• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DMV Triebwagen VT186 aufarbeiten

Kühn

Foriker
Beiträge
2.068
Reaktionen
3.142 27
Ort
wittenberg
Hallo an alle Triebwagenfreunde,

ich habe mehrere DMV Triebwagen und möchte diese etwas aufarbeiten. Diese Triebwagen gab es zu DDR-Zeiten als Kleinserie über den Deutschen Modellbahnverband.
Auch den passenden Beiwagen habe ich dazu.

Was ist schon alles gemacht:

Lackierung geädert
Zurüstteile, wie Handstangen, Blendschutz am Stirnfenster und Typhon usw. angebracht
Gefräste Fensterscheiben, welche bündig abschließen angebracht
Fahrwerk von PMT besorgt

Nun will ich noch das Fahrwerk, welches als Ersatz für den Tillig-VT einmal von PMT herausgebracht wurde, verbessern und gegebenenfalls auch dabei gleich die Achslager und Motornachbildung vorbildgerecht angleichen. Auch bei dem Beiwagen will ich das dann machen.

Nun mein Anliegen!
Hat jemand von Euch eventuell Fotos oder eine Quelle, wo ich nähere Details vom Fahrwerk erkennen kann. Ich brauche dies sowohl für den Triebwagen, als auch für den Beiwagen.
Ansonsten müsste ich extra nach Stassfurt fahren und Fotos vom dortigen Triebwagen machen.
Nochbesser wäre natürlich, jemand hier im Forum hat solch einen Umbau schon einmal gemacht und kann mir mit entsprechenden Tips helfen.

Ich glaube auch schon einmal etwas von solch einem Umbau hier gelesen zu haben. Sicher bin ich mir aber nicht und im Forum habe ich auch nichts passendes gefunden. Oder ich bin einfach nur zu blöd zum suchen!

Danke für Eure Hilfe!
Fotos stelle ich dann bei Gelegenheit bei mir im Tread (Um-und Eigenbauten aus Wittenberg) ein. Im übrigen sind dort schon einmal Bilder vom geänderten Triebwagen (auf Seite 6 Beitrag #126) drin.
Ich weiss leider nicht wie man den Beitrag verlinken kann!

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntst Du bitte auch Bilder vom Baufortschritt zeigen?
 
Auf jeden Fall hängt der 186 257 mit dem unveränderten PMT-Fahrwerk des LVTs zu tief.
Im Gegensatz zum LVT hat ja der DMV-186 größere Radscheiben mit den Maßen der Start-Loks bzw. der E94.
Mit den an sich passenden PMT-Rädern kommt der ganze Rahmen zu tief, was besonders bei der Pufferhöhe auffällt.
Größere Radscheiben auf die PMT-Achsen zu bauen sieht nicht schön aus.
Also wird zwischen das PMT-Fahrwerk und den Rest des LVT-Rahmens eine Beilage dazwischen müssen, deren Anfertigung ich mich schon bald 20 Jahre vorgenommen habe. …

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V80 Olli......danke für den Buchtipp....das Buch habe ich sogar, auf das Buch bin ich aber nicht gekommen......manchmal macht man es sich aber selber schwer.
@ SV_de.......Bilder, werde ich versuchen, derzeit suche ich aber erst einam die Vorbildfotos vom Fahrwerk. Gehäuse ist ja fertig!
@ Peterle......gefräste Scheiben habe ich schon länger rumliegen. Die hatte einmal ein guter Freund für mich bestellt. Ich glaube jemand aus dem Magdeburger Stammtisch hatte die hergestellt. Leider kann ich nicht mehr fragen.
@ Ralf_2........genau diese Bilder meinte ich. Die waren auch schon einmal hier im Forum drin.

Danke an alle!

Frage? gab es nicht auch von PMT ein Fahrwerk für genau diesen Triebwagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens gab es von PMT Ersatzfahrwerke für den LVT, den Hosse-VT 135 535 und die tschechische Brotbüchse.

Da der DMV-186 ja letzlich ein bearbeitetes LVT-Fahrwerk (mit größeren Radscheiben) besitzt, paßt im Prinzip auch das LVT-Fahrwerk darunter, nur muß es an einer Seite etwas gekürzt werden.
Von den technischen Einzelheiten her ist das Fahrwerk natürlich auf den LVT ausgelegt und nicht auf den 186. Insoweit passen da einige Teile (z.B. Magnetschienenbremse) gar nicht.

Ein besonderes Fahrwerk für diesen VT gab es m.E. von PMT nicht.

Bei genauem Hinsehen sind die Pappstücke zwischen PMT-Fahrwerk und LVT-Rahmen hinter den Trittstufen zu sehen.

MfG
 

Anhänge

  • 01_2820 DMV 186 257-2.JPG
    01_2820 DMV 186 257-2.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal in Darmstadt (?) extra Fotos vom Fahrwerk gemacht, da (zumindest bei S. Horn) auch die Achslager vom LVT übernommen wurden.
Aber ob ich die noch finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den VT 186 vor mehr als 20 Jahren mit dem für die BTTB-Ferkeltaxe angebotenen pmt-Fahrwerk umgebaut. Das war aber eine ziemliche Schnitzerei. Sogar das Umbaufahrwerk musste ich an der "langen" Nase ein ganzes Stück kürzen. Aber letztendlich hat es funktioniert. Ich habe eben mal das Teil aus der Verkaufskiste herausgeholt und zwei Fotos auf dem Küchentisch gemacht. Viel sieht man nicht, weil ich den gekürzten PMT-Vorbau geschwärzt habe, aber als Machbarkeitstudie reicht es. Soweit ich mich erinnern kann, hat pmt nie etwas Spezielles für den VT 186 gemacht. Wenn doch, so ist es zumindest nicht mehr im Angebot.

Wolfgang

PS: Nur um Fragen vorzubeugen, der Uhlenbrock-Dekoder stammt aus der Steinzeit. Etwas anderes gab es damals nicht.
 

Anhänge

  • VT 186 Übersicht.jpg
    VT 186 Übersicht.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 759
  • VT 186 Detail.jpg
    VT 186 Detail.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 758
Zuletzt bearbeitet:
Muss es das Fahrwerk von pmt für den LVT sein? Doch nicht nur, weil der DMV damals aus Mangel an einer Alternative auf das BTTB-Fahrwerk zurückgegriffen hat. Der Achstand beim LVT beträgt im Original 6,00 m, der vom 186 257-2 dagegen 6,20 m.
Das pmt-Fahrwerk 72409 in H0m hat einen Achstand von 52 mm, entspricht 6,24 m. Ist also näher am Vorbild. Ich würde dieses verwenden.
 
Muss es das Fahrwerk von pmt für den LVT sein?
Das pmt-Fahrwerk 72409 in H0m hat einen Achstand von 52 mm, entspricht 6,24 m. Ist also näher am Vorbild. Ich würde dieses verwenden.

Das ist natürlich eine Überlegung wert. Ich habe mehrmals das PMT Fahrwerk vom LVT, daher meine Vorstellung zur Verwendung dieses Fahrwerkes. Muss mir einmal das H0m Fahrwerk ansehen.

Danke für diesen Hinweis.
 
Hallo,

von mir ein Hinweis zum VB (Beiwagen) des DMV-VT: Auf meine Anregung hin hat die Fa. Modmüller vor über 15 Jahren Radscheiben in der richtigen Größe auf die in richtiger Länge gebrachten Achsen montiert und damit zum VB passende Radsätze geliefert, um diese in das Fahrwerk des DMV-VB einzubauen, ohne irgendwelche Anpassungen.

Damit kann der VB zum VT auch gut verbessert werden und sieht sehr gut aus.

Das meint

Grypsi
 
Ich würde mich den Fragen nach dem Vorbild gern anschließen, da ich seit gestern das Vorgängermodell von Jeike besitze. Hatte der Beiwagen den gleichen Achsstand? Ofenheizung? Lokus würde ich aufgrund der Fensterteilung erstmal ausschließen.

Poldij
 
Hallo,
die hab ich mal gefräst. Leider ist das Geschichte. Habe auch keine mehr. Für die großen Seitenscheiben passen Scheiben von Personenwagen- aber welche?

Hallo es passen die Fenster der Donnerbüchse von Tillig mit den geschlossenen Bühnen. In die wiederum passen dann Fenster des BTTB Dostos als Rekovariante.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 005_4.JPG
    005_4.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 606
  • 003_5.JPG
    003_5.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 606
Die Donnerbüchsen-Fenster stehen dem VT richtig gut.
Die Fenster der Doppelstockwagen in dem Spenderwagen würden sicherlich noch besser wirken, wenn die Seitenwand keine sichtbaren Nietreihen mehr hätte. Doch das bedeutet einigen Aufwand zu treiben...
 
Dieser spezielle Triebwagen ist ein echter Glückgriff gewesen: Einsetzbar bis Ep. IV, außerhalb des Planverkehrs als Dienstwagen der Rbd Magdeburg, also auch auf Nebengleisen abstellbar... Auch mich hat das Fahrwerk sehr gestört, trotz PMT. Diese Kleinigkeiten habe ich angefaßt: 3-Licht-Spitzensignal, Fenster (aus BTTB-Schachtelfolie mit Cutter ausgeschnitten), Griffstangen zugerüstet (Federdraht der alten Schlitzkupplungen), Achshalter von Güterwagen montiert (zwischen Rad und Rahmen ist genug Platz für einen Plastestreifen zum Einkleben). Mit Farbgebung muss ich noch üben, habe deshalb die hier gezeigte Front versaut - und deshalb die Glubschaugen-Scheinwerfer ersetzt.
Sry wegen der schlechten Handybilder, mit Blitz für's Fahrwerk.IMG_20181125_VT135.jpg IMG_20181125_VT135_Blitz.jpg
 
Die Donnerbüchse in Köln hatte vor einigen Taen noch mehrere derartige Wagen in DB-Ausführung für 19 € in Angebot. Heute mittag wechselten zwei Wagen den Besitzer. Einer für die Sammlung und einer zum Ausschlachten. Obwohl der Gedanke weh tut, wenn man die Wägelchen in der Hand hält.

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand mit dem Anschriftenspiegel vom VT135 und VB140 helfen. Ich meine die Beschriftung neben der Tür. Die Rahmenbeschriftung ist ja klar, danke Ralf. Ideal wäre die Beschriftung von einem genieteten VT. Wenn ich Wikipedia richtig interpretiere, sind alle VB in geschweißter Form gewesen. Aber auch hier fehlen mir die Anschriften.

Danke und viele Grüße

kalle
 
Zurück
Oben