• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Brandenburg in den 80ern

Hallo erstmal,

kleiner Spaß zwischendurch.....die Lok hat doch nun Schalldämpfer....., oder hat er nur einen Walkmankopfhörer auf ;-))
 
Ich hab als Kind sehr viel Zeit auf dem Bahnhof Rathenow verbracht (von der Fussgängerbrücke aus hatte man alles im Blick). Durchläufer Brandenburg-Neustadt mit 120er sind mir nicht in Erinnerung geblieben. Nur 118.2-4 oder 111er-Pärchen. Ansonsten war nur der Nahgüter ab Rathenow nach Neustadt/Dosse mit 120er versehen. Truppentransport von/nach Rathenow/Nord auch.
 
Sehe ich auch so.
In Brandenburg - spätestens in Altstadt - war Schluß.

Ja, der Kollege trägt "Ohrenschützer".

Zu den "Farb"-Reflexen. Sieht fast so aus, als wurden Dachteile getauscht/erneuert/gereinigt.
 
Jetzt im Bahnsteigbereich. Der Ladung nach zu urteilen, fährt der Zug in's SWB.
 

Anhänge

  • PICT0047.JPG
    PICT0047.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 751
sv_de

Hallo ich war von Mai bis Nov89, als sozialistische Hilfe, als Rangierer nach Roßlau Rbf abgeordnet. Es gab zweimal am Tag diese Leistung
nach Brandenburg Altstadt. Vormittags mit einer 120 Bw Roßlau und am frühen Abend mit einer 118 Bw Brandenburg. Ich kann mich noch
deutlich an eine sehr geflegte 118791 erinnern aber auch an 118106 und 118148 . Der Zug bestand fast nur aus Wagen die mit Schrott
beladen waren und war immer blöd zu kuppeln. Die Wagen waren meist in schlechten Zustand, die Kupplungsspindeln trocken(kein Öl) und
schwergändig, eine ausgeschaltete Bremse oder ein Leitungswagen (ganz ohne Bremse), häufig mußte auch die Ladung reguliert werden
oder eine Stirnwand stand schon offen. Rechts und links des Richtungsgleises lagen auch runtergefallene Bleche oder andere Teile der
Ladung (im hohen Unkraut). Auch zweimal täglich fuhr ein Nahgüter von Roßlau nach Belzig, dann aber Vormittags mit einer Brandenburger
118 und später am Tag mit einer Roßlauer 120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 791 kam erst sehr spät nach Brandenburg. Mit dem Verkehrsrückgang war sicher mehr Zeit für Pflege.
 
1989 war der Verkehr aber noch sehr stark, die 791 hatte am 24.02.1989 eine V7 im Raw KMS und war ab 25.02. in Brandeburg (nach www.
revisionsdaten.de) auf jeden Fall stach sie mir richtig ins Auge.
 
Ich hoffe, das tat nicht weh.:cool:
Also RAW-frisch - ansonsten war der Pflegezustand bei 118ern eher durchwachsen.

...erinnern aber auch an 118106 und 118148 .
...

@Rita 18
Dann mag ich Deine blasse Erinnerung mit blassen Bildern auffrischen.

118 106 am Bahnhof Bohnenland - Bahnhof mit nur einer Weiche, wie aus dem Lehrbuch.
118 148 von Kirchmöser kommend Richtung Brandenburg.
 

Anhänge

  • PICT1936.JPG
    PICT1936.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 636
  • PICT3634.JPG
    PICT3634.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bei der 118 106, diese Anhängerchen sind ja interessant! E 5 Wagen im Westbrandenburgischen, wieder was neues.

Lothar
 
Es gibt einzelne Bilder von E5 auf der Städtebahn, aber ja - diese Bilder sind eher selten.
 
Noch mal der Bahnsteigbereich in Altstadt von der Straßenbrücke gesehen.
118 609-7 und eine 118 B'B' mit Sparlack bei der Ausfahrt mit einem Personenzug in Richtung Rathenow.
 

Anhänge

  • PICT0882.JPG
    PICT0882.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 514
Zu den E 5 Wagen, der ist öfters bis Neustadt / Dosse gekommen mit einen Reko Bghw Mitte der 80-iger Jahre. Mittags mit Doppelstockeinheit gekuppelt und zurück Richtung Rathenow gefahren. Noch eine Frage in die Runde, hat jemand Fotos vom Hilfszug Brandenburg Hbf. Anfang 80-iger Jahre ,nicht vom Standard-Hilfszug. Danke
 
Wenn man in der Literatur blättert, z.B. in:

>Walter Menzel, Brandenburgische Städtebahn Zum 100-jährigen Bestehen der Eisenbahnstrecke Treuenbrietzen - Neustadt (Dosse)<
findet man Bilder mit E5 zwischen Rathenow & Neustadt.
Zwischen Rathenow & Brandenburg war das wohl planmäßig nicht so, oder?

Wenn Bilder von 118ern immer gehen, dann folgen hier zwei mit TT-Bezug (wenn auch aus den 90ern).
Wir sehen 118 146-0 (Vorbild des BTTB-Modells) abgestellt in Altstadt. Das dürfte ihr letzter Zustand vor der Verschrottung gewesen sein.
 

Anhänge

  • PICT3629.JPG
    PICT3629.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 448
  • PICT3631.JPG
    PICT3631.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Oh, an diese kann ich mich auch erinnern. Es gab mal eine Lokausstellung in BRB-Alt, so 1990/91. Da standen die Loks noch da, ohne Schilder, genau so, wie auf dem Foto.

Danke.

Lüdi
 
@Luedi
Ja, gab es. Da entstanden unter anderem diese Aufnahmen. Wieder einmal 52 8184-5 (RAW-frisch). Eigentlich war die Lok nur noch als Heizlok vorgesehen (ohne Stangen und Windleitbleche). Trotzdem war sie nach dem RAW-Aufenthalt wieder komplett - im Gegensatz zu 52 8156-3.

@olne-tt
Leider habe ich nur Bilder vom neuen Hilfszug. An den alten Hilfszug habe ich nicht mal mehr eine blasse Erinnerung. Ich kann mich gerade noch blass an die alte Fußgängerbrücke erinnern.
Da gab es sogar mal einen DEFA-Film (glaube in schwarz-weiss), in dem diese vorkam. Darunter fuhr eine Dampflok a la 9X durch. Wenn ich nur wüsste, welcher Film das war?
 

Anhänge

  • PICT3447.JPG
    PICT3447.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 374
  • PICT3463.JPG
    PICT3463.JPG
    163 KB · Aufrufe: 368
  • PICT3464.JPG
    PICT3464.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 369
  • PICT3465.JPG
    PICT3465.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 371
  • PICT4008 - Kopie.JPG
    PICT4008 - Kopie.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben