• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Brandenburg in den 80ern

@Luedi
Ja, gab es. Da entstanden unter anderem diese Aufnahmen. Wieder einmal 52 8184-5 (RAW-frisch). Eigentlich war die Lok nur noch als Heizlok vorgesehen (ohne Stangen und Windleitbleche). Trotzdem war sie nach dem RAW-Aufenthalt wieder komplett - im Gegensatz zu 52 8156-3.

So wie es aussieht hat die Lok aber beim RAW-Aufenthalt die Speisepumpe verlohren, die sie ja bis heute nicht mehr hat.

Trotzdem sind es immer wieder schöne Fotos, die Du uns hier zeigst!

Lüdi
 
Auch das war Teil der "Heizlokphilosophie" im RAW.
Danke für die Blumen.

Zum Abend noch die 118 645-1 aus Richtung Magdeburg, kurz vor der Einfahrt in Brandenburg.

Wie gesagt, in Brandenburg wurde von Hand geputzt. Die Putzbrigade hat nur die halbe Lok geschafft. Falls das jemand nachbilden will.

Typisch Magistrale - kilometerlang nur gerade Gleise.

Sicher hängen auch da wieder interessante Güterwagen dahinter, aber mit Exa 1b bei dem Wetter & einem billigen Diascanner ist leider nicht mehr drin.
 

Anhänge

  • PICT0885.JPG
    PICT0885.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das sind zweifelsfrei Putzspuren.
Überlegt Euch mal, welcher Lackierer bis an den dicken Dreck lackiert?
 
Irgendwann war die Lok dann doch fertig geputzt.
Wir sehen 118 645-1 mit einem Personenzug in Richtung Magdeburg (Leider unscharf - das sollte im Wesentlichen am Scanner liegen).

Bis zur Planebrücke und zu dem Ausflugslokal fuhr früher die Straßenbahn. Das ist allerdings sehr lange her & nur die älteren Generationen erinnern sich noch daran.

Es folgt zwischendurch ein kleiner "Werbe-Block".
Im Beitrag vorher sprach ich die Straßenbahn an. Es gab/gibt dazu zwei interessante Bücher.
Das helle ist das ältere & nur noch antiquarisch zu erhalten, das grüne ist die Neuauflage - gibt es im Fachhandel. Beide Bücher lohnen, da insbesondere die historischen Fotos sehr gut sind & variieren.
Auf dem Rücktitel sieht man einen Netzplan.
Die angesprochene Straßenbahn-Linie fuhr auf dem blauen Ast der Linie B links unten bis Wilhelmsdorfer Landstraße.
Die Endstelle hiess Planebrücke. Befahren wurde sie wohl von den Linien 3 und/oder 4 mit Zwei-Wagen-Zügen bis Dezember 1965. An der Endstelle gab es keine Wendeschleife - der mitgeführte Beiwagen wurde einfach umfahren.

Ebenfalls ein interessantes Thema ist die Hafenbahn Brandenburg.
Wir sehen das Vorbild der Tillig-Lok 118 749-1, abfahrbereit in Richtung Altstadt.

Die Hafenbahn selbst hatte auch verschiedene Maschinen. In den 60ern konnte man sich nicht über die Betriebsführung der Hafenbahn verständigen, bis die >Binnenhäfen Mittelelbe< sagte: "Ich mach's vorübergehend." Aus dem Provisorium wurde Anfang der 90er Jahre.

Wir sehen Lok 5 am Bahnübergang August-Bebel-Straße. Herzallerliebst auch die Lok-Nummer & die dicken Pufferringe.

PS: Hinweise zur korrekten Beschriftung der Lok sind herzlich willkommen.
Vorlagen:

Binnenhäfen Mittelelbe Magdeburg
Hafenbahn Brandenburg
Lok 5
Auf Reichsbahn zugelassen

oder
Binnenhäfen Mittelelbe
Hafen Brandenburg
Lok 5

oder

Binnenhäfen Mittelelbe
Betriebsteil Brandenburg
Lok 5
 

Anhänge

  • PICT2085 (2).JPG
    PICT2085 (2).JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 764
  • 20210306_151330.jpg
    20210306_151330.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 722
  • 20210306_151302.jpg
    20210306_151302.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 727
  • 20210306_151235.jpg
    20210306_151235.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 735
  • 20210306_151208.jpg
    20210306_151208.jpg
    83 KB · Aufrufe: 733
  • PICT3364.JPG
    PICT3364.JPG
    196 KB · Aufrufe: 691
  • PICT4991.JPG
    PICT4991.JPG
    158 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatten wir alles schon, aber schön, dass Du darauf noch einmal hinweist.
 
Nö, es fällt mir nur auf. Und eben nicht bei allen Bildern. Abgesehen kann man das einfach nachbearbeiten und wertet die Bilder auf.
 
Das ist ein Bild von 1991, aber trotzdem sehr hilfreich. Interessant ist, dass beide Loks zum Zeitpunkt der Aufnahme unterschiedliche Beschriftungen tragen.
Versuch einer Rekonstruktion:

VEB Binnenhäfen "Mittelelbe"
Magdeburg
Hafenbahn Brandenburg
Werklok Nr.5

Auf Gleisen des Bf. Bn-Alt
zugelassen​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber die falsche zu schmale Spurweite - laut @Karl-Georg sehen wir hier wahrscheinlich die Vorlage für die Piko G-V60.:D
 
Dafür hat es aber die falsche Kupplung - passt weder zu Gartenbahn noch zu Piko generell. Nicht mal ein Normschacht ist dran, überall Kompromisse...

:boeller:
 
Meckert bestimmt gleich wieder jemand, dass die Bilder zu pixelig, zu schmal sind oder die Güterwagen nicht vernünftig drauf sind:).
Finde trotzdem, dass diese Loks zu wenig beachtet wurden.

Anbei noch ein Bild von der Hafenbahn an der Silokanalbrücke. Die Strecke war einst ein Ableger der Westhavelländischen Kreisbahn.

Näheres dazu findet sich im Internet auch hier:
http://www.brandenburger-in.de/tpb/Verkehr/Eisenbahn/West/WHKB_start.htm
 

Anhänge

  • PICT1933.JPG
    PICT1933.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 531
  • PICT1934.JPG
    PICT1934.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß ja ganz schön was los gewesen sein! Eine Doppelstockeinheit (DB 13), gezogen von einer 52 und das Ganze auf der Städtebahn.
 
Ja, auf der Städtebahn herrschte ziemlicher Betrieb, zumindest nördlich Brandenburg.
Wir sehen eine 118 auf der Überführung Wilhelmsdorfer Straße - das war die direkte Verbindung zwischen Brandenburg-Altstadt und Brandenburg Süd.

Zurück zur Magistrale. An einem trüben Tag bricht 52 8156-3 mit einem langen Güterzug in Richtung Groß Kreutz auf.
 

Anhänge

  • PICT2190 (2).JPG
    PICT2190 (2).JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 339
  • PICT0082.JPG
    PICT0082.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 291
  • PICT0809.JPG
    PICT0809.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle Brandenburger, die hier in ihrer Erinnerung und der Vergangenheit des Bahnhofes stöberten, eine Information:

Die Deutsche Bahn will 2021 den Bahnhof Brandenburg Hbf. umfangreich sanieren. Ich könnte mir vorstellen, das von den "vielen" Bahnhofsgleisen und -.anlagen nicht viel erhalten bleiben wird. Ich empfehle also, fotografieren damit für die Nachwelt ein wenig erhalten bleibt.

Lothar
 
Passend dazu ein Blick, der so nicht mehr möglich ist.

Nachtruhe im Bw.
 

Anhänge

  • PICT0514 (2).JPG
    PICT0514 (2).JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 854
Zurück
Oben