an anderer Stelle und muss daher bezahlt werden. Wenn ich zum Händler fahre, habe ich auch Fahrtkosten. Mache ich das nicht, dann muss ich eben zücken.

Wolfgang
 
Ich muss leider sagen, dass Mike sich in letzter Zeit einiges an Sympathien verspielt hat. Als vor paar Wochen die Rechnung für den Pop Bcm samt 10€ Versandkosten kam, hatte ich Mike angefragt, ob man den Wagen einlagern könnte bis der Schürzenspeisewagen und/oder der DSG Speisewagen kommt. Ich hatte sogar angeboten den Wagen zu bezahlen. Auf meine Mail kamen nach kurzer Zeit innerhalb von wenigen Minuten insgesamt 3 kurze Mail‘s als Antwort. Viel geschrieben, aber nix gesagt! Verweise auf die AGB, die die Frage aber nicht beantworteten. Ne klare Antwort zu schreiben, hätte sicherlich genau so lange gedauert. Auch auf erneute Nachfrage bezüglich der Versandkosten des Schürzenspeisewagen, auch keine vernünftige Antwort, nur der Verweis auf die Artikelseite. Nur doof, dass diese zu dem Zeitpunkt nicht online war. Ende vom Lied, um den Vorbestellpreis nicht zu riskieren, alles bezahlt und gut. 2 Wochen später kam dann kostenfrei der Schürzenspeisewagen samt kleiner Aufmerksamkeit. Im November kommt dann wohl der DSG, dafür werden dann wohl 5,50€ Versand fällig. Hätte man alles einfacher haben können.

Mal allgemein zum Thema Versand. Notgedrungen kaufe seit vielen Jahren nazu alles online. Ich habe in den ganzen Jahren nur äußerst selten Versandkosten bezahlt und habe da aus Prinzip keinen Bock drauf. Ich hatte auch nie Probleme mit der Verpackung und mir ist es auch egal, ob Kartons „recycelt“ werden oder neue genutzt werden. Speziell bei der Donnerbüchse fällt auf, dass man regelrecht verschwenderisch mit Füllmaterial umgeht. Da brauch man sich über hohe Kosten nicht wundern. Und davon ab, wie schaffen es die anderen mit kostenlosen Versand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben