1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Magdeburg in den 80ern

Dieses Thema im Forum "Vorbildinformationen" wurde erstellt von sv_de, 27. September 2020.

  1. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.465
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +1.405
    Ach was ich noch schreiben wollte:
    Das Motiv mit der 132 und 119 ist sehr häufig fotografiert worden, es gibt auch ein Farbbild auf der br232.com Seite. Um farblich hier rein zu passen bitte hier klicken.:foto:
    Nur hier im 1. Beitrag ist sogar ein Bild von der anderen Fahrzeugseite. :applaus:

    PS:
    Das Modell der 132 199-1 befindet sich in meinem Bestand.:nietenzae
     
  2. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.465
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +1.405
    Muss mich aktualisieren.
    Teil 1:
    Nach genauerem betrachten sind meine Eltern und ich uns einig, rechts vom Puffer der V36 könnte ich sein.
    Teil 2:
    Bild 824, zu 90% würde Paps sagen das er dort zu sehen ist.
     
  3. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.251
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +3.180
    "Filmriss"
    Das einzige ausentwickelte Bild der Ausstellung, das überlebt hat.
    Die Negative muss ich aber noch irgendwo haben.
    Kam öfter mal vor, daß die Perforation vom Film gerissen ist und selbiger nicht weitertransportiert wurde.
    Dann gab es diese besondere Form der Mehrfachbelichtung o_O

    16013199632061936750621978794983.jpg
    Alle 3 Traktionsarten mal "anders" abgelichtet.
     
  4. Rolli

    Rolli Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +198
    Hab eben mein Prospekt von einer Fahrzeugausstellung in Magdeburg um 1981 wieder gefunden.

    Gruß Rolli
     

    Anhänge:

  5. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    13.113
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +2.054
    Zu der Ausstellung 1981 war auch mindestens einer der Rekowagen in Versuchsfarbgebung ausgestellt.
     
  6. Rolli

    Rolli Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +198
    Foto-Buden gibt es genug die dir deine Dias Scannen. Doch wie ist es mit der Qualität bzw. Auflösung? Bei großen Mängen geht das bestimmt ordentlich ins Geld. Als ich allerdings vor längerer Zeit Dias Digitalisieren lassen habe,war ich von der Qualität und Auflösung nicht überzeugt und habe nach einer eigenen Lösung gesucht. Ich habe bereits den dritten Filmscanner und im Nachhinein muß ich sagen die ersten beiden waren Schrott.

    Gruß Rolli
     
  7. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.531
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +3.295
    So in der Art stellt sich die Sachlage dar.
     
  8. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.531
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +3.295
    Wir sind hier nicht im Jahr 1981 unterwegs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2020
  9. eisersdorf

    eisersdorf Foriker

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    657
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +441
    1985. ;)
     
  10. Rolli

    Rolli Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +198
    Hallo Allemann

    Ich habe mich der Sache angenommen und vom Foriker "Niemand/Jemand" den Auftag bekommen die Fotos hier zu veröffentlichen.

    Gruß Rolli
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 23
    • Sieger Sieger x 3
    • Liste
  11. Rolli

    Rolli Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +198
    Und noch:

    Gruß Rolli
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 25
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  12. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.093
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +1.094
    Tolle Bilder danke an für die Bereitstellung. Habe auch geschaut ob ich irgendwo zu sehen, als gebürtiger Magdeburger freue ich mich über die Bilder.
    Damals mit 15 Jahren und Lockenkopf.:D

    Zu den Doppelbelichtungen fällt mir noch ein, ich habe zu der Zeit eine Rollfilmkamera benutzt. Bei den Filmrollen ist der Mitnehmer gerne ausgebrochen. Um den Film aus der Kamera zu bekommen, habe ich dann meinen Kleiderschrank zur Dunkelkammer umfunktioniert. Was für ein Chaos jedesmal:rolleyes:.

    mfg Bahn120
     
  13. Niemand

    Niemand Foriker

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Rübenstein
    Bewertungen:
    +77
    Vielen Dank an Rolli ,hat er sehr schön gemacht.
    Ich selbst habe meine Bilder seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.

    Einen schönen Abend wünscht Jemand
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  14. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.531
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +3.295
    Mal noch 2 Bilder als Ergänzung.

    Da die V36 ja hier auf reges Interesse gestoßen ist, noch ein Bild von einer Überführung - könnte 89 gewesen sein, auf jeden Fall auch Magdeburg Hbf.
    Anlässlich der Ausstellung verkehrte dieser Zug. Ich würde ja sagen, ein Planzug mit abweichender Bespannung.
     

    Anhänge:

  15. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.531
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +3.295
    Wenn wir gerade mal beim Thema Sonderfahrt sind, gibt es noch diese zwei Bilder.
     

    Anhänge:

  16. Rita 18

    Rita 18 Foriker

    Registriert seit:
    19. Mai 2016
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Saarbrücken
    Bewertungen:
    +164
    1986 war ich bei der Sonderfahrt 50 Jahre BR41 dabei. Es ging von Mg Hbf über Stendal nach Salzwedel. Die Fahrt war als Solifahrt "getarnt" in
    Salzwedel wurden die neuen Ep3 Lokschilder unserer beiden Zugpferde für einen guten(?) Zweck versteigert. Da jeder den Betrag nur um eine
    Mark erhöhen mußte, dauerte das ewig, wir fuhren schon wieder mit EDV-Schilder ab da lief die Versteigerung immer noch. Es war ein schöner
    Tag mit der DR.
     

    Anhänge:

  17. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.510
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +3.153
    ...ja, war ich dabei - nannte sich "amerikanische Versteigerung" :lach: ...
     
  18. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.531
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +3.295
    Mal sehen, ob wir alle Sonderfahrten in und um Magdeburg bildlich zusammen bekommen. Vielen Dank an @Rita 18.
    Ich hätte da noch Bilder aus den Neunzigern.
     

    Anhänge:

  19. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.717
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.310
    Ein Großteil der historischen Dampfloks waren im Eigentum des Verkehrsmuseum Dresden, heute gehören sie quasi Nürnberg.
    Im Eigentum der DR waren die Traditionsloks. Auch das VMD hatte einige betriebsfähig aufgearbeitete Loks.
    Allerdings wurden beide Bestände in den einzelnen Standorten durch verantwortungsbewusste Eisenbahner gepflegt und instandgehalten.
    Leider ist dieses Bewusstsein nicht in der Konzernspitze der DBAG angekommen.

    Helge
     
  20. Rita 18

    Rita 18 Foriker

    Registriert seit:
    19. Mai 2016
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Saarbrücken
    Bewertungen:
    +164

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  21. R.O.I.

    R.O.I. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2010
    Beiträge:
    16
    Ort:
    RBD Altona
    Bewertungen:
    +3
    Na das war ja eine schöne Überrraschung auf den Bildern der 85er Ausstellung. Einer der drei, die der 44er ins Triebwerk starren, bin ich höchstselbst. Zumindest meine OWALA existiert heute noch. Die Dinger wurden damals verkauft.
     
  22. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1.147
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Bewertungen:
    +380
    Am 1. September 1984 stand 01 1512-1 noch unter Dampf und der BV Magdeburg des DMV veranstaltete zu ihrer Verabschiedung eine kleine Sonderfahrt (Mgd - Blumenberg - Eilsleben), an der auch 65 1049 (noch mit Giesl) beteiligt war. Auf irgendeinem Zwischenbahnhof gab es eine kleine Lokausstellung mit 01 005, 41 1137-3, 44 1623-6 und 50 3586-0.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  23. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.531
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +3.295
    Ich freu mich, was alles zum Vorschein kommt! Danke für's mitmachen.
     
  24. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.221
    Ort:
    Fiener/Fläming
    Bewertungen:
    +49
    Ja das war eine schöne Fahrt. Ich habe damals mit Super8 gefilmt in Farbe. Irgendwann mal digitalisieren lassen und vor ein paar Jahren vertont.

    Gruß
    Gerd
     
  25. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.531
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +3.295
    Übrigens gab es Anfang der 90er noch eine Ausstellung. Diese war dann schon kleiner.
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden