• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion "Modell des Jahres 2007" - Triebfahrzeuge

Mehrfachnennung

Hallo JUK,

ich würde eine Mehrfachnennung bei der Wahl der Modelle besser finden. Ich finde z.B. den SVT "Görlitz" Spitze und habe meine Stimme ihm gegeben. Aber auch die BR 50 von Tillig ist ein sehr gutes Produkt. Dies wird anderen sicher auch so gehen. D.h., die BR 50 würde viel zu wenig berücksichtigt werden. Dies trifft natürlich auf andere Modelle auch zu. Vielleicht könnt Ihr da noch etwas machen.

Gruß Frank
 
Nix für ungut,
aber - es kann nur eine(n) geben! Man kann ja sein Geld auch nur einmal ausgeben. Bei der Möglichkeit zur Mehrfachnennung würden einige nur ein Modell nominieren, andere vielleicht drei oder sieben, alles Stimmen mit der gleichen Wertung.
Das würde das Ergebnis verzerren.
 
Beckmann 38 sind natürlich auch toll, aber der VT18 einen Zacken besser!!!

Die 38er hat den Weg zu Weinachten auch zu mir geschaft, und ein "Modell des Jahres".... na ich wees nich. Fernscheinwerfer, stehende Tenderräder. nö nö. Ist mann von Meister Beckmann nicht gewöhnt.
Der Vt 18.16 hat auch meine Stimme erhalten. Nur lag er knapp vor der 50.35, die eigentlich den Preis auch verdient hätte.
Könnten wir nicht die Plätze 2 und 3 mit vergeben?
Eidiweil wenn die Entwicklung im TT-Markt so weiter geht, verstärkt sich die Qual jedes Jahr mehr.
Und irgenwie tut mir die schöne 50er leid... mit den Sebnitzer
Konstrukteuren.
 
Es ist ja diesmal gar nicht einfach , eine Entscheidung zu treffen. Es gab für meine Person 3 Favoriten, das ist der VT18, die BR50 und die BR64 von Schirmer. Da die ersten beiden bei mir noch nicht angekommen sind, hab ich mir für die BR64 von Schirmer entschieden.
Allen noch mal ein gesundes und geldreiches neues Modellbahnjahr 2008.
 
:huld:Also für mich als bekennender Epoche 4 Fahrer, ein ganz eindeutiges Votum für Kress 175er:huld:
Damit ging, und ich denke mal das ich für viele hier zu sprechen, ein ganz großer und langersehnter Wunsch in Erfüllung.
 
Obwohl ich mir den SVT von KRES nicht leisten kann:Kohle::Kohle::Kohle:, habe ich für dieses Modell gestimmt. Ich hab die Nullserie in Leipzig gesehen und war sofort begeistert von diesen Modell.
 
... Könnten wir nicht die Plätze 2 und 3 mit vergeben? ...

Genau, das war auch mein Gedanke. D.h., der 1. Platz könnte sicherlich (berechtigt) an die BR 175 gehen. Und wenn jeder 3 Modelle auswählen kann (vielleicht mit Punkten 3, 2 und 1), könnte zumindest auch die BR 50 wenigstens zu Ehren kommen. Die Fa. Tillig hat sicherlich lange dafür gebraucht, aber sie hat damit endlich wieder ein gutes Modell, welches auch seine Lorbeeren verdient hat, abgeliefert. Dies könnten andere für ihr Zweitlieblingsmodell sicherlich auch so sehen wollen.

Gruß Frank
 
@ admins JUK & Dikusch

Leider kann ich in diesem Jahr an der Abstimmung nicht teilnehmen, da die genannten Modelle bisher, trotz langen Vorbestellungen, nicht in meinem Bestand sind. Vielleicht sollte man in Zukunft für die Modellauswahl einen Stichtag, ähnlich den großen Umfragen z.B. Sportler des Jahres, mit dem 31.10. festsetzen, dann hat die Modellbahnindustrie 8 Wochen bis Jahresende Zeit für eine flächendeckende Auslieferung. Um ein Modell bewerten zu können reicht es mir nicht aus, es gesehen oder von einem Test gehört zu haben, desweiteren entfallen dann Diskussionen, wann denn ein Modell nun käuflich zu erwerben war(E5 Steuerwagen).
Damit fallen für mich ca. 80% der vorgeschlagenen Modelle aus der Wertung heraus, da die Vorbestellmengen doch erheblich sein müssen, und Kaufbarkeit sollte bei einer Entscheidung schon Einfluß haben. Desweiteren würde ich eine Extrakategorie für "Kleinstserienprodukte schaffen, in welcher sich die Modelle von a&k, Schwenke,Kroner...usw. wiederfinden, da solche Modelle gerade bei der Menge der Abstimmenden keine Chance haben, da die wenigsten diese Modelle kennen bzw. gesehen oder gar getestet haben.
 
Noch mal unsere Gedanken dazu, obwohl sie schon mehrfach niedergeschrieben wurden:
Über einen Stichtag können wir beim nächsten Mal reden. Zu allen anderen Anfragen:
- Die Trennung zu Kleinserien ist nicht machbar, da keiner festlegen kann (oder will), wann diese aufhören. Gerade für diese Hersteller ist es unserer Meinung nach schon ein großer Erfolg, in der Auswahlliste aufgenommen zu sein. Außerdem gibt es diese Modelle sowieso nicht flächendeckend.
- Weitere Kategorien machen Arbeit. Der logistische Aufwand ist größer als gedacht. Das geht bis zum Erstellen ordentlicher, unbedingt eigener Fotos.
- Die Resonanz des letzten Jahres, oder auf den diesjährigen Zubehör-Bereich (den wir nunmehr rausgenommen haben) haben uns schon am Sinn der Umfragen zweifeln lassen. Das Interesse ist eher gering.
- Und schließlich wollen wir keine Urkundenflut erstellen. Deshalb auch keine weiteren Plätze. Es heißt ja "Modell des Jahres".
Ich hoffe erklärend gewirkt zu haben. Nachzulesen waren unsere Ideen übrigens in dem hier veröffentlichten Protokoll vom Moderatoren-Treffen. Leider gab es darauf hin keinerlei Hinweise aus dem Board.
GrüDiCa
 
jaja, SVT von KRES, angesichts meines Montagsmodells kann ich (und auch andere) eure Begeisterung nicht teilen. Ich habe bisher nicht einen SVT gesehen, bei dem das rot der Triebköpfe nicht dunkler war als das der Wagen, bei einem durchgehenden Streifen sieht das schon unschön aus.
 
@ Carsten,

ich kann Eure Gedanken schon nachvollziehen, und bin auch über die Diskussion gut informiert, nur halte ich mich aus manchen Dingen ganz bewußt raus, nur es als Erfolg zu bezeichnen, das Kleinstserienhersteller aufgenommen werden, welche in der Abstimmung eh keine reale Chance haben, dann sehe ich dies eher als negativ, denn wieviele aus dem Board oder der TT-Gemeinde kennen diese Modelle oder haben diese in Ihrem BW und nur wenn ich ein Modell selbst getestet habe oder mein eigen nenne kann ich etwas beurteilen und bewerten, alles andere ist Verzerrung der Umfrage und nicht signifikant....was Eure Mühe und Euren Einsatz für das Board natürlich keinesfalls schmälern soll...Respekt von mir dafür, aber ich denke schon Du weißt was ich meine, eine Vielzahl bewertet ohne ein Modell zu haben, aus welchen Gründen auch immer. :allesgut:
 
1. Warum soll ein KSH keine Chance haben?

Wenn sein Modell super gelungen ist, dann hat er auch den 1. Preis verdient. Hier geht es um die Qualität und Resonanz und nicht die Weststatistik, wer am meisten verkauft... :braue:

2. Warum dieser Satz: "eine Vielzahl bewertet ohne ein Modell zu haben"?

Schon mal was von Fachhändlern, Freunden oder Stammtischen gehört?
Ich habe Beispielsweise keinen Blue Tiger, bin auch nciht der Fan des Vorbildes, doch habe ich mehrere Modelle gesehen und getestet und kann mir dann genauso ein Urteil erlauben...

Schon Wahnsinn, wie hier derzeit rumgemeckert wird, sonst aber nach jeder Niete gesucht wird...


*Musste jetzt einfach sein. Ich hab abgestimmt, kein schlechtes Gewissen und halt mich jetzt wieder raus*
 
Na, keine Unruhe.
Ich habe es schon richtig verstanden.
Ein Beispiel: Peter Lorenz hat letztes Jahr in der Wagenkategorie gewonnen. Nun lässt sich darüber streiten, ob er KSH ist...
Hihi, GrüDiCa
 
Na, bisher haben erstmal ca. 350 an der Modell des Jahres-Wahl teilgenommen. Ich hoffe, es werden noch mehr!!! Das der VT18 nicht mehr vom Platz 1 verdrängt wird - erscheint mir als sicher. Er hat es auch verdient!!! :fasziniert: Beim 2. Platz wird es eng...ist auch zu verstehen!

Modell des Jahres 2008 wird übrigens die BR44 von ROCO - das werdet ihr in einem Jahr sehen.... :braue:
 
Hi Siebi. Mal ruhig mit den jungen Pferden-grins.Bei mir gehts zwischen Tilligs 50er und dem Kres'schen SVT 175. Werd für den SVT stimmen. Mal sehen, was Tillig unter ner Altbau 50er versteht. Wird se gut, haben'se 2008 meine Stimme.Aber bis dahin.....Munter bleiben
 
Hast schon Recht... In den nächsten Jahren wird es sicher immer schwerer werden DAS Modell des Jahres zu finden. Wenn weiterhin so viele Neuheiten und dann auch noch in guter Qualität kommen...

Mal sehen was in 4 Wochen noch so angekündigt/gezeigt wird...:boeller:

Eine Verlinkung zu Umfragen (generell) im Portal wäre wirklich wünschenswert!!!
 
Kann mich irgend wie nicht an der Wahl beleiligen.
Die "Press" ER20 von Kuehn hat vor zwei Tagen den Weg zu mir gefunden, das war es dann aber auch.
Selbstständig ist sie noch nicht gefahren, kann ich also noch nicht mal was dazu sagen. Sieht aber ganz hüpsch aus, wobei ich das Original nicht kenne. (Asche auf mein Haupt) Was mir aber gefällt, ist das die Anbauteile schon drann waren. Haben in der Vergangenheit schon mal nicht gepasst.
Entschuldigung, wenn ich abschweife.

Gruß an Euch. :)
 
Zurück
Oben