• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Magdeburg in den 80ern

sv_de

Foriker
Beiträge
4.578
Reaktionen
6.576 34
Ort
zu Hause
Beginnen möchte ich mit Bildern der Fahrzeugausstellung 1985.


Ich bin der Urheber der Bilder & freue mich, wenn das Urheberrecht beachtet wird.
 

Anhänge

  • PICT0023.JPG
    PICT0023.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 825
  • PICT0825 (2).JPG
    PICT0825 (2).JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 795
  • PICT0826 (2).JPG
    PICT0826 (2).JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 773
  • PICT0827 (2).JPG
    PICT0827 (2).JPG
    178 KB · Aufrufe: 778
  • PICT0842 (2).JPG
    PICT0842 (2).JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 773
  • PICT4128.JPG
    PICT4128.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 777
Zuletzt bearbeitet:
Damals gab es noch so viele Museumsdampfloks in der Obhut der DR.
 

Anhänge

  • PICT0823 (2).JPG
    PICT0823 (2).JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 773
  • PICT0824 (2).JPG
    PICT0824 (2).JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 756
  • PICT0828 (2).JPG
    PICT0828 (2).JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 756
  • PICT0838.JPG
    PICT0838.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 774
  • PICT0847 (2).JPG
    PICT0847 (2).JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 760
  • PICT0849 (2).JPG
    PICT0849 (2).JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 749
Wirklich sehr schöne Bilder. Vorallem mit der BR 57. Eine wirklich sehr schöne Lok, wie ich finde.
Hast du auch Bilder mit einer BR 131 in deiner Region?
 
Mir macht das Betrachten der Bilder auch Spaß.
 

Anhänge

  • PICT0850 (2).JPG
    PICT0850 (2).JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 732
  • PICT0852 (2).JPG
    PICT0852 (2).JPG
    144 KB · Aufrufe: 728
  • PICT4132.JPG
    PICT4132.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 719
  • PICT4134.JPG
    PICT4134.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 721
  • PICT4135.JPG
    PICT4135.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 725
  • PICT4146.JPG
    PICT4146.JPG
    160 KB · Aufrufe: 744
Doch das Bild könnte passen, im Hintergrund steht ne 250, da passt ne EP. III Beschriftung eh nicht, vermutlich is das zu dem Zeitpunkt schon ne Museumslok.
 
@F-Rob_S
Das mit der V36 in den 80ern kann bei Museumsloks durchaus passen.

Sehr schöne Bilder dieser damals groß aufgezogenen Lokschau. Hatte mir als 14-jähriger damals extra die Exa 1a von meinem Opa geliehen, um die Loks abzulichten.
Im Zuge dieser Ausstellung wurden auch Planzüge mit Museumsloks bespannt. So war z.B. eine E18 im Einsatz zwischen Halle und Magdeburg.
In dem Hilfszug oder Gepäckwagen war glaube ich eine Modellbahn aufgebaut wenn ich mich recht erinnere.
Die 62er war ein paar Tage später Zuglok unseres Zuges nach Erfurt, wo es auf Jugendweihefahrt nach Weimar / Buchenwald ging. Vorspann eine Sangerhäuser 132er.
Da sind wir in Erfurt vorm Umsteigen nach Weimar noch kurz nach vorne zum Zug. Dampflok zieht immer.
Schöne Erinnerungen werden wach beim Betrachten der Bilder.
Danke fürs zeigen.
 
Gerade hat sich wohl jemand der Boarder selbst auf einem der Bilder erkannt.:fasziniert:

Ich habe auch gerade gesucht, ob er mich zwischen den Loks "erwischt" hat; bis jetzt nagativ.
Aber schöne Bilder und Erinnerungen - macht weiter so. Und mir ist es egal ob die Bilder einen "Linksdrall" haben oder richtig sind.
Meine Fotos von damals sehen auch nicht besser aus.

Gruß
Gerd
 
Ja, ich erinnere mich auch an diese Ausstellung und habe sie mit großen Interesse besucht.
Ich habe noch einige Farbdias von der Ausstellung. Leider habe ich keinen Scanner dafür.
Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Schön, wenn Euch die Bilder gefallen, auch wenn die Sehgewohnheiten & Fototechnik heute andere sind.

Alle Bilder entstanden mit einer Exa 1b.
Der Ausflug war ein Geburtstagsgeschenk - gemeinsame Zeit mit meinem Vater (wie ja bei mehreren hier).

Ich hätte gern mal zum Vergleich die Dias von Niemand/Jemand gesehen.

Jetzt hab ich auch erst verstanden, was @F-Rob_S meinte.
Ich dachte erst, es ging um ein Frontschild, aber ja, als Museumslok fuhr die so herum in Epoche IV, manchmal auch als 103 beschildert, je nach Anlass.
 

Anhänge

  • PICT4151.JPG
    PICT4151.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 645
  • PICT4152.JPG
    PICT4152.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 636
  • PICT4154.JPG
    PICT4154.JPG
    148 KB · Aufrufe: 631
  • PICT4158.JPG
    PICT4158.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 667
@sv_de ,
ich werde mich nächste Woche einmal auf die Suche machen, und dann einmal mit einem Flachbettscaner versuchen sie einzulesen, habe da aber keine große Hoffnung auf gute Qualität, schauen wir mal.

Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Star der Ausstellung war zweifelsohne die 18 201 (so auch beschriftet), welche auf der Drehscheibe stand.
Habe die Lok auf der Ausstellung das erste Mal " in Natura" und war absolut geflasht von diesem wunderschönen Stück Eisenbahn mit ihrem beeindruckenden Fahrwerk.
 
Sehr schöne Bilder! ich habe zu der Zeit in MD studiert, aber davon nichts mitbekommen. :(
 
Schöne Fotos, ich habe mich auch nicht auf den Bildern entdeckt. Irgendwo habe ich auch noch Dias von dieser Ausstellung...
 
Die BR 44 1623-6 ist aber auch erwähnenswert. Auch wenn sie nicht in der Öl Ausführung war.
 
Zurück
Oben