• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Arnold Köf - jetzt neu von Hornby

Mal eine Frage zur HN9007 Köf II der MWB, Ep.IV.

Ich habe das Modell nicht gekauft, da es sich laut Beschreibung um eine Epoche 4 Lok handeln soll.

Nun hatte ich überlegt sie dennoch zu kaufen und wollte nachsehen aus welcher Zeit die Lok stammt.

Dabei bin ich auf Ungereimtheiten gestoßen.

1. Die MWB gibt es erst seit 1999 - also Epoche 5.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelweserbahn_GmbH

2. Die Lokliste der MWB listet die Maschine (V121) erst ab 1999 auf - also Epoche 5.
http://www.mittelweserbahn.de/fancorner/

Was stimmt den nun? Epoche 5 oder 4?

Stofffuchs
 
Tja, da scheint man sich wohl verschrieben zu haben. Ich würde die Lok in dieser Lackierung in Ep.V einordnen.
 
keine Epoche 4

Hallo,

die Kö dürfte zur Epoche 5, eventuell auch erst zur Epoche 6 ( wann beginnt die eigentlich?) gehören, keinesfalls zur Epoche 4.

Es dürfte sich um einen Schreibfehler handeln, da ist jemand mit den aus römischen Zahlen geschriebenen Epochenbezeichnungen wohl durcheinander gekommen:

IV = Epoche 4
V = Epoche 5
VI = Epoche 6

Da mich die Epochen V, VI und folgende nicht interessieren, brauche ich diese Ausführung der Kö auch nicht.

Grypsi
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Kö-Preis schon immer mit ca. 100.- angekündigt ?
 
Dann wirds wohl von Arnold/Hornby am Anfang falsch gemeldet worden sein. In allen meinen Unterlagen steht Epoche IV, auch auf vielen Shopseiten ist dem so (Modellbahnshop-Sebnitz) zum Beispiel.

Na da kann ich ja eine bestellen.

Stofffuchs
 
Obwohl ich eigentlich keine neuen Modelle der Bundesbahn mehr erwerben wollte, bei der m.M. gut gelungenen Köf konnte ich nicht widerstehen. Sehr umfangreich bedruckt und mit vielen Details, die sie von der DR-Lok unterscheiden, sogar die Laternen sind kleiner. Hatte das die damalige DB-Lok von Arnold auch schon? Anbei mal 2 dilettierte Schnellschüsse, für die Datenbank können ja die Profis aktiv werden.
 

Anhänge

  • Köf 6311 DB Hornby vs.jpg
    Köf 6311 DB Hornby vs.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 300
  • Köf 6311 DB Hornby hs.jpg
    Köf 6311 DB Hornby hs.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 260
Wiki sagt : Bei der Deutschen Bahn AG ist seit 1999 keine Köf II mehr im Einsatz. Es blieben bei zahlreichen anderen Eisenbahnunternehmen und Eisenbahnvereinen aber eine ganze Reihe von Köf II erhalten, sowohl im regulären Einsatz als auch als Museumslokomotiven.
 
So sieht das Ende der Kös aus. Aufgenommen in Wismar. Sie wollen dort eine 3. wieder Aufbauen.
 

Anhänge

  • DSC02077.jpg
    DSC02077.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 166
  • DSC02065.jpg
    DSC02065.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 168
  • DSC02085.jpg
    DSC02085.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 149
  • DSC02068.jpg
    DSC02068.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 140
  • DSC02069.jpg
    DSC02069.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 133
Der Anblick ist Schlimm! So wie:boeller:
 

Anhänge

  • DSC02063.jpg
    DSC02063.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSC02076.jpg
    DSC02076.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSC02064.jpg
    DSC02064.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 102
  • DSC02077.jpg
    DSC02077.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 112
  • DSC02081.jpg
    DSC02081.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 98
Guten Abend
Mal eine Frage. Hat den jemand schon mal die jetzige Kö aufgemacht, ob sich da an der angekündigten Antriebsverbesserung etwas getan hat?

Ich habe Sie öffnen müssen, da sie absolut nicht fahren wollte. Sie entspricht vom "Innenleben" exakt der schwarzen DR Version (HN 9005) [siehe auch # 102].
Nach Justierung der Stromabnahmekontakte fährt sie jetzt, aber leider ungleichmäßig. Deshalb geht sie wieder zurück.
Auch das Fahrverhalten entspricht absolut der DR Variante; sie fährt analog (mit Titan Halbwellentrafo) recht flott und forsch los und auch in Sachen Endgeschwindigkeit entspricht sie eher einem ICE.
Aber optisch gesehen ist sie absolut bestechend!

Allerdings gehört m. E. der Lüfter auf dem Dach eher zu Fahrzeugen ab Epoche IV denn zur Epoche III.
 
Meine DB Kö's EP IV sind gerade eingetroffen und schnurren wie ein " junges Kätzchen ". Einfach super!!! Jetzt fehlen nur noch die Decoder!
 
Zurück
Oben