• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion "Modell des Jahres 2007" - Triebfahrzeuge

Die Tatsache, dass er ständig an der Verbesserung des Modells arbeitet (wie auch Beckmann; zum Glück anders als Jago), zollt mir bei der Unternehmensgröße sehr viel Respekt ab.
 
2007 steht eben alles im Schatten des VT 18. Langersehntes Modell, relativ genau eingehaltener Termin der Auslieferung, das ist nicht zu toppen.

Die 64 ist ja auch schon recht früh im Jahr erschienen, so daß sie wiederum im Schatten der später ausgelieferten 38er und 50er steht. Wobei die 38 natüchlich ein echtes Schmankerl ist.
 
Da es ja nun zu Ende ist, mal meine Meinung dazu:

wie von mir erwartet, sehr DR lastig.
Gut, was stand zu Wahl ? Fast nur Dampfer und anderes aus EP III / IV. Aber leider alles nicht jedermans Epoche. Und Private EVUs sind nicht jdermans Sache. Vom ICE mal abgesehen.

Trotzdem, der VT175 sieht schon schön aus. Glückwunsch dem Siegermodell. War ja auch irgendwie zu erwarten.
 
Gut, was stand zu Wahl ? Fast nur Dampfer und anderes aus EP III / IV. Aber leider alles nicht jedermans Epoche. Und Private EVUs sind nicht jdermans Sache. Vom ICE mal abgesehen.

Hallo Innoflexi,

zur Wahl kann nur stehen, was produziert wurde. Und da waren nun weit und breit außer dem ICE und dem Blue Tiger keine weiteren "echten" Neuheiten zu sehen. Vielleicht wird das bei der diesjährigen Abstimmung anders. Ein Modell muss ja nicht in die von einem persönlich favorisierte Epoche passen, um zu gefallen.
 
Gut, was stand zu Wahl ? Fast nur Dampfer und anderes aus EP III / IV. Aber leider alles nicht jedermans Epoche. Und Private EVUs sind nicht jdermans Sache. Vom ICE mal abgesehen.

Naja, mit Blue-Tiger und ICE-3 waren in der Epoche-V auch zwei Knaller dabei!!! Jeder konnte für SEIN Modell des Jahres abstimmen... Aber die Epoche III und IV scheint noch immer bedeutend mehr Liebhaber zu haben als die moderne Bahn!
 
Ich habe eine Frage.
Welche Kriterien werden bei der Wahl von den einzelnen Forikern beachtet?
 
Also ich für meinen Teil achte auf die Qualität und Stimmigkeit des Modells. Da war für mich klar der SVT Nummer 1.
Auch der BT ist ein sehr gelungenes Modell, was ich auch gewählt hätte, obwohl mir der Loktyp ansich überhaupt nicht zusagt.
 
Modell des Jahres

@ onkeljoky,
Du fragst also nach den "geheimsten Geheimnissen" - ne, ne - bei mir gibt es da kein Geheimnis.
Mein Favorit war der "Rollwagen" von Beckmann.
Kriterien:
Vorbildtreue, Fahrverhalten, optischer Gesamteindruck, "Filigranität und Kompromissarmut" - und natürlich auch etwas "Lokalkolorit" (bezüglich des Vorbildes).

Zu Triebwagen allgemein kann ich nicht wirklich ein Verhältnis aufbauen - deshalb bieb auch der 175 außen vor.
Und auch das noch: Platz 2 wäre bei mir als eigentlich überzeugten DR-Bahner an die "slowenische Miezekatze" gegangen...

FD851
 
Ihr habt mich da ein kleinwenig falsch verstanden. Ich meinte die Kriterien müßten doch irgendwie gleich sein. Das jeder einzelne Favoriten hat ist doch normal.

Warum sind die Modistprodukte die Sieger geworden?( Als Beispiel genannt ) Kauft die große Masse diese Waggons, oder nur die Sammler?

Ich finde es sollten doch Kriterien erfunden werden damit jeder Hersteller gleich behandelt wird.

Den meiner Meinung nach spielt der Preis, die Qualität, der Gesamteindruck, die Einhaltung des Maßstabes sowie weitere Punkte nach denen ich gefragt habe eine entscheidende Rolle.

Es wäre doch für die nächste Wahl bestimmt interessant.
 
Ich grüble gerade über den Sinn Deiner Anfrage, letzten Endes entscheidet jeder nach seinen Kriterien und das mit seiner Gewichtung. Es muss noch nicht mal ein Modell gewählt werden, das man selbst besitzt/besitzen möchte/besitzen kann. Das ist wie bei jeder Wahl (Landtagswahl, Partnerwahl, Berufswahl). Die Entscheidung kann und muss nicht immer für andere nachvollziehbar sein. Geschweige denn richtig oder falsch, begründbar oder objektiv.
 
Hallo an alle,

@ Sachsenstolz und @ Jan haben mir die Frage erläutert, ich bin mit Ihren Antworten zufrieden.
 
Jan schrieb:
Es muss noch nicht mal ein Modell gewählt werden, das man selbst besitzt/besitzen möchte/besitzen kann. Das ist wie bei jeder Wahl (Landtagswahl, Partnerwahl, Berufswahl).
Nun, bei der Partnerwahl würde ich das Modell doch schon gerne 'besitzen' wollen - und das auch noch alleine... :happy:
 
Zurück
Oben