• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbschema für Doppelstockzüge/Doppelstockwagen der DR von 1952 bis 1992

Ringelblume

Foriker
Beiträge
222
Reaktionen
165
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen und schönen guten Morgen 🙂

Vorstellung mache ich dann später mal, aber hier erstmal ☕ mit 🍪 und einem guten Cognac hinstell... sozusagen als bescheidener Einstand... und 👋

Ich befasse mich gerade mit dem Thema Farbgebung für Doppelstockzüge und Doppelstockwagen der DR, von 1952 bis 1992, habe aber bisher nicht in allen Bereichen zufriedenstellende Antworten gefunden. Daher würde ich es hier mal ansprechen wollen und vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen.
Es geht mir aber ausschließlich nur um Doppelstockzüge/Doppelstockwagen, nicht um die 1957/1970 gebauten 5 -teiligen Doppelstockgliederzüge.

Recherchiert habe ich bisher folgende Informationen...

Doppelstockzüge 2-teilig und 4-teilig, gebaut ab 1952 - 1957, und nochmals ab 1961
Farbgebung 1, ab 1952... Dunkelgrün/Dach Silbergrau, Deutsche Reichsbahn auf Wagenkasten ausgeschrieben (Bild 01)
Farbgebung 1a, ab ???... Dunkelgrün/Dach Silbergrau, nur DR und Wagenkennung auf Wagenkasten (Bild 02)
Farbgebung 2, ab ???... Chromoxidgrün/Dach Rehbraun, nur DR und Wagenkennung auf Wagenkasten (Bild 03)

Doppelstockwagen, gebaut ab 1979
Farbgebung 3, ab 1979... Sandgelb/Cremeweiß "Senftöpfchen", nur DR auf Wagenkasten (Bild 04)
Farbgebung 4, ab 1979... Weinrot/Elfenbein "Hauptstadtanstrich" Berliner Vorortverkehr (Bild 05)
Farbgebung 5, ab ???... Blau/Cremeweiß/Dach Sandgelb, nur DR auf Wagenkasten (Bild 06)
Farbgebung 6, ab 1992... Minttürkis/Pastelltürkis/Lichtgrau, nur DR in Hellgrün auf Wagenkasten (Bild 07)

Farbgebung 2 könnte eventuell ab 1961 erfolgt sein (?).
Zu Farbgebung 5 habe ich hier im mit der Suchfunktion einen Hinweis gefunden, dass es sich eventuell um die Farbgebung der S-Bahn Halle-Leipzig handeln könnte (?).
Ansonsten rätsel ich halt noch irgendwie wegen den Zeiträumen/Beginn der mit ??? gekennzeichneten Farbgebungen.

Als denn, dass wäre hier mal mein Anliegen und eine Bitte für eventuelle Hilfestellungen/Aufklärung eurerseits, vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen aus Chemnitz,

Ringelblume 🙂
 

Anhänge

  • Bild 01.jpg
    Bild 01.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 393
  • Bild 02.jpg
    Bild 02.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 263
  • Bild 03.jpg
    Bild 03.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 225
  • Bild 04.jpg
    Bild 04.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 227
  • Bild 05.jpg
    Bild 05.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 231
  • Bild 06.jpg
    Bild 06.jpg
    46 KB · Aufrufe: 223
  • Bild 07.jpg
    Bild 07.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 322
Ja da gab es viele Farbvarianten. Die Senftöpfe hatten am Anfang sogar ein graues Dach. Muss Ende der 70iger Anfang der 80iger Jahre gewesen sein.

Nachtrag: Hier bei diesem Modell handelt es sich um einen Bausatz der Firma Schlosser.
 

Anhänge

  • Senftopf.jpg
    Senftopf.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Die Senftöpfe geb es auch in Dunkelgrün/Graues Dach. Zeitraum???
Die Doppelstockzüge 4-teilig gab es auch in rot mit der Aufschrift Coca Cola
 
Könnte man hier noch einen Link zu den Modellen in Form von Hersteller, Baujahr und ähnliches Ergänzen, so dass man einen kleinen Überblick hat, was jetzt schon umgesetzt wurde? Gerade solche "Sonderfarben" wie von Loktom gezeigt sind m. E. spannend und ich denke die Dostos sind schon so eine Art "typisches" Modell was jeden ein bisschen Reizt und auf fast jeder Anlage sein Plätzchen findet.
 
Doppelstockwagen, gebaut ab 1979
Farbgebung 3, ab 1979... Sandgelb/Cremeweiß "Senftöpfchen", nur DR auf Wagenkasten (Bild 04)

Farbgebung 5, ab ???... Blau/Cremeweiß/Dach Sandgelb, nur DR auf Wagenkasten (Bild 06)

Zu Farbgebung 5 habe ich hier im mit der Suchfunktion einen Hinweis gefunden, dass es sich eventuell um die Farbgebung der S-Bahn Halle-Leipzig handeln könnte (?).
Ansonsten rätsel ich halt noch irgendwie wegen den Zeiträumen/Beginn der mit ??? gekennzeichneten Farbgebungen.
Nr.3, die Farben hiessen Rehbraun und Birkengrau.
Nr.5, das waren keine Einzelwagen, also ist die Einordnung ab Baujahr 1979 schon Mal falsch und die Farbgebung gehörte zur S-Bahn in Rostock, eine S-Bahn Halle-Leipzig gab es damals noch nicht nur Halle und und Leipzig getrennt. In Halle gab es auch rote Gliederzüge und das hättest Du mit einer gründlicheren Recherche sogar hier im Board herausgefunden.
 
Der Kollege ist seit 2:57 Uhr angemeldet. Er hat nicht nur eine Frage gestellt und bat um Hilfestellung und Aufklärung.
Und:
@Ringelblume: Ein herzliches Willkommen.
 
Die Ursprungseinsätze waren m.W.

"rot/ elfenbein" Sputnikzüge - Berliner Randgebiet
"blau/ hellgrau" - S-Bahn Rostaock
"braun/ grau" Senftopf - Schnellverkehr zwischen Halle und Leipzig (bin in den 80-er oft damit gefahren)

(Habe die Farben extra in Gänsefüßchen gesetzt)



Gruß
Gerd
 
Der (wohl zweite) Baumusterwagen der Doppelstockeinzelwagen aus dem Jahre 1971, 50 50 02-13002-7, hatte im Wesentlichen das "Senftopfdesign", aber eine schwarze Wagenkastenunterkante, rote Türen und etwas oberhalb der Fenster im Oberstock ein graues Dach.

Die in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre gebaute erste Serie der Doppelstockeinzelwagen wurde in grün mit grauem Dach ausgeliefert.

Auch muss es später noch Farbexoten gegeben haben. Irgendwo auf v100-online ist ein Steuerwagen in einer Art Birkengrau mit roter Stirnseite zu sehen, wo, habe ich vergessen.

MfG
 
Die Senftöpfe geb es auch in Dunkelgrün/Graues Dach. Zeitraum???
Die in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre gebaute erste Serie der Doppelstockeinzelwagen wurde in grün mit grauem Dach ausgeliefert.
Nicht nur die aus der zweiten Hälfte. Die 1974 und 1977 (ab Werk nur DBmu) gelieferten Serien und (einige <-> alle: ?) Nachzügler/Umbauten zu DBmq aus den Serien 1974/77 waren ab Werk noch grün & grau (Bodenwanne IMHO grün). Umstellung bis Mitte der 1980er.
Bei 1979 bin ich mir unschlüssig, welche Farbgebung(en) sie ab Werk erhielten. Vermutlich bereits Senftopf, jedoch mit abweichenden Details:
Farbgebung 1, ab 1952... Dunkelgrün/Dach Silbergrau,
Wie bei Farbgebung 2: entweder TGL-Farbnamen Dunkelgrün (TGL 2233) und Hellgrau (TGL 1808), ab 1969 gültig
ODER
RAL-Farbnamen: Chromoxidgrün (RAL 6020) und Silbergrau (RAL 7001)

Mischen von Farben: gerne. Mischen von Farbnamen unterschiedlicher Normen: vermeiden. Auch wenn hier andere dies anders sehen und gerne zusätzlich Farbnamen erfinden.

Farbgebung 2, ab ???.
Ende 1981 festgelegt, "auf Schiene" wahrscheinlich erst 1982 (Referenz = neue Bmhe: ab 03.05.1982)
Könnte man hier noch einen Link zu den Modellen in Form von Hersteller, Baujahr und ähnliches Ergänzen, so dass man einen kleinen Überblick hat, was jetzt schon umgesetzt wurde?
Oder man baut das ganz in den Wiki-Bereich, so dass jeder ergänzen kann - fall es sowas noch gar nicht geben sollte. Z.B. in diesen Themen:

Der (wohl zweite) Baumusterwagen der Doppelstockeinzelwagen [...] hatte im Wesentlichen das "Senftopfdesign", aber [...] oberhalb der Fenster im Oberstock ein graues Dach.
Das war IMHO auch der einzige Wagen mit grundlegend Senftopfdesign und grauem Dach.

Auch muss es später noch Farbexoten gegeben haben. Irgendwo auf v100-online ist ein Steuerwagen in einer Art Birkengrau mit roter Stirnseite zu sehen, wo, habe ich vergessen.
Später im Sinne nach 1982; auf dem Weg zur Farbfindung Sputnik bzw. Hauptstadtlackierung: DR Doppelstocksteuerwagen 771/773 und Umbauten

Btw.: Die Bilder aus unterschiedlichsten Quellen dürfen verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen Steuerwagen in Sonderlackierung gab es zwei verschiedene. Und der Prototyp auf der auf der Messe 1971 hatte kein graues Dach. Es gibt ein Einsatzbild, auf dem der Wagen sehr verdreckt zu sehen ist. Habe nur dieses etwas unscharf Bild.
 

Anhänge

  • LE Do Muster F.jpg
    LE Do Muster F.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen Steuerwagen in Sonderlackierung gab es zwei verschiedene.
Der andere war IMHO #164 (Bj. 1979), der deutlich näher an der späteren Hauptstadtlackierung war: Farben und Farbverteilung identisch, es fehlte nur das geflügelte DR-Logo.
Vorteil der Serien bis 1979: Verwendung einer Diesellok im Wendezugbetrieb möglich. Die Serien ab 1986 hatten IMHO keine Dampfheizung mehr.
 
Zum (vermeintlich) grauen Dach des Prototyps:

In EK "Die DR ... 1972) ist auf S.28 ein Foto drin.
Da habe ich mich hinsichtlich des grauen Dachs wohl täuschen lassen. Durch den Knick im Dach oberhalb der Regenrinne könnte es sich auch um eine Reflexion handeln.

Der erste Prototyp war dann wohl grün?

MfG
 
25-13 001:
proxy.php


25-13 002:
le-do-muster-f-jpg.457686


siehe auch: DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Kuehn

Detailunterschiede zu den Serienwagen sind u.a. andere Batterieklappen, Griffstangen, Lüfter, Lüftergitter und Rahmenformen an den Enden.
 
Der erste grüne war dann 1Jahr(?) später zu sehen. Gemeinsam mit Nr.2, der inzwischen die DR Beschriftung erhalten hat. Leider nur schwarz/weiß.
 

Anhänge

  • LE Do.jpg
    LE Do.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 324
Gemeinsam mit Nr.2, der inzwischen die DR Beschriftung erhalten hat.
Und wohl eine größe Überarbeitung der Hülle:
  • Dach ohne zusätzliche Kuckuckslüfter
  • Regenrinnen über dem "Mittelstock"
  • keine Regenrinne im Dachbereich
  • Batterieklappen o.ä. im Mittelstockbereich nicht mehr zu sehen
 
☕ hinstell und schönen Abend zusammen 🙂

Und natürlich herzlichen Dank an alle für die vielen Antworten, Tipps und Infos zum Thema!

Ist schon ein weitreichendes Gebiet, die Dostos und ihre Farbgebungen, aber ich finde sie eben reizvoll (liegt halt an der Kindheit) und werde da auch bisschen was fahren lassen wollen. Allerdings hab ich mir schon ein paar Beschränkungen auferlegt, weil ein überschaubarer Rahmen sollte es vorerst schon bleiben. Trotzdem soll es sich eben der damaligen Realität nicht zu sehr entfremden, wobei ich kein Authentizitätsfanatiker bin und auch nicht sein möchte.

@Ragulin
War halt leider schon spät und nochmalerweise betreibe ich meine Recherchen schon mit viel Gewissenhaftigkeit, was aber Irrtümer und Fehler trotzdem nicht ausschließt. Die Abänderung der Farbbeschreibungen meinerseits war auch keine Absicht, hatte auf manchen Seiten aber auch abweichende Angaben gefunden, was dann etwas verwirrend war. Werde da in Zukunft auch besser drauf achten, also danke für den Hinweis.
Bin jetzt nach Jahrzehnten auch erst wieder erneut am Moba Virus erkrankt, mit dem ich damals in DDR Kindergartenzeiten unheilbar infiziert wurde (Spur N und PIKO), und muss mich erstmal wieder in die ganze Materie einfinden. Meine letzten Aktivitäten waren damals mit 14 Jahren in einen "Dornröschenschlaf" gegangen, wenn auch eher unfreiwillig. Und bis 2022 Weihnachten hatte sich der Wunschtraum eines "Wachküssens" eben gezwungenermaßen hingezogen... umso heftiger war nun allerdings der "Knutscher" der mir mit 51 Jahren vom Virus aufgedrückt wurde 🤪
Habe mich nun allerdings für TT entschieden, wenn ich damit auch wieder von Null anfangen muss... von der N-Moba sind eh nur noch fahrendes Material und ein paar Gleise geblieben, sehr gut erhalten und gehütet wie ein Schatz. Und wird auch nicht verkauft... einfach zu viele schöne Erinnerungen an Kindheit, Eltern und Geschwister.
Hmm... jetzt hab ich dich etwas zugetextet, sorry.

@dampfbahner
Herzlichen Dank für das Willkommen und ja, war gestern/heute früh schon etwas spät, was der Genauigkeit nicht immer zuträglich ist 😉

@RoFra
Habe mich heute mal hingesetzt und bei drei Pott Kaffee, weil das Durchforsten doch ganz schön gedauert hat, nach den derzeitigen Angeboten an Dostos gesucht, erstmal nur auf den Seiten (Onlineshops, Hersteller, etc.), die ich momentan so frequentiere.
Habe 25 einzelne Artikel gefunden...

Doppelstockeinheiten der DR, 2- und 4-teilig, mit und ohne Steuerabteil, von Ep.III - V, von Arnold
Doppelstockgliederzüge der DR, 5-teilig, mit und ohne Steuerabteil, von Ep.III - IV, von Kres
Doppelstockwagen und Steuerwagen der DR und DB, von Ep.IV -VI, von Kühn und Tillig

Würde hier auch gerne alle Bilder dazu zeigen, aber das sind mal locker um die 45 Stück, was dann doch etwas ausufernd wäre.
Also lasse ich eine solche Bilderflut erstmal, bevor ich mit sowas in Ungnade falle, kann sie aber gerne weitergeben, falls jemand den Wunsch/Bedarf hat. Habe Hersteller, Anbieter und Besonderheiten jeweils im Bild erwähnt, damit man es zur schnelleren Suche benutzen kann, und/oder falls hier jemand eine Wiki zum Thema Dostos in Betracht zieht. Kann mich auch gerne beteiligen, wenn ich Zeit dazu finde.

Was ich auch sehr reizvoll finde, ist die Zeit wo Züge mit verschiedenen Dostos (Farbgebungen/Epochen) zusammengestellt wurden, ob nun aus der "Not" heraus, oder weil eben noch nicht alle Wagen dementsprechend Erneuerung/Umstellung erfahren hatten.
Sowas will ich dann auch ein wenig umsetzen, bisschen Nostalgie muss halt sein und hier mal ein Video dazu aus meiner Heimatstadt...


Hab auch irgendwo noch Video mit einer damals nicht untypischen Wagenreihung auf Neben- und Kurzstrecken... eine alte BR 118, ein 4-achsiger DR Rekowagen 2.Klasse (Chromoxidgrün/gelbes Dach) und zwei DR Dostos (Minttürkis/Pastelltürkis/Lichtgrau), wo dann mangels Wendezugsteuerung die Dicke aus Babelsberg am Endbahnhof immer umgesetzt hat.

Und schön gealtert wird das ganze dann auch noch, mag den Frischglanz Plastikcharm eher nicht so.

Na denn mal schönen Abend noch und sorry für die vielen Buchstaben, falls es stören sollte 😉
 

Anhänge

  • 56.jpg
    56.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 228
  • 57.jpg
    57.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 216
  • 58.jpg
    58.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 216
  • 63.jpg
    63.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 227
  • 64.jpg
    64.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 221
  • 65.jpg
    65.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 237
Moin!

Das war ja auch nicht als Alleinarbeit angedacht. Ich danke dir auf jeden Fall jetzt schon für die Arbeit und man (im Zweifelsfall ich) kann ja zum Ende hin zusammenfassen. Ich denke zusammen mit der Modelldatenbank lässt sich da schon was basteln. (wobei ich hier nichtmal meine eigenen Arbeitsaufgaben abgearbeitet hab, aber ich bin dran. Langsam und ausdauernd aber ich bin dran).
Mal gucken was hier so noch aus den Nischen gekrochen kommt. Das Schlosser mal einen Dosto im TT Programm hatte wusste ich z. B. nicht (ein super Hersteller den ich nur aus dem Schmalspurbereich kenne). Wenn man hier sauber alle Bauserien, Hersteller und Farbschemen zusammen zieht, dürfte da einiges an Modellen zusammen kommen. BTTB fehlt ja auch noch völlig und ich denke auch wenn die alten Modelle hier etwas aus der Zeit gerfallen sind, dürfte doch zumindest mal jeder ältere TT Bahner einen gehabt haben, zumal es hier dann m. E. wieder div. Umbausätze gab (ob das alles noch rekonstruierbar ist, zweifle ich mal an).

Es freut mich, dass das Thema jemanden so begeistert, wie gesagt für mich sind sie eher ein Randphänomen, aber so einen bunten kleinen - im Doppelten Sinne - Wende Zug, stelle ich mir auch ganz nett vor und gerne ins Regal :)

Allein die Bilder machen mir schon Freude am Morgen!
 
☕ hinstell und Hallo 👋

@RoFra
Alles gut, hatte das auch nicht als Alleinarbeit verstanden 😉
Könnte ich eh nicht machen, da ich derzeit PC und Laptop nicht nutzen kann und alles nur mit Tablet erledige, aber reicht vorerst auch. Hab heute mal einen kleinen ersten Teil abgearbeitet, der als Sucherleichterung gedacht ist. Aber wie du schon sagtest, wenn man für eine Wiki möglichst alle Dostos und Varianten finden will, von gestern bis heute, ist einige Sucharbeit nötig. Mache es aber gerne, wenn es die Zeit erlaubt 🙂
Und extra für dich mal was aus ganz alten Zeiten der Dostos, sozusagen für die Freude am Morgen...

So denn, da ich die 45 oder mehr Bilder wie gesagt nicht hier einfluten mag, habe ich mich nochmal hingesetzt und die momentan hergestellten und erhältlichen/bestellbaren Dostos aller Art aufgelistet. Habe allerdings nicht alles im Netz durchwühlt, deshalb auch keine Gewähr auf Vollständigkeit. Epochen, Bezeichnungen und Farbgebungen habe ich von den Seiten des Auffindens übernommen... man sehe mir deshalb also bitte eventuelle Fehler nach. Ihr könnt aber auch sehr gerne berichtigen und ergänzen.
Hoffe es ist halbwegs übersichtlich und verständlich, zu einigen Artikeln habe ich mal noch einige Bilder beigelegt. Vielleicht ist es ja für Dostos Interessierte eine kleine Such- und Entscheidungshilfe, und für eine eventuelle Wiki ein erster kleiner Beitrag.

Farbangaben: Wagenkasten/Dach
BN: Betriebsnummer/Wagennummer

Doppelstockeinheiten...
Arnold HN9519... 4er Doppelstockeinheit, DR III, Dunkelgrün/Grau
Arnold HN9520... 4er Doppelstockeinheit mit Steuerabteil, DR IV, Chromoxidgrün/Rehbraun (Bild 1)
Arnold HN9521... 4er Doppelstockeinheit, DR IV, Blau-Hellgrau/Beige
Arnold HN9522... 2er Doppelstockeinheit mit Steuerabteil, DR IV, Blau-Hellgrau/Beige

Doppelstockgliederzüge...
Kres 1956... 5er Doppstockgliederzug "Express junger Sozialisten", DR III, Dunkelgrün/Grau (Bild 2)
Kres 1956D... wie oben, digitale Version
Kres 1957... 5er Doppstockgliederzug, DR III, Dunkelgrün/Grau
Kres 1957D... wie oben, digitale Version
Kres 1958... wie 1957, geänderte BN, Formänderung: glatte Gummiabdeckung zw. d. Wagen
Kres 1958D... wie oben, digitale Version
Kres 1959... 5er Doppstockgliederzug, DR IV, Dunkelgrün/Grau
Kres 1959D... wie oben, digitale Version
Kres 1970N... 5er Doppstockgliederzug, DR IV, Dunkelgrün/Grau (!!!Wagenübergang hat Normalhöhe!!!)
Kres 1971N... 5er Doppstockgliederzug mit Steuerabteil, DR IV, Dunkelgrün/Grau (!!!Wagenübergang hat Normalhöhe!!!)
Kres 1971ND... wie oben, digitale Version (!!!Wagenübergang hat Normalhöhe!!!)
Kres 1972... 5er Doppstockgliederzug mit Steuerabteil, DR IV, Rot/Grau (Bild 3)
Kres 1972D... wie oben, digitale Version
Kres 1974... 4er Doppelstockgliederzug mit Steuerabteil, DR IV, Smaragdgrün/Rehbraun (Bild 4)
Kres 1974D... wie oben, digitale Version
Kres 19741... Mittel- und Zwischenwagen für 1974/1974D, für Erweiterung zu 5er Einheit
Kres 52033070... wie 1959, Wiederauflage mit neuen BN
Kres 52033071... wie oben, digitale Version
(!!!Wagenübergang hat Normalhöhe!!!) = Erweiterung mit Buffet- und Gepäckwagen von Kres nicht möglich, da deren Wagenübergang erhöht ist

Doppelstockwagen...
Kres 1954... Buffetwagen, DR IV, Dunkelgrün/Grau
Kres 1954D... wie oben, digitale Version
Kres 1955... Buffetwagen, DR III, Dunkelgrün/Grau (Bild 5)
Kres 1955D... wie oben, digitale Version
Kres 1961... Gepäckwagen, DR III, Dunkelgrün/Grau
Kres 1961D... wie oben, digitale Version
Kres 1962... wie 1961, 2. BN
Kres 1962D... wie oben, digitale Version
Kres 1963... Gepäckwagen, DR IV, Dunkelgrün/Grau (Bild 6)
Kres 1963D... wie oben, digitale Version
Kres 1964... wie 1963, ohne Zierstreifen (Bild 7)
Kres 1964D... wie oben, digitale Version

Kühn 41130... Doppelstocksteuerwagen "Senftopf", DR IV, Rehbraun-Birkengrau
Kühn 41140... Doppelstockwagen "Senftopf", DR IV, Rehbraun-Birkengrau
Kühn 41170... Doppelstocksteuerwagen, DR V, Minttürkis-Pastelltürkis-Lichtgrau
Kühn 41180... Doppelstockwagen, DR V, Minttürkis-Pastelltürkis-Lichtgrau
Kühn 41271... Doppelstockwagen 'Najbrt', CD V, Hellgrau-Blau/Dunkelgrau (Bild 8, Bild 8a)
Kühn 41272... wie oben, 2. BN

Tillig 16794... Doppelstockwagen mit Werbung 1, DBAG V, Minttürkis-Pastelltürkis-Lichtgrau
Tillig 16802... Doppelstocksteuerwagen, DBAG V, Minttürkis-Pastelltürkis-Lichtgrau
Tillig 16803... Doppelstockwagen 1./2.Klasse, DBAG V, Minttürkis-Pastelltürkis-Lichtgrau
Tillig 16804... Doppelstockwagen, DBAG V, Minttürkis-Pastelltürkis-Lichtgrau
Tillig 16805... Doppelstockwagen mit Werbung 2, DBAG V, Minttürkis-Pastelltürkis-Lichtgrau
Tillig 16796... Doppelstockwagen 1./2.Klasse, RegioJet VI, Verkehrsrot/Grau
Tillig 16797... Doppelstockwagen 2.Klasse, RegioJet VI, Verkehrsrot/Grau
Tillig 16799... wie oben, 2. BN
Tillig 13800... Doppelstockwagen, DBAG REGIO VI, Verkehrsrot/Grau
Tillig 13802... Doppelstocksteuerwagen, DBAG REGIO VI, Verkehrsrot/Grau
Tillig 13803... Doppelstockwagen 1./2.Klasse, DBAG REGIO VI, Verkehrsrot/Grau
Tillig 16806... wie 13800, 2. BN
Tillig 16795... Doppelstockwagen Stamm-Wagen, Metronom VI, Blau-Gelb-Weiß/Blau
Tillig 16801... Doppelstockwagen Fahrrad-Wagen Metronom VI, Blau-Gelb-Weiß/Blau
Tillig 16808... Doppelstockwagen Ruhe-Wagen, Metronom VI, Blau-Gelb-Weiß/Blau
Tillig 01064... 2er Set Doppelstockwagen mit Steuerwagen, SRI VI, Blau/Grau (Bild 9)
Tillig 01065... 2er Set Doppelstockwagen, SRI VI, Blau/Grau

Die Einzelwagen von Kres waren im Original, durch ihre hochliegenden Übergänge, als Ergänzung für die 5er Doppstockgliederzüge gedacht. Somit konnte ein 5er Doppstockgliederzug mit je einem Buffet- und Gepäckwagen auf einen 7er erweitert werden.
Dazu würde mich mal interessieren, ob diese Kres Buffet- und Gepäckwagen von den Übergängen her auch zu den "Senfttöpfen" und anderen Einzeldostos passen, was dann auch wieder schöne Möglichkeiten der Zusammenstellung geben könnte... z.b. zwei "Senftöpfe" mit einem dieser Gepäckwagen, gezogen von einer E11, E42, V100, V180... oder einer passenden Dampflok... irgendwo von "Dorf zu Dorf" auf einer Nebenstrecke... oder als zusätzlicher Entlastungszug, um den Urlauberfluten Herr zu werden.

Die Dostos von Tillig habe ich mal nach Zusammengehörigkeit der Wagen und Steuerwagen geordnet, nicht nach Reihenfolge der Artikelnummern, zwecks leichterem Überblick.

Doppelstockeinheit (nicht mehr hergestellt und angeboten)...
Tillig... 4er Doppelstockeinheit mit 2 Endwagen, DR IV, Dunkelgrün/Grau (Bild 10 - 12)
Ist die gleiche Art und Beschriftung wie Arnold HN9520, aber eben ohne Steuerabteil und in der Farbgebung Dunkelgrün/Grau... eine kleine Kostbarkeit, die ich gerade aus Privathand erwerben möchte.

Und jetzt brauche ich noch einen Kaffee 😋


Edit...
Die Frage der passenden Übergänge der Kres Buffet- und Gepäckwagen, an "Senftopf" und ähnliche spätere Dostos, hat sich gerade aufgeklärt.
War dann wohl nüschd, weil diese Einzelwagen wirklich nur an die 5er Doppstockgliederzüge passen (s.B. Dostos 1 - 3)
Es sei denn, man setzt bei Reisenden und Zugpersonal eine gewisse sportliche Abenteuerlust voraus, um dann während der Fahrt mutig die Höhenunterschiede beim Übergang zum "Senftopf" und zurück zu meistern... 🤔
Naja, kann man halt nix machen, trotzdem irgendwie schade.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 151
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 148
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 141
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 161
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 134
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 137
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 142
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 145
  • Bild  8a.jpg
    Bild 8a.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 144
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 146
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 139
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 137
  • Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 129
  • Dostos 1.jpg
    Dostos 1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 124
  • Dostos 2.jpg
    Dostos 2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 124
  • Dostos 3.jpg
    Dostos 3.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflistung von Kuehn-Modellen fehlen noch so einige Farbvarianten.
So z.B. Sputnik-Lack, Lackierungen in blau der CSD, Senftopf-Flickenlack von Wiemo ....
In unserer Modell-Datenbank sind dazu viele Beispiele.
Von Kuehn's Nummern 41130 und 41140 gibt es übrigens auch 2. BN (V21).
Auf der HP von elriwa in der Modellbeschreibung steht's geschrieben.
 
Links zum Board-Wiki "Beheimatung von Personenwagen" in Epoche III und IV:
Und dort findet sich schon recht viel. :fasziniert: Hätte mich gewundert, wenn hier im Thema so tiefgreifend neue Erkenntnisse aufpoppen. Bisher nahezu alles vorhanden mit Prosa umschrieben.

Kres 1974... 4er Doppelstockgliederzug mit Steuerabteil, DR IV, Smaragdgrün/Rehbraun (Bild 4)
Welches Bild 4? Im passenden Beitrag ist dieses: https://www.tt-board.de/forum/attachments/bild-4-jpg.457878/ mit Bild4.jpp bezeichnet. Das Modell trägt IMHO jedoch weder Smaragdgrün (was bei betreffenden Vorbild nie Anwendung fand) noch Chromoxidgrün.

und/oder falls hier jemand eine Wiki zum Thema Dostos in Betracht zieht. Kann mich auch gerne beteiligen, wenn ich Zeit dazu finde.
Weshalb einen (?) neuen Wikieintrag erstellen und nicht die vorhandenen nutzen? Einziger Vorteil eigener Beiträge: Verwendung der korrekten Farbnamen statt Erfindungen bzw. Widersprüche zu den jeweils vorbildlich gültigen Farbtabellen/-normen/-namen.
 
Zurück
Oben