• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller Anfang ist schwer...

TT-Jörg

Foriker
Beiträge
45
Reaktionen
4
Ort
Meisdorf
Liebe Modellbahnfreunde,

da ich bisher nur lesendes Mitglied hier war, möchte ich Euch einige Infos zu meiner Person geben, so dass mich auch erfahrenen Modellbahner nicht gleich mit Kritik zuschütten.

Wie bei vielen von Euch hat es mich jetzt nach über zwanzig Jahren auch wieder gepackt, das Modellbahnfieber.

Das bedeutet, dass ich mich auch mit der neuen Materie (digital usw.) erst vertraut machen muss. Dazu habe ich schon unzählige Bücher gewälzt und jetzt brennt es natürlich unter den Fingernägeln.

Beruflich habe ich nun auch so gar nichts mit Bahn o.ä. zu tun, bin halt ein typischer Schreibtischtäter. Handwerklich stehe ich bestimmt etwas besser da, zumindest was unser Haus betrifft, und gebastelt habe ich eh schon immer gerne.

Dass das Ganze nicht von heute auf morgen gehen wird - dessen bin ich mir bewußt! (Geduld ist mein zweiter Vorname ;-)

Meine Frau und ich haben uns darauf geeinigt, ein Zimmer für mein Hobby zu opfern. Somit hätte ich Platz für eine L-förmige Platte von 340x300 mit Schenkel von 140 bzw. 160. Natürlich so gestellt, dass von allen Seiten genügend Platz und Baufreiheit bleibt.

Was möchte ich eigentlich? Die Grundüberlegung (auch bedingt durch die vielen Einträge hier) ist nun folgende:

- Epoche III bis IV der DR
- irgendwie bergig (bin Vogtländer)
- Steuerung digital (später mit PC), habe mich dazu durchgerungen, mich schon jetzt von allen "Überbleibseln" zu trennen (alte Modelle müssten digitalisiert werden, Kupplungen, Beleuchtung, Fahrkomfort usw.) Hab mich halt hier überzeugen lassen.

In Gedanken schwebte mir eine zweigleisige Präsentationsstrecke mit SBH und Abzweig zu einer Nebenbahn (evtl. auch mit SBH) und Endbahnhof vor.

Nun ist mir beim Lesen aufgefallen, dass sich viele mit dem Gedanken ans Planen machen und dann erst merken, dass es nicht umzusetzen ist. Deshalb hier erst einmal meine Frage, ob so etwas bei der Größe praktikabel ist. Ich bin hier einfach auf Eure Erfahrungen angewiesen, denn beim Modell sieht es immer anders aus.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, eine Originalstrecke im Massstab nachzubilden - das wäre mein Traum, aber ob das bei der Größe überhaupt möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich möchte also keine Retortenanlage habe, lieber wäre mir eine Anlehnung ans Original.

Deshalb möchte ich auch erst Eure Kommentare dazu lesen, bevor ich mich ans Planen mache. Eventuell hole ich mir dann auch noch die entsprechende Literatur zum Nachlesen. Danach soll es an die konkrete Planung gehen. Oder Ihr seid der Meinung, dass ich das Pferd von hinten aufsattle, dann immer her mit konstruktiver Kritik, stehe dieser immer offen gegenüber, denn so komme ich meinem Ziel auch ein Stückchen näher.

So, das soll es jetzt erst einmal gewesen sein. Freue mich auf Eure Reaktionen!

Vielen Dank!
 
Erst einmal Glückwunsch zum Entschluss und zur Genehmigung der Regierung ;-)

Aber zurück zum Thema:
du solltest dir bei der Größe auch überlegen, ob du eher viel Betrieb machen willst (spielen), dann musst du viel Fläche für die Bahn opfern
oder
ob du eher Wert auf realen Verkehr legst.
Hierfür wäre "...zweigleisige Präsentationsstrecke mit SBH und Abzweig zu einer Nebenbahn (evtl. auch mit SBH) und Endbahnhof" schon ziemlich schwer bei der Fläche. Und "...Gibt es irgendwie die Möglichkeit, eine Originalstrecke im Massstab nachzubilden" wird bei deinen Träumen wohl eher nichts. Alleine für einen realistischen Abzweig reicht der Platz dann nicht.

Ich habe mir vor langer Zeit, als ich noch in meine TT-Anlage plante , die Bücher von G. Fromm zugelegt, da kann man viele Inspirationen finden, auch für Anlagen. Das neueste Buch (wo alle anderen zusammengefasst wurden), kann man hier finden.

Tipp von mir: leg dir das Buch zu, lies es in Ruhe und dann fange erst einmal an, mit dem Computer oder klassisch mit Schablone dort vorgestellte Pläne nachzubauen. Da kann man viel lernen bei.
 
Vielen Dank für den Tipp, ist jetzt schon bestellt. Klingt in der Beschreibung schon sehr gut, dass auf die Umsetzbarkeit vom Original in die Modellwelt geachtet wurde.

Es soll schon ein Mix aus beidem sein; deshalb auch der Gedanke mit der Nebenbahn.
 
so schwer ist er nicht...

Na dann::welcome: auch von mir.
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen:
Lesen, lesen, nochmals lesen und GP's zeichnen.
Ob mit Programm oder Schablone, ist zunächst egal.
Dann klären sich viele Fragen sehr schnell.(leider platzt damit auch ggf. der eine oder andere Anlagentraum)

Ich wollte anfangs bei meiner Anlage zunächst auch ein solches Konzept durchführen.
Ich habe mich aber trotz mehr als 9qm Grundfläche und 4,85m im längsten Schenkel auf eine eingleisige Strecke, dafür aber mit großzügigen Radien beschränkt.
 
Welcome

Liebe Modellbahnfreunde...

da ich bisher nur lesendes Mitglied hier war, möchte ich Euch einige Infos zu meiner Person geben, so dass mich auch erfahrenen Modellbahner nicht gleich mit Kritik zuschütten...


Vielen Dank!

Was Hat das eine mit dem anderen zu tun? Kritik ist abhängig von der Sache und nicht von der Boardzugehörigkeit.

und jetzt brennt es natürlich unter den Fingernägeln.

Das könnte Nagelpilz sein.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, eine Originalstrecke im Massstab nachzubilden - das wäre mein Traum, aber ob das bei der Größe überhaupt möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich möchte also keine Retortenanlage habe, lieber wäre mir eine Anlehnung ans Original.

Gute Idee! Die Strecke Neubrandenburg - Berlin dürften ca 120 km sein, im Model 1:120 "nur" 1 km. Dein Zimmer dürfte nicht so groß sein.


eine L-förmige Platte von 340x300 mit Schenkel von 140 bzw. 160. Natürlich so gestellt, dass von allen Seiten genügend Platz und Baufreiheit bleibt.

Pixel, Dioptrien oder Millimeter?

LG
 
Liebe Modellbahnfreunde,
In Gedanken schwebte mir eine zweigleisige Präsentationsstrecke mit SBH und Abzweig zu einer Nebenbahn (evtl. auch mit SBH) und Endbahnhof vor.
Ich möchte also keine Retortenanlage habe, lieber wäre mir eine Anlehnung ans Original.
Vielen Dank!
Hallo TT-Jörg, so weit brauchst du da gar nicht schauen, sieh dir mal Frose an. Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn (zumindest noch vor ein paar Jahren). Und diese Nebenbahn ging auch bis Meisdorf und weiter. Der Bahnhof ist nicht allzu groß und dort war denke ich mal eine kleine Drehscheibe und ein zweiständiger Lokschuppen für die Nebenbahn. Heute fahren dort noch recht viele Züge. Vielleicht kommst du ja am Samstag zum Stammtisch nach MD und wir können dort mehr plaudern.
 
Als allererstes mal n Grundriss von deiner zukünftigen platte.

TT Jörg Platte.jpg

Ja da müsst ihr richtig guggern :D

Also 2 m BREITE ist zu groß auch 1,60 oder 1,40 Breite.
Wie oft beschrieben,guggst du wie weit du mit dein Bauch über Tischplatte kommst.80cm normal und in Ecken bleibts ja nicht aus das da dann mal mehr wird.

Frohes Planen.

MFG Jean
 
Somit hätte ich Platz für eine L-förmige Platte ......Natürlich so gestellt, dass von allen Seiten genügend Platz und Baufreiheit bleibt.!

Wenn Du von allen Seiten Zugang hast, dann scheint da Platz für nehr zu sein. Muß es unbedingt die " Platte" sein ?

Literaturempfehlung:

"Die Eisenbahn im Vogtland", EK- Verlag , 2 Bände
"Die Linie Chemnitz - Aue - Adorf " ? Bd 2 , Verlag Jacobi
( Aue - Adorf )

"Anlagenplanung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb" von
O.O Kurbjuweit MIBA-Verlag
( könnte aktuell noch im Handel sein, sonst ebay o. ZVAB )

Noch ein neTTer --> Link zur Übersicht.

PS: Einer meiner Favoriten ---> hier

PPS:mad: hgwrossi: Ist heute auf meinem Schreibtisch gelandet, ( nur diagonal gelesen bisher ) , sehr empfehlenswert ! Dem F-Rob_S sei Dank!

Noch ein Link --->boardeigenes Lexikon . Darf genutzt werden.
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Hinweise. Die Idee mit Frose klingt gut, aber auch das Thema Vogtland kam mir schon in den Sinn.
Vllt. weiß hier jemand mehr oder hat sich schon damit beschäftigt.

An die L-Form bin ich nicht gebunden, der Platz kann auch anders genutzt werden.

@pom-pom: Ich mag Deinen Humor und Deine Kommentare schon aus anderen Threads und schätze Deine fachliche Beurteilung der Pläne!

Über das Boardertreffen in Magdeburg am Samstag habe ich schon gelesen. Wird bestimmt interessant, vllt. kann ich es einrichten.
 
"Anlagenplanung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb" von
O.O Kurbjuweit MIBA-Verlag
( könnte aktuell noch im Handel sein, sonst ebay o. ZVAB )

Das sind auf jedenfall hervorragend investierte 15 Euro. :fasziniert::schleimer:

Micha
 
Hallo Jörg,

ja aller Anfang ist schwer, aber großzügige Räumlichkeiten sind schon mal gut. Ich hätte 2 Ratschläge für Dich.
1. Trifft vielleicht nicht mehr zu, aber was ist wenn sich die Familie vergrößert? Da würde ich irgendwie einen "Notfallplan" mit in die Planung einbeziehen.
2. Mit der Epoche würde ich mich nicht so eingrenzen. Gerade im ländlichen Raum ist doch eine gewisse Zeitlosigkeit möglich. Der Trabbi steht ebend auch in der Epoche VI, wenn auch gelegentlich vor der Tür. Das bringt eine schöne Abwechslung in den Betrieb, wenn Montag Dampfbetrieb ist und Dienstag der Desiro auf der Strecke verkehrt. Auf jeden Fall kommen so mehr Fahrzeuge zu Betriebserfahrungen.
wo wir beim Auto sind: Noch besser wäre ein Golf, den hatte der reiche Ost-Bauer, der arme Westlandwirt und der steht auch noch in Epoche VI vor der Tür des Wiedereinrichters.
Mit Epoche III / IV der DR hätte ich so ein bischen ein Problem, dem haftet immer so eine rückwärtsgewandte DDR-Nostalgie an - mit dem yeah, yeah oder wie das alles heißt.
 
Hallo, also Familienplanung ist abgeschlossen (außer ein 2. Hund oder so).

Auch der Umzug ist ausgeschlossen und unser Haus bleibt so wie es ist.

Habe aber auch schon daran gedacht und wenn ich bei der L-Form bleiben sollte, werde ich diese trotzdem in 3 Module unterteilen (falls ich doch mal in eine anderes Zimmer umziehen sollte).

Die Gedanke Epoche III und IV kam von meinem ursprünglichen rollenden Material. Da ich mich nun aber doch davon trennen werde, ist also (mit Ausnahme ICE) noch nichts entschieden. Ist aber erst einmal nicht primär.
 
Literaturempfehlung:
"Die Eisenbahn im Vogtland", EK- Verlag , 2 Bände

Hallo TT-Jörg!

Die obige Literatur ist für Vogtländer mit Bahninteresse fast schon Pflichtlektüre. :) Bin selber einer aus diesem Völkchen und kann beide Bücher nur empfehlen. Insbesondere ist darin auch immer die Geschichte zu den Strecken und den einzelnen Stationen und Bahnhöfen erläutert. Damit hast Du eine gute Planungsgrundlage für den Betrieb auf Deiner Anlage und die dafür erforderlichen Gleise und anderen Einrichtungen. Einige Gleispläne habe ich mir schon im Gedanken umgerechnet. Habe mangels Platz aber keine Chance auf Realisierung, vielleicht irgendwann in meinem Mobaclub.

Die Handreichweite von +/- 80 cm wurde schon erwähnt. Bevor ich in einer "klassischen" Platte bauen würde und bei Deinen Platzverhältnissen würde ich mal in Richtung "an der Wand entlang" (mit schöner Hintergrundkulisse), U-Anlage mit Wendeln am Ende zum Schattenbahnhof oder ähnlichen Abwandlungen denken und dabei nicht zu tief werden. Auch Segmentbauweise wäre nicht verkehrt, Module sind bei der Größe Deines Platzes wohl eher nicht so von Vorteil (zumindest wenn Du nach FKTT-Norm bauen wölltest).

Gruß MECler
 
So, die erste Literatur ist angekommen und ich habe beim ersten Durchsehen verstanden, warum ich nicht unbedingt an der "Platte" festhalten sollte.

Unter anderem war auch das Heft Rolf Knippers "Schönste Anlagen-Entwürfe" dabei. Hier faszinierte mich auf Seite 74 der Vorschlag "Irgendwo im Sächsischen" (angelehnt am Vorbild Eibenstock). Der Entwurf ging mir die ganze Nacht nicht aus dem Kopf.

Und genau da fängt es wieder an. Ist der Entwurf auf einer Grundfläche von 340 x 300 cm umsetzbar. Bevor ich mich jetzt weiter daran festhalte, möchte ich Euch um Hilfe bitten, ob das umsetzbar wäre.

Vielen Dank!

P.S. Ich wusste nicht, ob ich hier ein Bild vom Entwurf reinstellen darf (Urheberrechte o.ä.?).
 
Unter anderem war auch das Heft Rolf Knippers "Schönste Anlagen-Entwürfe" dabei. Hier faszinierte mich auf Seite 74 der Vorschlag "Irgendwo im Sächsischen" (angelehnt am Vorbild Eibenstock). [...]Und genau da fängt es wieder an. Ist der Entwurf auf einer Grundfläche von 340 x 300 cm umsetzbar.
Ich denke mal, ohne den Knipper-Entwurf zu kennen, dass das auf der Fläche umsetzbar sein wird. Das Thema Eibenstock wurde in TT auf ähnlich großer Fläche schon sehr schön umgesetzt. Das war/ist eine L-förmige Anlage, die öfters zur Mobaausstellung in Gera zu sehen war. Der Erbauer war, soweit ich es jetzt zusammen bekomme, Rainer Bilz.
Die Anlage wurde hier im Board schonmal besprochen, glaube ich. Im TT-Kurier (welche Ausgabe? :nixweiss:) war sie auch schon mal drin.
P.S. Ich wusste nicht, ob ich hier ein Bild vom Entwurf reinstellen darf (Urheberrechte o.ä.?).
Nein, darfst du leider nicht. Urheberrechte ist das richtige Schlagwort.
 
P.S. Ich wusste nicht, ob ich hier ein Bild vom Entwurf reinstellen darf (Urheberrechte o.ä.?).

Hallo Jörg,

ein (Ab-)Bild aus der Zeitschrift darfst Du nicht einstellen, aber eine "abgemalte" Skizze oder einen Entwurf mit einem Gleisplanungsprogramm auf Basis der Zeitschrift ist sicherlich erlaubt. ;-)

An einem Gleisplanungsprogramm dürfte früher oder später eh kein Weg vorbei führen, für den Anfang tut es vielleicht eine Demo-Version. Da man dort aber m. W. n. nicht speichern kann, würde ich gleich das Geld für eine Vollversion ausgeben. Einige Gleisplaner hier im Board nutzen wohl Wintrack (?), ich persönlich Winrail.

Gruß MECler

P.S. Bedenke bei dem Projekt Eibenstock mit oberem Bahnhof die betrieblichen Bedingungen (Lok immer talwärts am Zug, bergauf wurde geschoben).
 
Hallo TT-Jörg,

ist keine schlechte Wahl und sollte realisierbar sein. (Maßbalken S. 77) Es bestünde
sogar die Möglichkeit, den Schattenbahnhof per Gleiswendel unter die sichtbaren
Teile der Anlage zu legen. Somit könnte die bereits besprochene Anlagen - Tiefe verringert
werden.

Andreas
 
Gleisplan

@TT-Jörg
Die Knipper-Anlage hatte ich auch mal stark im Visier - allerdings vor meinen Literaturstudien über Anlagenpläne und Betriebskonzepte.
Die Knipperanlage befriedigt die typische deutsche Vorstellung von einer richtigen Modellbahn - nämlich 2gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn - stimmts?
Für diese Anlage hast Du - denke ich - zuwenig Platz! Die ist ein ziemliches Gewaltsteil.

Halt lieber den Ball flach und träum noch ein bisschen - und zieh Dir erst mal die Literatur rein. Vergiss auf keinen Fall den OOK zu lesen! Kann sein, dass Du dann anders drüber denkst und merkst, dass das Gute viel näher ist, als Du jetzt denkst!

Mir ist es so gegangen - ich arbeite jetzt an einer eingleisigen Nebenstrecke, die im Sächsischen liegt. Die ist sogar für schwere Züge trassiert.
Ich hab schon mal ein paar Szenen zum Rangieren auf der Tischplatte mit ein paar Gleisen und Fahrzeugen geübt. Das macht mit der neuen Fallhakenkupplung, digitalen Loks und großen Gleisbögen richtig Spaß!

Du bist doch auch langsam in dem Alter, in welchem Du den Rotwein magst und weißt, worauf es ankommt. Reduktion auf das Wesentliche! Also viel Spaß beim Lesen und Planen - das gehört auch dazu!
 
...An einem Gleisplanungsprogramm dürfte früher oder später eh kein Weg vorbei führen, für den Anfang tut es vielleicht eine Demo-Version. Da man dort aber m. W. n. nicht speichern kann, würde ich gleich das Geld für eine Vollversion ausgeben.....

...oder auf Freeware zurückgreifen. z.B Scarm

Gruß, Rainer
 
Vielen Dank für Euren zahlreichen Tipps und Hinweise.

Heute kam dann auch noch ein Teil der bestellten Literatur (u.a. OOK und Fromm). Das Wochenende scheint wohl gelaufen zu sein....

Die Knippers-Vorlage geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf und alle Alternativen fielen dahinter zurück.

Wenn ich jetzt die Aussage hätte, dass ich definitiv zu wenig Platz dafür habe, fällt es mir vllt. leichter, mich von dem Gedanken zu trennen. :traudich:

Es stimmt schon, dass meine erste Idee von der zweigleisigen Hauptbahn und der abzweigenden Nebembahn ausging. Ist halt so ein Ideal, wenn man(n) fahren und rangieren will.

Helft mir bitte, bevor ich mich zu sehr auf Eibenstock einschieße.

Vielen Dank!

P.S. Die Diskussion bestätigt mich darin, mir schon vorab Gedanken über eine Gestaltung zu machen und diese beurteilen zu lassen, bevor ich hier einen Gleisplan einstelle.
 
Eibenstock

@TT-Jörg
Eibenstock geht auch anders und ohne 2gleisige Hauptbahn! Es gab da schon genug Vorschläge - angefangen von einem einfachen Bahnhof bis hin zu einer Anlage in 2 Etagen mit Eibenstock oberer Bf. und Eibenstock unt. Bf.
 
Zurück
Oben