• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schneepflüge bei der Deutschen Reichsbahn

Bigfoot

Foriker
Beiträge
3.046
Reaktionen
9.035 20
Ort
Sachsen
Vor kurzem hatten wir das Thema Schneepflüge bei der Deutschen Reichsbahn schon an anderer Stelle.
Vielleicht können wir hier mal das Wissen der Boarder zu dem Thema sammeln.
Mir viel heute zufällig der TT Kurier 1/2014 in die Hände. Auf den Seiten 4 bis 7 gibt es einen kurzen Bericht zu den Schneepflügen. Auf Seite fünf oben links gibt es das Foto eines DR Klimascheepfluges auf dem Fahrwerk der ehemaligen 36 020.
Recht verbreitet war nach dem Winter 1978/79 der Schneepflug Bauart "Schwedt". Bilder hält das www dazu reichlich bereit.
Mich würde interessieren, was es weiterhin für Fahrzeuge gab, vor allem in der Epoche III.
Eventuell lässt sich künftig mal ein DR Modell eines älteren Fahrzeuges der DR als 3D Druck umsetzen.
Mein eigenes Bildarchiv gibt erstmal nur das Foto eines Klimaschneepfluges Bauart Meiningen, aufgenommen 2006 in Hilbersdorf, her.
DSCI0024.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klimaschneepflüge Bauart "Meiningen":
Klimaschneepflüge Bauart "Linz" gab es auch bei der DR.
Ziemlich weit unten, der blaue:
Und hier DR (gab es auch in orange)
Zeichnungen:
Dieser von shapeways:
Klima_(1).jpg
Klima_(2).jpg
Klima_(3).jpg
Klima_(4).jpg

Dafür habe ich neue Seitenwände geätzt und Teile von einem Tillig P8 Tender drunter gebaut. Foto folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf jeden Fall. Es geht um die Mütze, nicht um die Farbe. Schau dir das Bild mal mit Janosch's kindlichem Gemüt an.
Da es Schnee ist, wird der wohl weiß sein - interessant was Psychoogen in Farberkennung hineininterpretieren.
Aber der Schnee ist bleibt weiß und die Form gibt die Mütze.

Evtl. meint Ihr nicht alle das selbe Bild? Ich meine das Bild aus Lauscha vom DSO. Janosch wahrscheinlich auch.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben