• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbschema für Doppelstockzüge/Doppelstockwagen der DR von 1952 bis 1992

Also das Bild in dem Video sieht mir reichlich nach Fake aus und auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, eine entsprechende Version is mir nicht bekannt.

Was die Modelle angeht, setze ich meine Hoffnung auf die Neuentwicklung von Tillig. Ich denke und hoffe, dass man auf diesen Weg die EP. IV Exoten und auch die Standardvarianten in angemessener Vielfalt und Menge (vers. Nummern) bekommt. Kuehn kleckert ja in letzter Zeit nur noch und im Gebrauchtmarkt sind alte Versionen rar und teuer.
 
Aus dem EK-Archiv: "Die Serienfahrzeuge ab 1974 erhielten wieder den grünen Außenanstrich in den Seitenwand- und Stirnbereichen, ein graues Dach und das Untergestell sowie die Schürzen und Drehgestelle einen schwarzen Farbton. Ab der Serie 1979wurden die vierachsigen Doppelstockwagen DR mit einer neuen Außenfarbgebung ausgeführt...."
Wobei die Aussage zu den schwarzen Schürzen wohl nicht ganz stimmt, Bilder beweisen anderes. Es gab dann also ca.135 grüne Wagen von insgesamt 572.
 
Tillig 16796... Doppelstockwagen 1./2.Klasse, RegioJet VI, Verkehrsrot/Grau
Tillig 16797... Doppelstockwagen 2.Klasse, RegioJet VI, Verkehrsrot/Grau
Tillig 16799... wie oben, 2. BN
Tillig 13800... Doppelstockwagen, DBAG REGIO VI, Verkehrsrot/Grau
Tillig 13802... Doppelstocksteuerwagen, DBAG REGIO VI, Verkehrsrot/Grau
Tillig 13803... Doppelstockwagen 1./2.Klasse, DBAG REGIO VI, Verkehrsrot/Grau
Tillig 16806... wie 13800, 2. BN
Tillig 16795... Doppelstockwagen Stamm-Wagen, Metronom VI, Blau-Gelb-Weiß/Blau
Tillig 16801... Doppelstockwagen Fahrrad-Wagen Metronom VI, Blau-Gelb-Weiß/Blau
Tillig 16808... Doppelstockwagen Ruhe-Wagen, Metronom VI, Blau-Gelb-Weiß/Blau
Tillig 01064... 2er Set Doppelstockwagen mit Steuerwagen, SRI VI, Blau/Grau (Bild 9)
Tillig 01065... 2er Set Doppelstockwagen, SRI VI, Blau/Grau
Diese und weitere wurden m.M. noch nicht erwähnt, oder ich habe es übersehen:
Tillig 13730 2-teilige Doppelstockeinheit DB7 mit Schriftzug Deutsche Reichsbahn DR EP III
Tillig 13740 Doppelstockmittelwagen mit Schriftzug Deutsche Reichsbahn DR EP III
Tillig 13735 4-teiliger Doppelstockzug DB13 DR EP IV
Tillig 13736 Doppelstockeinheit DB7 „Sachsenmodelle“ DBAG EP V
Tillig 01356 4-teiliger Doppelstockzug DB13, grün, rehbraunes Dach, DR EP IV
Tillig 01667 2-teiliger Doppelstockzug DBx, grün, rehbraunes Dach plus Rekopackwagen Dag, grün, graues Dach, DR EP IV
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese und weitere wurden m.M. noch nicht erwähnt...
...Tillig 13730 2-teilige Doppelstockeinheit DB7 mit Schriftzug Deutsche Reichsbahn DR EP III
Tillig 13740 Doppelstockmittelwagen mit Schriftzug Deutsche Reichsbahn DR EP III
Tillig 13735 4-teiliger Doppelstockzug DB13 DR EP IV
Tillig 13736 Doppelstockeinheit DB7 „Sachsenmodelle“ DBAG EP V
Tillig 01356 4-teiliger Doppelstockzug DB13, grün, rehbraunes Dach, DR EP IV
Tillig 01667 2-teiliger Doppelstockzug DBx, grün, rehbraunes Dach plus Rekopackwagen Dag, grün, graues Dach, DR EP IV
Diese findet man hier:
@Carsten: Tillig 13735 4-teiliger Doppelstockzug DB13 DR EP IV
wird hier 2-teilig gezegt:

Leider sind die Informationen verstreut zu finden. Das Board-Wiki ist auch sehr speziell in der Handhabung- keine rechte Maustaste, und nach Aufruf eines Modells aus einer Liste kommt man nicht in die Liste zurück. Speichere mir deshalb die Liste in einer Datei und kann die Einzelobjekte von dieser aus aufrufen.
 
@152 032-9: Danke für die Information. Bei Tillig:
13745
Auf der Tillig-Webseite wären die Angaben zu der Ergänzung wünschenswert.
 
Wenn man das Video in Minute 7 anschaut war mein erster Gedanke, der Grüne ist ja extrems verschmutz... der zweite Gedanke, das Bild ist nachträglich retuschiert.

Ist es auch. Dasselbe Bild taucht nochmal bei 9:25 auf ohne Retusche mit Wagenkasten bis Oberkante der oberen Fenster in Rot. Offensichtlich hatte der Ersteller kein Bild eines standardgrünen Dostos finden können und zur Selbsthilfe gegriffen.
 
Möglicherweise liegt das Missverständnis darin begründet, dass "Chromoxidgrün" nach TGL ein anderer Farbton ist als nach RAL.
Sehr wahrscheinlich, zumal das Dunkelgrün TGL 2233 dem Chromoxidgrün RAL 6020 ähnelt und das Chromoxidgrün TGL 2235 dem Laubgrün RAL 6002 - das sind aber auch keine hundertprozentigen Entsprechungen.

Und natürlich waren die Wagendächer auch der Doppelstockwagen vor 1980 grau.

Martin
 
Zurück
Oben