• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachlüfter BR119 (gebaut von fruehsen)

Interesse an den Dachlüftern aus Kunststoff von Fruehsen (Kosten 1€ pro Stück)

  • 4 für eine Lok

    Stimmen: 32 22,9%
  • 8 für zwei Loks

    Stimmen: 47 33,6%
  • 12 für drei Loks

    Stimmen: 37 26,4%
  • 20 für fünf Loks

    Stimmen: 24 17,1%
  • 40 für zehn Loks

    Stimmen: 7 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    140
Wirklich genial. Das macht was her! Habe an den Nasen noch eine kleinigkeit weckgefeilt damit sie etwas leichter passten. Den Lüfter mit der Schraube habe ich so weit abgefeilt das er wirklich leicht wieder entfern werden kann.

Das Grau passt super!

Stofffuchs
 
Wie sagt der Russe? Будет !

Meine sind da- muß mir nur noch was einfallen lassen, um ein bischen "Dreck" reinzupusten.
 
...zu spät LM fährt nu DB !
 
Condor123 schrieb:
...muß mir nur noch was einfallen lassen, um ein bischen "Dreck" reinzupusten.

Abrieb von einer Bleistiftmine? Aber das schmiert dann bestimmt zu sehr?
Könnte man sowas für bestimmte Alterungen verwenden (z.B. auch für graue Drehgestelle, um das Plastikaussehen etwas zu vertuschen)?
Hat das schon jemand gemacht?
 
stoffhund schrieb:
Abrieb von einer Bleistiftmine? Aber das schmiert dann bestimmt zu sehr?
Könnte man sowas für bestimmte Alterungen verwenden (z.B. auch für graue Drehgestelle, um das Plastikaussehen etwas zu vertuschen)?
Hat das schon jemand gemacht?

Hallo Stoffhund,

den Abrieb kann man benutzen, um stark beanspruchte Stellen darzustellen. Damit meine ich Stellen, wo die Farbe sich wieder verabschiedet hat und das blanke Metall herausschaut. Das sind z. B. Griffstangen oder Laufgitter/-roste, irgendwelche Ecken und Kannten. Da muß man mal die Vorbilder genauer studieren. Dieser Abrieb simuliert dann den metallischen Glanz. So altern z. B. die Militärmodellbauer ihre Panzer. Für eine Dachalterung würde ich den nicht nehmen, es sei denn, dort laufen ständig Leute lang.

Viele Grüße

Birger
 
Also ich lasse für sowas verdünnte Farbe in die Vertiefungen laufen. Nach kurzem Antrocknen kann man mit einem Lappen o.ä. und Waschbenzin die Stege wieder freiwischen.
Thomas
 
Nimm doch Alterungspulver das geht perfekt und staubt nich, zur Not nimm Tonerschwärze aus Kopierer.

Hier 2 unscharfe Bilder vom Miniworkshop:
 

Anhänge

  • Alterungen-Pulver 008.jpg
    Alterungen-Pulver 008.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 145
  • Alterungen-Pulver 012.jpg
    Alterungen-Pulver 012.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 199
Dann halt ausm Laserdrucker :wech:
Die Pulverchen kosten nicht viel, ist mir sympahtischer als Luftpinselaltern.
 
@ Stolli: Ist das dann auch grifffest oder hat man nach dem Anfassen jedes mal das Zeug an den kleinen Wurstfingerschen? Ich habe vor kurzem beim Spiel Max vor einem Pulverset gestanden und überlegt ob ich es kaufe.
 
Oh ich bin gefragt: "richtig" grifffest ist es nicht, außer man pustet noch mal mit Mattlack drüber. Man kann es aber dann auch immer wieder ändern bzw. beseitigen...ich find dies ok.
 
Dachlüfter

Die Teile sind gestern eingetroffen.
Wann kommt der Rest des Oberteiles?

Nee, aber nu mal ernsthaft ein Wunsch für ein evtl. kommendes Projekt: Die fehlenden Rohrleitungen links und rechts der Schleppachse bei der 01 - ich nehm auch keine Lizensgebühren.

Vielen Dank und schönes WE

Mister X
 
Meine U-Boote haben auch neue Dachlüfter!

bei mir ist das Überraschungspaket von fruehsen ebenfalls eingetroffen.
Meine beiden U-Boote sind schon umgerüstet - sieht doch gleich wieder besser aus.
Die Teile sind "astrein" - kann ich nur weiterempfehlen.

Danke nach Thüringen!
 
stolli schrieb:
Dann halt ausm Laserdrucker :wech:
Die Pulverchen kosten nicht viel, ist mir sympahtischer als Luftpinselaltern.
Kopierer und Laserducker benutzen die selben Substanzen - außer Kyocera. Kyocera hat als einziger Hersteller keramischen Toner ohne schädliche Zusatzstoffe. Das liegt an der patentierten Trommel von Kyocera, welche extrem langlebig ist. Es gibt bei Kyoceradruckern keinen Tonerwechsel mit Trommelwechsel sondern nur ein Auffüllen der Tonerbox. Es fliegt somit nicht wie bei der Konkurrenz (HP & Co) der halbe Drucker weg, sondern es wird nur Tonerpulver aufgefüllt. Deshalb ist Kyocera ökologisch und ökonomisch unschlagbar (für Vieldrucker). Beim Tonernachfüllen bleibt nur eine leere Plasteschachtel für den Hausmüll und die Restonerbox übrig. Letztere enthält Tonerreste, welche beim Druckvorgang anfallen und vom Papier abgestiffen werden (in erster Linie an den Rändern zwischen schwarz und weiß). Sie kann wegen völlig ökologischer Unbedenklichkeit im Hausmüll entsorgt werde.

Was soll der lange Text? Nun ja, bei uns drucken Dutzende Kyo's und falls jemand solche Resttonerboxen möchte - Mail genügt. Gegen Unkostenerstattung gibt es die Dinger.

Ach ja: Triumpf-Adler verkauft Kyocera-Drucker, -Kopierer und Multifunktionsgeräte unter eigenem Namen. Das Tonerpulver ist mit Kyocera identisch und somit auch völlig ungiftig.

und noch was: Tonerpulver kann nicht mit einem herkömmlichen Staubsauger aufgenommen werden. Das Pulver ist so fein, dass es durch den Staubsack fliegt und hinten aus dem Staubsauger wieder raus kommt.
 
Meine Lüfter sind auch angekommen. Sehen wirklich super aus.
Allerdings hab ich wohl bissel Pech gehabt denn statt der erwartetet 20 Stück waren es nur 19. :schluchz:
 
Harka schrieb:
ohne schädliche Zusatzstoffe

Ich weis ja nicht wer dir das erzählt hat, aber ich würde es nicht glauben. Ach ja, die Patentierte Drucktechnik dynstet dafür Ozon in bemerkenswerten Mengen aus. Außer einem sind bei mir alle Kyozeras rausgeflogen...

ICH WÜRDE NIE TONERSTAUB FREIWILLIG IN ATHEMLUFT FREISETZTEN!

Stofffuchs
 
Stofffuchs schrieb:
Ach ja, die Patentierte Drucktechnik dynstet dafür Ozon in bemerkenswerten Mengen aus.

Also der typische leckere Kopierergeruch? Ich dachte, das wäre bei neueren Geräten generell Geschichte? Ummpff!
Unseren alten Kopierer auf Arbeit haben wir nur noch zur Not angeschaltet, weil diesen Müffel niemand ertragen kann.
 
Wir haben so über 100 Kyocera-Drucker und MFGs im Einsatz. Da müffelt gar nichts. Nicht mal bei den alten Geräten mit über 400.000 gedruckten Seiten. Mir kommt jedenfalls kein anderes Gerät auf die Bestellliste. Der Seitenpreis ist unschlagbar günstig (Kyocera gewinnt seit Jahren JEDEN Druckkostenvergleich).

@Stofffuchs
keine Ahnung, was du für Geräte hattest. Ozon entsteht bei dem neuen keramischen Toner gar nicht (Aussage des Entwicklers auf der CeBit vor 3-4 Jahren). Bei uns müffelt nicht ein einziges Gerät.

und der ökologische Faktor des fehlenden Sondermülls bei jeder Tonernachfüllung (bzw. jedem Tausch des halben Druckers bei der Konkurrenz) spielt für mich auch eine Rolle. Nicht für umsonst kostet der Nachfüllset von Kyo so wenig, gemessen an der damit möglichen Seitenzahl. Es ist nur ein Plastebehälter mit Toner und nicht die ganze Druckeinheit wie bei HP & Co.
 
Ich kann @Harka nur zustimmen.
Mein erster Kyocera FS600 lief 7 Jahre, danach hatte ich das 2 x Zahnradprobleme. Lt. Wartungsservice riet er mir einen neuen Kyocera.
Jetzt habe ich den FS920 mir zugelegt.
Der Tonerverbrauch ist sehr gering und damit die Kosten extrem niedrig.
Eine neue Kartusche kostet um 49,00 € bei 6000 Baltt Papier. (äquivalent Toner, nicht Original von Kyocera, der kostet um die 90,00 €). Ich habe seit 5 Jahren nur den äquivalenten Toner benutzt, der Techniker war sehr überrascht über die Druckqualität. Der Geruch ist auch nicht wahrnehmbar.
 
ich glaube aber nicht, dass die 119er einen Laserdrucker an Bord hatten, und auf dem Dach sieht so ein Kryo-Zerra anstelle der Fruehsen-Lüfter auch recht albern aus - was hat denn das eigentlich nun noch mit dem ursprünglichen Thema zu tun ? Druckkosten sind glaube ich nicht so recht die Frage gewesen ... :ballwerf:
 
Zurück
Oben