• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aller Anfang ist schwer...

Spaßverderber, das war dor Fronteras Aufgabe....

Das Du Dir das Büchle vom OOK zu Gemüte führen solltest. Steht nicht umsonst schon im -->Lexikon.

"Zugaufbewahrungskiste" als Wechselkassettensystem. Genial einfach...und dann auch nicht teuer Geld für die Schattenwelt.
Kann man ernsthaft drüber nachdenken. Im Nebenbahnbetrieb kommt man mit 4 Teilen hin... mehr geht immer.
 
...
Heute kam dann auch noch ein Teil der bestellten Literatur (u.a. OOK und Fromm). Das Wochenende scheint wohl gelaufen zu sein....
...

Ui Vorsicht - da prallen Welten aufeinander! :wiejetzt:
Wie schon mal geschrieben - mit OOK's "Ferrosophie" muss man sich auseinandersetzen und dann wollen oder nicht. Der verträgt sich nur bedingt mit Fromm.

Edit: Zu Eibenstock gabs mal nen TT-Kurier, ich schau mal ob ichs noch irgendwo habe. Ansosnten haben wir einen "Eibenstock-Experten" hier im Board, wenns Dich interessiert sprich mal "lichti" an.
 
So, mal ein kurzer Zwischenbericht von mir nach meinem Literaturstudium.

Der OOK ist interessant, aber natürlich auch streitbar. Hat sicherlich seine Berechtigung, aber so ganz kann ich mich doch nicht damit identifizieren. In meine Anlage möchte ich schon einen Teil der Philosophie mit einfließen lassen.

Werde also nicht von der Größe einer Platte ausgehen (mit allen Nachteilen der Erreichbarkeit usw. versehen), sondern werde den Grundriss des Zimmers als Planungsgrundlage nehmen und sehen, was sich daraus machen lässt.

Bin jetzt mit Fromm beschäftigt und kann verstehen, warum Ihr mich schon vorab von der Gegensätzlichkeit der Ansichten "gewarnt" habt. Ist aber interessant, sich mit verschiedenen Betrachtungsweisen vorher auseinander zu setzen.

Nur mit dem TT-Spezial komme ich nicht weiter, meine Suche im Netz war leider erfolglos. Kann mir hier ein Forumsmitglied helfen?!

Vielen Dank!
 
TT-Spezial Heft 3

Das war das TT-Spezial Heft 3 "Von Eibenstock unterer Bahnhof nach Eibenstock oberer Bahnhof". Dürfte 2001 im Bradler-Verlag erschienen sein und kostete DM 14,50. Hast du schon mal beim Bradler-Verlag nachgefragt? Falls du gar nicht weiter kommst, melde dich mal per PN bei mir.
 
@1435er-Fan

Vielen Dank für Dein Angebot, habe das Heft aber schon von NorberTT bekommen und hoffe, es hilft mir in der gewünschten Weise weiter, um meinen Traum umsetzten zu können.

Schönen Abend noch!
 
So, nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter in meinem Literaturstudium.

Meine Vorstellungen sind auch schon ein ganzes Stück voran geschritten.

Bevor ich jetzt an meine Planung gehe, muss ich noch eine Frage an die erfahrenen Modellbahner los werden.

Da mir der Knippers Vorschlag (Schönste Anlagen-Entwürfe, S. 74) nicht aus dem Sinn geht, stellt sich die Frage, ob ich den Vorschlag um einen Meter kürzen kann ohne die ganze Anlage zu verunstalten.

Ist für mich auf den ersten (und auch zweiten) Blick nicht machbar, aber fragen kostet nichts.

Vielen Dank!
 
Ich hab's mir grad mal angeschaut und kann mir ehrlich gesagt die Kürzung um 1 Meter nur sehr schwer vorstellen. Das würde ja so ziemlich zu Lasten der Radien und Ausdehnung des Bahnhofs gehen. Damit - glaube ich zumindest - würde der Gesamteindruck ganz schön leiden. Aber genau ließe sich das natürlich erst feststellen, wenn man ganze mal zu Papier (bzw. Gleisplanungsprogramm) bringen würde. :traudich: Vielleicht täusche ich mich ja auch...
 
Nachdem ich mich nun ausführlich mit Literatur eingedeckt habe, steht meine Entscheidung fest.

Ich baue die Strecke Eibenstock unterer, oberer Bahnhof nach!

Die Überlegungen gingen sogar noch weiter, denn ich werde mich in den nächsten Wochen von meinem Bestand an rollendem Material trennen und auf die neue Anlage kommt auch nur wirklich das, was dorthin gehört und das natürlich digital!

Die Richtung ist also klar, nun gilt es sich an die Planung zu machen. Grundlage wird der Plan von Rainer Bilz sein (siehe TT-Spezial und Eisenbahnjournal Steilrampenbetrieb).

Nun gibt es aber auch die ersten neuen Fragen. Welches Gleis ist zu nehmen. Gut, darüber gibt es schon genügend Diskussionsthemen hier, aber es geht halt um meine Anlage. Modellgleis ist ja wohl klar, aber kann ich mich als Anfänger auch an Flexgleis wagen? Habe da auch noch was bei TTfiligran gefunden. macht echt einen tollen Eindruck... Ist das wirklich machbar und kann ich dieses Gleis im SB mit einem anderen Gleis kombinieren?

Hatte auch an anderer Stelle schon nach diversen Umbauten (MMM) nachgefragt und Christian was so nett, den Kontakt herzustellen. Falls aber jemand solche Teile los werden möchte, dann bitte per PN an mich.

Das Ziel ist also gesteckt, auch wenn manche der Meinung sein werden, dass beim Nachbau einer Strecke die Fantasie auf der Strecke bleibt, so muss ich entgegnen, dass das mein zu realisierender Modelltraum ist!

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Tipps und Hinweise.
 
Hallo,
Flexgleis zu verlegen ist eigentlich kein Problem, man muss es eben fixieren da es seine vorgegeben Lage nicht von alleine beibehält. Beim Filigrangleis sitzen die Profile hingegen so fest, das es sich nicht von alleine wieder "geradebiegt", allerdings ist die Montage eben wegen dem sehr straf sitzenden Profil nicht ganz so einfach. Wenn du dir das zutraust und dein Budget es hergibt, dann am besten auch damit. Es sieht einfach besser aus! Wenn du lieber Modellgleis benutzen willst, nimm 1m Schienenprofile und fädel sie in Schwellenbänder ein, das spart einerseits Trennstellen (Flexgleis ist nur 60cm lang) als auch einen Haufen Kohle. Ich habe meine ganze Anlage mit Flex-Schwellenband gebaut, einzig das Einziehen der Profile macht Arbeit, aber die Ersparnis war es mir wert.
Wie du schon geschrieben hast, macht es Im Schattenbahnhof Sinn Modellgleis einzusetzen Da die Profile unterschiedlich hoch sind muss das Filigrangleis an den Übergängen unterfüttert werden bis die Schienenoberkanten bündig sind.
Ich hoffe ich konnte einen Teil deiner Fragen beantworten ;-)
viele Grüße,
TTTT
 
…Da die Profile unterschiedlich hoch sind muss das Filigrangleis an den Übergängen unterfüttert werden bis die Schienenoberkanten bündig sind.
;-)
viele Grüße,
TTTT

Moin,
alles, was sonst noch geschrieben stand, seh ich auch so, aber die Schwellen sind soviel höher, wie die Schienen niedriger sind. Also braucht man am Übergang nix unterlegen. Nur beide Enden gut fixieren.
Übrigens: Viel Spaß mit Eibenstock - ein schönes Thema. Nicht jeder ist so diszipliniert, ein konkretes Motiv konsequent durchzuziehen.
Grüße ralf_2
 
Vielen Dank für Deine Hinweise. Der Plan mit der Doppelweiche im oberen Bahnhof war mir bisher auch noch nicht bekannt.

Das in dem Artikel angeführte Buch von Schramm "Die Steilstrecke von Eibenstock" ist leider nicht mehr verfügbar. Vllt. möchte sich hier jemand von diesem Buch trennen...

Viele Grüße, Jörg
 
Schramm "Die Steilstrecke von Eibenstock" ist leider nicht mehr verfügbar.

Bucht, ZVAB , Suche im Markt, Suche und Kopie in einer Bibliothek...
Da gibts viele Moglichkeiten.
Ob im 2. Teil der Abhandlung C-.A -Strecke von Aue nach Adorf noch Brauchbares erwähnt wird , klärt sich in Kürze. Miite nächster Woche dürfte der Band eintreffen.
 
So, nun ist genug Zeit vergangen, um meinen alten Betrag wieder hochzuholen.
Es hat lange genug gedauert, aber jetzt geht es los!
Da mir die Zeit und das handwerkliche Geschick fehlen, werde ich die Anlage bauen lassen. Genaueres werde ich später hierzu schreiben.

Zunächst habe ich eine Bitte: Wer kann mir einen maßstäblichen (!) Gleisplan von Eibenstock zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben