@ admins JUK & Dikusch
Leider kann ich in diesem Jahr an der Abstimmung nicht teilnehmen, da die genannten Modelle bisher, trotz langen Vorbestellungen, nicht in meinem Bestand sind. Vielleicht sollte man in Zukunft für die Modellauswahl einen Stichtag, ähnlich den großen Umfragen z.B. Sportler des Jahres, mit dem 31.10. festsetzen, dann hat die Modellbahnindustrie 8 Wochen bis Jahresende Zeit für eine flächendeckende Auslieferung. Um ein Modell bewerten zu können reicht es mir nicht aus, es gesehen oder von einem Test gehört zu haben, desweiteren entfallen dann Diskussionen, wann denn ein Modell nun käuflich zu erwerben war(E5 Steuerwagen).
Damit fallen für mich ca. 80% der vorgeschlagenen Modelle aus der Wertung heraus, da die Vorbestellmengen doch erheblich sein müssen, und Kaufbarkeit sollte bei einer Entscheidung schon Einfluß haben. Desweiteren würde ich eine Extrakategorie für "Kleinstserienprodukte schaffen, in welcher sich die Modelle von a&k, Schwenke,Kroner...usw. wiederfinden, da solche Modelle gerade bei der Menge der Abstimmenden keine Chance haben, da die wenigsten diese Modelle kennen bzw. gesehen oder gar getestet haben.