1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Magdeburg in den 80ern

Dieses Thema im Forum "Vorbildinformationen" wurde erstellt von sv_de, 27. September 2020.

  1. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.530
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +3.295
    Beginnen möchte ich mit Bildern der Fahrzeugausstellung 1985.


    Ich bin der Urheber der Bilder & freue mich, wenn das Urheberrecht beachtet wird.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 36
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  2. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.530
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +3.295
    Damals gab es noch so viele Museumsdampfloks in der Obhut der DR.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 32
    • Liste
  3. TT Matze

    TT Matze Foriker

    Registriert seit:
    19. September 2020
    Beiträge:
    38
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Bewertungen:
    +231
    Das war ,,noch" Eisenbahn !! :bindafuer Damit bin ich groß geworden.

    Grüße
     
  4. BR 131

    BR 131 Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2020
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3
    Wirklich sehr schöne Bilder. Vorallem mit der BR 57. Eine wirklich sehr schöne Lok, wie ich finde.
    Hast du auch Bilder mit einer BR 131 in deiner Region?
     
  5. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.530
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +3.295
    Mir macht das Betrachten der Bilder auch Spaß.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 23
    • Liste
  6. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +615
    @sv_de
    Bei Deinem ersten Bild - stand da in den 80ern noch V36
    dran, oder ist das Foto aus Versehen in diesem Thread?
     
  7. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.283
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.274
    Schöne Bilder, ich hab mich aber nicht entdeckt. ;)

    Die V36 027 war schon damals Museumslok und hier mit Ep.III-Beschriftung ausgestellt.

    MfG
     
  8. Tender

    Tender Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Schmedshagen<->Geseke
    Bewertungen:
    +170
    Doch das Bild könnte passen, im Hintergrund steht ne 250, da passt ne EP. III Beschriftung eh nicht, vermutlich is das zu dem Zeitpunkt schon ne Museumslok.
     
  9. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.410
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +698
    Vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Das war damals eine große Ausstellung.
     
  10. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.250
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +3.180
    @F-Rob_S
    Das mit der V36 in den 80ern kann bei Museumsloks durchaus passen.

    Sehr schöne Bilder dieser damals groß aufgezogenen Lokschau. Hatte mir als 14-jähriger damals extra die Exa 1a von meinem Opa geliehen, um die Loks abzulichten.
    Im Zuge dieser Ausstellung wurden auch Planzüge mit Museumsloks bespannt. So war z.B. eine E18 im Einsatz zwischen Halle und Magdeburg.
    In dem Hilfszug oder Gepäckwagen war glaube ich eine Modellbahn aufgebaut wenn ich mich recht erinnere.
    Die 62er war ein paar Tage später Zuglok unseres Zuges nach Erfurt, wo es auf Jugendweihefahrt nach Weimar / Buchenwald ging. Vorspann eine Sangerhäuser 132er.
    Da sind wir in Erfurt vorm Umsteigen nach Weimar noch kurz nach vorne zum Zug. Dampflok zieht immer.
    Schöne Erinnerungen werden wach beim Betrachten der Bilder.
    Danke fürs zeigen.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  11. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.221
    Ort:
    Fiener/Fläming
    Bewertungen:
    +49
    Ich habe auch gerade gesucht, ob er mich zwischen den Loks "erwischt" hat; bis jetzt nagativ.
    Aber schöne Bilder und Erinnerungen - macht weiter so. Und mir ist es egal ob die Bilder einen "Linksdrall" haben oder richtig sind.
    Meine Fotos von damals sehen auch nicht besser aus.

    Gruß
    Gerd
     
  12. eisersdorf

    eisersdorf Foriker

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    657
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +441
    @reko-dampfer : Ja, meine Erinnerung sagt auch, dass in diesem Wagen eine Modellbahn gewesen ist.
    Wirklich tolle Bilder.
     
  13. Tender

    Tender Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Schmedshagen<->Geseke
    Bewertungen:
    +170
  14. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.465
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +1.405
    ...ich war 11, kann mich trotzdem gut an die Ausstellung erinnern.
    Hab mich selber nicht gefunden, bin mir aber sicher das er meinen Vater "erwischt" hat.
     
  15. Niemand

    Niemand Foriker

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Rübenstein
    Bewertungen:
    +77
    Ja, ich erinnere mich auch an diese Ausstellung und habe sie mit großen Interesse besucht.
    Ich habe noch einige Farbdias von der Ausstellung. Leider habe ich keinen Scanner dafür.
    Einen schönen Abend wünscht Jemand
     
  16. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.530
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +3.295
    Schön, wenn Euch die Bilder gefallen, auch wenn die Sehgewohnheiten & Fototechnik heute andere sind.

    Alle Bilder entstanden mit einer Exa 1b.
    Der Ausflug war ein Geburtstagsgeschenk - gemeinsame Zeit mit meinem Vater (wie ja bei mehreren hier).

    Ich hätte gern mal zum Vergleich die Dias von Niemand/Jemand gesehen.

    Jetzt hab ich auch erst verstanden, was @F-Rob_S meinte.
    Ich dachte erst, es ging um ein Frontschild, aber ja, als Museumslok fuhr die so herum in Epoche IV, manchmal auch als 103 beschildert, je nach Anlass.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 16
    • Liste
  17. Niemand

    Niemand Foriker

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Rübenstein
    Bewertungen:
    +77
    @sv_de ,
    ich werde mich nächste Woche einmal auf die Suche machen, und dann einmal mit einem Flachbettscaner versuchen sie einzulesen, habe da aber keine große Hoffnung auf gute Qualität, schauen wir mal.

    Einen schönen Abend wünscht Jemand
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  18. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.250
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +3.180
    Star der Ausstellung war zweifelsohne die 18 201 (so auch beschriftet), welche auf der Drehscheibe stand.
    Habe die Lok auf der Ausstellung das erste Mal " in Natura" und war absolut geflasht von diesem wunderschönen Stück Eisenbahn mit ihrem beeindruckenden Fahrwerk.
     
  19. Peterle

    Peterle Foriker

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.234
    Ort:
    In der bunten Hauptstadt
    Bewertungen:
    +144
    @reko-dampfer,

    ich sehe auf der Drehscheibe nur die 19 017 (Sachsenstolz), oder sind meine Augen noch zu müde?

    MfG

    Peter
     
  20. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.385
    @Peterle
    Die 18 201 s t a n d auf der Drehscheibe. :D Auf dem Foto steht nun eine andere Lok. ;)
     
  21. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.250
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +3.180
    Da wurde wohl sicher mal durchgetauscht.
    Wie sagt man so schön - ein Foto ist immer nur eine Momentaufnahme.
     
  22. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +1.385
    Sehr schöne Bilder! ich habe zu der Zeit in MD studiert, aber davon nichts mitbekommen. :(
     
  23. Reg-Schuh

    Reg-Schuh Foriker

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +0
    Schöne Fotos, ich habe mich auch nicht auf den Bildern entdeckt. Irgendwo habe ich auch noch Dias von dieser Ausstellung...
     
  24. BR 131

    BR 131 Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2020
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3
    Die BR 44 1623-6 ist aber auch erwähnenswert. Auch wenn sie nicht in der Öl Ausführung war.
     
  25. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.896
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +976
    Neben dem Kippen zeigen die Bilder auch die eher selten Klein-/Schmalprofilfahrzeuge der DR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden