• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchse Köln Sondermodelle 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist die von Kühn abgekündigte Citybahn (Silberlinge) schon so weit "anentwickelt", das Roco das nur noch in Kleinserie für die DoBü produzieren muss?
 
Lagerware für Jahre.
Ja und? Wenn der Händler das Risiko eingehen will. Es soll sogar Händler und Hersteller geben, die langfristig denken. Bei mir liegt auch schon mal etwas über Jahre im Lager rum. So lange der Platz nicht für andere Dinge gebraucht wird, kann ich in aller Ruhe warten. Irgendwann kommt ein Kunde, den man glücklich machen kann und beide Seiten sind zufrieden.

Gruss, iwii
 
Um den Stecker zu ziehen: Bei den geforderten Stückzahlen und der Frage der Finanzierung werden sehr viele Blasen ganz schnell platzen. Ausserdem:Warum sollte ein Hersteller sein Tafelsilber nicht selber vermarkten? Die werden das kaum an einzelne Händler geben. Da spreche ich für WieMo aus eigener (leidvoller) Erfahrung....
 
Was das "Tafelsilber" des Herstellers betrifft:

Sind das bei Roco die grünen Doppelstockeinzelwagen, während die (normalen) Senftöpfe exklusiv von Elriwa angeboten werden?
(Die Farb- bzw. Beschriftungsexoten der Elriwa-Dostos meine ich nicht.)

Letztlich sind die Beteiligten lange genug auf der Welt, um zu wissen, wer welche Vereinbarung mit welchem Ziel treffen will und kann.

MfG
 
Nun, es gibt Projekte die sind schon länger abgearbeitet und werden nun weitergeführt. An denVersuchsfarben hatten wir auch Interesse, aber da waren andere schneller. Ansonsten sollte man Roco erst mal Zeit geben sich neu aufzustellen.

Und was Wünsche z.B. zu einer Lufthansa 111 betrifft, da müsste man zunächst die Verwendung vom Logo klären. Donnerbüchse hat es mehrfach auf den Punkt gebracht, das vieles was als hochinteressant gefordert wurde dann wie Blei lag. Da wird niemand 500 LH 111 ordern und vorfinanzieren,wenn man 30 sofort und 50 innerhalb eines Jahres verkauft. Was passiert mit den restlichen 420 Loks? Sorry, aber gerade bei DB ist es für viele Modelle fast unmöglich. Dazu braucht man nur mal im Handel zu schauen....
 
Elriwa hat offensichtlich zugehört und mitgelesen, echter Senf wird dringend gebraucht. Und nicht mal teuer!

Ideenklau versteh ich nicht. Es kann doch jeder jedes Vorbild umsetzen, (Es sei denn, es sind Rechte drauf.)
 
Weil das Thema hier scheinbar unendlich wird, hier mein "Senf": Ich betrachte die Entwicklung vollkommen positiv:
1. Mike Simon macht weiter.
2. Damit bestehen zunächst einmal gute Aussichten, dass neue Modelle kommen, die nicht in den Katalogen der Großserienhersteller abgebildet wurden. Dies ist, auch wenn für mich ggf. gerade mal keines dabei sein sollte, immer ein Gewinn für TT.
3. Roco führt die Modell von Kühn weiter und entwickelt nun ein erhebliches Interesse an einem geschäftlichen Erfolg, auch mit TT. Gut so, denn Kleinserie kann die Spur nicht allein erhalten.

Ja und die Preise steigen, wie überall draußen täglich zu sehen ist. Trotzdem sind wir alle hier und betreiben ein Hobby - etwas vollkommen luxuriöses, weil nicht lebensnotwendiges - einfach nur, weil wir Spaß dran haben. Ich warte nun einfach auf die Ideen derer, die Ihr Geld mit uns verdienen möchten und müssen. Vielleicht, aber das ist nun wieder mein persönlicher Wunsch, werden die neueren Epochen V, VI und manche sprechen ja auch schon von VII, ebenfalls weiter berücksichtigt. Dabei denke ich auch an den Nachwuchs, der sicherlich eher selten etwas bauen wird, was er draußen nicht mehr sehen und erleben kann. Da das auch die Hersteller wissen, wird es schon werden :)
 
Meint ihr wirklich, dass durch andauernde Wiederholungen der diversen Meinungen etwas anders wird?
Eigentlich müssten wir jetzt hier eine Pause einlegen.
Zumindest bis zu einer inhaltsreichen Aussage. Von wem auch immer.
 
Oh, bevor der liebe Dikusch hier zumacht, sofern von Interesse meine kurzen Anmerkungen, ansonsten löschen.

Die bisherigen Ausführungen sind interessant , jedoch sehr undifferenziert.


Für den Hr. Simon hätte ich gewünscht, das er einen neutralen, emotionslosen Vertrauten an seiner Seite hätte , welcher mit ihm die Umstände der ehemaligen Schließungsabsicht und die aktuelle Weiterführung genauestens analysiert und sich nicht von einer handvoll “Fans” irritieren lässt.
Aus jedem Ende kann ein NEUER Anfang entstehen.
Das betrifft nicht nur die DBK sondern alle reinen MoBa “Fachgeschäfte”
Die Haltung der Hersteller zu Sondermodellen, Kleinserien sind aus Erfahrung eher zurückhaltend - wirtschaftlich jedoch absolut verständlich. Auch wenn GSH den “Fachhandel” als wichtig erachten , so sprechen insbesondere Margen ,Mengen, Absatzverträge und die vollständige Abhängigkeit von Lieferungen/Verfügbarkeit eine gänzlich andere Sprache. Der stationäre Fachhandel wird bedingt durch die sich immer weiter verändernden Rahmenbedingungen der GSH sterben. Wer heutzutage einen reinen Modellbahnshop eröffnet begeht wirtschaftlichen Selbstmord. Ohne einen qualitativ und quantitativ hochwertigen Onlineshop wird es für die Fachhändler nicht weitergehen. Langfristig steht der Händler dann vor der Entscheidung ob er die (steigende) Gewerbemiete überhaupt noch ohne zusätzliche Einnahmen bedienen kann oder gleich nur noch Onlinehandel betreibt. Bei einschlägigen IHK Veranstaltungen berichten Fachhändler von durchschnittlich 10-15% stationärem und 85-90% Onlineverkauf.
DBK macht weiter - gut für manche TT Modellbahner - riskant bis suboptimal für den Betreiber.
Es gibt nur 3 Geschäftsfelder die grundsätzlich IMMER funktioniert haben und IMMER funktionieren werden : G-E-S !
Gesundheit - Essen - Sex
Ungeachtet dessen wird die Zukunft zumindest interessant.


Un saludo
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Si!
Thema Gesundheit ist ja auch Angst. Und Versicherungen. Nachrichten in Medien und damit verbundene Werbung, vom Sicherheitsgurt über alkoholfreies Bier bis zum Badreiniger. Geldanlagen?

Oh, ist ja ein ganz anderes Thema. Also ich wünsche der Donnerbüchse eine glücklich steuernde Hand! Und jetzt::stumm:
 
Ach, schreib(t) doch ruhig immer weiter...
 
Was passiert mit den restlichen 420 Loks?
Hat doch der Experte schon geschrieben:
Ja und? Wenn der Händler das Risiko eingehen will. Es soll sogar Händler und Hersteller geben, die langfristig denken. Bei mir liegt auch schon mal etwas über Jahre im Lager rum. So lange der Platz nicht für andere Dinge gebraucht wird, kann ich in aller Ruhe warten. Irgendwann kommt ein Kunde, den man glücklich machen kann und beide Seiten sind zufrieden.
Also nicht jammern! Ich lese da oben nur Vorteile.
 
Na wenn es denn hier schon weiter geht,
dann gebe ich auch nochmal Senf dazu:

@iwii: Du schreibst, Du würdest langfristig denken und selber auch so einiges im Lager haben.
Ich gehe mal davon aus, dass du rechnen kennst. Wenn ein Händler beim Hersteller die Mindestabnahme von 500 Lokomotiven bestellt, bezahlt und dann erst einmal 420 Stück unverkauft ins Lager stellt um eventuelle spätere Kunden mal glücklich zu machen....(das war das Beispiel). Das Macht bei bescheidenen 100 Euro Einkaufspreis je Lok nur schlappe 42.000 Euro für ein einziges Sondermodell. Die soll man also erstmal ausgeben, ins Lager stellen um sie dann nach und nach im Lauf von ggf. vielen vielen Jahren (dann natürlich mit Gewinn) wieder reinzubekommen? Zumal manche Lok und damit auch manches Sondermodell ab Hersteller auch mehr als 100 Euro kostet.
Klar, als Händler muss man Waren im Lager haben, und da kommen schnell mal sechsstellige Beträge zusammen. Aber mindestens 42.000 Euro Bar-Reserve für ein einziges Produkt ins Lager legen? Wenn Du iwii, wie Du schriebst es genau so machen würdest, dann scheinst du ja üppig mit Geld gesegnet zu sein. Schön für dich !
Ich habe aber durchaus Verständnis dafür, dass nicht jeder Händler so üppig kalkulieren kann.

allerfreundlichste Grüße
Michael

P.S.: Um den thread nicht künstlich zu verlängern noch eine nachträgliche Anmerkung: der oben genannte Einkaufspreis von 100 Euro pro Lok ist zwar tatsächlich nur eine 'Hausnummer'. Aber fiktiv gewürferlt wohl nur in dem Sinne, dass er für heutige Lokomotivmodelle eine Untergrenze darstellt und reale Zahlen tendenziell noch (teils deutlich) höher liegen.
P.P.S: Der oben genutzte Konjunktiv in einer Zitat bedeutet nicht, dass ich die dort zitierte Aussage anzweifle, sondern ist in schriftlichen Texten bei indirekter Rede schlicht Teil der deutschen Rechtschreibung sobald man selbst den Wahrheitsgehalt der zitierten Aussage nicht verbindlich prüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Macht bei bescheidenen 100 Euro Einkaufspreis je Lok nur schlappe 42.000 Euro für ein einziges Sondermodell. Die soll man also erstmal ausgeben, ins Lager stellen um sie dann nach und nach im Lauf von ggf. vielen vielen Jahren (dann natürlich mit Gewinn) wieder reinzubekommen?
Aber natürlich, schließlich machen das doch etliche Boarder so, wenn man einschlägige Beiträge zur Moba als Geldanlage liest.
Deswegen liegen die Modelle "postfrisch" in der Vitrine / im Schrank.
:totlach:
 
Du schreibst, Du würdest langfristig denken und selber auch so einiges im Lager haben.
Ich "würde" nicht, sondern ich "mache" und das seit über 20 Jahren - halt in einer anderen Branche. Die Grundregeln des Handel gelten jedoch übergreifend. Aus Spekulationen zu fiktiv gewürfelten Zahlen halte ich mich raus.

Gruss, iwii
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben