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Digitale Hilfesuche

F

FalkSch

Hallo TT-Fans,

plane nach vielen Jahren wieder neu ins Hobby einzusteigen und möchte auch gleich beginnen digital zu fahren (aus Kostengründen nicht schalten).
Habe schon viel gelesen - aber das bleibt eben doch Theorie.
Gibt es in Chemnitz oder im südlichen Umland einen TT-Bahner, bei dem ich mir eine solche Anlage anschauen könnte? Favorisiere als System im Moment LENZ, bin aber offen :)

Würde mich sehr freuen über diese Starthilfe!
 
Hallo und herzlich willkommen im TT-Board!

Die Entscheidung, digital zu fahren habe ich nicht bereut, kann es dir absolut enpfehlen! Fahre mit der Roco Lokmaus 2/R3 und bin damit sehr zufrieden, sehr leicht zu handhaben, klein und einfach nur praktisch, was ich bei der Maus supi finde, du hast nen Drehregler und keine Pfeiltasten. Damit komm zumindest ich am besten klar. Schade, dass du soweit weg wohnst, wir machen bei uns in Köthen ne private Ausstellung, da hättste dir mal meine Anlage anschauen können. Vielleicht haste ja doch die Möglichkeit, mal vorbei zu kommen. Dieses und nächstes WE siehe auch Termine.

André
 
Hallo FalkSch,

Wenn Du es einrichten kannst, komme am 01.12. nach Leipzig. Da gibts einen Digitallehrgang vom Feinsten. Siehe mal bitte hier : http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=17129.
Es geht zwar in erster Linie um den TC, aber es werden auch grundlegende Dinge über Digitalisierungen von Loks erzählt. So war es jedenfalls bei den letzten Treffen.
Das könnte Dir auf jeden Fall weiterhelfen.

MfG

Roland TT
 
... was ich noch vergaß ...

Also ich will nicht total neu einsteigen . . . ist wohl ne ähnliche Geschichte wie bei tausend anderen ... schnief... früher-da habe ich mit Opa gebaut und nun nach 25Jahren Pause kehre ich zurück zu den Ursprüngen:)
Also die Loks (BTTB) haben so lang wohlverpackt im Karton gelegen. Theoretisch kann man sie ja auf Digital umrüsten - aber muss außer der Reinigung etc auch mehr sein? Denke an Räder, Getriebe, Motor ... gibt es Teile die gar nichgt mehr funktionieren?

LG Falk
 
Na denn überprüfe doch erstmal alle deine Schätzchen ob sie noch funktionieren.Ich fuchse mich zur Zeit auch ans digitale heran und daher bestimm nicht der Experte.Aber willst du dir wirklich das antuen die alten BTTB Loks zu digitalisieren?Ich mag ja auch meine alten Dinger, aber persönlich finde ich es als quatsch diese mit einem Decoder auszustatten, sie sind gegenüber den neueren Modellen ins Sachen Laufkultur weit hinterm Mond.Daher wäre es für mich herausgeschmissenes Geld.Ich mag ja falsch liegen,ist halt jedem seine eigene Sache,aber zu dem Thema steht hier schon viel im Forum.Selber habe ich vor gut 4 Jahren das Hobby wieder ausgebuddelt und dachte aus Geldspargründen mit den alten Sachen weitermach zu können. Man kann auf dem Aufbauen mehr aber nicht.Den soweit ich mich im Moment über Digital informiert habe lohnt sich es wirklich nicht den alten Kram auf neu zu pimpen,Ich würde mir an deiner Stelle das Angebot zum Workshop nicht entgehen lassen.Als Tip am Rande,bei dem ein oder anderen Händler gibt es noch den Kühn Herkules incl. Decoder, ist zwar EP.V, aber für 80 Euronen ne komplett digital fertige Lok.
 
@FalkSch:
Halte mal Deine Anfrage schön oben, dann wirst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen...
Bleib' mal locker und guck' mal nach dem nächsten Termin für den Chemnitzer Stammtisch (in Frankenberg). Der wird hier im Board angekündigt werden.
Bis dahin: bleibe geschmeidig und besteche den Weihnachtsmann...

MfG ML aus ZM
 
och nee, oder ????

:schluchz: das wär doch aber schade, sie sehn ja immer noch gut aus. Und neu - sagen wir 10 Loks (habe schließlich 3Jungs, da kommt man mit einem Modell nicht weit) - das wären doch neu gekauft ganzes Stück über 1000 Euronen ?!
Wovon soll ich denn da die Zentrale und die Regler und die Dekoder bezahlen . . . und vor allem - wie bring ich das meiner Geliebten (ich liebe meine Frau nämlich!) bei ????

Hat denn schon einer seine alten Schätze aufgerüstet und es dann bereut ?
 
Nu da bleib doch mal gaaaanz unruhig.
Es ist grundsätzlich möglich auch noch die alten Maschinen aus dem Hause BTTB zu digitalisieren. Auch wenn es eine Glaubensfrage ist. Grundvorraussetzung ist allerdings, das sie im analogen einwandfrei laufen. Ein Decoder kann schließlich nicht zaubern. Du wirst zwar nie die betriebseigenschaften von neuzeitigen Modellen erreichen, aber ein vernünftiger Betrieb ist absolut möglich. In meinem Bestand sind noch 11 "Alte" die Ihren Dienst zu MEINER Zufriedenheit tun. Man hört sie zwar deutlich hervor, aber sie kullern noch ganz ordentlich.
Dann noch einwenig dran rumgebastelt z.B. LED-Beleuchtung, feststehende Pufferbohle u.s.w.
Mit den digitalen Systemen ists wie mit der Liebe, jeder hat einen anderen Geschmack und andere Vorlieben. Ich favorisiere das Lenz-System, (einer der es wissen sollte sagte mal es hätte das sauberste Signal) und fahre mit Decodern von Lenz, Kühn und Tran.
 
So, jetzt ich auch mal. Ich habe es andersrum gemacht. Wenn Du einmal "Nachwendemodelle" gefahren hast, wirst Du feststellen, daß nicht nur das Aussehen sondern vor allem das Fahrverhalten wesentlich besser ist. Krassestes Beispiel : fahr mal 'ne alte BTTB 86 und dann 'ne Gützold 65.10. Erstere hüpft fast über die Gleise, letztere gleitet sanft dahin...:fasziniert:.
Ich fahr nur noch neues Zeugs, schiebe aber aus Kostengründen eine Digitalisierung auf (schließlich steht der VT18.16 an und nicht jeder kann den aus der Portokasse bezahlen). Eine Anlage kann man nachträglich immer noch digitalisieren (umgedreht gehts nicht).
Nebenbei lese ich hier tapfer in den Digitalo-Freds - z.B. von groeschi - mit, obwohl ich das meiste nicht verstehe bzw. kapiere usw. Is' halt was für Experten...
 
@FalkSch

Ich habe auch zuerst alte BTTB-Modelle digitalisiert und war überrascht, welche Laufkultur die plötzlich an den Tagen legen. Das gilt allerdings nicht für alle Modelle und alle Dekoder. Meine ersten Objekte waren eine 211 und eine E94 mit Rundmotor. Die bekamen einen MX 61/2000 von Zimo. Eigentlich ein HO-Dekoder, aber was für einer! Ein wahrer Rolls Royce! Spätere Versuche mit Lenz waren nicht so erfolgreich. Irgendwann stieß ich auf den DCX 73 von Tran. Der machte aus einer BR 56 mit Rechteckmotor ein Laufwunder. So sanft und ruhig wie keine andere BTTB. Bei einer V36 war er hingegen zwar auch nicht schlecht, aber trotzdem nicht zu vergleichen.
Summa sumarum, ein Versuch lohnt sich. Aber optimiere die BTTB-Loks vorher erst einmal, d.h. reinigen, schmieren, evtl. Motortausch usw.

Wolfgang
 
Wovon soll ich denn da die Zentrale und die Regler und die Dekoder bezahlen . . . und vor allem - wie bring ich das meiner Geliebten (ich liebe meine Frau nämlich!) bei ?????

Hallo FalkSch.,

Liebe Deine Frau weiter so, ohne die Zustimmung der besseren Hälfte oder eventuellem Ehezoff macht das Hobby nun mal überhaupt keinen Spaß. Das Thema Frauen und Hobby hatten wir ja hier auch schon mal.
Was das Digitalisieren der alten BTTB - Modelle angeht ist eigentlich schon alles geschrieben. Was aber unbedingt zu betonen ist, die Loks müssen mechanisch ohne Hemmungen, Klemmungen, Ruckeln fahren. Ein Decoder kann nämlich diverse Schwergängigkeiten ausgleichen. Das allerdings kann ihn auf die Dauer zerstören, da dieser Decoder irgendwann den Hitzetot stirbt.
Ansonsten Willkommen an der digitalen Modellbahnfront.

MfG

Roland TT
 
Nebenbei lese ich hier tapfer in den Digitalo-Freds - z.B. von groeschi - mit, obwohl ich das meiste nicht verstehe bzw. kapiere usw. Is' halt was für Experten...

Nö nö Du, ich nix Experte. Aber es ist natürlich nicht von der Hand zu weisen das nach 10 Jahren Digitalo schon einiges Wissen vorhanden ist. Aber angefangen hab ich auch als absoluter Unwissender. Dann hab ich rund 1 Jahr nix gebastelt sondern versucht mich überall schlau zu machen. Also lesen lesen lesen und das Fragen fragen nicht vergessen. Getreu dem Motto, "Hier werden Sie geholfen" :traudich:
 
Wie man "Alt-Kram" digitalisiert: siehe u.a. hier: http://www.tt-digital.de.vu - ich hab die Anfänge dazu mal dokumentiert.

Ich selbst bin mit den Fahreigenschaften der Alten gegenüber den Neuen nicht zufrieden, und habe daher nichts altes mehr im Betriebsbestand. Aber bis die ersten Tillig E11 anrollten, war die Gützold E11 mit Bogusch-Getriebe und lastgeregeltem Decoder schon was feines - und dank neuer Stromabnehmer auch optisch ansprechender geworden. Den Umbau auf feste Pufferbohle habe ich dann aber gestrichen und mir 1-2-3-viele neue Holzroller von T und K gekauft.

V100, V180 - gleiches Spiel, und keine Frage: die neuen sind schöner, und fahren besser. Die beiden Alten liegen in der Schachtel und werden bald meinem Kleinkind dienen. Da kann meine Tochter dann digital mitfahren - wird nicht mehr lange dauern, sie will jetzt (3,4 Jahre alt) schon immer den Regler haben.

86 - gleiches Beispiel, nur der Ausgang der Geschichte ist noch offen (da meine neue 86 nun zum 3. Mal zu T in denn Service muß - es war eine der ersten und ich hatte dann beim Service 2x "Glück").

Sahnestück ist die 254 - da habe ich vor 7 Jahren einen Zimo MX61/2000 reingesetzt, und das lief wie ausgewechselt !!!

Zu den bei meinen beschriebenen Umbauten verwendeten Decodern: das ist alles 5-7 Jahre her, und es hat sich viel getan.

Zeitgemäße Decoder für TT-Loks sind:

Zimo MX620, MX63, MX64 (wenn mehr Platz vorhanden ist)
Tran DCX74(z)
Kühn N025, T125 (wenn mehr Platz vorhanden ist)
Lenz mag ich selbst nicht, weil dessen Decoder sehr störanfällig auf unsaubere Signale reagieren (oder aber eben dann nicht mehr reagieren).

Probier's aus und nimm zuerst eine Lok, die am besten analog fährt und für die es noch keine neue Variante von Tillig/Kühn/Roco/Kres etc. gibt. Aber spare nicht am Decoder !!! Mechanisch zu schnelle Loks lassen sich mit Bogusch-Getriebeumbausätzen einbremsen, und für verschiedene Loks gibt's Motorumbausätze u.a. von Harry Barth (auch mal günstig im großen Auktionshaus).

Viel Erfolg !!!
 
sorry, bin noch Laie - aber begeisterter Bastler - zum Thema Schmieren - welches Produkt wäre da Deine Empfehlung ?

Und zu Motor-/Getriebeumbau - wo kann man so was beziehen? Habe den hier auch genannten Harry Barth schon kontaktiert, aber es gibt ja noch mehr Modelle, als er auf seiner Homepage erwähnt.

Ihr habt die verschiedensten Decoder erwähnt - nun sind das sicher alles Ansichtssachen, welcher der bessere ist :)
Aber funktioniert das bei so einem Mix wirklich alles miteinander? Klar, eigentlich gleicher Standard - aber die Realität?

Welche Zentralen verwendet Ihr?

Und DANKE für die Tipps!


Falk
 
Nu Falk, da lies doch mal richtig. Ich fahr mit siehe Post 8.
 
DCC ist ein Standard. DCC-Decoder, die diesem entsprechen, können an DCC-Zentralen betrieben werden.

Meine Digital-Landschaften:

Decoder:
* Tran (DCX70, DCX70/2, DCX73, DCX74, DCX32)
* Zimo (MX61/2000, MX620, MX68)
* Kühn (N020, N025, T125)
* Lenz (ja, noch 'n paar Altlasten: LE077XF, Tillig TE-1 by Lenz, LE0521, LE103XF, LE113XF)
* Uhlenbrock (73400, wobei ich dessen Freund nicht werde, und er auch nicht meiner )

Zentralen - meine eigenen:
* Roco Lokmaus 2
* Lenz Compact V3.2
* Minibox (Selbstbauzentrale mit Loconet)

Zentralen - FKTT-Modultreffen und Ausstellungen:
* Uhlenbrock Intellibox
* Digitrax Chief
* Frankenzentrale (Fremo Selbstbau)
* PCU2
* Lenz LV100, LZV100

Funzt schon zusammen.
 
Decoder : Kühn N025
ESU Micro Sound
Esu Micro
Minitrix

Zentrale und Rückmeldung : Tams MasterControl


grüße aus dem harz
dieter
 
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