• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchse Köln Sondermodelle 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, danke. Wäre vielleicht mal ein neues Thema für die P-Ecke mit epischer Breite. Ne, macht mal ruhig weiter, ich find die DoBü faszinierend und bin gespannt, wann die ersten Kühnsilberlinge als Sondermodelle kommen.:jump:
 
Ich lasse mich gerne auf die zukünftigen Sondermodelle überraschen. Ich habe die Donnerbüchse erst ziemlich Spät kennen gelernt bzw .nicht so in kenntnis genommen.
 
So zwischen 2026 und 2030, oder 14 Tage früher/später.

Bei Elriwas Kühn/Roco Sondermodellen steht zu lesen: "Die Auslieferung erfolgt frühestens Ende 2024. Wir bitten bei Interesse um Ihre Vorbestellung, um noch in diesem Jahr die genauen Bestellmengen in Auftrag zu geben.
...
Nach langen Recherchen und einer langen Vorbereitung bieten wir Ihnen nun diese 8 Sets an
."

Wie weit ist Dobü Mike mit seiner Planung?

Hat er überhaupt den Platz die Sondermodelle zu lagern, wo doch aus dem TT-Spezialgeschäft wieder ein Neuheiten-Fachgeschäft für alle Spurweiten wurde?
Und wie geht es mit der Renovierung weiter?
Darf der Vermieter nach der gerichtlichen Einigung nun das Haus nicht renovieren oder nur um den Donnerbüchsenladen drumrum?

Ich lasse mich von weiteren tagesaktuellen Neuigkeiten aus dem Kasperletheater überraschen. ;)
 
@mattze70
Es ging mir um die Aussage der langen Vorbereitung der Sondermodelle bei Elriwa.
Wieviel Kuehn und wieviel Roco im neuen Roco TT Angebot steckt, weiss man nicht.
Aber, dass die Exklusivmodelle zeitgleich mit dem Roco Katalog veröffentlicht wurden, lässt auf längerfristige Planung schliessen, ob mit Kühn oder im Wissen um die Übernahme durch Roco.
Auch die im Roco Katalog enthaltenen Rekowagen haben mich etwas irritiert. Die Sets erinnerten mich doch sehr an die Wiemo Flickenlack-Sets von Kuehn.
Es war weniger die Flickenlackierung, auch Piko und Tillig haben schon Farb- und Bedruckungsvarianten exklusiver Modelle für ihr Standardsortiment übernommen.
Es sind die Zusammenstellungen der Sets (kein Postwagen) die für mich eher auf Ergänzung der Wiemo-Sets deuten.

Und mit Veröffentlichung des Roco-Kataloges kam nun der Mike daher und will auch Gespräche über Exklusivmodelle führen.
Das ist schön!
Aber angesichts der geplanten Ladenschliessung Ende 2023 und Einstellung des Onlineshops im Jahre 2024 fand ich die Idee doch etwas fragwürdig. Oder wusste der Mike auch schon mehr und hat nur die Schublade mit den Exklusivplänen öffnen müssen?
Nun soll's ja mit der Donnerbüchse doch weitergehen und dann kann man nur viel Erfolg für Mike und letztlich für uns, als Interessenten seiner Exklusivmodelle wünschen.

Um noch auf die Frage zu antworten, wie andere Händler es mit den Versandkosten handhaben, ich fand beim Vergleich der Vorbestellangebote einen Händler, der es wohl ähnlich der Dobü (aktuelle Version) macht, Versandkostenfreibetrag bei Warenwert der Lieferung (nicht Bestellwert).
 
Also ich freue mich auch wenn es für die Donnerbüchse weitergeht. Ich habe mir doch kurzfristig noch einen Wagen aus dem CNL Set gegönnt. Ich muss nur feststellen, dass ich schon länger hätte mal in den Shop schauen sollen. Es gab wohl mal ein Angebot mit einer Lok und 9 Erzwagen für zusammen 320€. Unschlagbarer Preis wie ich finde. Solche Sets dürften wenn es nach mir geht gerne wieder neu aufgelegt werden.
 
Das dürfte aber schon vorbei sein. Das ist noch aus Zeiten, wo die 2 Achser 25€ kosteten und die Lok für einen 100er über den Tisch ging. Und das ist noch nicht so lange her.
 
Es gab wohl mal ein Angebot mit einer Lok und 9 Erzwagen für zusammen 320€. Unschlagbarer Preis wie ich finde. Solche Sets dürften wenn es nach mir geht gerne wieder neu aufgelegt werden.
Der Zug war aus Tillig-Abverkaufsangeboten zusammengestellt. Die Einzelteile gab es auch bei anderen Händlern im Angebot. Aber mit Blick auf die Lagerzahlen bei Erscheinen dieses Angebots vermute ich, dass sich die Donnerbüchse hier reichlich mit DB-Material eingedeckt hat und Tillig den Löwenanteil dieser Artikel abgenommen hat.
 
Ich habe auch schon, "von der Donnerbüchse" selbst zusammen gestellte Set's, zum Superpreis gekauft. Bei Tillig waren diese Modelle
nie im Abverkauf.
 
Was ich hier die letzten Seiten zum Teil lesen durfte finde ich nicht wirklich schön. Diskussionen über Versandkosten, Spekulationen über die Zukunft des Landes, Sondermodelle und Rechtsstreitigkeiten…
Das erinnert mich schwer an den geschrieben Inhalt der BILD Zeitung..

Ich habe auch einen Wagen mit fast 10€ Versand bezahlt. Und es ist mir sch… egal! Ich wollte diesen Wagen, aber nichts anderes. Ich hatte die Wahl, so wie jeder andere auch. Wir leben in einem freien Land. Es wird niemand gezwungen dort oder diese Produkte zu kaufen. Und das ist auch keine Abzocke oder Frechheit. Denn ich und jeder andere wusste vorher was er bekommt und bezahlt.

Eine Frechheit oder Abzocke ist es wenn ich in ein Lokal gehe, 15€ für eine Miniportion bezahle, die in einer Microwelle aufgewärmt wurde und lieblos serviert bekomme. Das konnte ich vorher nicht wissen. Hätte das dran gestanden oder wenigstens ein Bild gegeben wäre es allein mein Problem gewesen. Ich hätte ja woanders hingehen können oder Verzicht üben können.

Wie jemand seine Preise kalkuliert, zu welchen Bedingungen und was er verkauft ist jedem seine Sache, solange es transparent ist. Das ist in Köln der Fall. Jede Diskussion erübrigt sich.
Übrigens ein Grund warum ich kein Lego mehr kaufe. Ich weiß was ich bekomme & was es kostet. Aber ich fülle damit keine Seiten in den entsprechenden Foren.

Ich freue mich zu hören das es weiter geht in Köln. Von dem Wie und Was da kommt lasse ich mich überraschen. Einfach abwarten und Tee trinken (für den ich letztens auch Versandkosten bezahlt habe, weil ich diesen Tee wollte).
 
Denn ich und jeder andere wusste vorher was er bekommt und bezahlt
Nein, denn es gelten die Preise bei Versand und nicht bei Kauf. Wenn es Lagerware ist und beide Termine beieinander liegen, ist das kein Problem. Sonst kann (!) es eins werden.
 
Somit verteilen sich die Kosten auch auf mehr Bestellungen.
Gilt nur für einen Teil der Kosten. Nicht für die von Wolfgang genannten für Verpackungsmaterial und Arbeitszeit. Die fallen für jede Sendung einzeln an. Skalieren schwierig.

Sonst kann (!) es eins werden.
Als ob sich die Geschäfts-/Versandbedingungen oder überhaupt die Vorstellungen zur Geschäftsentwicklung bei Mikes Donnerbüchse so häufig ändern würden.

Na Gott sei Dank!
Der hat damit nichts zu schaffen. Möchte auch nicht wissen, wann die neueste Meldung für die Rundablage ist. Da sind Kinder verlässlicher in ihren Aussagen.
 
Macht doch nicht so ein trara darum. Ich habe auch schon die 9,90 bezahlen dürfen obwohl ich bei Bestellung nur 5,50 ? auf
der Rechnung hatte.
 
Gilt nur für einen Teil der Kosten. Nicht für die von Wolfgang genannten für Verpackungsmaterial und Arbeitszeit. Die fallen für jede Sendung einzeln an. Skalieren schwierig.
In Bezug auf das Material kann man bei einer gewissen Größenordnung mehr Rabatt beim Lieferanten bekommen gegenüber jemandem der nur 10 Pakete im gleichen Zeitraum befüllt.
 
@schmeese: Ich weiß zwar nicht, was du genau in #338 ablehnst, aber zumindest hast du damit Recht, dass das als eine überraschende Klausel in den AGB unwirksam sein könnte. Aber das ist nicht meine Aufgabe und hier nicht die richtige Plattform, das zu klären.
 
Liebe Leute, einige sollten doch vielleicht so langsam mal auf den Boden zurückgeholt werden. Es ist niemand gezwungen bei welchem Händler auch immer zu kaufen und / oder seine AGB bis hin zu den Versandkosten zu zahlen, wenn ihm das nicht passt. Im Übrigen beinhalten die Versandkosten ja auch nicht „nur“ das was man dem Dienstleister wie DHL, Hermes, UPS usw. bezahlt, sondern auch das Verpackungsmaterial und die Arbeit. Die Ware springt ja nicht von selber in den Karton und packt sich ein. Ob das nun 6,90 oder 9,90 EUR sind, an den drei Euro kann ja wohl nicht die Glückseligkeit hängen, oder? Und wer diese Milchmädchenrechnung mit kostenlosem Versand diverser Firmen wie z.B. Ama… & Co z.B. für Bekleidung oder sonstigen Nippes dagegenhält, der sollte doch mal überlegen ob man eine hochpreisige Modellbahn damit vergleichen kann. Aktuell läuft im Radio von einem großen Filiallisten mit (Billig – China) Artikeln eine Werbung mit „anlässlich unseres Jubiläums 30 % auf alles in allen Filialen“. Wenn die 30 % auf alles geben können, dann werden die daran bestimmt noch keinen Cent „Minus“ machen…..

Kann man das Thema der Versandkosten & Co denn nicht einfach beenden und sich dem Kernpunkt zuwenden?
 
Ja das finde ich auch. Ich freue mich dass es weiter geht und hoffentlich bringt Mike den CD Speisewagen für den EC dann 2024 oder 2025. gesagt hatte er das mal irgendwann.
Von Tillig ist der kaum zu erwarten als Standardmodell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben