• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital - jetzt oder nie

(...) Brauch ich erstmal nicht, (...)
Geht's bei Modellbahn wirklich darum? ;) Denn das betrifft eigentlich die ganze Modellbahn...

Und: Ja, schaltbare Innenbeleuchtung ist nicht unwichtig, vom spielerischen Effekt mal abgesehen. Denn dann kann man die ausschalten und somit wertvollen (und sehr teuren) Digitalstrom sparen.
 
Aber ich bräuchte dann für jeden Wagen einen Decoder? Ok ich könnt die dann sicher alle über eine Adresse laufen lassen. So lange die nur in einem Vetband laufen, oder?

Zur Not fliegt die Beleuchtung erstmal wieder raus. Mir geht's erst mal nur um die Loks.

Was ist denn das und wie wird der gezählt und abgerechnet?

Ich gehe mal davon aus, das er die dann zusätzlich benötigten Booster meint, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
@ groeschi

Gezählt wird der mit fahrenden Loks im Boosterabschnitt und abrechnen, das macht die Zentrale mit Dir dann automantisch, wenns zu viele werden.

Kai
 
Was ist denn das und wie wird der gezählt und abgerechnet?

Beim Kauf eines nächstgrößeren Digitalboosters, weil die Beleuchtung halt soviel Strom frißt wie drei zusätzliche Loks im Dauerbetrieb.
Übrigens hatten wir das Thema der schaltbaren Wagenbeleuchtung ohne decoder hier schon des öfteren und Lösungen gibt's dafür auch einige.
 
Mal davon abgesehen das auf meiner Anlage sowieso nicht mehr wie 4 Züge stehen oder maximal 2 Züge gleichzeitig fahren können, kann man dann nicht so einfach Gleise abschalten, wo Züge oder Wagen drauf stehen die geparkt sind? Das dürfte ja nix ausmachen, oder? Auch wenn es nicht im Sinne der Digitaltechnik sein wird.

Beleuchtete Züge gibts bei mir grad mal 3 Stück. Je Zug sind es max. 3 Waggons.
 
Abschaltbare Gleisstücke sind möglich .
Das habe ich bei meiner Schiebebühne ähnlich gemacht .
Schalter an --> Bühne bekommt Strom
Fahrzeuge drauf bzw runter fahren
Schalter aus --> Bühne wird vom Stromkreis getrennt
Damit möchte ich die Fahrzeuge vor unbeabsichtigtem Fahren u.Ä. schützen
 
Hallo zusammen ich hab gestern den ersten Decoder bekommen. Den Lenz Silver+ Plux 12 für meine 229. Zwar fahr ich grad noch analog aber die Anfahreigenschaften sind ja klasse. Schön langsam und gemütlich fährt Sie nun an.allerdings sind die roten Zugschlusslichter nun aus. Ich denk mal das ich die dann im digitalbetrieb separat schalten kann, oder?
 
Moin!

Üblicherweise ist das Schlusslicht digital erstmal an. Du kannst es aber schaltbar machen, indem Du in CV8 den Wert 91 scheibst. Das ist Lenz-typisch.
Ob das dann im Analogmodus etwas ändert und der Schluss an ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei anderen Decodern kann man die im Analogmodus aktivierten Funktionen einstellen, allerdings verrät die Lenz-Anleitung nichts darüber. Vielleicht ist das auch dort einstellbar, vielleicht auch nicht.
 
Hi.
Jo. Das denke ich mal auch.

Heute haben die V60 hvle und die Roco br232 ihre N025 bekommen. Absolute Klasse. Den 3. Wollte ich eigentlich in die218 kriegen, aber da muss ich den Decoder einlöten, nachdem ich die Analogplatine raus gebrochen habe. Also ist der 3. Kuehnsche in die 50 849 gewandert.

Also muss ich dann für die BR114 und die 218 einen mit Kabeln holen. Ausser ich kriege die mit den Pins angelötet. Bei der 114 (V100) könnte man doch auch einen angewinkelten Decoder nehmen, oder geht das nicht? Bei der 218 müsse ja eigentlich auch einer mit Pins gehen? Oder passt das nicht?
 
...
Lenz
- die Stromversorgung muß zu wenigstens 101% sicher sein (die sind in ihrer Fehlertolanz auf Spannungsunterbrechnungen wegen Null tendierend)
...

Hmm, entweder ist meine Spannungsversorgung 102%ig, oder...
Also alle seit 2007 eingesetzten Lenz-Decoder zeigen bei mir (nur EW2 und EW3) bzw. einem befreundeten TT-ler (mit IBW und EW1) keinerlei Anzeichen irgendwelche Fahrbefehle zu vergessen. Selbst bei langsamster Fahrt. Dieses Klischee haftet Lenz immer noch aus alten Zeiten an. Außerdem sollte die Spannungsversorgung grundlegend 100%ig sein ;) Aber nicht aller 1m mit 2,5mm² ans Gleis, sondern so!
Der Zimo hat ein angenehmeres (gefühlt weicheres) Anfahr- und Bremsverhalten in den Grundeinstellungen. Mit etwas Spielerei an den CV's bekommt man die Lenz auch fast dahin. Allerdings haben die Zimo noch so ihre Tücken wenn du z.B. ABC einsetzen möchtest. Die Kühn sind preiswert, man kann aber eben nur rudimentäre Einstellmöglichkeiten erwarten.
Jeder muss entsprechend seinen Ansprüchen seine eigenen Erfahrungen machen. Aber nicht gleich einen Decoder(hersteller) verdammen weil es beim ersten Versuch nicht sofort ideal läuft.
Es gibt einfach keine "eierlegende Wollmilchsau" ...

"verschwitzter" flic
 
Hallo,

hab auch erst damit angefangen in meine Loks Decoder ein zu bauen und bin dann auf digital umgestiegen.
Mittlerweile sind auch die Ansprüche gestiegen und da reichen die Lenz-Decoder nicht mehr aus. In letzter Zeit hab ich immer häufiger Zimo-Decoder verbaut und bin voll damit zu frieden, wenn man nicht unbedingt alle ABC-Varianten auf der Anlage verbaut. Denn Bremsen kann auch der Zimo-Decoder.

Ich baue in meine Wagen immer Innenbeleuchtung ein. Mal digital zum abschalten und auch mal nicht. Wer mmöchte schon im dunkeln kein Licht in seine Waggons haben. Sieht doch schicker aus, wenn sich ein beleuchteter IC oder ICE über die Anlage windet. Natürlich immer gedimmt.

Viele Grüße aus dem kühlen Moba-Keller

TT-Ingo
 
Bei der 114 (V100) könnte man doch auch einen angewinkelten Decoder nehmen, oder geht das nicht?

Hallo Carsten,

Ich habe am Wochenende einen abgewinkelten 025 aus meiner BR 110 ausgelötet.
Er funktioniert tadellos. Bei Interesse bitte eine persönliche Mail. Ansonsten demnächst im Markt.
 
Hi.
Jo. Das denke ich mal auch.

Den 3. Wollte ich eigentlich in die218 kriegen, aber da muss ich den Decoder einlöten,

Bei der 218 müsse ja eigentlich auch einer mit Pins gehen? Oder passt das nicht?

Soweit ich weiß hat die 218 die Standartplatine von Tillig und nachdem du das Analogteil ausgebrochen hast kannst du da einen steckbaren bissi unterhalb einstecken.So isses zumindest bei meiner :gruebel:

MFG Jean
 
Noch ´ne Variante: Die aktuellste Version der 218 hat schon die Plux12-Schnittstelle.
 
Aber ich kann die Platine doch nicht einfach tauschen bei der 218 wegen der plux12?

Schlimmer wird es wohl bei der Tillig BR220. Die hat noch den alten Antrieb. Da könnte ich doch die Platine austauschen?
 
Hi zusammen.

Mal noch eine ganz doofe Frage. Kann ich an das Lokmaus 2 Set auch ne Lokmaus 1 mit dran hängen? Das frage ich deshalb, weil ich überlegt habe für meinen 4jährigen Sohnemann eine zu holen, damit er mit spielen kann.
 
Komfortabler für Programmierung und Betrieb wäre eine Multimaus als Master und die vorhandene Lokmaus2 als Slave.
 
Ah Danke.

Schade. Die LM1 wäre genau richtig für meinen Sprössling gewesen. Na dann muss ich wohl doch ne MM nach kaufen.
 
Sodelle
Digital ist mit den ersten 4 Loks in Betrieb genommen.
Wenn man sich nicht so doof anstellt wie ich am Anfang dann ist es gar nicht so schwer. Aber erstmal reicht mir die LM2 aus. Da gibts ja mehr als genug einzustellen.

Was mir nur aufgefallen ist, dass die Loks jetzt langsamer fahren als im Analog Modus. Kann aber damit zusammen hängt das die LM2 nur 99 von 128 möglichen Fahrstufen kann. So wie ich mich bis jetzt belesen habe.

Die Lichtspielereien sind ja auch ganz witzig. Da zeigt der Plux schon seine Vorteile gegenüber dem N025 und die Loks mit Leds gegenüber den mit Glühbirnchen.

Sieht schon Witzig aus wenn mehrere Loks mit angeschaltetem Licht auf einem Gleis stehen.
 
Zurück
Oben